|
-
 nomina nuda tenemus
 Zitat von Ambi
Der Held sieht furchtbar aus, vielleicht sogar noch schlimmer als der aus dem ersten Teaser.
Und die Kampfanimationen find ich beschissen.
Ansonsten sieht es ganz okay aus.
Wirklich drauf freuen, tu ich mich aber nicht.
Deswegen heißt der "Held" in der Demo auch Nyras und ist der später durchgeknallte Novize, dem der Held den ersten Fokus abnehmen muss.
Die Demo spielt zwei Jahre vor der Handlung des Spiels. So zumindest der Hinweistext am Anfang der Demo.
-
 Zitat von Langschwert
Der Held in der sogenannten Nyrasdemo ist aber gar nicht der namenlose Held aus dem Spiel, sondern -trommelwirbel- Nyras, der im Spiel eigentlich ein NPC ist.
 Zitat von Don-Esteban
Deswegen heißt der "Held" in der Demo auch Nyras und ist der später durchgeknallte Novize, dem der Held den ersten Fokus abnehmen muss.
Die Demo spielt zwei Jahre vor der Handlung des Spiels. So zumindest der Hinweistext am Anfang der Demo.
ok dann streicht den Satz von mir bzgl. des Helden. Wusste nicht, dass das wer anderes ist.
-
 Zitat von Ambi
Der Held sieht furchtbar aus, vielleicht sogar noch schlimmer als der aus dem ersten Teaser.
Und die Kampfanimationen find ich beschissen.
Ansonsten sieht es ganz okay aus.
Wirklich drauf freuen, tu ich mich aber nicht.
Ich sehe das tatsächlich komplett anders. Ich fand die Kampfanimationen cool und stimmig, Nyras ist nicht der Held, dass wurde hier aber ja schon mehrmals gesagt.
Was mich positiv stimmt ist die Spielwelt, die geniale Weitsicht, die Grafik und die Musik, das Gameplay sah in der Demo auch sehr angenehm aus, mir gefiel der Nah- und der Fernkampf.
Ich bin im Hype-Train.
-
Mich würde interessieren wie der PC ausgestattet war auf dem sie gespielt haben. Vermutlich ein High-End Rechner mit ner 4090 und ner 14900k/7950X3D CPU. Performance sah aufjedenfall sehr gut aus. Ich hoffe mal, dass die Performance auch im fertigen Spiel so sein wird (auch ohne Frame Generation falls diese aktiv war). Auf diese UE typischen Mikroruckler durch Shaderkompilierung bei egal was man in den Grafikeinstellungen konfiguriert, hätte ich ja mal gar keinen Bock.
-
Ich hoffe, die bieten für Konsolen einen Performance-Modus an mit 60 FPS. Ich bin niemand, der jetzt hart auf Grafik abgeht (spiele aktuell Risen und finde selbst die Grafik immer noch hübsch), mir ist eher wichtig, dass es nicht ständig Framedrops oder Mikroruckler gibt, zudem lege ich großen Wert darauf, dass bei der Synchronisation die Lippen synchron zum gesprochenen sind (das hat mir bspw. KDC sehr versaut - ja, man kann auch auf Englisch spielen, aber gerade Gothic würde ich dann doch gern in deutscher Sprache zocken wollen).
-
Meine schlimmste Befürchtung hat sich leider bewahrheitet: Die äußerst deutlich nach links verschobene Kamera, bei der der Protagonist nicht mittig im Bildschirm ist.
Bitte bitte bitte, liebes Team - gebt uns zumindest die Option, die Kamera zu zentrieren!
Wenn man sie dann noch fixieren könnte ("Stock im Arsch Kamera" statt "360° frei um den Helden rotierbar") wäre es noch das Sahnehäubchen, aber nicht ansatzweise so wichtig die mittige Position des Helden.
Ansonsten gefällt mir das gezeigte nämlich richtig richtig gut, ich habe absolut Lust aufs Spiel. Nur die Kamera ist leider echt ein riesen Hindernis für mich, ich habe bis heute noch kein Spiel ertragen, dass das so handhabt. Fühlt sich irgendwie einfach "falsch" an.
