Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1 Zitieren
    rdg
    Gast
     

    7600 oder 7900

    Hi,
    ich hab mal ne kleine frage an euch,
    Und zwar habe ich eine 66 mit 256 MB, welche eingentlich echt gut ist und auch eigentlich voll reicht.
    Doch um ein noch besseres gothic erlebnis zu haben überlege ich eine neue mir zu hollen.
    Da die 7er Reihe die letzte der agp's ist wollte ich mir nun meine letzte holen (irgendwann reichts und das Geld kann man auch sehr viel sinnvoller nutzen).
    Ich habe eine sehr interessant 7600 512 MB Ram und passiv gekühlt, was ich wirklich für die Temperatur und Lautstärke brauche, gefunden.
    Macht es wirklich ein so großen unterschied aus eine 7600 oder 7900 zu haben, oder nicht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Es macht schon einen Unterschied,da die GeForce 7900GS auch leistungsstärker ist.Allerdings beim GPU-Speicher (256MB oder 512 MB) wird der Unterschied nicht so gross ausfallen.
    -Preis/Leistungs-Tip
    -etwas teuere Alternative zur 7600GT
    -für den dicken Geldbeutel

  3. #3 Zitieren
    rdg
    Gast
     
    erstmal danke für deinen Rat.
    Gibt es noch 7900 mit passiver Kühlung, da mir jetzt schon mein Rechner viel zu laut ist obwohl die Lüfter nur 15dba haben?

    gruß
    rdg

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von MasH-sN
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    84
     
    MasH-sN ist offline
    Schau dir dieses Angebot mal an: Eine Radeon X1950 PRO passiv gekühlt! Die ist laut Testberichten ca. 20 & schneller als eine 7900 GS/GT!!!! Und kostet auch nicht mehr die Welt. Die sollte mehr bringen als der Umstieg von 7600 GT auf 7900 GS!

    http://www.idealo.de/preisvergleich/...iv-club3d.html

    Und mit aktiver Luftkühlung aber Lüftersteuerung kostet sie noch viel weniger - 130 €! Richtiger Preisleitsungsknaller *neidisch werd*

    http://www.idealo.de/preisvergleich/...mb-gecube.html
    MS Windows Vista Ultimate x86
    Prozessor: Athlon64 3500+ @ "3850+" [2,44 GHZ]
    Arbeitsspeicher: 2GB [PC 400]
    Grafikkarte: nVidia 7900GT
    2 x 300 GB HDD
    Sound: HD Audio Onboard[/CENTER]

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.300
     
    Jodob ist offline
    @MasH-sN, wer den start post liest ist klar im vorteil

    schöne angebote, nur sucht rdg karten für AGP und nicht für PCIE, wenn ich den ersten post richtig verstehe

    ausserdem wechselt er von einer 6600 auf eine höhere nicht von einer 7600 gt

    ich habe mal die mir bekannten händler abgeklappert, 7900er mit passivkühlung gibts genug, aber leider eben keine für agp

    ansonsten @ rdg: wenn du den unterschied zwischen 7600 und 7900 sehen willst, check einfach mal die neusten 3d mark 06 benchmarks, die testen zwar meistens mit pci express karten, aber der unterschied wird trotzdem sichtbar
    meine empfehlung: www.computer-base.de
    Geändert von Jodob (14.04.2007 um 13:15 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    13.944
     
    Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von rdg Beitrag anzeigen
    erstmal danke für deinen Rat.
    Gibt es noch 7900 mit passiver Kühlung, da mir jetzt schon mein Rechner viel zu laut ist obwohl die Lüfter nur 15dba haben?

    gruß
    rdg
    Habe die 7900GS(passiv gekühlt) leider nur für PCI-e gefunden.
    Geändert von Chicolino (14.04.2007 um 13:24 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von M. Polle
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    524
     
