Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Guten Morgen,

Dragon Age: Origins stand schon sehr lange auf meiner To-Do Liste und jetzt bin ich voll drinnen. Mein Problem war, dass ich mit gruppenbasierten RPGs lange nichts anfangen konnte, bis ich Divinity Original Sin II gespielt habe. Seit dem bin ich ein großer Fan dieses Genres.

Jetzt ist meine Frage welche Must-Have Mods es den für DAO gibt. Ich habe den Thread mit den verschiedenen Mods schon gefunden, allerdings ist mir nicht klar, welche Mods da wirklich essenziell sind. Ich bitte um eure Hilfe.
    Mani ist offline
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Wichtig für Dragon Age Origins ist die Limitierung der Arbeitsspeichernutzung zu entfernen. Die reduziert bereits diverse Fehler, die im Vanilla Spiel schon Schwierigkeiten machen. Modifikationen können das nur beschleunigen. Das ist der erste Schritt.

Disk/EAapp Version: LargeAddressAware Patcher von TechPowerUp Es gibt noch den 4GB NT Core Patcher, aber meine Erfahrung ist das dann Windows 10/11 dauerhaft nach Berechtigungen fragen, das passiert bei LAA nicht.
    Steam Version: daorigins.exe hier herunterladen im Abschnitt "Pre-patched .exe", als Alternative von NexusMods
    GoG Version: nicht nötig. Die GoG Version unterstützt von Haus aus Win10/11, LAA und hat Anpassungen bei der Prozessornutzung

1. Der DAO-ModManager ist das verlässlichste Tool beim verwenden und verwalten von Mods
    2. Performance and Memory Leak Fix - DXVK - Eine weitere Maßnahme um Fehlern vorzubeugen. DAO wurde nie wirklich dazu entwickelt auf 2k Auflösungen oder höher mit entsprechenden Texturen zu laufen. Anmerkung: mit der GoG Version ist der Schritt mit dem 4GB Patcher nicht nötig, bei allen anderen Version finde ich wie gesagt LAA besser
    3. Extra Dog Slot - die Mod läuft verlässlich und trägt finde ich zur Immersion bei, dass man den Hund nicht zurücklässt, weil die Gruppe "voll" ist
    4. More Readable Fonts and UI - Hilft bei höheren Auflösungen die Lesbarkeit beizubehalten
    5. Enhanced Default Mouse Cursors - Noch eine Mod um das Spiel an höhere Auflösungen anzupassen
    6. Manually Optimized Textures (AP Neural Enhanced Textures) - Wenn man auf höheren Auflösugnen spielt, halten die Texturen im Spiel einfach nicht mehr mit und teilweise gibt es hier und da auch Fehlerchen. Diese Mod ist die ressourcenschohnenste Variante dieser Art und sie bleibt dem Artdesign treu und bringt kein eigenes. Für den ersten Spieldurchlauf am besten
    7. Advanced Party - Wenn Du die volle Kontrolle über deinen Charakterbogen und denen der Begleiter haben möchtest, werden sämtliche Punkte gutgeschrieben, um sie selber zu verteilen. (Beispiel: Normal hat dein menschlicher Krieger bereits einen Punkt in "Waffe und Schild" Talente investiert, dabei möchtest Du einen Schützen, 2 Waffen oder eine Kombination daraus spielen)
    8. Advanced Tactics - Die Taktikeinstellungen in Origins sind durchdacht und funktionieren hervorragend. Sind jedoch nicht frei von Fehlern. Diese werden hiermit behoben und enthalten weitere Einstellungsmöglichkeiten ab wann die KI reagiert und womit.
    9. Example Package Camp Storage Chest - Einer der Entwickler hatte als Beispiel für eine Mod diese Truhe fürs Lager zur Verfügung gestellt. Anmerkung: der erste Besuch im Lager nach Lothering ist ein "anderes" Lager, dort taucht die möglicherweise Truhe (und ggf. andere Mods und auch manche Zusatzinhalte) nicht auf. Erst beim 2. Besuch.

Bei den ganzen Mods wirst Du bestimmt auch über "Qwinn's Ultimate DAO Fixpack v3.52" stolpern. Der ist auch mächtig, aber zumindest für den ersten Spieldurchlauf würde ich davon abraten, wenn Du auf Deutsch spielst. Die diversen Dialogkorrekturen wurden leider auf Englisch vorgenommen, betroffene Dialoge sind dann auf Englisch.
    Ebenso abzuraten ist von der Mod "ImprovedAtmosphare" die Mod ist stark veraltet und verursacht diverse Fehler und Spielabstürze.

Für die Erweiterung Awakening wichtig, um ein besseres Erlebnis zu haben

1. Awakening Fixes and Tweaks - diese Mod korrigiert Fehler ohne die Spracheinstellungen durcheinander zu bringen
    2. Joining ritual fix for Awakening companions - Das Spiel denkt ab einem Punkt, dass Du Dinge getan hast zu denen Du vom Spiel aber gar nicht mehr die Gelegenheit bekommen hast
    3. Awakening Encounters Renovation - Einige wichtigen Dinge sind Bestandteil der Reisen, leider treten diese Ereignisse nicht verlässlich auf und Awakening ist bereits recht kurz. Da verpasst man schnell viel ohne die Chance wirklich zu haben diese zu entdecken.

Hier auch nochmal der Link zu den offiziellen Bioware Inhalten für Dragon Age Origins (und 2). Die GoG Installation funktioniert verlässlich, die anderen eher weniger. Und für die Disk Version braucht es diese Dateien sowieso.
    Dukemon ist gerade online Geändert von Dukemon (28.11.2024 um 13:45 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Danke für deine Nachricht. Da ich auf einen normalen Arbeitslaptop zocke, bin ich generell froh, dass das Spiel läuft.

Ich werde mir das mal zur Gemüte führen. Vor allem die Taktiken habe ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich ausgenutzt.
    Mani ist offline
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Wenn Dragon Age unter Win10 oder 11 laufen soll braucht das Spiel trotzdem diese technischen Hilfen.

LAA und besonders den Performance and Memory Leak Fix - DXVK
    Dukemon ist gerade online
  5. #5 Zitieren
    Das Spiel läuft bei mir ohne Probleme. Ich habe Windows 10. Wahrscheinlich, weil der Laptop so eine niedrige Leistung hat.
    Mani ist offline