Wenn es aber die Möglichkeit gibt, das umzustellen, dann bin ich definitiv mit von der Partie.
-
 Zitat von Bogey
Meine schlimmste Befürchtung hat sich leider bewahrheitet: Die äußerst deutlich nach links verschobene Kamera, bei der der Protagonist nicht mittig im Bildschirm ist.
Bitte bitte bitte, liebes Team - gebt uns zumindest die Option, die Kamera zu zentrieren!
Wenn man sie dann noch fixieren könnte ("Stock im Arsch Kamera" statt "360° frei um den Helden rotierbar") wäre es noch das Sahnehäubchen, aber nicht ansatzweise so wichtig die mittige Position des Helden.
Ansonsten gefällt mir das gezeigte nämlich richtig richtig gut, ich habe absolut Lust aufs Spiel. Nur die Kamera ist leider echt ein riesen Hindernis für mich, ich habe bis heute noch kein Spiel ertragen, dass das so handhabt. Fühlt sich irgendwie einfach "falsch" an.
Wenn es aber die Möglichkeit gibt, das umzustellen, dann bin ich definitiv mit von der Partie.
Jau, das geht mir auch auf den Sack.
Das kam irgendwann mal in Mode und wird seitdem echt in vielen Spielen benutzt...
-
 Zitat von Defc
Ich sehe das tatsächlich komplett anders. Ich fand die Kampfanimationen cool und stimmig, Nyras ist nicht der Held, dass wurde hier aber ja schon mehrmals gesagt.
Was mich positiv stimmt ist die Spielwelt, die geniale Weitsicht, die Grafik und die Musik, das Gameplay sah in der Demo auch sehr angenehm aus, mir gefiel der Nah- und der Fernkampf.
Ich bin im Hype-Train.
Bis auf die Gesichts- und Kampfanimationen (ich finde er kämpft als hätte er nen Stock im hintern und die Dialoge wirken hölzern) stimme ich dir ja auch zu. Optisch sieht die Demo super aus und auch der Soundtrack lässt Gothic Feeling aufkommen.
Wie das Gameplay ist, lässt sich finde ich immer nur wirklich bewerten wenn man es selber spielt weswegen ich mir da jetzt noch kein Bild machen kann.
Ich bin was Remakes angeht leider immer sehr skeptisch und vorsichtig, besonders wenn es ein Remake eines meiner Lieblingsgames ist. Meist wird mir dann doch zu viel verändert, sodass das Feeling des Originals verloren geht (Auf Gameplay Ebene).
Lasse mich dann am Ende gerne eines besseren belehren aber stand jetzt hat mich das noch nicht vom Hocker gehauen und ich bin so gar nicht im Hype Modus.
Geändert von Ambi (22.08.2024 um 10:04 Uhr)
-
Lehrling
 Zitat von Scrembol
Also ich finde die Beleuchtung im Spiel (Mittagszeit, die Sonne knallt) jetzt im neusten Material TOP.. hier haben sie gut an den Reglern gedreht, daran hätte ich jetzt absolut nichts mehr auszusetzen.
Hast du meine Screenshots gesehen? Von "TOP" kann da doch keine Rede sein...
Ich schließe mich da komplett Norrik aus dem anderen Thread an:
 Zitat von Norrik
- Das ist ein alter Hut aber: Die Lichtstimmung sieht vielerorts echt atmosphärisch aus, aber leider machts die Farbgebung dann wieder kaputt. Einerseits ist es viel zu entsättigt, andererseits übelst Kontrastreich, entweder ultrahell oder ultradunkel, so dass teilweise wie ein eingefärbtes Schwarzweissbild wirkt. Es fehlt einfach das mystische Flair, das Gothic ausmachte und wirkt etwas seelenlos. Es stimmt, dass es sich ein wenig gebessert hat, aber schön ist es immer noch nicht. Ausserdem finde ich die Aussage "es sieht halt so aus, wenns sonnig ist" etwas schwach, denn entweder findet man dafür eine Lösung oder man lässt dem blauen Himmel halt wie im Original ganz weg.
Ich wünschte, sie wären mehr Richtung des Fangemachten Playable Teasers oder eben des Originals gegangen. Siehe hier:
-
 Zitat von White Troll
Hast du meine Screenshots gesehen? Von "TOP" kann da doch keine Rede sein...
Da hast du leider völlig recht.
Siehe z.B. 17:48 (und viele andere Stellen) im Video von HandOfUncut, da fehlt völlig der Kontrast und im Grunde erkennt man gar nichts.
Und auch sonst scheint mir alles ein farblicher Einheitsbrei zu sein mit zu mickriger Schärfentiefe. An sich tolle Landschaft, aber die Feinheiten sind nur wenig zu erkennen.
Krass beim Abstieg gen Tal nach dem Tunnel. Die Felswände sind nicht weit weg, dennoch alles unscharf, dunstig, grau in grau mit schlechtem Kontrast.
Aber vielleicht lässt sich das später per INI-Datei oder irgendeiner Mod korrigieren.
-
Ich bin echt froh, eure Sorgen nicht zu haben.
-
Hier noch ein Eindruck von Enn ToGo der die Demo auch anspielen konnte
[Video]
-marvin-Mode gab es in der Demo nicht. Zumindest konnte er ihn nicht, wenn es den Mouds geben sollte, mit dem üblichen Aufruf aktivieren.
-Barriere wirkt am Rand mächtiger und ist ständig zu sehen.
-Detailreichtum und Amtosphäre haben ihm sehr gut gefallen.
-Man kann mit einer Waffe mehrere Gegner gleichzeitig treffen.
-Die Steuerung wirkte sowohl im Kampf als auch außerhalb eines Kampfes indirekt/verzögert und fühlte sich schwammig und indirekt an, kämpfen hat ihm dadurch keinen Spaß gemacht. Er kann aber nicht einschätzen ob das final ist oder nur an der Demo liegt.
-Hitboxen haben sich merkwürdig angefühlt. Hatte das Gefühl dass manche Schläge hätten treffen müssen und andere Schläge nicht.
-Hatte einen immerwiederkehrenden Bug bei der Geh- und Rennanimation dass diese nicht richtig ausgeführt wurde. Charakter blieb statisch auf der Stelle stehen obwohl er sich fortbewegt hat. Hat ausgesehen als würde sein Charakter Hoverboard fahren.
-Die Zeichnung die der tote NPC bei sich trägt, konnte im Inventar nicht geöffnet und betrachtet werden.
-Musik fand er absolut Klasse.
-Klettern hat gut funktioniert.
-Writing gefiel ihm auch gut und hat den Ton von Gothic seiner Meinung nach gut getroffen.
-Er hat den toten NPC gefunden bevor er mit Drax gesprochen hat und Ratford hat anders reagiert (als bei der Anspielsession von Hänno). Er hat danach mit Ratford gesprochen der ihm erklärt hat dass der Tote ein Typ aus dem neuen Lager ist und ihn wahrscheinlich ein Schattenläufer getötet hat. Als er ihm dann die Zeichnung gab, hat er gefragt ob er weiß wo er schlafen könne und Ratford hat angeboten dass er bei ihm und seinem Freund Drax im Lager schlafen kann.
-Die Maschendrahtartigen Zäune haben ihn jetzt nicht sonderlich gestört während dem anspielen. Er meint aber auch dass er aufgrund der Nostalgiebrille für Gothic ansich das nicht ganz wertfrei beurteilen kann.
-
Fands eigentlich alles sehr gut und überzeugend, was ich da gesehen habe.
Hatte ja viele Zweifel beim Kampfsystem, aber das sah gut aus!
Ich nehme stark an, dass die Gegner dann im fertigen Spiel sich nicht mehr ganz so langsam heranschleichen, wenn man sie einmal getriggert hat.
Außerdem, wenn ich das richtig verstehe, haben sie eine Stufe 0 beim Umgang mit Einhandwaffen eingebaut? Oder bin ich grad blöd und das war immer so, dass man zu Beginn keine Schlagfolge hatte? Ich finde es in jedem Falle aber sehr gut!
