frage
gibt es ein program womit man sein eigenes 3d spiel ohne kenntnisse erstellen kann?
oder womit man sein eigenes online spiel machen kann?
danke schonmal
frage
gibt es ein program womit man sein eigenes 3d spiel ohne kenntnisse erstellen kann?
oder womit man sein eigenes online spiel machen kann?
danke schonmal
Hier
Lektüre für den Einstieg.
Spieleprogrammierung geht nicht so mir nichts dir nichts.
Erstmal die Grundlagen lernen, und dann sich schwere Lektüre vornehmen und das Wissen erweitern.
Falls es doch schneller sein muss, google mal nach Blitz Basic.
mfg
Layer
finde keinen richtigen kurs und mir bringt auch kener was bei .... deswegen hab ich kene kenntnisse![]()
Ich empfehle Bücher, denn hier hast du gleich zwei Vorteile:
- Du hast etwas Reales, was du quasi anfassen kannst, klingt doof, ist aber von Vorteil
- Du bekommst einen guten Überblick
Schau dich doch einfach mal bei Amazon um, da gibt es massenweise Angebote.
Gruß, Gothic_player
There are no rules, there's only passion
My passion gives me energy
My dreams guide me to my future
My determination will break my chains
My thoughts will set me free
gibt es auch was kostenloses?
oder kann mir so jemand was beibringen?
Wie gesagt, guck nach Tuts, ansonsten findest du ja vll. nen Blöden, der dir was beibringt![]()
Damit will ich nur sagen das es kein Zuckerschlecken ist, zu Lernen einen Shooter zu programmieren.
Du willst ja sogar einen in 3D programmieren wenn ich das richtig verstanden habe![]()
.
Lern lieber erstmal 2D, und mach was in der Richtung Pacman oder so. ^^
mfg
Layer
Wenn es dir mit dem Vorhaben wirklich ernst ist, dann kann ich den Thread auch ins Programmier-Forum verschieben, da könnte man dir sicher besser helfen.
Nur macht es keinen Sinn, wenn du die Arbeit scheust. Bevor man sein erstes eigenes Spiel erstellen kann, vergehen i.d.R. Jahre, in denen man programmieren lernen muss.
Viele unterschätzen, was alles zum Programmieren gelernt werden muss und so wird die eigene Motivation schnell zu Frust.
[Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
Bertrand Russell
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
Die Spielprogrammierung und vor allem die §D-Programmierung gehört zur Krone der Programmierung. Da benötigt man neben theoretischem Wissen auch viel praktische Erfahrung. Willst du es nicht mit etwas Einfacherem probieren für den Anfang?
Es gibt/gab ein Programm, das ich zufällig beim MM gesehen habe. Irgendwa mit 3d Fraps oder sowas in der Richtugn, nahc Schachtelrückseite sollte das nen Prog um eigenem erstellen von Shootern gewesen sein. Engine und vorgefertigte Models etc. vorhanden und wahrscheinlcih ach nen Editor. Googlen sollte was ausspucken.
Eventuell könntest du auch einfach mit dem FarCry Editor arbeiten, weil ja die Engine die aktuelle Beste ist und der ziemlich umfangreich sein soll.
Wenn's dir ernst ist mit dem: www.developia.de und les dich da erst mal ein..... Wenn's dir dann noch immer ernst ist solltest Du dann wissen was weiter zu tuen ist.....
ja mir ist es ernst mir ist schon klar das ich vllt. nach 2 jahren son spiel wie tetris machen könnte
frage
welche sprachen mus ich alles lernen?
so viel ich herrausgefunden hab C++
oder noch was anderes?![]()
und türlich würde ich die zeit inwestieren
[Bild: gg_schuetzen_ani.gif] | ~ DauJones ~ | ~ Klopfers-Web ~ | ~ German Bash ~ |
Die meisten und schlimmsten Übel, die der Mensch dem Menschen zugefügt hat, entsprangen dem felsenfesten Glauben an die Richtigkeit falscher Überzeugungen.
Bertrand Russell
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat. anonym
C++ ist auf jedenfall der richtige anfang mehr braucht man eigentlich nicht an Sprachen.
Später gibts noch ein paar Sachen die nützlich wären z.B. Assembler zum optimieren von Zeitkritischen Programmteilen(eher unwichtig) oder xml(Beschreibungssprache) um config dateien usw. leicht erstellen zu können.
Achtung für eine 3D grafik musst du viel Mathematik können.
Wenn du dann so in einem halben bis ganzen Jahr C++ wirklich kannst, dann kannst du dich daran machen erstmal die Grundlagen der WinApi zu lernen und dann DirectX oder OpenGl & SDL
Hi
also ich würd jetz ma c++ empfehlen. allerdings ist die frage inwieweit C# bald dafür geeignet sein wird. bis jetz sind es wohl noch unterschiede von ca 10% inna performance, aba wenn microsoft das ganze weita drückt, auf evtl 2-3% in den nächsten jahren udn die rechner schneller werden, merkt man 2-3% nicht mehr.
ich würd dir trotzdem empfehelen c++ zulernen. zurzeit werden fast alle großen spiele in c++ geproggt. udn deshalb wird sich das in den nächsten 10 jahrn net einfach alles umkrempeln. die wollen ja auch net einfach die quake engine wegschmeißen![]()
MfG
Eldarion
Also ich empfehle dir mal den FarCry Editor auch Sand Box genannt. Ich finde ihn recht übersichtlich und es macht riesenspaß damit 3d karten zu erstellen und zu testen. Ich hatte keine vorkentnisse, hab den editor bei farcry entdeckt, mal das, mal das ausprobiert und jetzt kenn ich mich schon ziemlich gut darin aus. man kann da z.b. auch programmieren das ein wildschwein im dreieck läuft![]()
kostenpunkt von farcry: preiswerte 10€ Klick mich
Da ist, soweit ich weis, der Editor mitgeliefert.
Hier ein Bild zum Editor:
[Bild: testgy7.jpg]
Wenn du keine Lust zum programmieren hast probier mal den FPS Creator ist ein Editor mit dem du halt Ego-Shooter mit nem Editor erstellen kannst. Ich habs schonmal ausprobiert und sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Programmieren kannst du hierbei natürlich auch braucht man aber nicht. Also es ist ganz einfaches klicken platzieren und schon ists im Level drin.
mFG speeed
§dito