Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

jameess ist offline

Tipps für Anfänger in Gothic II?

Hallo zusammen,

Ich bin neu bei Gothic II und bin bisher absolut begeistert! Die Welt ist so fesselnd und die Handlung hat mich gefesselt. Allerdings finde ich einige Teile etwas herausfordernd und hoffe auf ein paar Ratschläge.

• Charakteraufbau: Was ist ein guter Aufbau für einen Anfänger? Sollte ich mich zuerst auf Nahkampf, Magie oder Fernkampfwaffen konzentrieren?
    • Tipps für das frühe Spiel: Gibt es wichtige Quests oder Gegenstände, die ich in den frühen Phasen priorisieren sollte, um meine Reise einfacher zu machen?
    • Kampfstrategien: Irgendwelche Tipps, wie ich meine Kampffähigkeiten verbessern kann? Ich habe Probleme, gegen mehrere Feinde gleichzeitig zu kämpfen.
    • Allgemeiner Rat: Irgendwelche anderen allgemeinen Tipps oder Tricks, die einem Neuling wie mir helfen können, das Spiel noch mehr zu genießen?

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus.

James

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz

Schnurz ist offline
    Spielst Du Gothic 2 oder Gothic 2 mit DNdR ?

Ein wenig kann mondgesaenge zur Information beitragen. Such mal oben bei "Guides".

https://mondgesaenge.de/G2ADB/index....pc.js&id=n_191
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Geändert von Schnurz (22.07.2024 um 12:32 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Ich würde dir raten, viel zu erkunden, man kann gute Gegenstände finden. Nimm nicht zu viele Missionen gleichzeitig an, sondern versuche, die angenommenen zügig abzuschließen.
    Verkaufe keine Dunkelpilze, und achte darauf, dass du keine Kronstöckel, Goblinbeere, Drachenwurzel einfach so isst.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanze

Wanze ist offline
    Kampfstrategie? Ein paar Mal draufhauen, abhauen, Energie aufladen, wieder drauf hauen usw. ;-)
    Und immer schön abspeichern.
    Wenn man schnell und geschickt genug ist, kann man viele Wölfe bis zur Stadtwache locken.

Am Anfang Nahkampf: Geschick zuerst bis 20% (Degen der Banditen bzw. normaler Degen), 50% (Rapier), dann 60% (Meisterdegen).
    Für Fernkampf entsprechene Bögen ergattern.
    Später kann man in Stärke investieren und wechselt irgendwann zur Armbrust.

Alle Äpfel und alle Pilze etc. sammeln ;-)

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von axon

axon ist offline
    Für den Anfang bei Thorben auf die Laterne klettern, von dort aufs Dach, dann auf Matteo's Laden rüberspringen, in den Hof hüpfen und die Truhen leeren.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer

Schlafendes Wiesel ist offline
    • Charakteraufbau: Ganz am Anfang ist Nahkampf meist am einfachsten. Man sollte sich aber idealerweise für eine Art entscheiden. Magie ist generell für Einsteiger am schwierigsten.
    • Tipps für das frühe Spiel: Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Viel speichern und wenn etwas zu schwer ist einfach woanders weitermachen und später wiederkommen.
    • Kampfstrategien: Durch vorsichtiges Vorgehen kann man meist einzelne Gegner rauslocken. Dauert länger macht es aber sehr viel einfacher. Nach hinten ausweichen (Rüchwärtsschritt) ist auch sehr mächtig.
    • Allgemeiner Rat: Spaß haben und die Welt erleben.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von jameess Beitrag anzeigen
    [*]Kampfstrategien: Irgendwelche Tipps, wie ich meine Kampffähigkeiten verbessern kann? Ich habe Probleme, gegen mehrere Feinde gleichzeitig zu kämpfen.
    das ist für einen Anfänger normal und irgendwie ja auch logisch. oder? nicht "blind" in Gegnergruppen laufen damit man sie nicht gleich alle am Hals hat, also vorsichtig annähern. viele Gegner (Monster) kann man einzeln anlocken, das macht es wesentlich einfacher. funktioniert aber nicht bei allen: manche Tiere zeigen ein Rudelverhalten.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Wanze Beitrag anzeigen
    Kampfstrategie? Ein paar Mal draufhauen, abhauen, Energie aufladen, wieder drauf hauen usw. ;-)
    Aber nicht zu weit abhauen, man sollte den Gegner in der Ferne noch sehen können. Denn kurz nachdem er aufgrund der Entfernung zum Helden nicht mehr sichtbar ist, werden die HP resettet. Dann darf man von vorne anfangen.