Meine 2 cents:
- Fernkampf mit dem langsamen Spannen des Bogens ist gut geregelt. Auch, das visuelle Feedback dafür mit dem Fadenkreuz. Da spürt man dann bestimmt auch schön den Fortschritt, wenn das schneller geht auf höheren Stufen.
- Nahkampf war okay und kam mir nicht so langsam vor, wie im Gameplay teaser, oder? Find ich gut! Auch machen sie wohl neue Sachen, wie "Riposten", also iwie genau getimetes blocken. Und die sollen dann, den Gegner straucheln lassen... Habe ich jetzt noch nicht wo gesehen, aber auch das hört sich gut an.
- Die Animationen sind solide! Das freut mich wirklich sehr! Kampf, Dialog oder Bewegung, flutscht alles ganz gut - und ist verdammt wichtig für ein Action-RPG
Good Job, Alkimia!
-
Riposten nennt man "kritische Treffer", wenn ein Gegner gestaggert (gestunnt, also kurz betäubt) ist.
Berichtigt mich, falls ich falsch liege.
-
 Zitat von Pizzaschnecke
Hier noch ein Eindruck von Enn ToGo der die Demo auch anspielen konnte
...
Danke für den Link, wieder viel gelernt!
Ja, also das mit der Schwammigkeit der Bedienung, das darf natürlich so im finalen Spiel nicht mehr sein. Hoffen wir, dass die Demo einfach noch nicht so gut optimiert ist (was ja idR der Fall ist bei Alphas & Betas...).
Dann fiel mir noch bei dem Video auch auf:
Sie sollten die Lootbewegung beim Tiere Ausnehmen beschleunigen. Hier wartet man als Spieler nur aufs Lootmenü und es passiert nichts bedeutendes.
So ähnlich bei Dialoginitiierung: Man könnte die Distanz zwischen Spieler und NPC erhöhen, bei der es dann den cut gibt zur Dialogsequenz. Das würde die Wartezeit verringern und es ist allgemein ein bisschen komisch-nah.
Und dann denke ich noch, es wäre gut initial für Dialoge einen Shot zu wählen, bei dem Protagonist und NPC sichtbar sind. Schließlich ist es quasi das setup für: 'Jetzt redet ihr beide'
Hach, hab immer den Kopf voll mit Ideen und Gedanken
Sehr schönes Video auf jeden Fall, danke fürs posten!
-
Mittlerweile ist das VOD von m4d-Joker verfügbar, in welchem er seine Eindrücke von der Demo wiedergibt, nachdem er gemeinsam mit dem Lead Game Designer und dem CM einen etwas längeren Einblick in die Demo bekommen hat. Es sind auch noch ein paar neues Infos dabei, die er aus dem Gespräch mit den Devs erfahren hat.
https://www.twitch.tv/videos/2230183203
-
Auf dem offiziellen Gamescom-Kanal gab es grad ein Interview mit Kai und Reinhard zu Gothic
[Video]
Ihr müsst hier etwas zurückspulen. Zum jetzigen Zeitpunkt etwa 12-13 Minuten.
Reinhard hat anfangs erwähnt, dass sie in der Nacht von gestern auf heute noch ein paar Sachen in der Demo gefixt haben die Reinhard selber aufgefallen sind beim spielen. Es werden also selbst bei der Demo jetzt noch Dinge gefixt damit zumindest diese zum vorzeigen soweit rund läuft.
-
Kann man die Notiz, die der tote Jorik bei sich hat, irgendwo einsehen/lesen?
Habe jetzt nur das VOD von HandOfBlood geschaut und er ignoriert das Item leider völlig...
-
 Zitat von bob sheknowdas
Kann man die Notiz, die der tote Jorik bei sich hat, irgendwo einsehen/lesen?
Nein, kann man nicht. Man erkennt wohl nur am Bild im Inventar dass die Schläfermaske darauf gezeichnet ist wenn ich das richtig verstanden habe (glaube bei der Anspielsession von Gamstar als Reinhard gespielt hat) aber die Nachricht selber kann man in der Demo nicht aufrufen und sich ansehen.
-
Vielleicht spielt die Notiz dann nochmal eine Rolle in Nyras' Hintergrundgeschichte später im Spiel und warum er im Laufe dieser ins Sektenlager ging.