    M. Polle ist offline
    Also für AGP habe ich keine 7900 mit passiver Kühlung gefunden.
    Wenn du allerdings auch eine ATi nehmen würdest, wäre diese hier extrem leise:
    HIS X1950Pro
    Sie ist schneller als eine 7900GT/GS und zum Teil auch etwas schneller als eine 7950GT, aber das schwankt je nach Spiel. Kostenpunkt wären knapp 170€
    Errare humanum est

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von n3p0muk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    here & there
    Beiträge
    158
     
    n3p0muk ist offline
    bin in der selben lage und hab mich für eine 7900GS mit 256 GDDR3 speicher von XFX bestellt, die variante mit 512 GDDR3 kostet mal grade 338euronen in der AGP variante und das war mir nen bisl happich, wäre ich im gesammten bei nem guten PCI system gelandet vom finanziellen gesehen [Bild: s137.gif]
    so war die die 7900GS mit 256 GDDR3 meine wahl.
    werde sehen ob ich mich freuen kann oder nicht.
    da atm nur ne 5900FX im rechenknecht steckt, denk ich schon [Bild: s000.gif]

    ,/^~._> p.i.x.e.l.d.u.d.e <_.~^\,

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.836
     
    Mallard ist offline
    Wie schon geschrieben - ich würde mir auch die X1950 Pro für AGP ansehen...

  10. #10 Zitieren
    rdg
    Gast
     
    boh ehj, erstmal vielen dank für die vielen Antworten, habe heut erst wieder geschaut und die vielen Antworten gesehen.
    Also vorweg, ich möchte mir jetzt zum letzten mal eine Graka holen,
    und um ehlich zu sein ist das auch eigentlich garnicht nötig und voll übertrieben von mir, da ich sowieso kaum spiele. Wenn, ja wenn es da nicht gothic3 geben würde.
    Ja man kann auch mittlere Einstellungen Spielen spielen, aber bei der Grafik wäre das ein Frevel.
    Ich bevorzuge eigentlich nvidia, da ati einmal einen defekten Linux-Treiber bereit gestellt hatte und ich wie ein verrückter versucht habe zu schaun warum die Installation nicht klapt. Aus der Wut von damals nie wieder ati!!! Natürlich nur eine Persöhnliche Einstellung.
    Passiv Kühlung ist mir sehr wichtig, da wenn man normal am Rechner konzentriert arbeitet und keine Musik hört es wirklich stört.
    Nur halt wenn agp ausstirbt dann sollte ich mir die letzte gute agp passiv holen, da sich dies in Zukunft bezahlt machen würde.

    Mein momentaner Favorit ist MSI NX7600GT-TD512Z, wenn sich jemand von euch besser auskennt und mir eine bessere empfehlen kann, wäre ich Ihm sehr dankbar !!!

    gruß und danke
    rdg
    Geändert von rdg (15.04.2007 um 13:47 Uhr)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.300
     
    Jodob ist offline
    wie bereits gesagt wurde, mit der 7600 kannst du höchstens mit mittleren details spielen und der unterschied zur 6600 ist eher gering und du sagst ja, es soll die letzte gpu sein, die du dir kaufst, folglich sollte der unterschied doch schon recht groß sein, oder?

    die 7900 sollte für hohe details reichen, wobei für gothic 3 eher der arbeitsspeicher den ausschlag gibt

    wie sieht denn das restliche system aus?
    Geändert von Jodob (15.04.2007 um 14:07 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    rdg
    Gast
     
    erstmal vielen dank !!!
    Also:
    Prozessor: 3.4 Ghz Soket 478
    Mainboard P4P800SE
    Speicher: 2*2024 PC3200
    Graka: 6600 256MB passiv (Gigabyte GV-N66256DP)

    Deine Aussage, dass sich die beiden nicht viel nehmen war schon einmal sehr wichtig für mich!
    Und eigentlich ist die 6600 ja auch echt ok. Ich habe nur angst, dass in ein paar Jahren ich das eine oder andere Spiel nicht mehr spielen kann nur wegen der Graka. Und ich mir keinen Rechner erstmal mehr kaufen werde.
    Also eine Eventualität.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Sysiphos  Avatar von Jodob
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    10.300
     
