Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von M-D
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    100
     
    M-D ist offline

    Thumbs up Hilfe für alle mit 2 Gigabyte RAM!

    diese einstellung brigt den ram zum schwitzen, folgende werte sind in der ge3.ini zu ändern. habe lange dran gesessen der ResourceCache muss im spiel auf hoch stehen.eine grosse auslagerungsdatei (2 bis 4 gb) wird empfohlen! die texturqualität nicht mitten im spiel ändern sondern immer im hauptmenü bevor man anfängt!
    diese einstellungen eliminieren die lade ruckler natürlich nich vollständig, da das ja nicht möglich ist, aber sie werden extrem gemindert was sich nach wenigen minuten stark bemerkbar macht, gebiete die man schonmal besucht hat laufen sehr viel flüssiger also keine ruckler mehr alle 5 sekunden

    besonders gut zu empfehlen für leute die auf mittleren texturdetails spielen!

    vieleicht beseitigen diese einstalllungen sogar den "where is the guru" bug da gothic jetzt viel mehr luft zum atmen hat. ich zumindest hatte noch nie eine fehlermeldung oder ähnliches mit den settings

    Cache.SizeImage=268435456
    Cache.SizeMaterial=67108864
    Cache.SizeMesh=134217728
    Cache.SizeSound=134217728
    Cache.SizeCollisionMesh=67108864
    Cache.SizeAnimation=67108864
    Cache.SizeSpeedTree=67108864


    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=536870912

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=536870912
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=268435456
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=67108864
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=33554432
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=67108864
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=67108864
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=67108864

    [Autodetection]
    HighMemoryLimit=2097152000(falls es hier probleme gibt wieder auf originalwert stellen)

    der wichtigste wert ist:ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High

    und:ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh

    wobei beide werte eingentlich dasselbe sind, wenn man die texturen auf high stellt wird dieser wert aktiv ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh
    um die extrem vielen texturen unterzubringen, der andere ist aktiv wenn man die texturen auf mid oder low stellt. man kann beiden den gleichen ram zuteilen.
    jetzt werden jedesmal sehr viele texturen im ram gesichert so dass sie seeehr
    lange im ram bleiben und kein zweites mal geladen werden müssen, je länger man spielt desto flüssiger läuft das game. besonders empfehlenswert für leute die die texturen auf mittel haben da dann die texturen noch sehr viel länger im ram bleiben als auf high.

    hier nochmal mit angabe als MB


    Cache.SizeImage=256
    Cache.SizeMaterial=64
    Cache.SizeMesh=128
    Cache.SizeSound=128
    Cache.SizeCollisionMesh=64
    Cache.SizeAnimation=64
    Cache.SizeSpeedTree=64

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=512

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=512
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=256
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=64
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=32
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=64
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=64
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=64


    ich bin mir nicht ganz sicher wozu dieser wert gut ist. entweder bestimmt er den max ram für das ganze spiel oder ab wieviel ram das game die settings automatisch entweder auf mittel oder auf high stellt, wie auch immer bei 2 gig ram kan man das getrost auf 2 gig ändern.
    [Autodetection]
    HighMemoryLimit=2gig


    insgesammt kann gothic jetzt bis zu 1824 mb verwenden (die knapp 200 mb die noch über sind kan windows haben ) in der original ini waren es gerade mal 648,2 mb
    Geändert von M-D (03.01.2007 um 15:45 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Saturas_86
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Nähe von Köln
    Beiträge
    1.124
     
    Saturas_86 ist offline
    Na dann Viel Spaß mit dem Speicherbug

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von M-D
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    100
     
    M-D ist offline
    speicherbug hatte ich bei den einstelungen noch nie
    hatte bevor ich mit diesen einstellungen gespielt habe einmal die "where is the guru" meldung, da hat mein sound gestottert und das game hat sich aufgehängt. dannach hatte ich nie eine fehlermeldung und keine bugs die das spiel zu absturz bringen sondern nur noch ein flüssiges spiel ohne ruckler alle 5 sekunden
    Geändert von M-D (25.10.2006 um 23:50 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    9
     
    Freas ist offline
    Also hab es getestet. Konnte so keinen unterschied feststellen, wahrscheinlich nicht lange genug gespielt. Jedoch kam beim Start eine Fehlermeldung in der er wegen der ge3.ini rumgemotzt hat. Konnte die Meldung jedoch wegklicken und kamm dann weiter zum Spiel. Ach ja, der freie Speicher wurde durch die Einstellung nicht weniger sondern 200 MB mehr (von 600 auf 800).

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gothic_I_MUD
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    242
     
    Gothic_I_MUD ist offline
    Big THX!

    Funktioniert 1A mit Sternchen. Das ist der erste Tipp der wirklich mal etwas bei meinem System was bringt. Die Sorge mit den Speicherbug hatte ich zwar auch, aber toi toi toi bisher no Problem und ich konnte ohne Aussetzer spielen, nur noch leichtes ruckeln, da meiner Geforce 6800 nicht mehr als 21 FPS schaft.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von slaves on dope
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    273
     
    slaves on dope ist offline
    hab die ini mal übernommen und es läuft angenehm bei max 48 fps ausserhalb der stadt. einzig allein das relativ lange einladen der dateien in den ram dauert anfangs immer und dann geht es relativ flüssig. das spiel startet schneller und auch das laden des spielstandes geht flotter.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von M-D
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    100
     
    M-D ist offline
    der speicherbug sowie die fehlermeldung "where is the guru" liegt teilweise daran dass der cachespeicher relativ schnell voll ist und das spiel dann andauernd die dateien im schon vollen chache durch andere ersetzen muss, und
    wenn die datenmenge zu gross ist, also wenn die daten sehr gross sind die dann in den cache geladen werden hängt sicch das game auf.

    da der cache jetzt auf 2 gigabite getrimmt ist sollte das nicht mehr der grund sein

    ps: man sollte die einstellungen NUR mit 2 gigabite oder mehr vornehmen, also nix mit "ich hab aber 1.5 geht das auch?"
    und noch was man sollte die texturqualität nich mitten im spiel ändern da die neuen texturen immer auf die alten in den cache geschaufelt werden und der cache im nullkommanix voll ist, also immer im hauptmenü vor spielstart alles einstellen

    viel spass noch

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    26
     
    Lummi ist offline
    Danke hat bei mir Wunderbar geholfen!
    so gut wie keine Ruckler mehr im Spiel,..
    Spiels auf 1280x1024 und ales auf MAX.
    mal sehen ob ich auch noch mehr Sichtweite und den Radius um den Helden vegrößern kann ohne große Leistungseinbußen.

    Mein Sys:
    E6400@3Ghz
    2Gig DDR800
    X1900XT@XTX
    Geändert von Lummi (26.10.2006 um 22:53 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer Avatar von M-D
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    100
     
    M-D ist offline
    Zitat Zitat von Lummi Beitrag anzeigen
    Danke hat bei mir Wunderbar geholfen!
    so gut wie keine Ruckler mehr im Spiel,..
    Spiels auf 1280x1024 und ales auf MAX.
    mal sehen ob ich auch noch mehr Sichtweite und den Radius um den Helden vegrößern kann ohne große Leistungseinbußen.

    Mein Sys:
    E6400@3Ghz
    2Gig DDR800
    X1900XT@XTX
    habe die vegetationssichtweite und die gegnersichtweite auch erhöht ohne probleme sieht alles klasse aus
    Mein System
    hier ein link um Gothic 3 mit 2 Gig Ram "flüssig" zu spielen:http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=155903
    2 bis 4 gigabyte grosse auslagerungsdatei empfohlen!
    gross und kleinschreibung ist mir schnuppe!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    26
     
    Lummi ist offline
    Das einzige was stört is das der Guru nun öfters kommt und in kürzeren Abständen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von ZaSya
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    135
     
    ZaSya ist offline
    naja deine modifikation kann für einige vielleicht gut sein aber bei mir bewirkt sie nur schlechtes...

    1. das game hat größere verzögerungen (lags)
    2. bei jedem "quicksave" kommt memory error...

    fazit: es verschlechtert das game -> not playable


    mfg~ ZaSya

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    6
     
    Pheron ist offline
    gute sache soweit!

    - eindeutige performace steigerung, bei mir hat der patch keinen wirklichen segen gebracht, aber mit den einstellungen gehts wieder alles max (bis auf tex quali wegen des schönen speichelbugs)

    - nach 6h test kein guru (den hab ich aber eh nie) aber der speicherbug tritt vermehrt auf, wobei das auch an meinem fortgeschrittenen spiel liegen kann (dank g3starter.exe isses auch nich sooo wild)

    -kein fehler beim start (habt ihr euch verpasted?)

    alles in allem lass ich es so, thx

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Legend of Gothic´s
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    65
     
    Legend of Gothic´s ist offline
    Was passiert bei der Einstellung 4096 - 4096 ist das nicht gut

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von GhosTDoG
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    4.515
     
    GhosTDoG ist offline
    die einstellungen haben bei mir nur zu chrashes geführt und extreme rucklern im spiel. kann ich persönlich nicht empfehlen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Micha369
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Berliner Norden
    Beiträge
    669
     
    Micha369 ist offline
    Hallo M-D:

    sag mal, wie stehen Deine Schieber "Shaderqualität" und "Schattenqualität"?
    Wie ist Deine Bildschirmauflösung?
    1027x768bei 60 Hz (wegen TFT-Monitor)??

    Am besten wäre es, wenn Du mal Dein System ein wenig beschreibst, oder habe ichdas überlesen? Also RAM, Prozessor-Taktfrequenz und Graka.


    Danke!

    Gruß,

    Micha
    meine best of games:

    Dark Souls Series

    Baldurs Gate II Series
    Gothic I, II, DNdR, (3x gespiellt) Gothic III
    Morrowind
    KotoR I und II
    Oblivion, The Witcher, Risen, (Risen 2)
    Fallout 1 bis 3, Skyrim
    Dragon Age
    Two Worlds 1+2

    angeödet von reinen Action-Rollenspielen aller Art (wie Sacred oder Dungeon Siege)
    Geändert von Micha369 (28.10.2006 um 20:40 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling Avatar von Raweater
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3
     
    Raweater ist offline
    Supertipp! Ich kann endlich flüssig zocken

    Alles ist auf max, ausser Texturen mittel, kein Postprocessing, Ani-Filter 8fach.
    25 FPS bei 1024*768 reicht mir dicke. Langamer wirds natürlich in grossen Städten. Und ich dachte schon ich muss für ne neue Grafikkarte sparen.

    System:
    P4@3,2
    X800XT
    2GB Ram@400

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer Avatar von M-D
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    100
     
    M-D ist offline
    Zitat Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
    Hallo M-D:

    sag mal, wie stehen Deine Schieber "Shaderqualität" und "Schattenqualität"?
    Wie ist Deine Bildschirmauflösung?
    1027x768bei 60 Hz (wegen TFT-Monitor)??

    Am besten wäre es, wenn Du mal Dein System ein wenig beschreibst, oder habe ichdas überlesen? Also RAM, Prozessor-Taktfrequenz und Graka.


    Danke!

    Gruß,

    Micha
    hi Micha,

    bei mir sehen die settings für gothic folgendermaßen aus:

    entfernung: mittel
    resource-cache:hoch
    objekte:hoch
    shader:3.0
    texturen:mittel
    filterung:anisotrop
    vegetation:niedrig(sichtweite auf 5000 erhöht in der ge3.ini)
    schatten:aus
    post processing:überstrahl effekt

    ich spiel mir einer auflösung von 1280x1024@75hz
    der rest steht in meiner sig.
    Mein System
    hier ein link um Gothic 3 mit 2 Gig Ram "flüssig" zu spielen:http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=155903
    2 bis 4 gigabyte grosse auslagerungsdatei empfohlen!
    gross und kleinschreibung ist mir schnuppe!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    89
     
    archer11 ist offline
    Thanks, hat bei mir bei 1.07 bestens funktioniert, aber nach 1.08 bekam ich Texturfehler, Ruckler, Abstürze, die erste guru-Meldung, die ganze Palette halt.

    Bin wieder zurück zur Original-inis (ausgenommen die tree-Einstellung mit der 0 dazu in der ge3.ini) und siehe da: ich laufe wieder ruckelfrei durch die Städte.

    Seltsam, nicht?

    P4 2.8, 2GM RAM, x800gt

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    9
     
    Freas ist offline
    Habe es jetzt noch mal getestet, ich weiß nicht was ich anders gemacht habe die Fehlermeldung kommt nicht mehr und das Spiel schein ruckelfreier zu laufen,
    DANKE!! Jetzt muss man nur noch rauskriegen wie man die Baumbewegungen aussschalten kann.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von warkiller
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    203
     
    warkiller ist offline

    Exclamation

    ich merk gar nüscht, hab 2Gb, die laderuckler von 1-1,5 sec bleiben, ich denke dass das nur die entwickler lösen können, da können wir noch soviel in den ini rumbasteln.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide