|
-
Lehrling
Gothic Remake Petition für In Extremo Auftritt
Krogi von den RocketBeans hat eine Petition gestartet, mit dem Ziel den In Extremo Auftritt im Gothic Remake einzubauen und ich dachte ich teile das mal hier
https://www.change.org/p/rettet-den-...-gothic-remake
-
Ich wär zufrieden mit der originalen Aufnahme. Muß also keine neue Performance sein.
ist letztendlich ne Frage vom Geld für die Lizenz.
Herr Mannelig ist auch ein frei verfügbares Lied, da könnte man auch eine andere "Mittelalterband" ranlassen.
-
Es geht mir nicht um In Extremo sondern um In Extremo und Herr Mannelig. Bitte kein anderes Gerocke mit E-Gitarren, die es damals nicht gab. Herr Mannelig und zwar in der unveränderten Gothic-Version, nix Anderes.
Originally Posted by Damocles
ist letztendlich ne Frage vom Geld für die Lizenz.
Stellt sich die Frage wer sollte wem hier Geld geben? Wer profitiert hier überhaupt?
THQ Nordic wird durch den Auftritt nicht mehr Exemplare verkaufen als ohne die Band. Aber wenn Spieler die Gothic das erste Mal spielen dieses nette Feature entdecken, werden sie auf In Extremo aufmerksam. Eigentlich müsste In Extremo an THQ Nordic Geld bezahlen, um in deren Spiel drin vorkommen zu dürfen und nicht umgekehrt. Oder man einigt sich einfach auf einen gegenseitigen Vorteil und niemand bezahlt irgendwen. Und wenn eine Lizenz, dann bitte nicht mit Ablaufdatum!
Last edited by Zilpzalp; 12.09.2024 at 21:18.
-
Originally Posted by Zilpzalp
Es geht mir nicht um In Extremo sondern um In Extremo und Herr Mannelig. Bitte kein anderes Gerocke mit E-Gitarren, die es damals nicht gab. Herr Mannelig und zwar in der unveränderten Gothic-Version, nix Anderes.
Stellt sich die Frage wer sollte wem hier Geld geben? Wer profitiert hier überhaupt?
THQ Nordic wird durch den Auftritt nicht mehr Exemplare verkaufen als ohne die Band. Aber wenn Spieler die Gothic das erste Mal spielen dieses nette Feature entdecken, werden sie auf In Extremo aufmerksam. Eigentlich müsste In Extremo an THQ Nordic Geld bezahlen, um in deren Spiel drin vorkommen zu dürfen und nicht umgekehrt. Oder man einigt sich einfach auf einen gegenseitigen Vorteil und niemand bezahlt irgendwen. Und wenn eine Lizenz, dann bitte nicht mit Ablaufdatum!
Verstehe ich nicht. Es geht nicht um In Extremo sondern um In Extremo und Herr Mannelig!?
Für beides wurde für Gothic nie eine Lizenz verkauft.
-
THQ Nordic wird durch den Auftritt nicht mehr Exemplare verkaufen als ohne die Band.
Das ist ein REMAKE, das verkauft sich insbesondere in Deutschland durch seinen Nostalgiebonus. Und da ist so ein Feature wie der Song ein wichtiger Pluspunkt in den Reviews. Bei einem "irgend ein neues AA RPG" wär das Detail egal, aber nicht in diesem Fall.
-
Wenn man nach dieser Logik gehen würde, würden Musiker gar nicht mehr existieren. Denn dann müssten Musiker auch Geld and YouTube und Spotify bezahlen, damit ich deren Musik überhaupt entdecken könnte. Oder jeden DJ in der Welt, weil ich durch ihn ja potentiell jemanden entdecken könnte.
Für Arbeit - hier explizit den Song eventuell resamplen oder neu aufnehmen für das Remake - muss eben auch gezahlt werden. Die Band hat sicherlich auch "lukrativere" Dinge zu tun als für ein Spiel hinzustellen, dessen Community die Band eh schon kennt.
-
Ich habe die Petition bereits unterschrieben.
Ein Auftritt von In Extrem wäre wirklich cool, mal schauen, ob der gute Krogi damit irgendetwas erreichen kann.
"In den Tavernen dieser Welt findet sich noch immer eine unerzählte Geschichte, die besungen werden sollte.
Die Erinnerungen der Wanderer sind die Tagebücher des Abenteurers, die jeden noch so frommen Bürger in weit entfernte Gefilde entführen und ihn selbst zum Helden werden lassen kann, während er den Liedern des Barden lauscht und in seiner Fantasie versinkt."
-
Originally Posted by Muetze
Wenn man nach dieser Logik gehen würde, würden Musiker gar nicht mehr existieren. Denn dann müssten Musiker auch Geld and YouTube und Spotify bezahlen, damit ich deren Musik überhaupt entdecken könnte. Oder jeden DJ in der Welt, weil ich durch ihn ja potentiell jemanden entdecken könnte.
Für Arbeit - hier explizit den Song eventuell resamplen oder neu aufnehmen für das Remake - muss eben auch gezahlt werden. Die Band hat sicherlich auch "lukrativere" Dinge zu tun als für ein Spiel hinzustellen, dessen Community die Band eh schon kennt.
das unterschreibe ich mal so!
-
Originally Posted by Toran94
ich finde In Extremo sau unsympathisch und die können von mir aus gerne raus bleiben aus dem G1 Remake. Es soll da gerne eine Mittelalterband spielen im Alten Lager, aber das kann von miraus auch gerne eine frei erfundene Truppe sein - das machts dann auch einfacher mit iwelchen Lizenzen insbesondere bei einem Produkt, was Weltweit verkauft werden soll.
EDIT: wie die Leute nach mir: steckt die Ressourcen lieber in ein gutes Spiel - der Auftritt ist nicht ausschlaggebend für die Qualität des Spiels.
In meinem Podcast "daddy zockt" spreche ich in Folge 11 und 14 über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify, YouTube usw).
Last edited by Scrembol; 13.09.2024 at 11:54.
-
Der Auftritt von In Extremo juckt mich echt nicht die Bohne. Es ist nett, dass sie damals soetwas ins Spiel gepackt haben, aber würde mir jetzt 0 fehlen.
Die Sollen Ihre Ressourcen ins Spiel selbst stecken. Bin immer noch weiterhin sehr skeptisch, ob das Remake überhaupt gut wird.
-
Ich mochte den Auftritt zwar total im Original. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich lohnt. Oft gelten diese Verträge dann doch nur für bestimmte Zeit und danach muss eine neue Version auf den Markt gebracht werden wo der Auftritt dann wieder draussen ist. Und auch sonst wärs mir eigentlich lieber die Kohle würde in mehr Entwicklungszeit gesteckt werden als in so einen Auftritt.
-
Lehrling
Könnte Kai nicht einfach ein mittelalterliches Lied für eine nur in der Gothicwelt existierende Band schreiben? Vll sogar mehrere, vll kann die Band dann auch sinnvoller in das Spiel eingebaut werden und von Lager zu Lager ziehen und nicht einfach nur da und wieder weg sein....
-
In Extremo ist mehr Nice-To-Have für mich aber wenn es fehlt ist es auch kein Beinbruch. Es ist halt schwer eine Band, die bei einem Major Label ist in ein Spiel zu bringen, weil das Label logischerweise daran mitverdienen will. Außerdem werden solche Lizenzen in der Regel nur zeitbegrenzt vergeben, das heißt irgendwann müssten sie den Auftritt wieder rauspatchen, oder halt für immer das Label an den Einnahmen beteiligen. Deshalb musste z.B. GTA V später einzelne Lieder herauspatchen.
Meinetwegen kann dort auch eine fiktive Band spielen, die aus Entwicklern bei Alkimia besteht.
-
Originally Posted by Scrembol
ich finde In Extremo sau unsympathisch und die können von mir aus gerne raus bleiben aus dem G1 Remake.
unsympathisch finde ich sie nicht, aber ich würde den Auftritt auch nicht vermissen. das war damals schon eine netter Gag, genaugenommen wirkte das für mich im Spiel aber eher etwas aufgesetzt. von daher werde ich die Petition auch nicht unterschreiben. wie von anderen schon vorgeschlagen wäre eine rein fiktive Band deren Auftauchen dann auch noch plausibel erklärt würde stimmiger im Spiel umzusetzen.
-
Ebenso...das muß nicht sein !
Ich fand auch den Auftritt in Kap.2 irgendwie merkwürdig sonderbar.
Mein Musik-Vielfalt-Geschmack reizte der Song nun mal gar nicht.
Passt auch irgendwie das Lied nicht in dieses Fantasy-Gothic hinein.
Sehe das als Fehlgriff an, sowas ins Spiel gebracht zu haben. Und wenn schon,..da hätte es bessere Songs als Alternative dazu gegeben, als dieses Gegröle.
Zudem..dieser Fehler noch..wie kam die Band überhaupt ins Minental hinein, ohne Verbrecher zu sein ?
Und wo verschwanden die dann hin, ohne die noch nicht gefallene Barriere überhaupt verlassen zu können ?
Das passt nicht zusammen.
Entweder im Remake wird dafür eine passable Lösung präsentiert, mit anderem ( besseren Song ) , oder man lässt sowas ganz weg.
Zudem noch :
Wäre es nicht In Extremo gewesen, sondern etwas anderes als das, so würde man jetzo davon, von diesem anderem Lied, reden und je nach Geschmack es " lobpreisen ". Und eventuell es im Remake auch haben wollen.
Ist ja sowas von austauschbar das Ganze.
-
Originally Posted by hoerstle
Könnte Kai nicht einfach ein mittelalterliches Lied für eine nur in der Gothicwelt existierende Band schreiben? Vll sogar mehrere, vll kann die Band dann auch sinnvoller in das Spiel eingebaut werden und von Lager zu Lager ziehen und nicht einfach nur da und wieder weg sein....
Wär tatsächlich keine schlechte idee an sich. Kai macht eh immer tolle Sachen und eine Band die in der Kolonie lebt wär tatsächlich auch cool.
-
Originally Posted by hoerstle
Originally Posted by Dream Sounds
Wär tatsächlich keine schlechte idee an sich. Kai macht eh immer tolle Sachen und eine Band die in der Kolonie lebt wär tatsächlich auch cool.
Die Idee gefällt mir!
Alkimia könnte damit auch noch eine Questreihe ins Spiel bringen, entweder mit den Musikern selbst oder ihren Instrumenten oder als Teil einer Aufnahmeprüfung oder, oder, oder.
Eine ähnliche Quest gab es zum Beispiel in Tears of the Kingdom, auch wenn diese (meiner Meinung nach) eher langweilig war.
Wann startet die Petition?!
"In den Tavernen dieser Welt findet sich noch immer eine unerzählte Geschichte, die besungen werden sollte.
Die Erinnerungen der Wanderer sind die Tagebücher des Abenteurers, die jeden noch so frommen Bürger in weit entfernte Gefilde entführen und ihn selbst zum Helden werden lassen kann, während er den Liedern des Barden lauscht und in seiner Fantasie versinkt."
-
Originally Posted by Strontzine
Ebenso...das muß nicht sein !
Ich fand auch den Auftritt in Kap.2 irgendwie merkwürdig sonderbar.
Mein Musik-Vielfalt-Geschmack reizte der Song nun mal gar nicht.
Passt auch irgendwie das Lied nicht in dieses Fantasy-Gothic hinein.
Sehe das als Fehlgriff an, sowas ins Spiel gebracht zu haben. Und wenn schon,..da hätte es bessere Songs als Alternative dazu gegeben, als dieses Gegröle.
Zudem..dieser Fehler noch..wie kam die Band überhaupt ins Minental hinein, ohne Verbrecher zu sein ?
Und wo verschwanden die dann hin, ohne die noch nicht gefallene Barriere überhaupt verlassen zu können ?
Das passt nicht zusammen.
Entweder im Remake wird dafür eine passable Lösung präsentiert, mit anderem ( besseren Song ) , oder man lässt sowas ganz weg.
Zudem noch :
Wäre es nicht In Extremo gewesen, sondern etwas anderes als das, so würde man jetzo davon, von diesem anderem Lied, reden und je nach Geschmack es " lobpreisen ". Und eventuell es im Remake auch haben wollen.
Ist ja sowas von austauschbar das Ganze.
Hi Strontzine,
also 1. ja ich fand ihn auch sonderbar, aber die Musik selbst ist wunderbar, daher solltest du deinen solltest du deinen bunten Musikgeschmack wohl doch noch mal etwas nachjustieren! ;P
Und 2. sie kamen nie ins Minental raus. Das ist aber etwas das könnte man im Remake aufgreifen und wie oben beschrieben sp machen dass sie durch die Lager wandern oder so. Das fände ich vielleicht ganz cool, könnte aber auch schon zu viel sein.
3. Ja ist natürlich auszauschbar und so wie du es sagst.
Fazituch wenns ganz lustig war könnte es auch was anderes sein. Oder man ersetzt es durch einen einmaligen fahrenden Händler mit speziellen Gegenständen. Aber dann beschweren sich wieder viele
Last edited by McArti; 13.09.2024 at 16:02.
-
Abenteurer
Wenn sie In Extremo einplanen, ist das ganz nett. Aber falls das bisher nicht der Fall war, sollten sie sich von solchen Forderungen in dieser Phase der Entwicklung nicht mehr groß ablenken lassen. Ich denke, sie haben genug zu tun.
-
Originally Posted by lucigoth
Verstehe ich nicht. Es geht nicht um In Extremo sondern um In Extremo und Herr Mannelig!?
Ich meinte damit, dass ich kein In Extremo mit einem anderen Lied will.
Originally Posted by Damocles
Das ist ein REMAKE, das verkauft sich insbesondere in Deutschland durch seinen Nostalgiebonus. Und da ist so ein Feature wie der Song ein wichtiger Pluspunkt in den Reviews. Bei einem "irgend ein neues AA RPG" wär das Detail egal, aber nicht in diesem Fall.
Ja, es ist enorm wichtig, aber es hätte keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.
Originally Posted by Muetze
Ja, so wie Entwickler Geld an Steam zahlen, um ihre Spiele dort veröffentlichen zu dürfen, könnten Youtube, Spotify & co. auch Geld verlangen, damit Musiker dort ihre Musik hochladen dürfen.
Last edited by Zilpzalp; 13.09.2024 at 19:39.