Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline

Das Praktikum steht vor der Tür und nun?

Hi Kollegen!

Dieser Thread ist eher was für die 14-16 jährigen hier, die die 9. Klasse besuchen, denn es geht ums Praktikum!

Wir waren ja im BIZ (Berufsinformationszentrum) und haben uns über diverse Berufe informiert die wir mal ausüben möchten. Und bei uns ist im Mai, von der Schule her, Praktikumspflicht, d.h. in einer Schulwoche muss jeder ein Praktikum absolvieren.

Das Thema "Beruf und Zukunft" ist gerade bei uns jetzt in der 9. Klasse ein sehr wichtiges Thema, wie ist es bei euch?

Habt ihr schon ein Praktikum absolviert? Wenn ja, wo? Hat es euch Spaß gemacht?

Und die wohl wichtigste Frage:

Wie habt ihr euch eine Praktikumsstelle zugesichert? Telefonisch oder habt ihr euch beworben? Habt ihr Tipps gegen die Nervosität oder Tipps für eine Bewerbung?

Zu mir:

Ich habe noch kein Praktikum absolviert, habe mich aber im Internet schon über meinen Traumberuf informiert und mir auch schon einige Adressen aufgeschrieben, wo ich entweder anrufen werde, oder mich schriftlich bewerben werde. Das habe ich am Wochende vor. Ich werde wohl schon als "Anfang" in den Faschingsferien ein Praktikum absolvieren. Nur leider ist man doch bei einer telefonischen Bewerbung sehr aufgeregt und deshalb bin ich mir da noch nicht so sicher und gerade deswegen wären Tipps sehr hilfreich

Alles rund ums Praktikum hier rein

@Mods: Dieser Thread ist bewusst hier in der PE eröffnet worden.

Ich freue mich auf hilfreiche und interessante Antworten eurerseits!

Mfg Synthrax
    [Bild: killzone_1.jpg]
    Time 4 Change / TUN / Business / Fitness, Nutrition, Lifestyle & More ...

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned Avatar von Jubej Thos

Jubej Thos ist offline
    Ich muss im Juni Praktikum machen, hab mich beim Krnaknehaus beworben, mit bewerbung ich glaube telefonisch kommst du da nicht weit.

Nunja zugesagt haben sie noch nicht irgendwie dauert das so lange.

Ich war auch beim BIZ aber ich höre net so wirklich drauf was die mir sagen. Ich werd sehen wies ist(deshalb mach ich ja ein Praktikum) und dann sehe ich weiter...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Also du kannst es auf zwei Arten machen:

Entweder du rufst erstmal bei dem entsprechenden Betrieb an oder schreibst eine e-Mail und fragst, ob die überhaupt Praktikanten nehmen. Wenn sie dazu ja sagen, dann schickst du eine schriftliche Bewerbung.

Du kannst auch gleich einen Schwung Bewerbungen abschicken, nur dann würde ich trotzdem bei allen Firmen, die nicht innerhalb einer Woche mit einer Zusage/Absage reagieren anrufen und nachfragen, wie es mit einem Praktikum aussieht.

Wenn du dann ein Vorstellungsgespräch bekommst solltest du dich "neutral" kleiden und pünktlich dort auftauchen. Auf Fragen dieser Art kannst du dich einstellen:
    - Wie sind sie auf unsere Firma gekommen?
    - Warum wollen sie gerade bei uns arbeiten?
    - Was erwarten sie sich von einem Praktikum bei uns?

edit:
    @Jubej Thos: Wenn das schon länger her ist, dann ruf mal an. Die bekommen dort sicher eine Menge wichtige Post, da fällt so eine Bewerbung schon mal unter den Tisch bzw. bleibt unbearbeitet länger liegen. Es schadet nichts, etwas hartnäckig zu sein, was schlimmeres als eine Absage kannst du nicht bekommen.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline
    Muss man bei einem Praktikum wirklich zu einem Vorstellungsgepsräch? Habe gehört, bei einem Praktikum müsse man das noch gar nicht...

Und weiß jemand, wie man eine schriftliche Bewerbung fürs Praktikum so aussieht?

Weil bei einer schriftlichen Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ist ja Lebenslauf dabei, Anlage usw... und wie sieht das bei einer schriftlichen Bewerbung für eine Praktikumsstelle aus?

