Guten Morgen zusammen,
ich wollte eure Meinung wissen und fragen, ob mir jemand hier helfen kann bei einem "kleinen" Upgrade meines Rechners.
Folgende Komponenten habe ich:
- AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
- Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 Motherboard
- 2x Crucial Technology 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0 (also 32GB Ram)
- NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
- Gehäuse (falls es jemanden wichtig ist): be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
Zudem besitze ich zwei recht gute SSDs und eine sehr große HDD für alte und Klassiker Spiele oder auch für eine Sammlung verschiedener Mods.
Hier ist der Link zur Seite, um einen genaueren Überblick über meine Komponenten zu erhalten:
- CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)
Mein Netzteil ist schon älter und macht gelegentlich Geräusche. Ich denke, es wäre sicherer, es zu ersetzen. Auch mein CPU-Kühler (Slim-Version) ist nicht mehr der Beste. Ich würde gerne einen wirklich guten kaufen, aber ich möchte keine Wasserkühlung.
Wenn ich meine Komponenten betrachte, scheint es, als sollte die Grafikkarte als nächstes ersetzt werden, nicht wahr? Mit der 2070 Super erreiche ich nicht mehr viel. Bei neuen Spielen muss ich die Einstellungen bereits auf "Niedrig" oder "Mittel" reduzieren und selbst dann noch viele Optionen anpassen. Ich glaube, der CPU-Prozessor hält sich noch eine Weile, oder? Die RAM-Module sind auch nicht schlecht.
Nun zur Grafikkarte: Ich überlege, mir eine 4060ti 16GB von Gigabyte anzuschaffen. Ich hatte bisher noch nie eine Grafikkarte von einer anderen Marke. Aber ich frage mich, ob diese Karte auch in Zukunft noch leistungsfähig sein wird, sagen wir in 2 oder vielleicht 3 Jahren? Oder sollte ich lieber eine eventuell bessere Nvidia-Karte kaufen? Mein Budget ist momentan nicht sehr hoch, es liegt bei etwa 700/750 Euro. Eventuell sollte ich sogar mit meinen neuen Anschaffungnen noch eine Weile warten? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Folgende Komponenten habe ich herausgesucht:
- GIGABYTE GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 16G
- Noctua NH-D15 (Alternativ: Corsair A115)
- be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51
Was haltet ihr davon? Würdet ihr auch diese Komponenten austauschen, oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge bezüglich der Komponenten?
PS: Das Upgrade des Monitors ist für nächstes Jahr geplant. Ich werde euch dann in einem anderen Thread nach eurer Meinung fragen.
Vielen Dank,
- melcom