Wenn man schnell und geschickt genug ist, kann man viele Wölfe bis zur Stadtwache locken.
    Wenn man jedoch nicht den finalen Schlag selbst anbringt, gibts keine XP, die man gerade zu beginn sehr dringend gebrauchen kann.

Besser von Lares führen lassen, wenn der die Wölfe etc. umhaut, bekommt man die XP.

Am Anfang Nahkampf: Geschick zuerst bis 20% (Degen der Banditen bzw. normaler Degen), 50% (Rapier), dann 60% (Meisterdegen).
    Für Fernkampf entsprechene Bögen ergattern.
    Später kann man in Stärke investieren und wechselt irgendwann zur Armbrust.
    Oder man bleibt bei Geschick und baut sich einen Bogenschützen. Wirklich Spaß machen tut dieser aber erst, wenn man den Bogenskill auf ca. 60% hat, vorher trifft man auf 1m kein Scheunentor - bzw. mit zunehmender Wahrscheinlichkeit.

Hat man diesen kritischen Punkt erreicht, sowie genug Geschick und ein brauchbaren Bogen, ist es leichter als im Nahkampf.

Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist für einen Anfänger normal und irgendwie ja auch logisch. oder? nicht "blind" in Gegnergruppen laufen damit man sie nicht gleich alle am Hals hat, also vorsichtig annähern. viele Gegner (Monster) kann man einzeln anlocken, das macht es wesentlich einfacher. funktioniert aber nicht bei allen: manche Tiere zeigen ein Rudelverhalten.
    Auch als geübter Spieler, sind Gegnergruppen schwierig, bis man dann mit 1-2 Treffer die jeweiligen Gegner erledigt.
    Obwohl ich G1-2 seit kurz nach Release von G1 spiele, versuche ich Gruppen zu meiden, bis ich den eben genannten Punkt erreicht habe.

Gegner mit Rudelverhalten (es sind nicht nur Tiere, die Banditen bspw. greifen auch gemeinsam an) kann man auch einzeln erwischen, es ist nur deutlich zeitaufwändiger diese einzeln herauszulocken.

Beim einzeln herauslocken, ist eines wichtig: Nicht mit Fernkampf / Magie beginnen. Wenn die Gegner zu nah beieinander stehen, und man trifft einen davon mit Pfeil/Bolzen oder Magie, werden grundsätzlich alle auf den Angreifer zustürmen. Da macht es keinen Unterschied ob diese ein Rudelverhalten haben, oder nicht.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von jameess Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Ich bin neu bei Gothic II und bin bisher absolut begeistert! Die Welt ist so fesselnd und die Handlung hat mich gefesselt. Allerdings finde ich einige Teile etwas herausfordernd und hoffe auf ein paar Ratschläge.

• Charakteraufbau: Was ist ein guter Aufbau für einen Anfänger? Sollte ich mich zuerst auf Nahkampf, Magie oder Fernkampfwaffen konzentrieren?
    • Tipps für das frühe Spiel: Gibt es wichtige Quests oder Gegenstände, die ich in den frühen Phasen priorisieren sollte, um meine Reise einfacher zu machen?
    • Kampfstrategien: Irgendwelche Tipps, wie ich meine Kampffähigkeiten verbessern kann? Ich habe Probleme, gegen mehrere Feinde gleichzeitig zu kämpfen.
    • Allgemeiner Rat: Irgendwelche anderen allgemeinen Tipps oder Tricks, die einem Neuling wie mir helfen können, das Spiel noch mehr zu genießen?

Ich freue mich auf Ihre Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus.