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Jubej Thos ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    edit:
    @Jubej Thos: Wenn das schon länger her ist, dann ruf mal an. Die bekommen dort sicher eine Menge wichtige Post, da fällt so eine Bewerbung schon mal unter den Tisch bzw. bleibt unbearbeitet länger liegen. Es schadet nichts, etwas hartnäckig zu sein, was schlimmeres als eine Absage kannst du nicht bekommen.
    Samsatg hab ich Abgeschickt, werd wohl bald da anrufen aber ich habe ja zeit

Vorstellungsgepärch eigentlich nicht, nein.

Wie eine aussieht?? nun, ich würde zuerst mal schreiben wie alt du bist, wo du her kommst, welche Klasse und was du vorhast.
    Dann vielleicht noch warum du das vorhast was du vorhast.
    Das wäre das wichtigste, hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline
    Hmm oke, aber hat auch wer was genaueres, zum Beispiel Vorlagen oder n Link von einer Internetseite wo sowas drinsteht?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Boromir

Boromir ist offline
    Zitat Zitat von Synthrax Beitrag anzeigen
    Muss man bei einem Praktikum wirklich zu einem Vorstellungsgepsräch? Habe gehört, bei einem Praktikum müsse man das noch gar nicht...

Und weiß jemand, wie man eine schriftliche Bewerbung fürs Praktikum so aussieht?

Weil bei einer schriftlichen Bewerbung für einen Ausbildungsplatz ist ja Lebenslauf dabei, Anlage usw... und wie sieht das bei einer schriftlichen Bewerbung für eine Praktikumsstelle aus?
    das ist von betrieb zu betrieb anders.
    ich hab mal ein praktikum bei media markt gemacht, da hat einfach anchfragen gereicht.
    das zweite praktikum (und auchc das dritte) hab ich bei dem betrieb gemacht, wo ich jetzt auch ausbildung mache. naja da hab ich halt ne bewerbung geschrieben. naja, also erstmal nachgefragt und dann wollten die sone kurze bewerbung ala "Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz vom ... bis zum ...".
    die anderen praktikanten die hier praktikum gemacht haben (aktuell haben wir einige) haben sich richtig beworben wie auch für nen ausbildungsplatz.
    also mit bewerbungsschreiben, zeugnis und lebenslaut.
    aber erstmal anrufen wird wohl das beste sein. weil wenn sie für den zeitraum keine zeit/ keinen platz haben lohnt sich auch eine bewerbung nicht!

darf ich fragen was dein traumberuf ist?

so in etwa sieht ne bewerbung aus:

Code:
    Xxxxx xxx
    Hauptstrasse 2
    20332 Wog-Hausen
    Tel.Nr.: 0900 - 666666

Schnurz-Softwarehaus
    Hauptstrasse 3
    20332 Wog-Hausen

Bewerbung für ein Betriebspraktikum           Wog-Hausen, den 26. Januar 2007

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für Betriebspraktikum, das vom xx.xx.xxxx 
    bis zum xx.xx.xxx stattfindet.
    Da ich Interesse in xxxxx in habe, denke ich, dass ich mich Ihren 
    Aufgaben stellen kann.
    Über eine Antwort werde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Xxxxxxxxx Xxxxx

Anlagen:
    - Lebenslauf
    - Lichtbild
    - letztes Schulzeugnis
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."
    Geändert von Boromir (26.01.2007 um 13:58 Uhr)

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline
    Mein Traumberuf ist Grafikdesigner, in die technische Richtung

Also nichts mit Mode sondern so vorm PC

Da habt ihr wohl Recht, erstmal anrufen und dann weitersehen, was sie genau wollen.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Erialos

Erialos ist offline
    Wir machen dieses Jahr auch Praktikum (bin in der 10.). Bei mir war das Problem, dass ich n Arbeitsplatz haben wollte der auch irggenntwie Sinn macht mit meinem angestrebten Abschluß ( Abi). Also hab ich mich an der Grundschule beworben. Wird bestimmt lustig mit den ganzen Kiddies.

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Aurelion

Aurelion ist offline
    @The_Camper²

Vielen Dank Jetzt weiß ich ungefähr wie es aussieht, aber mein Zeugnis habe ich ja noch nicht, von daher müsste ich das wohl weglassen.

