Ergebnis 1 bis 9 von 9

Medieval Dynasty

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Morgen,

spielt jemand von euch Medieval Dynasty? Ich habe letzte Nacht Gronkh & Tobi auf Twitch zugeschaut und mir danach das Spiel auf GOG gekauft. Ich finde es wirklich faszinierend. Ich habe die Optionen "Schnelles Handwerken" und "Unbegrenzt viel tragen" aktiviert, was ich als Anfänger sehr praktisch finde. Soeben habe ich mein erstes Haus fertiggestellt. Ich werde auch einen Screenshot von meinem Standort teilen. Er liegt mitten in einem Wald und neben einem schönen See. Allerdings ist es dort ziemlich gefährlich wegen der Wölfe und Bisons, die mich über meinen Hof jagen. Ich plane, die Umgebung ein wenig zu roden, um Platz für mein Dorf zu schaffen. Ich hoffe, die Tiere ziehen sich dann zurück.

Hat jemand Tipps für einen Anfänger wie mich so zum Anfang?
    Ich habe - wie bereits geschrieben - ein Haus gebaut und fange jetzt an, den Wald stückweise zu roden. Als Nächstes möchte ich ein Lager, einen Brunnen und eine Jagdhütte errichten, die ich gerne mit einem NPC besetzen würde.

Noch eine Frage:
    Kann ich das Aussehen oder den Namen meines Charakters ändern? In dem Co-op-Stream, den ich gesehen habe, konnten Gronkh und Tobi ihre Charaktere anpassen. Ich würde das auch gerne für meinen Charakter tun. Gibt es einen NPC, der das ermöglicht? Falls nicht, weiß jemand, ob diese Funktion noch hinzugefügt wird? Da das Spiel auch ein Rollenspiel ist, würde ich gerne mit meinem eigenen Charakter durch die Welt streifen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Antworten.

Herzliche Grüße,
    melcom

PS: mein Standort, wo ich mich niedergelassen habe
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    melcom ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Hey,

ich mache gerade eine Pause. Ich habe mein Haus, eine Jagdhütte, ein weiteres Haus und einen Brunnen gebaut. Ich wollte eigentlich eine Werkstatt errichten, aber ich erhalte die Meldung "Gebäudelimit erreicht" oder so ähnlich. Muss erst herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt, das Limit zu erhöhen. Momentan bin ich auf dem Weg zurück in den Ort, wo ich angefangen habe. Dort warten einige Quests auf mich. Da ich momentan nicht viel anderes tun kann, werde ich mich wohl darauf konzentrieren. Die Jagd ist ja krass gefährlich – ich habe schon einige Schläge einstecken müssen. Leider weiß ich auch noch nicht, wie ich meine Gesundheit wiederherstellen kann.

Der Ort, an dem ich meine Siedlung errichten möchte, gefällt mir sehr gut. Ich liebe es, von Wald umgeben zu sein. Ich fälle Bäume nur dort, wo ich bauen möchte. Dann lege ich hier und da noch einen Weg an, und das war's. Ich habe bereits eine genaue Vorstellung davon, wie ich weiterbauen möchte. Ich hätte gerne noch eine Taverne. Aber jetzt werde ich mich erstmal den Quests widmen.

Aber nun erst einmal frühstücken. Ich war die ganze Nacht wach und sehe schon alles doppelt.

Liebe Grüße,
    - melcom
    melcom ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kalaschnikow
    Moin - PS5 Spieler hier. Hast du auch Ausdauer ausgeschaltet?
    Falls nicht halte ich deine die Position deines Dorfes für relativ ungünstig, hast halt in alle Himmelrichtungen ziemlich weite Wege. Ist aber Ansichtssache.
    Das Bau-Limit wird erhöht in dem du in der Hauptstory grindest. Alle paar "Kapitel" erhältst du als Belohnung eine Steigerung der Baubegrenzung.

Hat jemand Tipps für einen Anfänger wie mich so zum Anfang?
    - Überdenke den Standort deines Dorfes nochmal, Schnellreisen sind sehr teuer und bis du ein Transportmittel hast wird es sehr lange dauern
    - Holz und Stein farmen - Messer o.ä. herstellen + verkaufen sind im earlygame eine gute und schnelle Einkommensquelle
    - So schnell wie möglich Bogen craften und rund um die Uhr und zu jeder Gelegenheit jagen, auch wenn's nur ein Vogel auf dem Weg von A nach B ist
    - Jagen, jagen und nochmal jagen
    - Pfeile wieder einsammeln
    - Halte Ausschau nach "Karren" am Wegesrand oder im Wald - ist meist guter loot drin fürs earlygame
    - Halte Ausschau nach Banditen - sind relativ easy zu töten, speichere jedoch vorher - auch guter loot fürs earlygame

Kann ich das Aussehen oder den Namen meines Charakters ändern?
    Ist mir nicht bekannt, spiele persönlich aber auch in first person

Leider weiß ich auch noch nicht, wie ich meine Gesundheit wiederherstellen kann
    Farme im earlygame soviel "Breitwegerich" wie möglich - diese Kräuter wachsen eigentlich überall, wiegen nichts und stellen +2% Gesundheit wieder her.
    Du wirst später Heiltränke herstellen und kaufen können, wird aber noch eine Weile dauern.

edit: dieser spot ist ziemlich overpowered - einziges Manko ist die Entfernung zum earlygame dorf und quests - im lategame aber mMn am besten, auch von der Baufläche
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kalaschnikow ist offline Geändert von Kalaschnikow (30.04.2024 um 19:54 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Huhu @Kalaschnikow

Tolle Tipps! Ich habe nun auch die Ausdauerfunktion ausgeschaltet, was als Anfänger für mich erstmal echt besser ist. Wie du gesehen hast, sind meine Wege weit, aber ich belasse meinen Wohnort vorerst dort. Zumal es jetzt um einiges flotter geht, mit der ausgeschalteten Ausdauer. Ich werde dort noch einiges testen und ausprobieren.

Seit meinem letzten Beitrag logge ich mich jetzt zum ersten Mal wieder ein und bin auf dem Weg nach Gostovia, wo ich gestartet bin, um einige Quests zu erledigen um voranzukommen.

Deine Ratschläge sind sehr nützlich. Ich bin gespannt, wann ich mein Dorf weiter ausbauen kann. Ich würde gerne eine Speisekammer bauen, sobald es möglich ist, und dann versuchen, die ersten beiden Bewohner in mein Dorf zu holen.

Bisheriger Überblick:
    - Mein Haus
    - Ein zweites Haus für 1-2 Bewohner
    - Ein Lager
    - Eine Jagdhütte
    - Einen Brunnen

Als Nächstes möchte ich gerne eine Speisekammer und eine Werkstatt bauen. Das ist der Plan. Ich habe zwar keine Ahnung, ob das alles so in Ordnung ist, aber ich mache es nach Gefühl.

Ich schaue mir vorerst keine YouTube-Videos mit Tipps und Tricks an. Ich frage lieber hier nach und wenn nichts kommt, probiere ich es einfach aus.

So, das war genug Gerede. Nochmals vielen Dank für all deine Tipps!

Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Kalaschnikow
    Ohne Ausdauer und Gewicht ist die Position des Dorfes schon fast egal :b

Mir gefällt deine Einstellung nichts nachschauen zu wollen, obwohl das Spiel nicht grade selbsterklärend ist - aber genau darin liegt ja auch der Spaß.
    Spiel so wie Du es für richtig hältst, es wird wahrscheinlich auch nicht bei einem Durchgang bleiben.
    Wenn dein Dorf inkl. Bewohner erstmal angelaufen ist versuche so viel wie möglich vorzuarbeiten, sonst rennst du nur für die "Bedürfnisse" deiner Bewohner hin und her und dann wird's schnell nervig und raubt einem die Lust.

Viel Spaß weiterhin.
    Kalaschnikow ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Huhu

Zitat Zitat von Kalaschnikow Beitrag anzeigen
    Ohne Ausdauer und Gewicht ist die Position des Dorfes schon fast egal :b
    Yup, aber macht wirklich viel Spass. Spaeter, wenn ich das Game kenne, werde ich aber wieder alles umstellen. So handhabe ich das ...

Zitat Zitat von Kalaschnikow Beitrag anzeigen
    Mir gefällt deine Einstellung nichts nachschauen zu wollen, obwohl das Spiel nicht grade selbsterklärend ist - aber genau darin liegt ja auch der Spaß.
    Das sehe ich genauso. Heute werde ich wohl nachforschen müssen im Netz. Für eine Quest soll ich meiner Jägerin einen Bogen übergeben. Der von mir gefundene Bogen scheint nicht zu genügen, daher werde ich einen anfertigen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich an Leinengarn gelange. Ich habe bereits einige Händler aufgesucht, etc. Derzeit stehen bei mir 10/10 Gebäude. Momentan kann ich es nirgendwo herstellen. Nun, ich werde weiter suchen … ich finde sicher eine Lösung.

Ich bin dennoch etwas enttäuscht. Heute habe ich festgestellt, dass ich als Benutzer der GOG-Version ein viel älteres Spiel habe als jemand, der es auf Steam gekauft hat. Die GOG-Version ist 1.5.22, während die Steam-Version bereits über v2 liegt. Bei GOG gab es seit Monaten kein Update. Wenn das zutrifft, bin ich doch schon leicht enttäuscht. Obwohl ich das Spiel bei GOG im Angebot erworben habe, bemühe ich mich stets, die umfangreichste Version zu erwerben, um die Entwickler zu unterstützen. Es scheint, als ob ich etwa ein halbes Jahr im Rückstand bin. Wenn das stimmt – und ich mich nicht täusche – wäre das doch schon bitter. Dennoch möchte ich das Spiel jetzt nicht zurückgeben. Obwohl ich etwas niedergeschlagen bin, hoffe ich dennoch auf ein baldiges Update.

Na wie dem auch sei. Spass macht das Spiel wirklich.

..:: Update zu meinen obigen Postings - falls es jemanden interessiert

So, sieht es derzeit in meinem kleinen Ort aus ...

