Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline

wie hat Linkin Park den Status erreicht (Nu) Metall ins Radio bringen zu können?

Was ich mich frage seitdem die Band mit ihrer neuen Sängerin durchgestartet sind...
    Ich höre überwiegend härteren Rock/Metall, Punk und Core und kenne dadurch eine breite Palette großartiger Songs. Ich kann dadurch nicht ganz nachvollziehen was bei Emptiness Maschine hervorsticht außer das Linkin Park drauf steht.
    Und schwups instant in den Charts.

Linkin Park ist Mainstream. Es gibt eine breite Masse die nichts mit Metall zu tun haben aber Linkin Park richtig abfeiern.

Versteht mich nicht falsch, ich mag die neue Sängerin und die Songs krachen gut rein.
    Aber warum war das nicht in den Charts
    [Video]
    Oder der wäre etwas aktueller
    [Video]
    Geändert von EfBieEi (11.01.2025 um 16:16 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Linkin Park ist halt seit 25 Jahren oder länger etabliert und hat jetzt inzwischen doch recht lange kein Album mehr rausgebracht. Die Fans sind da und klar verkauft sich dann eigentlich erstmal alles, wo Linkin Park drauf steht.

Bullet For My Valentine oder Bad Omens haben nicht so eine große Fanbasis...wobei ich bei Bullet For My Valentine weiß, dass sie eigentlich auch mit jedem Album in die Charts kommen. Keine Ahnung, ob du die Charts jetzt mit "Airplay" (im Radio gespielt werden) verwechselst. Wenns so ist, dann kanns vll. daran liegen, dass Linkin Park massentauglicher ist.

Und wie es Linkin Park geschafft haben Nu Metal ins Radio zu bringen ist leicht gesagt. Die Musik war Ende der 90er ohnehin sehr erfolgreich. Und ich würde jetzt vermuten, dass Limp Bizkit diejenigen waren, die das Genere als erstes erfolgreich gemacht haben. Zumindest erinnere ich mich noch gut, wie die ständig irgendwo liefen und jeder halt so Songs wie Rollin' (Air Raid Vehicle) kannte.
    Und wo einer sehr erfolgreich wird, kommen links und rechts andere, ähnliche die ebenso erfolgreich werden. Zumindest war das damals noch so, als es noch Trends gab. Heute sieht das glaube ich etwas anders aus, weil durchs Internet und Streaming einen weniger Musik "ins Ohr gedrückt wird", sondern mehr das hört, was einen gerade interessiert.

Edit: Wurde der Titel editiert oder ging ich nur davon aus, dass es um die Charts geht?
    Geändert von Leichenteich (11.01.2025 um 17:27 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sergeant Stedenko

Sergeant Stedenko ist offline
    Ein Denkanstoss:

Es sind beides ganz gute Songs, keine Frage. Allerdings gibt es massig bessere (subjektiv) und 'hochkarätigere' Rock Bands
    die ebenfalls nicht gespielt werden. Da müssen sich 'Bullet' und 'Omen' leider hinten anstellen.

Es gibt unterschiedliche Gründe warum und wieso ein Song im Radio gespielt wird.
    Aber der wichtigste ist wohl der keine Hörer zu vergraulen.

Nehmen wir mal als Beispiel Heino und seinen Gassenhauer 'Schwarzbraun ist die Haselnuss'. Ist zwar ne Goldnummer gewesen,
    aber sobald das Teil bei, sagen wir mal 1Live gespielt wird, schalten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 90% weg.

...nur so erste kurze Gedanken!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Demigod Avatar von Raider

Raider ist offline
    Linkin Park ist jetzt nicht die einzige Nu Metal Band, die es zum Erfolg im Radio gebracht hat. Limp Bizkit und Disturbed hatten durchaus auch Hits, die im Radio gelaufen sind.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Linkin Park ist jetzt nicht die einzige Nu Metal Band, die es zum Erfolg im Radio gebracht hat. Limp Bizkit und Disturbed hatten durchaus auch Hits, die im Radio gelaufen sind.
    Disturbed eigentlich auch nur mit ihrer Cover-Version von Sound of Silence. Und das hat man dann auch totgespielt.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash

Slash ist offline
    Na ja Linkin Park, kennt man ihre Anfangszeiten kennt man alles. sie haben sich nicht gross weiter entwickelt. Da hilft auch keine neue Sängerin.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    War halt ne kleine Sensation, dass Linkin Park zurück ist, und dann noch mit einer Frau als Sängerin. Diesen Hype will das Radio mitnehmen, mehr ist das auch nicht da wette ich drauf.
    Das auch nur Emptiness Machine und kein anderer neuer Song gespielt wird (Haben immerhin nen neues Album gebracht) ist da halt auch typisch Radio.

Sie haben NuMetal nicht wieder zurück ins Radio gebracht, das Radio nutzt einfach den Hype um das Thema aus.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Okay ich hab "radio songs" und Charts gleichgesetzt. Ist wohl nicht ganz das selbe.

Stimmt da könntet ihr recht haben dass Hype ausgenutzt wurde wobei Linkin Park auch vor Chesters Tod noch sehr erfolgreich war.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    captain Avatar von clegg

clegg ist offline
    Waren nicht Korn die ersten, die uns mit dieser Art des Metals beglückten?
    In meiner Erinnerung waren sie die ersten, und alle anderen haben den entstandenen Hype mitgenommen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    keine Ahnung Papa Roach Last Resort war auch früher

Zitat Zitat von Sergeant Stedenko Beitrag anzeigen
    Ein Denkanstoss:

Es sind beides ganz gute Songs, keine Frage. Allerdings gibt es massig bessere (subjektiv) und 'hochkarätigere' Rock Bands
    die ebenfalls nicht gespielt werden. Da müssen sich 'Bullet' und 'Omen' leider hinten anstellen.

Es gibt unterschiedliche Gründe warum und wieso ein Song im Radio gespielt wird.
    Aber der wichtigste ist wohl der keine Hörer zu vergraulen.

Nehmen wir mal als Beispiel Heino und seinen Gassenhauer 'Schwarzbraun ist die Haselnuss'. Ist zwar ne Goldnummer gewesen,
    aber sobald das Teil bei, sagen wir mal 1Live gespielt wird, schalten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 90% weg.

...nur so erste kurze Gedanken!
    welche hochkarätigeren Rockbands würdest du nennen?

Das mit dem keine Hörer vergraulen wollen leuchtet natürlich ein. Dabei dürfte der Sound von "Emptiness Maschine" aber eben nicht massentauglich sein.
    Vielen war selbst auch das Sound of Silence cover von Disturbed zu rau ^^
    Numb oder in the end waren da schon deutlich seichtere Nummern vom Klang her.

Mein Hauptunverständnis ist glaube ich dass viele ausschließlich Linkin park abfeiern ^^
    Aber ich glaube ich kann mit Fandom ansich nicht so viel anfangen ich höre Musik die mir gefällt unabhängig welcher Interpret
    Geändert von EfBieEi (12.01.2025 um 13:01 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Ich finde die ganzen Untergruppierungen viel zu viel, weiß ich auch manchmal gar nicht so genau was damit gemeint ist. Wie wird Nu Metal genau definiert?

Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    Disturbed eigentlich auch nur mit ihrer Cover-Version von Sound of Silence. Und das hat man dann auch totgespielt.
    Ich kenne das Lied Sound of Silence, Original von Simon and Garfunkel, auch das es sehr oft gecovert wurde. Dabei sind gute und schlechte Versionen. Meine ehrliche Meinung ist, dass die von Disturbed zu den schlechteren gehört. Keine Ahnung warum, vielleicht ist das Lied nichts für eine Metal Band?
    Geändert von Dunkler Fürst (12.01.2025 um 14:13 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganzen Untergruppierungen viel zu viel, weiß ich auch manchmal gar nicht so genau was damit gemeint ist. Wie wird Nu Metal genau definiert?

Ich kenne das Lied Sound of Silence, Original von Simon and Garfunkel, auch das es sehr oft gecovert wurde. Dabei sind gute und schlechte Versionen. Meine ehrliche Meinung ist, dass die von Disturbed zu den schlechteren gehört. Keine Ahnung warum, vielleicht ist das Lied nichts für eine Metal Band?
    Nu Metal ist mehr eine Sammelbezeichnung für Mischungen aus diversen Metal Richtungen und dem Hip Hop.

Bei dieser Musik steht der Gesang deutlicher im Vordergrund und das Spiel der Instrumente ist meistens einfacher gehalten bzw. Auch mit Elementen aus dem Hip Hop vermischt.
    Solo Riffs sind die Ausnahme und oftmals kommt Sprachgesang zum Einsatz.

Da wäre das hier ein Paradebeispiel
    [Video]

Bei Disturbed Sound of Silence mag ich persönlich den Einsatz seiner sehr kraftvollen Stimme die vom Hintergrundsound hervorragend begleitet wird. Ich mag aber auch andere Stücke der Band
    Geändert von EfBieEi (12.01.2025 um 14:59 Uhr)

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Bei Disturbed Sound of Silence mag ich persönlich den Einsatz seiner sehr kraftvollen Stimme die vom Hintergrundsound hervorragend begleitet wird. Ich mag aber auch andere Stücke der Band
    Ich habe mir eben das Lied noch mal angehört und finde es dieses mal gar nicht so schlecht. Vielleicht war einfach das Video das ich gesehen habe kacke. Das hier ist die Original Version.

[Video]

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sergeant Stedenko

Sergeant Stedenko ist offline
    [...]

welche hochkarätigeren Rockbands würdest du nennen?
    Ach, da kannst du dir aussuchen was du magst. Zum Beispiel habe ich 'Aerosmith' oder auch 'AC/DC' schon ewig nicht mehr im
    Radio gehört oder auch Bon Jovi war mal öfter zu hören.

Das mit dem keine Hörer vergraulen wollen leuchtet natürlich ein. Dabei dürfte der Sound von "Emptiness Maschine" aber eben nicht massentauglich sein.
    [...]
    Nunja, "Emptiness Maschine" ist aber auch bis zum erbrechen komprimiert. Der Sound ist schon ziemlich kompakt und glatt gebügelt.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das es heutzutage für fast jede Musikrichtung einen eigenen Sender gibt.

zB.
    Radio Bob - Rock
    80's 80's - 80'er Sound

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ich der 'John Peel Show' entgegen gefiebert habe um neuen Punkrock zu hören.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Zitat Zitat von Sergeant Stedenko Beitrag anzeigen
    Ach, da kannst du dir aussuchen was du magst. Zum Beispiel habe ich 'Aerosmith' oder auch 'AC/DC' schon ewig nicht mehr im
    Radio gehört oder auch Bon Jovi war mal öfter zu hören.

Nunja, "Emptiness Maschine" ist aber auch bis zum erbrechen komprimiert. Der Sound ist schon ziemlich kompakt und glatt gebügelt.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das es heutzutage für fast jede Musikrichtung einen eigenen Sender gibt.

zB.
    Radio Bob - Rock
    80's 80's - 80'er Sound

Ich kann mich an Zeiten erinnern wo ich der 'John Peel Show' entgegen gefiebert habe um neuen Punkrock zu hören.
    ACDC ist eine andere Generation. Führe ich neben Queen unter nice Oldie Musik. Wobei AdDc ja zuletzt noch auf Tour waren, was krass ist

SWR1 Spielt jeden Freitag Abend ausschließlich Rockmusik, auch härteres und Newcomer dabei

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc

Defc ist offline
    Ich höre Linkin Park seit Hybrid Theory und mit Minutes To Midnight haben sie sich schon eher in Richtung Pop/Radio-Rock entwickelt, weswegen ich mir alle Alben ab dem zuvor genannten nicht mehr gekauft habe, zudem gefiel mir auch keiner der neuen Tracks mehr.

Die Rückkehr mit Emily war auf jeden Fall gut und ich mag sie als Sängerin, die Songs vom aktuellen Album sind wieder mehr das LP, was ich einst lieben lernte. Da LP bereits vorher "ins Radio" kam (obwohl bspw. In The End auch oft im Radio lief, genau so wie Faint oder Somewhere I Belong), war es für viele Sender vermutlich einfacher, sie jetzt auch wieder zu spielen.

Da ich seit Jahren (vermutlich schon viel länger) kaum mehr Radio höre, kann ich dazu aber auch nur bedingt was sagen.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani

Mani ist offline
    Es heißt Metal, ohne zweites l.

Zitat Zitat von Ambi Beitrag anzeigen
    War halt ne kleine Sensation, dass Linkin Park zurück ist, und dann noch mit einer Frau als Sängerin. Diesen Hype will das Radio mitnehmen, mehr ist das auch nicht da wette ich drauf.
    Das auch nur Emptiness Machine und kein anderer neuer Song gespielt wird (Haben immerhin nen neues Album gebracht) ist da halt auch typisch Radio.

Sie haben NuMetal nicht wieder zurück ins Radio gebracht, das Radio nutzt einfach den Hype um das Thema aus.
    Dies.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    captain Avatar von clegg

clegg ist offline
    Ich finde es gar nicht mal so sensationell, sondern durchaus klug durchdacht, dass man sich für eine weibliche Stimme entschieden hat. So ist der direkte Vergleich zum ehemaligen Sänger schwer zu ziehen, und die gute Dame hat es dadurch sicher auch ein Stück weit leichter, auch wenn es natürlich viele Hörer gibt die sich mit einer Frau am Gesang schwer tun, und dies auch nicht nur wegen des Gesangs an sich.

Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Es heißt Metal, ohne zweites l.
    Die Frage ist eher, ob es in dem Fall überhaupt Metal heißt.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani

Mani ist offline
    Zitat Zitat von clegg Beitrag anzeigen
    Die Frage ist eher, ob es in dem Fall überhaupt Metal heißt.
    Die Frage stellte ich mir auch und hab sie klar mit Nein beantwortet.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi

EfBieEi ist offline
    Ups den Tippfehler habe ich gemacht. Habe den Faden aber auch am Handy erstellt und wenn ich da nicht aufpassen werden oft englische wörter ins Deutsche korrigiert
    Geändert von EfBieEi (13.01.2025 um 15:13 Uhr)