Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Zeit fuer ein Upgrade(?)

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Morgen zusammen,

ich wollte eure Meinung wissen und fragen, ob mir jemand hier helfen kann bei einem "kleinen" Upgrade meines Rechners.

Folgende Komponenten habe ich:
    - AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
    - Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 Motherboard
    - 2x Crucial Technology 16384 MB (DDR4-2666) - XMP 2.0 (also 32GB Ram)
    - NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
    - Gehäuse (falls es jemanden wichtig ist): be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower

Zudem besitze ich zwei recht gute SSDs und eine sehr große HDD für alte und Klassiker Spiele oder auch für eine Sammlung verschiedener Mods.

Hier ist der Link zur Seite, um einen genaueren Überblick über meine Komponenten zu erhalten:
    - CPU-Z VALIDATOR (x86.fr)

Mein Netzteil ist schon älter und macht gelegentlich Geräusche. Ich denke, es wäre sicherer, es zu ersetzen. Auch mein CPU-Kühler (Slim-Version) ist nicht mehr der Beste. Ich würde gerne einen wirklich guten kaufen, aber ich möchte keine Wasserkühlung.

Wenn ich meine Komponenten betrachte, scheint es, als sollte die Grafikkarte als nächstes ersetzt werden, nicht wahr? Mit der 2070 Super erreiche ich nicht mehr viel. Bei neuen Spielen muss ich die Einstellungen bereits auf "Niedrig" oder "Mittel" reduzieren und selbst dann noch viele Optionen anpassen. Ich glaube, der CPU-Prozessor hält sich noch eine Weile, oder? Die RAM-Module sind auch nicht schlecht.

Nun zur Grafikkarte: Ich überlege, mir eine 4060ti 16GB von Gigabyte anzuschaffen. Ich hatte bisher noch nie eine Grafikkarte von einer anderen Marke. Aber ich frage mich, ob diese Karte auch in Zukunft noch leistungsfähig sein wird, sagen wir in 2 oder vielleicht 3 Jahren? Oder sollte ich lieber eine eventuell bessere Nvidia-Karte kaufen? Mein Budget ist momentan nicht sehr hoch, es liegt bei etwa 700/750 Euro. Eventuell sollte ich sogar mit meinen neuen Anschaffungnen noch eine Weile warten? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Folgende Komponenten habe ich herausgesucht:
    - GIGABYTE GeForce RTX 4060 Ti Windforce OC 16G
    - Noctua NH-D15 (Alternativ: Corsair A115)
    - be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51

Was haltet ihr davon? Würdet ihr auch diese Komponenten austauschen, oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge bezüglich der Komponenten?

PS: Das Upgrade des Monitors ist für nächstes Jahr geplant. Ich werde euch dann in einem anderen Thread nach eurer Meinung fragen.

Vielen Dank,
    - melcom
    Ich bin Crumble!
    Kriegerin, Nekromantin und mein Zuhause ist die Trauerwach!
    [Bild: crumbleggklein.png]

..::
    The Witcher 3 ::..
    [Bild: xNENydv.png] The Witcher 3 Mods (Next-Gen & Classic) [Bild: xNENydv.png] GWiNT-Blatt fuer den Moerderblatt-Erfolg [Bild: xNENydv.png] SaveGame fuer NG+
    melcom ist offline Geändert von melcom (30.08.2024 um 09:43 Uhr) Grund: Gehäuse nachgetragen - falls wichtig

2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Wieso listest du dein aktuelles Netzteil und den CPU Kühler nicht mit auf, wenn doch gerade diese beiden Komponenten wohl am dringendsten ersetzt werden müssen? Da wäre es ja durchaus interessant zu wissen, was du da bisher verbaut hast.

Bezüglich deiner Liste neuer Komponenten:

1. Ob dir eine RTX 4060Ti in 2-3 Jahren noch reichen wird oder nicht, hängt ganz von deinen Ansprüchen ab. In welcher Auflösung spielst du denn überhaupt? Je höher die genutzte Auflösung, desto mehr Leistung wird benötigt.
    Die RTX 4060 Ti gehört bereits heute "nur" zur Mittelklasse. In aktuellsten Grafikkrachern wie bspw. "Black Myth: Wukong" musst du mit dieser Karte bereits heute schon DLSS + Frame Generation selbst in FullHD aktivieren auf spielbare FPS Werte zu kommen. Da haben es sogar noch deutlich leistungsfähigere Grafikkarten schwer.
    Je nachdem, welche Spiele du spielen willst, wirst du also auch mit einer 4060Ti nicht drumherum kommen auch mal nur mittlere Grafikdetails einstellen zu können.
    Grundsätzlich ist der Leistungsunterschied zwischen RTX 2070 Super und RTX 4060Ti nicht sooo besonders groß. Es kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Spiel an, aber mehr als 50% bessere FPS sind da nicht zu holen. Und das ist der "best Case". Im Schnitt dürften es um die 25% Mehrleistung sein.
    Größter Vorteil an der neueren Karte ist der doppelte Speicher, welcher sich aber eben auch nur dann bemerkbar macht, wenn 8GB zu wenig sind.

Ich würde da eher zu einer RTX 4070 raten. Die kostet zwar knappe 90€ mehr und hat "nur" 12GB Speicher, aber die reine GPU Leistung ist deutlich höher als bei der RTX 4060Ti, was in Hinblick auf die FPS bzw. die möglichen Detaileinstellungen der wichtigere Faktor ist.
    Zusamen mit DLSS und Frame Generation ist mit dieser Karte auch deutlich mehr rauszuholen.

2. Beim Netzteil sollte man möglichst nicht knausern. Ich würde da ein Pure Power M 550W empfehlen. 80+ Gold Effizienz, vollmodular, sehr leise und reicht selbst für die RTX 4070 im Verbund mit dem 5600X locker aus.
    Die "System Power" Geräte von be quiet! sind zwar auch kein Schrott, aber letztlich doch eher "billig" und mehr was für absolute Budget Systeme.

3. Beim CPU Kühler brauchst du definitiv nicht dieses vollkommen überteuerte Noctua Monstrum zu kaufen. Für denen Ryzen 5600X wäre das Ding völlig overpowered und unnötig rausgeschmissenes Geld.
    Für deine CPU würde bereits sowas wie der ENDORFY Fera 5 vollkommen ausreichen.
    Soll es doch lieber etwas größeres mit noch mehr Kühlungspotenzial sein, empfiehlt sich der ENDORFY Fortis 5. Bei dem könnte man dann den Lüfter auch fest auf eine relativ geringe Drehzahl einstellen, damit er quasi lautlos agiert.
    Ich selbst hatte diesen Kühler eine Weile auf einem Ryzen 3700X im Einsatz und kann daher aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Ding echt gut ist. Lüfterdrehzahl auf etwa 700 RPM festgenagelt und man hört nichts.

Ein richtiger P/L Kracher (den ich aktuell selbst nutze) ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Den gibts allerdings nicht bei Mindfactory.

Somit kämst du bei etwas unter 700€ heraus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (30.08.2024 um 11:11 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wieso listest du dein aktuelles Netzteil und den CPU Kühler nicht mit auf, wenn doch gerade diese beiden Komponenten wohl am dringendsten ersetzt werden müssen? Da wäre es ja durchaus interessant zu wissen, was du da bisher verbaut hast.
    Kann ich selbstverständlich nachliefern. Da ich die Teile eh schon abgeschrieben habe, habe ich eventuell nicht daran gedacht sie hier aufzulisten:
    CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Der CPU-Kühler läuft fast ausschließlich auf Hochtouren und ist mittlerweile sehr laut. Das System wird von mir alle zwei bis drei Monate entstaubt, also liegt es nicht daran, dass mein Computer irgendwie verdreckt ist oder so. Nopes, alles schick ...

Das Netzteil macht klappernde Geräusche. So könnte man es ausdrücken. Ich befürchte, dass es jeden Tag den Geist aufgeben könnte.

Sorry also. Echt nicht dran gedacht das hier aufzulisten.

Ich zocke gerne. Aber ich bin kein Vielspieler. Ich spiele meine Rollenspiele wie BG3, The Witcher 3, Skyrim, Starfield uvw. Gerade spiele ich aber auch Diablo IV. Derzeit liebäugle ich mit dem neuen Dragon Age, das demnächst erscheint. Oder Indiana Jones und im kommenden Jahr Gothic Remake. Das ist erstmal alles. Was die Auflösung angeht, in der ich spiele, so nahm ich an, man erkennt es aus dem Link, den ich gepostet habe von CPU-Z VALIDATOR (x86.fr). Meine Auflösung: 1080p (1920x1080). Kein wirklich guter Monitor, aber das wird sich ändern im neuen Jahr. Aber vor dem Kauf werde ich mich dann dieses Forum und euch wenden.

Gerne bin ich bereit, auch eine 4070 zu kaufen oder sogar noch ein/zwei Monate darauf zu sparen. Kenne den Unterschied zur 4060ti nicht oder weiss nicht, inwiefern hier was den Unterschied macht. Würde denn ein 550w Netzteil ausreichen? von den CPU-Kühlern bin ich jetzt nicht so angetan. Wie ich schon sagte, hätte ich diesmal was recht Gutes. Der Slim, den ich bereits besitze, war damals im Test ganz oben. Aber er hat mich schon immer etwas enttäuscht. Lieft damals schon fast "nur" auf Hochtouren und war laut. Mittlerweile ist es noch schlimmer. CPU-Paste ist frisch gerade auf der CPU. Habe ich kürzlich erst erneuert, falls die Frage aufkommt.

Was den "Kracher" an CPU-Kühler angeht, der ist schon mehr das, was mich interessieren würde. Vielleicht wirds ja damit auch gar nicht mehr SOO warm in meinem Midi-Tower. Ich postete ja auch eine Alternative zu dem Noctua. Da hatte ich mir heute Nacht halt nur den Test zu angesehen.

Okay, also ich kann natürlich auch noch weiter etwas sparen und mir dann gleich eine 4070 kaufen. Oder übersehe ich noch irgendwas? Eventuell wo ich sparen könnte aber was dann trotzdem recht gut ist? Oder eine noch "bessere" Grafikkarte? Ich muss jetzt nicht alles auf Ultra zocken. Ich bin gar nicht der Typ dazu und soo viele Spiele kaufe ich mir jetzt auch nicht Jahr. Oft kaufe ich Spiele erst Jahre nach erscheinen und dann im Sale.

So, hoffe das reicht soweit

Danke
    Ich bin Crumble!

[Bild: xNENydv.png] The Witcher 3 Mods (Next-Gen & Classic) [Bild: xNENydv.png] GWiNT-Blatt fuer den Moerderblatt-Erfolg [Bild: xNENydv.png] SaveGame fuer NG+
    melcom ist offline Geändert von melcom (30.08.2024 um 12:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung

4. #4 Zitieren
    Ja, ein 550W Netzteil wäre ausreichend, wie ich bereits geschrieben habe.

Die RTX 4070 ist im Schnitt 25% schneller als die RTX 4060Ti. Insbesondere, wenn du dir nen neuen Monitor mit evtl. höherer Auflösung holst, wäre diese Mehrleistung schon sinnvoll. Wie gesagt, auch in Hinblick auf neuere Spiele in den nächsten Jahren.

"Wirklich gut" muss bei einem CPU Kühler nicht zwangsweise teuer heißen. Der "Fortis 5" ist wirklich gut. Die Verarbeitung ist top, die Kühlleistung hoch und der Lüfter lässt sich flüsterleise einstellen. Was will man mehr?
    Der Pure Rock Slim hingegen ist ein billiges 0815 Kühlerchen, der viel zu teuer verkauft wird/wurde. Wer das Ding als besonders gut getestet haben will, hat Mist erzählt.
    Allerdings sollte der für einen 5600X mit 65W TDP dennoch ausreichend sein. Wie sieht denn die Temperatur unter Last aus? Evtl. ist der Lüfter ja nur schlecht eingestellt und dreht deshalb viel weiter auf, als er eigentlich sollte.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE kann sich durchaus mit dem teuren Noctua NH-D15 messen. Da gibt es keine besonders großen Unterschiede. Du musst halt bedenken, dass diese Kühler eigentlich für viel "hitzigere" CPUs gedacht sind und für deinen Prozessor viel weniger Kühlleistung notwendig ist. Da lohnt es einfach nicht, 100€+ für den Kühler auszugeben.

Weiter sparen musst du ja gar nicht, wenn du bis zu 750€ zur Verfügung hast.
    540€ GPU + 85€ Netzteil + 40€ CPU Kühler sind 665€ und somit problemlos innerhalb deines Budgets.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5700X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire RX 7800XT Nitro+ / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / Lexar NM790 4TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Nobbi Habogs
    Morrich mal wieder ein richtiger Charmeur. Was bei dem Netzteil klappert ist der Lüfter, eigentlich also ein Garantiefall wenn nicht schon zu alt.
    Ich persönlich würde (wenn AMD nicht zur Auswahl steht) eher eine 4070 nehmen, das derzeit günstigste Modell ist auch recht vernünftig:
    https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-...4.html?hloc=de

Einen neuen Kühler brauchst du da nicht, du kannst ihn allerdings mal leiser einstellen, der packt das schon. Unter Last werden die CPUs mittlerweile teils sehr heiß, da ist alles unter 80°C völlig im grünen Bereich. Die "Gelbe Zone" beginnt so mit dem mittleren 80er Bereich und die "Sollte man vermeiden"-Zone ist alles ab 90°C. Aber auch hier: Die CPUs sind mittlerweile für 90°C oder höher ausgelegt, also auch technisch so konzipiert. Deswegen ist es auch so völlig unbedenklich, wenn deine jetzt mal im Sommer auf 80°C oder so kommt.

Ggf. könnte man noch ein paar Euro in eine bessere Gehäusebelüftung investieren, denn dein Gehäuse ist hier definitiv auch die größte Ursache, wieso die Temperaturen über längere Zeit so klettern.
    [Bild: Main-x600.png]
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Fortgeschrittenes Nice-to-know über modernen RAM
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (30.08.2024 um 13:25 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Morrich mal wieder ein richtiger Charmeur.
    Zeig mir bitte die Stelle, wo ich mich evtl. im Ton vergriffen habe. Ich seh da nix.
    Morrich ist offline

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Lieben Dank, Morrich für deine Hilfe.

Im Bios sind die Lüfter auf "Leise" eingestellt. Hatte aber auch mal ne weile auf "Normal". Derzeit nutze ich das Tool: Fan Control und habe alle Lüfter darüber einstellen lassen. Unter Volllast, das beginnt schon bei Baldur's Gate 3 oder auch Starfield, sind die Temperaturen alle - in meinen Augen - voll okay. Ich lasse mir die Sachen von LibreHardwareMonitor anzeigen. Der CPU-Kühler macht mir dabei die ... ich sage mal ... größten Sorgen. Der zieht teilweise so heftig an, dass ich denke, der kommt mir gleich oben aus dem Gehäuse gesprungen, wenn du verstehst. Die beiden angesprochenen Games sind dabei auf Niedrig / Mittel eingestellt in ihren Optionen. Schalte ich noch andere Optionen dazu, wie zum Beispiel: DLSS, Schatten auf "Hoch", dann bekommt sich der CPU-Kühler kaum noch ein und ist extrem laut. Die Grafikkarte ist so zwischen 80/90% ausgelastet und hat dann die Temperatur von ... ich sage mal 75/80(?) ... so in etwa.

Ich besitze ja das Gehäuse be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower und habe jetzt einfach mal oben aufgemacht, damit die warme Luft besser entweichen kann. Aber daran liegt es wohl nicht. Klar, wir haben gerade Sommer und da kann dann auch schon nen Rechner ins Schwitzen kommen. Aber ich spiele jetzt auch nicht SO unglaublich viel und auch nicht so unglaublich lange und meistes nachts, die Fenster alle auf und die kühle Luft durchdringt das Zimmer.

@Nobbi Habogs
    Lieben Dank fuer deine Meinung und den Link.

Nennt mich "Abergläubisch", aber ich hatte noch nie eine andere Grafikkarte als eine Gigabyte-Karte Gibt es von der Firma was dem Preis der MSI-Karte nahe kommt? Oder meint ihr, ich sollte jetzt vielleicht auch mal MSI oder einer anderen Marke eine Chance geben? Verzeiht, wenn ich gerade total doof rüberkomme Fragen kostet ja nix.

Danke euch beiden. Super Sache und ich freue mich über eure Meinung und Vorschläge. Danke!
    Ich bin Crumble!

melcom ist offline

8. #8 Zitieren
    Das ist klar, dass du das nicht siehst. Sonst würdest du es ja so nicht schreiben.

Hier ist eine Gigabyte-Karte.
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce...5.html?hloc=de

Ich habe halt nur Gerüchte gehört, wonach die Gigabyte Karten oft Probleme mit der Platine haben und übermäßig häufig dort abbrechen, wo die Sicherung des PCI Express Slot sich einhakt.
    Aber das dürfte einem ohnehin nicht passieren, wenn man eine Stütze benutzt. Übrigens: Du solltest umbedingt eine GPU-Stütze kaufen, wenn keine beiliegt.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (30.08.2024 um 13:29 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das ist klar, dass du das nicht siehst. Sonst würdest du es ja so nicht schreiben.
    Dann zeig doch mal auf, WO! Blöd dahersabbeln ohne Belege kann jeder.
    Morrich ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Nennt mich "Abergläubisch", aber ich hatte noch nie eine andere Grafikkarte als eine Gigabyte-Karte
    Dann wirds mal Zeit. Die Gigabyte Karten sind nämlich gar nicht mal so gut. Natürlich haben auch die anderen Hersteller gute und weniger gute Modelle im Portfolio, aber du musst definitiv nicht zwingend Gigbayte kaufen.
    Die "Eagle" Modelle von Gigabyte sind bspw. ziemlicher Murks.
    Morrich ist offline

11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Dann wirds mal Zeit. Die Gigabyte Karten sind nämlich gar nicht mal so gut. Natürlich haben auch die anderen Hersteller gute und weniger gute Modelle im Portfolio, aber du musst definitiv nicht zwingend Gigbayte kaufen.
    Die "Eagle" Modelle von Gigabyte sind bspw. ziemlicher Murks.
    Ahhh ja, danke dir.

Aber auch @Morrich hat sich ja zu Gigabyte geäußert. Ich habe mir die MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC jetzt mal gemerkt. Ihr beide habt sie mir ja vorgeschlagen. Super Dann soll es die Karte dann auch sein, denke ich mal.
    Ich bin Crumble!

melcom ist offline

12. #12 Zitieren
    Für die Karte brauchts auch keine Stütze, da sie "nur" die üblichen 2 Slots dick ist und 24cm lang. Der Hebel ist also nicht besonders groß.
    Nobbi Habogs ist offline

13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Ich stimme Morrich und Nobbi zu.
    Wenn du jetzt schon Einstellungen auf niedrig stellen musst, dann wirst mit einer RTX 4060 Ti nicht viel besser dastehen.

RTX 2070 SUPER (8GB): TDP 215W
    RTX 4060 Ti (16GB): TDP 165W, ca. +26%
    RTX 4070 (12GB): TDP 200W, ca. +64%
    RTX 4070 SUPER (12GB): TDP 220W, ca. +86%

Eine RTX 4070 mit zwei Lüftern gibt es ab ca. 540€. Ein Modell mit 3 Lüftern ab ca. 570€.
    Bei der TDP von 200W würde ich eher zu einem Modell mit 3 Lüftern greifen, wenn dir leiser Betrieb wichtig ist.

Ich selbst habe ein RTX 4060 Ti mit 8GB und 2 Lüftern von MSI (Ventus 2X).
    Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden mit den Grafikkarten von MSI.

Persönlich würde ich auf die neuere RTX 4070 SUPER setzten, gerade wegen den angesprochenen nächsten 2-3 Jahren.
    Mit 2 Lüftern gibt es diese ab ca. 580€. Mit 3 Lüftern leider erst ab ca. 640€.

Wenn du aufgrund des Preises zur RTX 4060 Ti greifst würde ich aktuell das 8GB Modell (TDP 160W) nehmen, welches gegenüber dem 16GB Modell ca. 70€-80€ günstiger ist.
    Und dann lieber in 2-3 Jahren erneut eine Leistungsstärke Mittelklasse Grafikkarte kaufen.
    Größter Vorteil der RTX 4060 Ti wäre die ca. 50W geringe Leistungsaufnahme, was zu kühleren Temperaturen im Gehäuse führt und ggf. auch das Update des CPU Lüfters überflüssig macht.

Ein 500W Netzteil reicht, aber ich würde keines unter 80+ Gold kaufen.
    Das be quiet! System Power 9 CM 600W ATX 2.51 hat nur eine 80+ Bronze Zertifizierung und liegt vermutlich schon seit Jahren im Lager.
    Dein bisheriges Netzteil "500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold" hat kein Kabelmanagement.
    Aktuell gibt es dieses noch günstig als 600W Modell.
    MadFaTal ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Nennt mich "Abergläubisch", aber ich hatte noch nie eine andere Grafikkarte als eine Gigabyte-Karte Gibt es von der Firma was dem Preis der MSI-Karte nahe kommt? Oder meint ihr, ich sollte jetzt vielleicht auch mal MSI oder einer anderen Marke eine Chance geben? Verzeiht, wenn ich gerade total doof rüberkomme Fragen kostet ja nix.
    Zu den Marken.
    Seit über 20 Jahren ist MSI meine Nummer 1 für Mainboard und Grafikkarten.
    Meine Nummer 2 ist Gigabyte.
    Meine Nummer 3 is Asus.

Mein letztes Mainboard ist von AS-Rock, weil keine meiner Bevorzugten Marken etwas mit ähnlichen Anschlussmöglichkeiten angeboten hat.
    Es gab ein paar Probleme, was aber am relativ neuem DDR5-RAM liegen könnte. Ich habe leider keine Vergleiche mit DDR5 zu anderen Marken.
    MadFaTal ist offline

15. #15 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Huhu,

@MadFaTal
    das mit der 4070 Super, ist ne Überlegung wert, denke ich mal. Ich kann auch noch etwas sparen, das macht mir gerade nichts aus.

Also ich halte mal fest:
    - MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X White 12G OC
    - Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU-Luftkühler
    - be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 oder be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Ist bisher alles korrekt?
    Würde jemand etwas ändern, wenn ich beschließe, für eine 4070 Super zu sparen? Ich denke, das wird 1-2 Monate dauern.

Ich würde mich über eine Kaufberatung für die 4070 Super freuen. Ich habe selbst nachgeschaut, aber die Auswahl auf Geizhals ist überwältigend groß.

Nochmals vielen Dank an euch alle.
    Ich bin Crumble!

melcom ist offline

16. #16 Zitieren
    Laut Test bei TweakTown und KitGuru ist bereits das günstigste RTX 4070 Super Modell auch direkt empfehlenswert.

Das wäre auch nur knapp 40€ teurer als die RTX 4070 von MSI und würde somit auch noch in dein 750€ Budget passen.

Ob du nun diese Karte nimmst, oder doch lieber noch etwas sparst um dir ein Modell mit noch besserem Kühler anzuschaffen, liegt in deinem eigenen Ermessen.
    Bedenke aber, dass in dein Gehäuse nur Karten mit max. 280mm Länge reinpassen. Also die ganz großen Klopper sind außen vor.
    Morrich ist offline

17. #17 Zitieren
    Warum sollte man denn die Inno3D Karte nehmen? MSI Karten haben generell den höchsten Werterhalt und im Gegensatz zu Inno3D bietet man als einer der wenigen Hersteller eine 3 Jährige Garantie. Nicht das die schlecht sind, habe auch mal eine 3060 Ti für einen Kollegen in der Hand gehabt, verbaut und getestet. Aber ich weiß nicht wofür man da nen Aufpreis zahlen sollte.
    Nobbi Habogs ist offline

18. #18 Zitieren
    Weil die günstigste MSI RTX 4070 Super erst ab 625€ erhältlich ist und das inkl. dem Netzteil und dem CPU Kühler mit dem Budget ziemlich knapp wird.
    Außerdem ist das nur eine Ventus 2X, welche kein besonderes Kühlerdesign besitzt und deshalb auch gar keinen so besonders hohen Werterhalt hat. Die "Gaming X" Modelle sind die, die besonders beliebt und daher auch gebraucht ziemlich teuer sind. Aber solch eine Karte kostet dann gleich nochmal 50€ mehr und passt mit über 300mm Länge auch gar nicht ins Gehäuse.

Klar, man kann auch das günstigste MSI Modell nehmen und es würde mit den 750€ gerade so passen. Ich hab ja nur ein Beispiel eines möglichen guten Kartenmodells genannt und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass man durchaus auch mehr investieren kann um ein teureres Modell zu kaufen.
    Morrich ist offline

19. #19 Zitieren
    Weil die günstigste MSI RTX 4070 Super erst ab 625€ erhältlich ist...
    Abwarten und Tee trinken. Vielleicht haut MindFactory das Teil in in den nächsten Wochen in den Sonderverkauf.
    Der "Flash" ist meist nur 5% Rabat aber dann wäre die Karte für ca. 594€ zu haben.
    MadFaTal ist offline

20. #20 Zitieren
    Hätte, könnte, würde...
    Ja, Sonderangebote kanns immer mal geben. Auf sowas stütze ich mich aber bei einer Kaufberatung nicht, weil das nur Momentaufnahmen sind.
    Klar kann man sich zum jeweiligen Kaufzeitpunkt nach solchen Angeboten umschauen. Aber als Beratungsgrundlage taugen die nicht.
    Morrich ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »