Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline

Der erste Konsolenkrieg wurde jetzt nach 45 Jahren beendet

Als "Konsolenkrieg" bezeichnet man die Konkurrenz zwischen den Videospiel Konsolen Herstellern. Am bekanntesten war wohl Nintendo gegen Sega Anfang der 90er.
    Die Hersteller haben sich ständig versucht (mit guten Spielen) gegenseitig zu überbieten. Teilweise haben sie in der Werbung auch die Konkurrenz schlecht geredet.

1979 gab es den ersten "Konsolenkrieg" ..da war es Atari mit ihrem Atari 2600 gegen Mattel mit ihrem Intellivision. Später Anfang der 80er wurde das ganze unübersichtlich, als der Colecovision und noch viele weitere Konsolen auf den Markt kamen. Unter anderem auch von Atari der Atari 5200.

Atari hat den 2600 vorm Intellivision raus gebracht und dementsprechend war das Intellivision deutlich leistungsstärker. Und Mattel hat auch jede Gelegenheit genutzt um das zu zeigen.
    Später ging Mattel so weit, dass sie für ihre Konsole einen Adapter veröffentlicht haben, mit dem man Atari 2600 Spiele spielen konnte.
    Atari hat gekontert, indem sie 1982 ihren Atari 5200 veröffentlicht haben, der Leistungsstärker war als das Intellivision.
    Atari hat sogar angefangen seine eigenen Atari Spiele schlecht zu reden, um zu zeigen, dass man der Konkurrenz überlegen war.
    Das ging, weil Atari sowohl für den 2600 als auch für den 5200 Pacman raus gebracht hat. Auf dem Intellivision konnte man mit dem 2600 Adapter aber nur die 2600 Version spielen.
    Und so konnte Atari zeigen, wie schlecht Pacman auf dem Intellivision aussah und wie gut auf dem 5200.

Da der Markt von Konsolen und schlechten Spielen überflutet wurde gab es 1983 einen Crash. Mattel und Atari haben ihre Produkte daraufhin vom Markt genommen, da sie große Verluste eingefahren haben.

Jetzt ist wohl das Kapitel besiegelt, denn Atari (was im Grunde genommen nur noch eine Marke ist, die mit der damaligen Firma nicht wirklich etwas zutun hat) hat die Rechte an der Intellivision Marke sowohl auch der 200 Spiele dafür aufgekauft.

https://www.heise.de/news/Atari-uebe...g-9730453.html

Was haltet ihr davon? Hattet ihr mal eine Atari Konsole oder einen Intellivision?

Ich habe alle Atari Konsolen außer den 5200 und ich habe auch einen Intellivision. Ich bin aber auch ein Sammler. Und damals hatte ich damit nix zutun, weil ich da noch nicht gelebt habe.
    Wie ist das bei euch?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Pooping Unicorn Avatar von LimeJuice

LimeJuice ist offline
    Die Generation an Konsolen ist doch zu alt für mich. Ich bin ja mit Nintendo (und eventuell halt auch Sega) aufgewachsen und für mich ist das gerade noch so die Generation zu der ich gelegentlich mal eine kleine Zeitreise mache. Alles was davor war erkenne ich zwar an, aber es interessiert mich weniger,

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von LimeJuice Beitrag anzeigen
    Die Generation an Konsolen ist doch zu alt für mich. Ich bin ja mit Nintendo (und eventuell halt auch Sega) aufgewachsen und für mich ist das gerade noch so die Generation zu der ich gelegentlich mal eine kleine Zeitreise mache. Alles was davor war erkenne ich zwar an, aber es interessiert mich weniger,
    Ich mag eigentlich alle Generationen bis zur 6. (Xbox360, PS3, Wii)...die 2. find ich so spannend, weil da noch am meisten herausgefunden werden musste, wie Videospiele und die Industrie eigentlich funktioniert. Das sieht man daran, dass die Controller alle so unterschiedlich sind und das Atari eine Klage gegen Activision (das erste Third Party Entwicklerstudio) begonnen hat, weil Atari alleine Spiele für ihre Konsole entwickeln und veröffentlichen wollten. (was ja heute das genaue Gegenteil ist)
    Oder die ersten Versuche irgendwie eine 3. Dimension darstellen zu können.
    Und auch die schiere Masse an Firmen, die zu der Zeit auf den Markt gestürmt sind, weil sie dachten, da würde man leicht was verdienen können. (Tchibo hat z.b. auch eine veröffentlicht)

Aber ja, jeder hat andere Interessen. Und ich sags auch mal so, dass es ein Grund habe, warum ich aus meiner Sammlung vorallem meine Switch und meine PS2 nutze.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Sega, Nintendo und PS1 waren es bei mir. Noch ältere habe ich auch gespielt, aber ich habe keine Ahnung was das für Dinger waren. Aber aus heutiger Sicht sind für mich alle Konsolen nichts weiter als Elektroschrott.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Sega, Nintendo und PS1 waren es bei mir. Noch ältere habe ich auch gespielt, aber ich habe keine Ahnung was das für Dinger waren. Aber aus heutiger Sicht sind für mich alle Konsolen nichts weiter als Elektroschrott.
    Auch der Gamecube?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Ich hatte mal einen Sega Mega Drive. Hab mir die gebraucht mit ein paar Spiele gekauft. Hat echt Spaß gemacht und ich war voll Zufrieden mit ihr. Als ich mir dann einen PC gekauft habe, habe ich sie meinen Neffen geschenkt. Das ist jetzt über 20 Jahre her und so viel ich weiß, hat er sie immer noch. Muss ihn mal fragen in was für einen Zustand die ist.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Vizekanzler WoP

Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Auch der Gamecube?
    Sorry, aber ja. Nimm es dir aber nicht zu Herzen, die Konsole braucht nur dich.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Korken

Korken ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ja. Nimm es dir aber nicht zu Herzen, die Konsole braucht nur dich.
    Ich brauche aber noch Mitspieler für Mario Party.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Atari hatte ich nie.
    C64 war meine Welt.
    Danach ging es mit PC weiter.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen

Vainamoinen ist offline
    Die Intellivision-"Legende" wurde ja durch den Gewohnheitslügner Tommy Tallarico kurzfristig wiederbelebt, nur um ihr eine ganze Reihe von Todesstößen zu verpassen.

Das Drama ist ja auf youtube sehr umfangreich dokumentiert, ich empfehle hierzu hbomberguys "roblox_oof.mp3"-Video. Hat nicht mal zwei Stunden.

Falls es interessiert, mein spielerischer 'Werdegang':

Atari 2600 > C128 > NES > GameBoy > Amiga 600 > PSX > erster PC > PS2 Slim > PS4 Slim
    "A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day. An hour of wolves and shattered shields when the Age of Men comes crashing down, but it is not this day! This day we ... no, wait, actually, it IS this day. Théoden won't sell us all their horses, and their import taxes are preposterous. And have you seen how woke these Elves are lately? Let's have a chat with Saruman over how much of Rohan they get. Also I'm sure Mordor will stop their war once we give them Lothlórien." ~ Aragorn, The Lord of the Rings: The Return of the King

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Minister WoP Avatar von tr2000_Cheater

tr2000_Cheater ist offline
    Zitat Zitat von Leichenteich Beitrag anzeigen
    Ich mag eigentlich alle Generationen bis zur 6. (Xbox360, PS3, Wii)...die 2. find ich so spannend, weil da noch am meisten herausgefunden werden musste, wie Videospiele und die Industrie eigentlich funktioniert. Das sieht man daran, dass die Controller alle so unterschiedlich sind und das Atari eine Klage gegen Activision (das erste Third Party Entwicklerstudio) begonnen hat, weil Atari alleine Spiele für ihre Konsole entwickeln und veröffentlichen wollten. (was ja heute das genaue Gegenteil ist)
    Oder die ersten Versuche irgendwie eine 3. Dimension darstellen zu können.
    Und auch die schiere Masse an Firmen, die zu der Zeit auf den Markt gestürmt sind, weil sie dachten, da würde man leicht was verdienen können. (Tchibo hat z.b. auch eine veröffentlicht)

Aber ja, jeder hat andere Interessen. Und ich sags auch mal so, dass es ein Grund habe, warum ich aus meiner Sammlung vorallem meine Switch und meine PS2 nutze.
    Die Technik dahinter find' ich tatsächlich auch sehr interessant!
    Und ich zocke auch heute noch sehr gerne ältere 3D-Spiele. Allen voran Daggerfall und Frontier: Elite II.
    Allgemein mag ich am liebsten das N64 typische 3D. Heutige Spiele mit übertriebenst realistischer Grafik (und einer Story + Spielkonzept dass mir persönlich die Füße einschlafen) sind mir dagegen suspekt. Bis X360 (inklusive) ging's ja, seitdem bin ich aber abgesprungen und zocke lieber meine alten Titel...

Kennt jemand Soldiers of Anarchy?
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Du änderst dich genau sowenig wie die AFD Wähler mit denen man nicht reden kann.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist offline
    In meiner Kindheit war mir nicht Mal bewusst, dass es neben Nintendo noch andere Konsolen gab.

Bin dann von N64 auf PS2 und PC umgestiegen.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Ich hatte doch Atari- 2600- da mußte man doch Cassetten oben reinstecken.
    War schon geil, was nach dem C65 gekommen war.