|
-
Bitumen entfernen
Habe mit einem Teppichmesser Schweißbahn geschnitten.
Nun muß ich noch ein wenig schneiden aber das Messer ist total verklebt.
Wie kann ich da Bitumen entfernen?
-
 Zitat von lucigoth
Waschbenzin sollte das Bitumen gut lösen.
Inwieweit die Schale des Teppichmessers das Benzin verträgt entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das Material aus dem sie gefertigt ist nicht kenne.
Vom Metall lässt sich Bitumen rückstandslos entfernen.
!!!Achtung kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten!!!
Mal eine Frage AN ALLE VOLLZEIT-NÖRGLER. Ist es nicht super anstrengend, immer alles schlecht zu finden, in Frage zu stellen, zu kritisieren, besser zu wissen und andere unbedingt VON DER EIGENEN MEINUNG ÜBERZEUGEN ZU MÜSSEN; OBWOHL IHR SELBST ANDERE NICHT AKZEPTIERT UND RESPEKTIERT?
Geändert von Canis Lupus (20.05.2024 um 22:18 Uhr)
-
 Zitat von lucigoth
Ein Teppichmesser hat deshalb wechselklingen!
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
 Zitat von Apubec
Was nicht bedeuten muss, dass man diese nicht reinigen kann, wenn auch der Aufwand manchmal etwas größer erscheint in Relation zu Ersatzklingen.
-
 Zitat von Apubec
Hatte ich auch gedacht.
Fiskars gekauft, da die Marke ja gut ist.
Kein Ersatzmesser dabei und neues kostet 21 Euro (Carbon)- nein Danke, zu teuer.
Bin nun mit Schmiergelpapier alle paar cm dran, die Klinge zu reinigen.
Und das bei einer Länger von 6m- die überhängende Schweißbahn abzutrennen .
Teuer ist also nicht gut.
-
Zum Schneiden von Bitumen nimmt man eine sog. Hakenklinge und kein normales Teppichmesser!
Messer von Bitumen säubern geht am besten normalerweise mit Speiseöl, Butter etc.
-
 Zitat von lucigoth
Hatte ich auch gedacht.
Fiskars gekauft, da die Marke ja gut ist.
Kein Ersatzmesser dabei und neues kostet 21 Euro (Carbon)- nein Danke, zu teuer.
Bin nun mit Schmiergelpapier alle paar cm dran, die Klinge zu reinigen.
Und das bei einer Länger von 6m- die überhängende Schweißbahn abzutrennen  .
Teuer ist also nicht gut.
Sorry, aber als Handwerker habe ich mich gerade total schief gelacht und über derart Unwissen gewundert.
Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
-
Schmirgelpapier halte ich jetzt nicht für so eine gute Idee.
-
 Zitat von Wanze
Zum Schneiden von Bitumen nimmt man eine sog. Hakenklinge und kein normales Teppichmesser!
Messer von Bitumen säubern geht am besten normalerweise mit Speiseöl, Butter etc.
Hatte ich auch vor, so eins zu kaufen- gab es bei Bauhaus aber nicht.
Auch das Hakenklinge setzt sich mit Bitumen zu.
Hätte billig Teppichmesser für 3 Euro mit 10 Klingen nehmen sollen, Klinge danach wegwerfen- zu spät.
1/2 Meter noch, dann ist das Dach mit dem Bitumenzeug fertig- das schaffe ich mit Schmiergel noch .
-
Bitumen lässt sich am einfachsten mit Diesel entfernen.
-
 Zitat von Pursuivant
Bitumen lässt sich am einfachsten mit Diesel entfernen.
Danke- woher bekomme ich 500ml (wird ja wohl reichen) Diesel?
Mit einer leeren Sprudelflasche kann ich ja nicht an der Tanke Diesel abfüllen .
Waschbenzin sollte den gleichen Effekt haben?
-
 Zitat von Apubec
Sorry, aber als Handwerker habe ich mich gerade total schief gelacht und über derart Unwissen gewundert.
Und für mich ist es unbegreiflich wie jemand mit der Firefox-Versionshistorie überfordert sein kann. Verrückt, oder?

Counter target spell.
-
 Zitat von lucigoth
Danke- woher bekomme ich 500ml (wird ja wohl reichen) Diesel?
Mit einer leeren Sprudelflasche kann ich ja nicht an der Tanke Diesel abfüllen  .
Waschbenzin sollte den gleichen Effekt haben?
Du kannst auch normales Benzin, Heizöl und/oder jedwedes andere Mineralöl benutzen.
!!!Achtung kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und Zynismus enthalten!!!
Mal eine Frage AN ALLE VOLLZEIT-NÖRGLER. Ist es nicht super anstrengend, immer alles schlecht zu finden, in Frage zu stellen, zu kritisieren, besser zu wissen und andere unbedingt VON DER EIGENEN MEINUNG ÜBERZEUGEN ZU MÜSSEN; OBWOHL IHR SELBST ANDERE NICHT AKZEPTIERT UND RESPEKTIERT?