Ergebnis 1 bis 11 von 11

Logitech Z-5500 vs. Teufel Concept E Magnum "Power Edition"

1. #1 Zitieren
    Knight
    Hallo zusammen,

da ich mal in den Genuss von Surround-Sound kommen möchte, will ich mir demnächst ein 5.1 System zulegen (kein 7.1, weil ich so viele Satelliten nicht will/brauche). Nach mehrtägigem Recherchieren bin ich auf das Logitech Z-5500 und das Teufel Concept E Magnum "Power Edition" gestoßen und auch hängen geblieben. Auf den ersten Blick machen beide einen guten Eindruck, aber nach eingehendem foren-stöbern, hab ich bei beiden auch sehr viel negative Kritik gelesen.
    Daher meine Frage an euch "Sound-Fachmänner":

Welches der beiden Sound-Systeme könnt ihr mir empfehlen?
    Ich würde das System ca. zu 50% fürs Musik hören, zu 30% fürs Zocken und zu 20% fürs Film gucken benutzen.

Beim Logitech wird vor allem

- ein störendes Brummen des Subwoofers
    - ein Knacken der Boxen
    - unbeabsichtigter Radioempfang über den Subwoofer
    - zu aufdringlicher Bass

kritisiert.

Beim Teufel wird vor allem

- schwache bzw. kaum vorhandene Mitteltöne (bei Musikwiedergabe)
    - Überhitzung (trotz der angeblichen Überarbeitung)
    - schlechte Einstellmöglichkeiten

kritisiert.

Treffen diese Kritikpunkte wirklich zu? Habt ihr selbst eins der beiden Systeme und könnt dies bestätigen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das optimale Sound-System für meine Zwecke zu finden.
    Danke schon mal im Vorraus.

MfG,
    Nex
    Nex ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Big Smoky Smoke
    Ich hab das normale Teufel Concept E (nicht Magnum) und bin damit völlig zufrieden.
    Die Kritikpunkte kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Es hat sich noch nie merklich überhitzt und die Einstellmöglichkeiten find ich auf jeden Fall ausreichend.
    Die Qualität find ich auch gut (fällt mit vor allem bei Filmen mit Sourround-Sound auf).

Und ich denk mal das Concept E Magnum (und auch noch "Power Edition") wird auf keinen Fall schlechter als das normale Concept E sein, deswegen würdest du damit ziemlich gut fahren.
    Big Smoky Smoke ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Applejack
    Ich habe das Logitech Z-5500 Digital! Einfach Genial!
    Der Subwoofer hört man leider im Stand By da gebe ich recht.. Knacken der Boxen? LOL? ned wirklich...
    Einstellung kann man tonnen weise machen.. Mann genau anpassen wo die Boxen stehen und dann Konfigureiren!
    Und zu den 2 Punkten:
    - zu aufdringlicher Bass

Also Radio über nen Subwoofer? Wie soll das gehen... das habe ich noch nie gehört... bzw gesehen...
    Und der Bass kann man sauber einstellen per Konsole des ganzen Systems!

MfG
    Applejack ist offline

4. #4 Zitieren
    Knight
    Zitat Zitat von Big Smoky Smoke Beitrag anzeigen
    [...] Die Qualität find ich auch gut (fällt mit vor allem bei Filmen mit Sourround-Sound auf). [...]
    Du sprichst hier Filme an, aber möchte es auch vor allem zum Musik hören benutzen. Und beim Musik hören sollen angeblich die Mitten nicht so gut zur Geltung kommen?!

Zitat Zitat von DoD-Mercury Beitrag anzeigen
    [...] Der Subwoofer hört man leider im Stand By da gebe ich recht.. Knacken der Boxen? LOL? ned wirklich...
    Einstellung kann man tonnen weise machen.. Mann genau anpassen wo die Boxen stehen und dann Konfigureiren!
    Und zu den 2 Punkten:
    - zu aufdringlicher Bass

Also Radio über nen Subwoofer? Wie soll das gehen... das habe ich noch nie gehört... bzw gesehen... [...]
    Habe in vielen Foren gelesen, dass diese Probleme bei mehreren (!) Leuten auftreten.
    Ist das Brummen im Stand-By sehr nervig? Oder ziehst du dann einfach den Stecker?
    Und der Radioempfang über den Subwoofer soll wirklich gehen. Wenn viele Radiowellen in der Gegend sind hört man Stimmen, wenn man ganz nah an den Subwoofer ran geht.