    Jodob ist offline
    du hast 4 gigabyte arbeitsspeicher im pc aber eine geforce 6600? oha (naja wenn du sagst du bist sonst kein spieler...)

    also an arbeitsspeicher sollte es dann nicht mangeln

    nur zur sicherheit: es gibt schon einen unterschied von der 6600 zur 7600 (kommt drauf an welche 6600...) doch in jedem fall ist die 7900 merklich stärker

    edit: hast natürlich recht... ich war nich ganz beim thema sorry
    Geändert von Jodob (15.04.2007 um 14:53 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    rdg
    Gast
     
    erstmal ups natürlich 2*1024 (nicht 2024)
    die 8 soll nicht mehr für agp gebaut werden.
    Doch ich glaube du hast recht, erstmal reicht die 6600 und vielleicht sind in einem halben Jahr ja gute 79000GT passiv verfügbar.
    Wie man bestimmt meinen Posting erkennen kann bin ich ja auch nicht wirklich gewillt nochmal Geld auszugeben, nur halt : agp stirbt aus und die letzte gute agp kaufen.

    vielen dank für deine Antort
    gruß
    rdg

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.836
     
    Mallard ist offline
    Die 7600 GT braucht keine 512 MB, eine 7900er GT oder X1950 Pro übrigens auch nicht...

    Meine Empfehlungen: 7600 GT 256 oder wenns etwas teuer werden darf: X1950 GT/Pro (wie gesagt, 256 MB reichen).

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Mofdes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    4m² Zimmer, beheizt von einem PC
    Beiträge
    627
     
    Mofdes ist offline
    Ich hab zwar schon gelesen, dass du keine Ati willst und die Graka auch passiv gekühlt sein soll, aber kann einfach nicht anders und empfehle dir die hier
    Die ist aber trotz aktiver Kühlung sehr leise!!!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Grexi
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    79
     
    Grexi ist offline
    Also ich hab ne 7600GT und kann sie nur weiterempfehlen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    12.836
     
    Mallard ist offline
    Ja, mit passiv dürfte es wohl die werden. Ist eben seine Meinung.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von MasH-sN
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    84
     
    MasH-sN ist offline
    Hey rdg,

    also folgendes: Auch mit einer High-End-Karte kannst du bei der momentanen Soiele-Entwicklung sicher sein, dass diese nicht "mehrere Jahre" vernünftig läuft. Wenn du eh nicht so viel spielst lohnt sich ein aufrüsten nur beding. Und meiner meinung nach ein Aufrüsten auf eine 7600 GT aber schonmal garnicht.

    X1950 PRO, 7950 GT o.ä, wenn überhaupt. Würde ich sagen...
    MS Windows Vista Ultimate x86
    Prozessor: Athlon64 3500+ @ "3850+" [2,44 GHZ]
    Arbeitsspeicher: 2GB [PC 400]
    Grafikkarte: nVidia 7900GT
    2 x 300 GB HDD
    Sound: HD Audio Onboard[/CENTER]

  20. #20 Zitieren
    rdg
    Gast
     
    Ja doch, ich muss zugeben, die Graka von Mofdes überzeugt mich wirklich!
    Die wird es sein.
    Tolle Wärmeabfuhr und sehl leise.
    Wobei bei dem leise ich gern irgendwo eine genauere Angabe bekommen hätte. Eine Hupe kann auch im Verhältnis zu anderen leise sein und ist dennoch laut.
    Auch die Stromverbrauch bei normaler Nutzung wäre interessant gewesen und
    regelt sich der Lüfter oder bleibt er gleich?

    Hört sich aber alles echt sehr überzeugend an!!!

    Und nochmals vielen vielen dank für eure echt super Unterstützung !!!


    gruß
    rdg


    Edit: Habe mir dir Graka letzten Sa. bestellt da 50 € billiger geworden. Doch leider kann ich zu der nur sagen, für meine Bedürfnisse ist auch diese viel, viel zu laut, schicke sie wieder zurück.
    Geändert von rdg (16.05.2007 um 19:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide