Lösung: Rote NPC in Städten neutral bekommen / "Stadt-Reset"
Servus miteinander
Nachdem einige unter euch Probleme mit Ortschaften haben, in denen sie gleich angegriffen werden, bzw. Ortschaften, in denen die NPC von Anfang an für sie "aggressiv-rot" erscheinen, hab ich mal nen bisserl rumexperimentiert und hier eine Lösung gefunden.
Dieser Beitrag ist ähnlich gehalten wie
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=170163
und benutzt auch einige Vorgehensweisen aus diesem Beitrag.
Bei roten NPC funktioniert der Befehl „invisibility“ in der Marvin Konsole nicht!!!
Also funktioniert auch nicht die Vorgehensweise, wie sie im obigen Beitrag beschrieben wurde.
Aber durch einen Trick können wir die Gegner zumindest „unfreundlich-orange“ „neutral-weiß“ oder sogar „freundlich-grün“ bekommen.
Verzeiht mir bitte die Länge dieses Beitrages, aber ich wollte sozusagen "Soldaten-Sicher" für euch vorgehen.
Vorbereitung:
Als Vorbereitung benötigen wir einmal den Zauber
„Seelenwanderung“ und später die Marvin Konsole zum Editieren des Ortes.
Durchführung:
Am Beispiel der Ortschaft Faring (schon wieder

) beschreibe ich hier den Lösungsweg.
(Habe zu diesem Zweck einen Ork getötet und die Stadt somit Aggro auf mich)
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/A-Faring.jpg (image hidden)
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/B_Faring.jpg (image hidden)
Für andere Ortschaften läßt sich diese Lösung ebenfalls anwenden.
Hier wird dann speziell mit einer Anmerkung darauf verwiesen.
Schritt 1: Ausweichen und erneute Rückkehr zum Ort:
Wir müssen aus der Stadt ausweichen (Flucht hört sich so negativ an

), über die Brücke vor Faring, bis keine Verfolger mehr da sind.
(Anmerkung andere Orte: Ebenfalls sichere Entfernung aufsuchen und ggf. auf Aggro-Monster in der Nähe achten)
Nun führen wir den Zauber „Seelenwanderung“ aus und "geistern" zurück in die Stadt.
Wie gesagt, bei roten NPC funktioniert der "invisibility" Marvin Code nicht.
Deswegen müssen wir als Geist in den Ort gelangen, um diesen Editieren zu können.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/C_Faring.jpg (image hidden)
Anhand der Fotos könnt ihr erkennen, daß sich die gesamte Stadt im „Attack-Modus“ befindet und die NPC auch so in dieser Position verbleiben.
Anmerkung:
Eine gewisse Zeit abwarten, in verschiedene Zonen hin- und her teleportieren und auch das Beenden und Neustarten des Spiels ändert nichts an diesem "Attack-Modus" !!!
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/D_Faring.jpg (image hidden)
Im unteren Dorf ist das Editieren nicht möglich.
Unterhalb der Burg Faring beginnt der Bereich, indem wir den Ort editieren können.
Dies ist die Kreuzung Arena-Platz – Nordmar-Pass – Burg.
(Anmerkung andere Orte: Im "Geist-Modus" könnt ihr unbehelligt in anderen Orten die Stelle suchen, wo das Editieren dann möglich ist)
Schritt 2: Editieren der Ortschaft Faring
(Anmerkung andere Orte: sinngemäß gleiche Durchführung des Editierens)
Öffnet nun die Marvin Konsole und gebt
edit Faring
ein.
Nun müßtet ihr folgende Anzeige sehen:
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/F_Faring.jpg (image hidden)
Schiebt am besten das neu erschienene Fenster durch Festhalten mit der Maus am Fensterrahmen etwas nach unten und nach links, damit ihr alle Angaben gut lesen könnt und später dieses Fenster am X-Symbol wieder schließen könnt.
Am neuen Fenster könnt ihr eueren Status als Mörder und den "Attack-Modus" der Stadt erkennen. (Markiert mit roten Punkten)
Folgende Einträge in der mittleren Spalte werden wir nun editieren:
- KnownPlayerCrime
- Status
Als erstes führen wir einen Rechtsklick auf
„KnownPlayerCrime“ aus und wählen im aufklappenden Menü
den Punkt
„0 : gEPlayerCrime_None“ aus.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/G_Faring.jpg (image hidden)
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/H_Faring.jpg (image hidden)
Auf der rechten Seite seht ihr dann euren neuen unschuldigen Status. (Fast unschuldig)
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/I_Faring.jpg (image hidden)
Zum Abschluss führen wir einen Rechtsklick auf
„Status“ aus und wählen im aufklappenden Menü
den Punkt
„0 : gEEnclaveStatus_Routine“ aus.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/J_Faring.jpg (image hidden)
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/K_Faring.jpg (image hidden)
Auf der rechten Seite seht ihr dann den neu gesetzten friedlichen Alltags-Rhythmus der Stadt.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/L_Faring.jpg (image hidden)
Jetzt schließen wir mit einem Klick auf das X-Symbol dieses Fenster und verlassen noch den Marvin Modus.
Da wir uns noch im „Property Mode“ befinden (siehe orangefarbene Schrift oben + Pfeil), verlassen wir kurz das Spiel durch Drücken auf „Esc“ und kehren gleich wieder in das Spiel zurück.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/M_Faring.jpg (image hidden)
Das Editieren des Ortes Faring ist abgeschlossen und der „Property Mode“ ist beendet.
Durch Drücken der Eingabe/Enter Taste kehren wir zu unserem Körper zurück.
Solltet ihr nun versuchen, zurück in die Ortschaft zu gehen…vergesst es gleich wieder…denn es hat sich nichts geändert und wir werden wieder angegriffen.
Wir müssen nun das gesamte Spiel „reseten“, damit sich unsere Editierung erst einmal auswirkt.
Schritt 3: Durchführung eines "Reset":
Verlasst mit ESC das Spiel und speichert diesen Stand als neuen Spielstand ab.
Überschreibt nicht einen anderen Spielstand !!!
Wir beenden das Spiel nun komplett und kehren auf den Computer-Desktop zurück.
Dadurch wird unsere Editierung der Ortschaft wirksam, es findet ein „Reset“ statt, die NPC kehren an ihren Ursprungsort zurück und haben ihr Verhalten geändert.
Startet das Spiel neu und ladet eueren zuvor gespeicherten neuen Spielstand.
Schritt 4: Rückkehr in den Ort
STOP…lauft jetzt nicht gleich in die Ortschaft hinein, denn dann habt ihr das Problem, als Mörder angesprochen zu werden und die ganze Problematik beginnt wieder von neuem.
Öffnet die Marvin Konsole und gebt
invisibility
ein.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/O_Faring.jpg (image hidden)
Damit erreichen wir, daß wir für "nicht-rote" NPC „unsichtbar“ sind, solange wir keine Handlung vornehmen oder mit ihnen reden.
(1.: Selber wird man nicht "unsichtbar", aber bei allen NPC und Monstern ist man sozusagen "unsichtbar")
(2.: Als Kontrolle könnt ihr nochmal die Konsole öffnen, dann müßte "invisibility on" dort stehen)
In diesem "Unsichtbarkeits-Modus" gehen wir nun wieder zurück in die Stadt.
Dabei dürfen wir keinen NPC ansprechen oder eine Handlung unternehmen.
Wenn ihr nun im Ort seid, seht ihr, dass sich unser „Reset“ ausgewirkt hat, die NPC nicht mehr "aggressiv-rot" erscheinen und die Stadt einen Routine-Alltag wieder eingenommen hat.
http://img.photobucket.com/albums/v4...3/N_Faring.jpg (image hidden)
Schritt 5: Ansprechen eines NPC
Jetzt gehen wir weiter Richtung Burg hinauf, bis wir an die Kreuzung Arena-Platz – Nordmar-Pass – Burg ankommen und diesen Ork Elitekrieger sehen.
An diesem gehen wir vorbei Richtung Nordmar-Pass und stellen uns hinter ihn an die im Bild gekennzeichnete Stelle.
http://img.photobucket.com/albums/v4...c3/2Faring.jpg (image hidden)
Dreht euch anschließend um und blickt wieder zu diesem Ork Elitekrieger.
http://img.photobucket.com/albums/v4...c3/3Faring.jpg (image hidden)
(Anmerkung andere Orte: Sucht in dem jeweiligen Ort möglichst eine einzelne Wache aus, die weit von anderen NPC entfernt steht, wie z.B. in Gebäuden, Türmen, Schlafräumen usw.)
Noch im „Unsichtbarkeits“-Modus nähern wir uns nun von hinten unserem Ork Elitekrieger.
Dabei ist es außerordentlich wichtig, das der Assassine Ali nicht gerade den Pass entlang läuft.
Weiterhin sollten wir darauf achten, dass der Ork-Söldner Curtis auch weiterhin am Arena-Platz steht.
Denn nach dem Gespräch mit dem Ork kommt es zu einem kurzen Kampf und es darf hierbei keine Einmischung von Ali und/oder Curtis stattfinden.
Aus dem „Unsichtbarkeits“-Modus heraus sprechen wir den Ork Elitekrieger an, welcher uns für einen Mord bezichtigt.
Als Antwort sagen wir:
Leck mich
Darauf erfolgt ein kurzer Kampf mit dem Ork Elitekrieger, wobei wir darauf achten sollten, diesen Ork etwas den Pass hinauf und von der Kreuzung wegzuziehen.
Muss ja nicht jeder etwas mitbekommen von unserer Auseinandersetzung.
Diesen Ork Elitekrieger schlagen wir nur nieder; wir dürfen ihn nicht töten !
(Anmerkung andere Orte: Ihr braucht unbedingt einen Ort, wo ihr ungestört dieses Gespräch und den Kampf durchführen könnt. Am besten erkundet ihr sorgfältig den ganzen Bereich nach einem geeigneten Ziel; achtet dabei auf Standard-Bewegungsabläufe der Wachen, nicht das so eine Wache plötzlich auftaucht)
Problembeseitigung:
Es wurde bereits berichtet, daß einige Spieler aus dem mit "invisibility" erreichten "Unsichtbarkeits-Modus" andere NPC nicht ansprechen können.
Diese sollten dann diesen Modus vor dem Ansprechen beenden, indem sie erneut "invisibility" in der Marvin Konsole eingeben.
Schritt 6: Faring wird neutral
Durch das Editieren, dem "Reset" und dem kleinen örtlich begrenzten Kampf wird der Ort Faring für uns nun neutral, einige NPC sind dann vielleicht noch „unfreundlich-orange“, aber das stört nicht weiter.
Zum Schluss öffnen wir noch einmal die Marvin Konsole und geben
invisibility
ein.
Durch das Ansprechen und den Kampf ist dieser „Unsichtbarkeits“-Modus zwar schon aufgehoben, aber wir sollten diesen Modus auch in der Konsole noch beenden.
(falls nicht schon vorher, wie oben erwähnt, dort bereits dieser Modus beendet wurde)
----------
In der Hoffnung mit diesem Beitrag geholfen zu haben und mit freundlichen Grüßen,
Euer NonExpert