James
    Willkommen im Forum!
    Du darfst hier auch gerne mal Antworten.
    Lasse Wölfe am Anfang leben und kille die erst, wenn du Felle nehmen kannst- bringt mehr Gold bei Bosper (wenn du da Lehrling bist).
    Gerne weitere Tips, nachdem heier eine Antwort kam.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Vetter Jack

Vetter Jack ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich würde dir raten, viel zu erkunden, man kann gute Gegenstände finden. Nimm nicht zu viele Missionen gleichzeitig an, sondern versuche, die angenommenen zügig abzuschließen.
    Verkaufe keine Dunkelpilze, und achte darauf, dass du keine Kronstöckel, Goblinbeere, Drachenwurzel einfach so isst.
    Ergänzend zu den Dunkelpilzen sollte man wohl noch die Äpfel erwähnen. Die werden auch lieber gegessen als verkauft.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend

Teron Gorefiend ist offline
    Also wenn du levelst investiert AUF KEINEN FALL von 25 auf 30 eines Attributs oder Talentes. Ich würde am Anfang nur auf ein Attribut setzen z.B. Stärke. Investiert bis 29 Stärke und dann lerne 5 Attributspunkte auf einmal. Dadurch sparst du LP.

Dann levelst du immer weiter Stärke. Aber nicht von 55 auf 60 sondern von 59 auf 64 mit einmaligem kaufen von 5 Punkte auf einmal. Lern mindestens erstmal so viel Stärke, dass du mit Schmuck auf 60 kommst.

du findet zwei gute Armbrüste umsonst. Schau auf Mondgesaenge. Nutze die Armbrust gegen viele schwacher Gegner und eine Nahkampfwaffe gegen einzelne Starke Gegner. Mit 60 Stärke und der Armbrust mit 90 Schaden fügst du mit deinem Geschick 100 Schaden zu, das reicht für viele Gegner. Die leichte Armbrust reicht auch erstmal. Dann steck erstmal was in Armbrust (höhere Reichweite) oder Nahkampf. Finde Einhand am Anfang einfacher, 34% Talent reicht erstmal.

Nutze keine items mit permanenten Boni wie Stärketränke, Drachenwurzel etc. spar die das alles. Die MUSS man bis später aufheben, denn wenn du 29 Stärke hast kostet 1 Stärke 1 LP, wenn du vorher eine Drachenwurzel ist, steigen die Kosten auf 2 LP. Das nervt aber es gibt Balance Mods die das beheben.

Als Gilde würde ich Miliz empfehlen, ist einfacher als Söldner. Bekommst nen paar gute Waffen (Peck nicht verraten).

Bevor du ins Minental gehts kauf dir ein paar Verwandlungsspruchrollen. Schaf/Wolf ist gut um sich an Orcs etc. vorbeizuschleichen. Aber mit Drachensnapper kann man die Häfte des Minentals schonmal töten.

Als Beruf würde ich Bosper wählen. Geh bei ihm in die Ausbildung. 5LP für Felle sind zwar erstmal viel, die kann man aber zu 100% des Verkaufpreises an ihm verkaufen und es gibt recht viele Felle.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auch als geübter Spieler, sind Gegnergruppen schwierig, bis man dann mit 1-2 Treffer die jeweiligen Gegner erledigt.
    Obwohl ich G1-2 seit kurz nach Release von G1 spiele, versuche ich Gruppen zu meiden, bis ich den eben genannten Punkt erreicht habe.
    das ist richtig und ich habe mich mit "Anfänger" wohl etwas unglücklich ausgedrückt. ich meinte damit nicht den TE sondern den Charakter im Spiel in den ersten Stunden auf (noch) niedrigem Level.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Schnurz ist offline
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    ............

Als Beruf würde ich Bosper wählen. Geh bei ihm in die Ausbildung. 5LP für Felle sind zwar erstmal viel, die kann man aber zu 100% des Verkaufpreises an ihm verkaufen und es gibt recht viele Felle.

Ich würde in Khorinis als Beruf Schmied lernen, nachdem ich bei Bosper Felle abziehen gelernt habe.
    Die Ork-Axt kann man kampflos finden.
    Wenn man beim Schmied lernt, bekommt man gutes Geld für ein selbst geschmiedetes Schwert.
    Das nächst bessere Schwert (nochmal lernen) ist schon ziemlich gut gegen die Feldräuber...
    Man braucht allerdings Rohstahl dazu, den bekommt man im Handel.
    Sobald ich über 1000 Gold habe, spende ich (in 50 Gold - Schritten) beim Feuermagier, der bei den Händlern steht.
    Weiteren Rohstahl bekommt man bei den Söldnern auf Onars Hof....

Geändert von Schnurz (23.07.2024 um 12:19 Uhr)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich würde in Khorinis als Beruf Schmied lernen, nachdem ich bei Bosper Felle abziehen gelernt habe.
    Die Ork-Axt kann man kampflos finden.
    Wenn man beim Schmied lernt, bekommt man gutes Geld für ein selbst geschmiedetes Schwert.
    aber man muss sich hinstellen und das Schwert schmieden, man muss jedes mal den Rohstahl auftreiben etc. bei Bosper verdiene ich das Geld sozusagen im Vorbeigehen. von daher für mich immer erste Wahl.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Schnurz ist offline
    aber man muss sich hinstellen und das Schwert schmieden, man muss jedes mal den Rohstahl auftreiben etc. bei Bosper verdiene ich das Geld sozusagen im Vorbeigehen. von daher für mich immer erste Wahl.
    Wenn ich in Khorinis keinen Stahl mehr bekomme, kaufe ich Stahl bei den Söldnern.
    Den Stahl kann man auch dort nachts schmieden und wenn man genug davon geschmiedet hat,
    verkauft man die selbst geschmiedeten Schwerter in Khorinis beim Schmied.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Jagen schneller zu viel Geld kommt.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Jagen schneller zu viel Geld kommt.
    ich will es mal so sagen: am Ende habe ich i.d.R. zwischen 30k und 50k Gold übrig das ich nicht mehr ausgeben kann, Geld ist für mich also kein Argument. mag sein dass das Geld am Anfang etwas langsamer reinkommt als beim Schmied, aber es ist ein stetiger Geldzufluss der alleine dadurch reinkommt dass ich nur das mache was ich sowieso machen würden: feindliche Tiere zu erledigen. wie gesagt, besser geht es für meinen Geschmack nicht, dagegen hat Harad einfach keine Chance.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Schmied ist an Anfang besser, Jäger im Verlauf des Spiels. Denn gerade die höheren Jagdtrophäen bringen sehr viel, während später der Stahl eher kanpp wird.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Schnurz ist offline
    ich will es mal so sagen: am Ende habe ich i.d.R. zwischen 30k und 50k Gold übrig das ich nicht mehr ausgeben kann, Geld ist für mich also kein Argument. mag sein dass das Geld am Anfang etwas langsamer reinkommt als beim Schmied, aber es ist ein stetiger Geldzufluss der alleine dadurch reinkommt dass ich nur das mache was ich sowieso machen würden: feindliche Tiere zu erledigen. wie gesagt, besser geht es für meinen Geschmack nicht, dagegen hat Harad einfach keine Chance.
    Ich brauche halt anfangs ordentlich Geld. Später hat man, wie Du sagst, eh mehr Geld.
    So muss ich anfangs nicht knausern und kann entspannt weiterspielen.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von axon

axon ist offline
    Falls G2 Classic gespielt wird, ist es auch gut zu wissen, dass man als Paladin, oder Magier doppelte Boni beim Beten erhält.

Also nicht zu früh verschwenden seine Bet-Boni.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight Avatar von Hans Wurstenstein

Hans Wurstenstein ist offline
    Link in der Signatur sieht irgendwie verdächtig aus. Ich tippe auf Spamaccount.
    • Konformität ist Schwäche und macht einen zum Spielball der Mächtigen. Sei ein Individuum, kein Mitläufer!
    • Meinungen sind Ausdruck der eigenen Perspektive, nicht Mittel zur gesellschaftlichen Aufwertung. Eigenständiges Denken überwindet alle „Bubbles“.
    • Offiziellen Narrativen sollte mit Skepsis begegnet werden anstatt mit blinder Zustimmung.

Seite 1 von 2 12 Letzte »