Hat trotzdem wer Links, mit Infos zum Praktikum und alles was dazu gehört?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dragonslayer Avatar von Boromir

Boromir ist offline
    also ein praktikum als fachinformatiker richtung anwendungsentwicklung ist auch ganz lustig!
    da lernt man dann auch einiges und hat später bei dem betrieb sogar bessere chancen auf nem ausbildungsplatz. so ist es jedenfalls bei uns.
    der betrieb lernt den praktikanten im praktikum kennen. am besten man reist sich zusammen und zeigt interesse. man muss volle power geben wenn man dann auch mal dort ausbildung machen möchte.

also ich hab z.b. beim praktikum html und bisschen php gelernt. dazu hab ich dann auch noch den umgang mit mysql datenbanken gelernt.
    also dafür dass man 2 wochen keine schule hat und auch noch solche coolen sachen lernt sollte man schon das richtige wählen.
    gar nicht zu empfehlen sind läden wie aldi oder media markt. ( bei media markt spreche ich aus erfahrung) war zwar auch lustig bei media markt, aber die kompetenz der mitarbeiter ist <= 0.

also bei uns in lüneburg kann man auch so praktikum als webdesigner und so machen glaub ich. oder bei so betrieben die werbungen erstellen (plakate und sonstige sachen mit grafiken)

musst dich ma gut umschauen.

wenn du dich für pc/programmierung interessierst rate ich dir zu fachinformatiker systemintegration/anwendungsentwicklung (systemintegration war auch ne nette erfahrung)
    wenn du bei nem guten betrieb praktikum gemacht hast, dann kommt sone praktikumsbestätigung auch net schlecht bei so einer bewerbung
    naja ich merk ich schreibe schon wieder ganz schön viel.. sollte lieber wieder arbeiten
    mfg
    camper
    "Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann."

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Commander

hansderkanns ist offline
    Ich habe einen Brief an zwei verschiedene Hotels geschickt (mit Lebenslauf) dann hab ich von dem einen ne mail gekriegt dass ich mal anrufen soll, das tat ich auch, wir vereinbarten einen Termin und da kam ich hin. Mir wurde alles erzählt und schon war jeder glücklich.

Mein Praktikum war leider total langweilig. Ich habe etwa 1000 Bischofsmützen gefaltet und 100 Tische eingedeckt sowie 500 Briefe in Umschläge gesteckt.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Heldin Avatar von Bukbu

Bukbu ist offline
    Lol also ich weiß nicht was ihr habt.. Ich Habe bisjetzt bei allen Betrieben wo ich Praktikum machen wollte einfach den Höhrer zur Hand genommen. hab gefragt ob sie Praktikanten nehmen und wenn ja hab ichn Termin mit denen ausgemacht. Da bin ich dann jeweils immer hingegangen. Hab mich vorgestellt und fertig. Hab den Wisch unterschreiben lassen und bin dann halt am Praktikums Datum wieder erschienen. SO einfach is des ^^

14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Tybald

Tybald ist offline
    Zitat Zitat von Synthrax Beitrag anzeigen
    Und die wohl wichtigste Frage:

Wie habt ihr euch eine Praktikumsstelle zugesichert? Telefonisch oder habt ihr euch beworben? Habt ihr Tipps gegen die Nervosität oder Tipps für eine Bewerbung?
    alter was soll das denn ?
    Man geht dort einfach hin wo man ein praktikum machen möchte und fragt direkt vor ort, dann wissen die wenigstens, das man sich irdentlich dreht

anrufen quatsch und ne bewerbung schreiben für 2 wochen das is soooo sinnlos.....

ich hab schon zwei praktikas hinter mir.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Blutvogt

Der Blutvogt ist offline
    Zitat Zitat von Bukbu Beitrag anzeigen
    Lol also ich weiß nicht was ihr habt.. Ich Habe bisjetzt bei allen Betrieben wo ich Praktikum machen wollte einfach den Höhrer zur Hand genommen. hab gefragt ob sie Praktikanten nehmen und wenn ja hab ichn Termin mit denen ausgemacht. Da bin ich dann jeweils immer hingegangen. Hab mich vorgestellt und fertig. Hab den Wisch unterschreiben lassen und bin dann halt am Praktikums Datum wieder erschienen. SO einfach is des ^^
    War bei mir eigentlich nicht anders, bin da persönlich hin und hab nachgefragt, ob man interessen hätte, nen rotzlöffel die angegebene Zeit durchzuziehen. hatte insgesamt 4 Praktikas, muss sagen, das sie eigentlich alle Arschlangweilig waren. Schriftleich ist dann eigentlich nur von nöten bei ner bewerbung für lehrstelle, arbeitsstelle oder unter anderem, wenn man auf schulen gehen will, die ein auswahlverfahren besitzen.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Jubej Thos ist offline
    @Der Blutvogt & Bukbu:

Ich bin ja auch erst hingegangen, die haben mir dann da ne Telefonnummer gegeben.
    Da hab ich angerufen und die haben gesagt ich soll ne Bewerbung schreiben...

Also hab ich alles drei hinter mir

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned

AnnaJoseph ist offline
    stimmt, wegen dem schulpraktikum inner 9. muss man echt kein vorstellungsgespräch machen und ne schriftl. bewerbung nur, wenn der betrieb das unbedingt verlangt (was so gut wie nie der fall ist... bei uns tut das z.b. die sparkasse, aber sonst überhaupt keiner)

ich hab inner 9. beim reisebüro in meiner straße ([Bild: igitt.gif]) 3 wochen gemacht, wir mussten schon ca 4-5 monate vorher nachweisen, wo wir nen platz haben, ich bin hingegangen und hab gefragt, sie haben nachgeguckt und ja gesagt, dann mussten die mir das aufschreiben und ich gab es inner schule ab (wenn nicht 2 6en...). war aber doof, total anstrengend und außerdem will ich später absolut nich im reisebüro arbeiten... das nächste praktikum sollte inner 11. sein. allerdings wurde nachdem ich 10. war meine schule aufgelöst, und auf der neuen gibt es nur ein praktikum. das ist auch doof, ich hätt gern nochmal eins bei nem beruf gemacht, den ich wirklich später haben will.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Der Blutvogt

Der Blutvogt ist offline
    Zitat Zitat von AnnaJoseph Beitrag anzeigen
    stimmt, wegen dem schulpraktikum inner 9. muss man echt kein vorstellungsgespräch machen und ne schriftl. bewerbung nur, wenn der betrieb das unbedingt verlangt (was so gut wie nie der fall ist... bei uns tut das z.b. die sparkasse, aber sonst überhaupt keiner)

ich hab inner 9. beim reisebüro in meiner straße ([Bild: igitt.gif]) 3 wochen gemacht, wir mussten schon ca 4-5 monate vorher nachweisen, wo wir nen platz haben, ich bin hingegangen und hab gefragt, sie haben nachgeguckt und ja gesagt, dann mussten die mir das aufschreiben und ich gab es inner schule ab (wenn nicht 2 6en...). war aber doof, total anstrengend und außerdem will ich später absolut nich im reisebüro arbeiten... das nächste praktikum sollte inner 11. sein. allerdings wurde nachdem ich 10. war meine schule aufgelöst, und auf der neuen gibt es nur ein praktikum. das ist auch doof, ich hätt gern nochmal eins bei nem beruf gemacht, den ich wirklich später haben will.
    Dann mach etwas in deinem Beruf in den Ferien, geht ja auch und wenn es außerschulisch ist gibt es sicher auch noch etwas Geld.
    Edit für unter mir: Jeah
    Geändert von Der Blutvogt (26.01.2007 um 15:55 Uhr)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein

Zwerglein ist offline
    du kannst doch auhc selber nachfragen und eins machen ohne von der schule geschickt zu werden
    EDIT:hmrpf -.- zu langsam
    Ich will fechten, bis mir das Fleisch gehackt ist von den Knochen!

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Kämpfer Avatar von |HAnKY|

|HAnKY| ist offline
    Also, wir hatten in der 8ten Klasse ein sogenanntes Sozialpraktikum für eine Woche. Da man das glaube ich normalerweise nicht hato der nicht jeder musste ich auch keine Bewerbung oder sonstiges machen. Man wurde einfach von der SChule mit zwei, drei anderen irgendwo hingeschickt und musste dort sein Praktikum absolvieren. Aber wie gesagt das war noch nciht das ,,richtige'' und es war stinklangweilg. ICh musste Schülern bei den Hausaufgaben helfen, für die auch noch essen machen und son' Zeug [Bild: igitt.gif] .
    Für das ,,richtige'' Praktikum habe ich letztens einfach einen Computerladen um die Ecke fragen, ob die generell Praktikas anbieten.....leider machen die es nciht mehr
    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.’"

http://www.gidf.de/

Seite 1 von 2 12 Letzte »