Guten Morgen,
Wer den GOG.com-Newsletter abonniert hat, weiß wahrscheinlich bereits Bescheid: GOG wird demnächst größere Cloud-Spielstände löschen! Das Speicherlimit wird auf 200 MB pro Spiel reduziert. Das bedeutet für jemanden, der viele Savegames aus Spielen wie The Witcher, Cyberpunk 2077, Baldur's Gate III oder Divinity: Original Sin 2 - Definitive Edition hat, dass man diese bis zum 31. August im GOG-Client unter 'Extras' des jeweiligen Spiels herunterladen sollte. Denn nach dem 31. August 2024 wird GOG.com mit dem Löschen von Dateien aus ihrem Cloud-Speicherdienst beginnen.
Wie können wir also überprüfen, welche unserer Spiele betroffen sind und demnächst einige ihrer Savegames verlieren werden?
Ganz einfach: Du gehst auf die folgende Seite: https://www.gog.com/account/cloud-saves/page/1
Dort wird eine Übersicht angezeigt. Auf dem Screenshot ist deutlich zu erkennen, welche meiner Spiele das Limit von 200 MB überschreiten. Mit einem Klick auf 'Mange' neben dem jeweiligen Spiel kann ich meine Savegames selbst löschen. Wenn ich das nicht tue, wird GOG dies nach dem 31. August für mich übernehmen, und das könnte schmerzhaft sein …
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Also, ich denke, ihr seid jetzt informiert ...
Hier ist der Link zur Online-Version des Newsletters (leider nur auf Englisch):
[ ACTION NEEDED ] Review your Cloud Saves to avoid loss of files (salesmanago.com)
..:: Hier sind einige deutsche Quellen, die darüber berichten:
Spieleplattform GOG löscht größere Cloud-Spielstände | heise online
CD Project Red: GOG Galaxy löscht größere Spielstände von Witcher 3 & Co. - Golem.de
GOG: Beliebter Steam-Konkurrent beschränkt euren Speicherplatz - 4P.de
Alles etwas blöd, aber Meckern hilft da nicht. Vergesst also nicht, eure Savegames herunterzuladen, die das Limit von 200MB überschreiten. Wie ich schon erwähnt habe, funktioniert das, indem ihr im GOG-Galaxy-Client auf das entsprechende Spiel geht und unter "Extras" nachschaut. Dort findet ihr dann sowas wie das hier:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Liebe Grüße,
melcom
//EDiT:
Falls jemand von euch nicht viel Festplattenspeicher haben sollte, aber gerne seine Spielstände sichern möchte, empfehle ich, diese bei einem Anbieter wie OneDrive, Dropbox, Google Drive oder einem anderen deiner Wahl auszulagern. Ich verwende OneDrive seit Jahren dafür und der kostenlose Speicherplatz ist völlig ausreichend. Für 2 € im Monat lässt sich der Speicherplatz sogar auf 100 GB erweitern. Oder man kauft sich ein paar USB-Sticks![]()