Nun, hätte gerne noch mehr Meinungen von euch, also ran an die Tasten!
    Nex ist offline

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saxen-Paule
    Die Leute die ganz nah an ihren Subwoofer gehen, sind meistens auch die, die Stimmen hören...
    Saxen-Paule ist offline

6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Big Smoky Smoke
    Zitat Zitat von Nex²
    Du sprichst hier Filme an, aber möchte es auch vor allem zum Musik hören benutzen. Und beim Musik hören sollen angeblich die Mitten nicht so gut zur Geltung kommen?!
    Jeztt wo dus sagst...stimmt, bei Musik sind sie nicht so präsent. Aber ich habs mir über den Equalizer jetzt so eingestellt, dass es besser ist.
    Ich find das ist jetzt großer Kritikpunkt.
    Big Smoky Smoke ist offline

7. #7 Zitieren
    Ich ziehe den Stecker... sobal icgh weg vom PC bin ziehe ich den Stecker.. bzw wenn er aus ist... fertisch... hmm ich habe rein gar nichts gehört als ich ganz nah an desn SubWoofer ging keine Stimme oder sonnst was... und wie soll das gehen das ned mal möglich technich gesehen darin ist ja kein Radio empfänger oder so oO?! das ne Passive Boxe die Signale bekommt per Kabel...

MfG
    Applejack ist offline

8. #8 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Das mit dem Radio empfangen geht wirklich. Das ist aber nicht die Schuld der Boxen.
    Sowas kann vorkommen in der Nähe von Sendemasten und in schlecht isolierten Wohnungen. Das Prinziep ist eigentlich ganz einfach. Beim Radion werden ja einfach nur die Schallwellen (Töne) in Radiowellen umgewandelt . Diese Radiowellen können wenn sie stark genug sind die Membran von Boxen zum Schwingen bringen dabei induzieren sie eine Spannung. Dieses analoge elektrische Signal enthält noch immer die selben Schwingungen, daher kann es passieren das man mit einem Subwoofer Radio empfängt.

gibt noch ein paar ähnliche solcher Effekte zum Bsp. kann man auf manchen kleinen Motoren Musik hören wenn man ein Audiosignal als Betriebsspannung anlegt.

Das Radio empfangen geht natürlich nur bei analoger Übertragung DVB-T signale würden nur Rauschen verursachen.

walljumper ist offline

9. #9 Zitieren
    Lol eifach geil es geht wirklich

Ich habe zuhause nen UKW Prüfsender.. damit kann ich meine eigene Radiostation betreiben (200m reichweite ca^^) aber wenn ich das teil anmache und gleich neben dem SubWoofer stelle höre ich die Musik einfach geil
    Naja aber sonnst höre ich nix^^ bei mir in der nähe ist kein UKW signal ^^

MfG
    Applejack ist offline

10. #10 Zitieren
    Knight
    Hmm...
    Irgendwie haben sich bisher nur 2 Leute zu meinem Problem geäußert. Hat denn sonst niemand mehr eins der beiden Systeme und kann mir etwas davon berichten? Stehe nämlich immer noch vor der Entscheidung, welche der beiden Anlagen es werden soll.
    Nex ist offline

11. #11 Zitieren
    Einmalposter
    hmm is vllt nen bisschen spät, aber ich habdas z-5500 und kann es nur wärmstens empfehlen

das mit dem subwoofer und dem brummen wurde shcon längst von logitech behoben, denn die neuen revisionender z-5500 haben auch keine festen coaxialen stecker mehr, sondern du kannst selbst deine qualitativ "besseren?" kabel anschließen

einstellungen sind sehr gut und viele. zum concept e magnum power Ed. kann ich sagen, das bei den satelliten mir die der klang zu farblos klingt. das z-5500 is echt super!! so viele anschluss möglichkeiten Also das mit dem Radio hatte ich nur mal mit meinen alten gammel boxen, die waren aber schlercht isoliert, was hier auf keinen fall mehr der fall is...der bass haut dich aus den socken hat sehr viel druck

Das Teufel-System hat wirklich leider zu wenig einstellmöglichkeiten, auch is die fernbedienung mit 4 knöpfen noch so der hit...das mit den mitteltönen kann ich nich so ganz bestätigen, aber ichfand der klang war nichso warm und farbig wie der, des Z-5500...

Also nochmal deine Punkte:
    - ein störendes Brummen des Subwoofers ---->>>> Wurde schon längst behoben, die neuen Versionen von der Z-5500 sind fehlerfrei

- ein Knacken der Boxen---->> woher haste die information? is auch noch NIE aufgetreten, is wahrscheinlich nen grücht, denndie boxen bleiben auch bei höchster lautstärke sehr klangtreu und knacksen und schrammeln nicht.

- unbeabsichtigter Radioempfang über den Subwoofer---> bei dem hochwertigen system nicht der fall...gut isoliert!

- zu aufdringlicher Bass---->> kannn man ja gott sei dank runterstellen ne^^

Warum auchalle Leute immer sagen, dass das Z-5500 schlecht wär, kann ich dir nich sagten wahrscheinlich haben sie es nochnie gehört und sind sone Teufel Fanatiker^^, die in Echt gar keine ahnung haben und diese System noch nie in Echt verglichen haben

Kann dir also das Logitech System nur empfehlen Wirste sicherlich deinen Spaß mit haben
    fighter16 ist offline