Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

zed2000 ist offline

texturspeicher

Hallo
    Hat jemand von euch ne ahnung wie ich den texturspeicher der bei mir auf dem arbeitsspeicher reserviert ist, runterschrauben oder gar wegmachen kann.
    Ich versteh nicht den Sinn warum der pc 256 mb von meinen 1gb ram für noch mehr texturspeicher reserviert, wenn die graka (geforce 7950 gt) schon 512 mb speicher hat!!!!!!
    Gothic hat dadurch ja weiniger ram zur verfügung

Mal ne auflistung vom Ram wenn gothic 3 läuft bei taskmanager (Prozesse):
    Insgesamt: 1024 mb
    system nimmt 128 mb ein (alles drum und dran mit hintergrundprogrammen...)
    gothic : ca. 640 mb

Differenz: 256 mb

Für mich ist das ne sinnlose reservierung (gothic 3 könnt den speicher gut gebrauchen, vielleicht würds dann flüssiger laufen, oder braucht des spiel gleich 768 mb texturspeicher?)

Hab das ganze erst entdeckt beim systemcheck mit sisoftware sandra.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron

DerErzbaron ist offline
    Ich benutze das Programm TuneUp Utilities. Ich habe die Vollversion. Diese jedoch ist Shareware. Von daher hol dir mal die Freeware-Version hier. Ich weiß leider nicht genau, ob diese Funktion auch in der Freeware-Version zur Verfügung steht. Du kannst dort auch deinen Arbeitsspeicher freiräumen. Du kannst auch an einem Balken einstellen, wieviel freien Speicher du zur Verfügung haben möchtest. Bei mir ist das bei 1024 MB ca. 920 MB Arbeitsspeicher. Die 124 MB sind für Windows und der restliche für Gothic 3 ^^. Probier das mal aus. .

Nach einer Zeit wirst du allerdings merken, dass das Spiel ruckliger wird, weil der Arbeitsspeicher bald leer wird. Du kannst allerdings mit dem Programm einstellen, ab wieviel MB der Arbeitsspeicher abermals freigeräumt werden soll. Ich habe die Grenze bei 200 MB. Wenn nun der Speicher bei 200 runter ist, räumt das Programm ihn frei, und ich habe wieder 920 MB zur Verfügung .

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von M-D

M-D ist offline
    brauchst keine angst wegen dem speicher zu haben, der ram wird immer voll ausgenutzt nur wenn der graka speicher voll ist werden die texturen ausgelagert sonst nich.
    Mein System
    hier ein link um Gothic 3 mit 2 Gig Ram "flüssig" zu spielen:http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=155903
    2 bis 4 gigabyte grosse auslagerungsdatei empfohlen!
    gross und kleinschreibung ist mir schnuppe!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling

zed2000 ist offline
    THX

Gleich mal ausprobiert die Shareware version-> Ram aufgeräumt -> Gothic 3 gestartet. Ein bisschen rumgelatscht um Ram zu füllen und dann zu windows taskmanager gewechselt und schau an 750 mb bei gothic( gleich 100 mehr, aber es hakt trotzdem wie sonst was an manchen Stellen) System nur 20 mb (???).
    ABER: der reservierte Speicher auf dem Ram ist immer noch net freigegeben (250 fehlen immer noch) Nur ca. 770MB zur Verfügung.
    Ich frage mich wozu das reserviert wird, wenn der Speicher auf der Graka (512mb) meines Erachtens vollkommen ausreicht.
    Dieser Teil des Arbeitsspeicher is doch dann theoretisch leer.

Mal kurz was zu sisoftware sandra:
    da wird angezeigt bei Anzeige-Adapter -> Grafikkarte

Gesamtspeicher: 512MB (506MB Grafik) (248MB system)
    Texturspeicher: 754MB
    Intel Core 2 Duo E6420
    2048 MB DDR-RAM2 @ 800 MHz cl 5-5-5-12
    Geforce 7950 GT 512 MB

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Eismagier

Eismagier ist offline
    Du mißverstehst da etwas. Die 256 MB "reservierter" Systemspeicher werden nur dann für die Grafikkarte genutzt, wenn der onboard Speicher nicht ausreicht. Windows reserviert einen Teil des Speichers für sich selbst. Mit dem Texturencache hat das allerdings nichts zu tun.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron

DerErzbaron ist offline
    Die Lösung ist diese. Wenn du anschließend in den Task-Manager wechselst, wird das Spiel angehalten und der Arbeitsspeicher konzentriert sich auf Windows. Dann wird auch nicht der gesamte Arbeitsspeicher ausgenutzt. Jetzt wird auf jeden Fall im Spiel der gesamte RAM verwendet.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling

zed2000 ist offline
    Ich hab in zig Foren (2stück) nachgelesen und bin auf die idee gekommen, dass das Windows vllt nur für den systemcache reserviert. wenn ich da mal die zahlen im taskmanager unter der leiste "systemleistung" und die zahlen unter "prozesse" zamzähle dann kommen da jetzt gerade 50mb weniger als Gesamtspeicher raus. windows muss da wohl 120 mb einfach so mal reservieren und davon jetzt gerade 80 mb verwenden.
    Ich überschlag des mal:
    ich folgere daraus das ich dann wohl nie und nimmer für gothic 3 mehr als 800mb "programmspeicher" verwenden kann, wenn windows den rest reserviert, aber vllt nur so 20 verwendet sind. ich überprüf das nochmal........
    Intel Core 2 Duo E6420
    2048 MB DDR-RAM2 @ 800 MHz cl 5-5-5-12
    Geforce 7950 GT 512 MB

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer

[HOT] ist offline
    Die AGP Arpature Size reserviert Adressraum, keinen Speicher, sodass der Zugriff der Grafikkarte auf den Systemspeicher (egal ob physikalischer oder virtueller) möglich wird. Es bringt garnichts den Wert herunterzustellen, höchstens Probleme. Richtwert ist Grösse des RAMs / 2 und daran würde ich mich auch halten.