1. Mein Haus (aus Stein)
    2. Lagerhaus (Materiallager)
    3. Kräuterhütte
    4. Jagdhütte
    5. Brunnen (Ich werde wohl den Brunnen abreißen, da ich einen großen See direkt vor meiner Tür habe und außerdem nur mit meiner Jägerin in meinem Dorf wohne. So kann ich Platz schaffen, um ein weiteres, nützlicheres Haus zu bauen)
    6. Zweites Wohnhaus. Darin woht meine Jägerin
    7. Werkstatt
    8. Holzschuppen
    9. Schmiede
    10. Küche

Derzeit lebe ich allein mit meiner Jägerin. Ich habe darauf geachtet, dass sie für die Jagd eine Fähigkeit von 3 hat (das sieht man, wenn man die Sinne aktiviert, während sie alle am Lagerfeuer in ihrem Dorf sitzen). Einen Mann möchte ich momentan nicht für sie. Sie lebt vorerst allein. Ich würde ihr gerne eine Mitbewohnerin geben, aber das funktioniert anscheinend nicht. Das ist wirklich schade. Einen Mann gibt es vorerst nicht, da ich momentan weder Zeit noch Lust habe, mich um Kinder zu kümmern. Dies ist mein erster Durchgang als Anfänger. Ich bin schon etwas überfordert und in Experimentierlaune. Ich muss das Spiel erst einmal kennenlernen.

Die Jagdhütte habe ich - wie gesagt - bereits besetzt. Was ich als Nächstes in Angriff nehme, ist noch unklar. Sollte ich den Brunnen nachher abreißen, muss ich überlegen, was ich stattdessen bauen könnte. Ich bin mir unsicher, ob ich momentan etwas anderes bauen kann. Obwohl ich eifrig Quests erledigt habe, sind die Reisewege manchmal sehr lang, und es kann fast einen ganzen Tag dauern, besonders wenn ich unterwegs Kräuter, Holz oder Steine sammle oder die Chance habe, ein Tier zu erlegen. Die Zeit verfliegt dabei. Nach fünf Tagen (so habe ich es eingestellt) beginnt bereits die nächste Jahreszeit. Vielleicht sollte ich die Dauer verlängern, vielleicht auf zehn Tage!? Denn so, denke ich, könnte ich das Spiel besser kennenlernen und würde nicht so sehr von der Zeit gehetzt. Ich werde es mir überlegen ...

Okay, der Brunnen wird also vorerst entfernt. Da ich gerade Winter habe (Tag 2) und alles Notwendige wie Fleisch, Holz, Steine etc. vorgefarmt habe, nutze ich die Zeit, um zu planen, wo ich meine Felder anlegen könnte. Mein Dorf liegt mitten im tiefsten Wald, und es ist unglaublich, wie viele Bäume hier stehen. Doch genau das liebe ich – ein Dorf, umgeben von Wald. Von der Feldarbeit habe ich noch keine Ahnung, aber dank Gronkh und Tobi (den beiden Streamern, die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe), habe ich eine grobe Vorstellung davon, wie es aussehen könnte und vielleicht auch funktioniert. Da ich jedoch nicht allzu viel von ihren Streams gesehen habe, werde ich ein Savegame anlegen und ein wenig experimentieren. Das wird sicher spannend.

Wenn jemand Tipps für Anfänger hat oder mir sagen kann, wo ich Leinengarn finden kann, zögert bitte nicht, es mir mitzuteilen. Da ich es noch nicht selbst herausgefunden habe, werde ich sowieso später danach im Netz suchen.

Nun habe ich aber genug geschrieben. Also sage ich mal Tschüss!
    - melcom

//EDiT:
    Ahh, ich habe entdeckt, dass man Gebäude freischalten kann! Unter "Technologie > Landwirtschaft" zum Beispiel lässt sich eine Scheune freischalten. Das ist perfekt, denn ich beabsichtige, meinen Brunnen vorübergehend zu demontieren. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder errichtet, aber da ich derzeit nur 10 Gebäude bauen darf und ohnehin einen riesigen See direkt vor der Tür habe, ist das momentan kein Problem ... AH! Wie geil *freu freu*

//EDiT#02:
    Supi, ich habe entdeckt, wie man Leinengarn bekommt. Wenn ein "Anfänger" dies nicht wissen möchte, kann er das Folgende ignorieren:
    Eine Näherei errichten. Sich an das Spinnrad setzen. Ich habe Flachshalm gekauft, weil ich noch keine Felder oder Weizen besitze. Aus dem Flachshalm (10 Stück) wird ein Leinengarn. Endlich!!! Jetzt kann ich den Bogen für die Quest meiner Jägerin bauen. Hüpf, freu
    melcom ist offline Geändert von melcom (01.05.2024 um 16:14 Uhr)

7. #7 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    ... sooo 5 Monate später ...
    hallo melcom
    ich bin mir nicht sicher, ob eine Antwort wirklich noch Sinn ergibt, weil du ja wahrscheinlich was ganz anderes am spielen bist, aber ich bin mal so frei - zumal ich gerade meinen zweiten Durchgang gestartet habe - ich liebe dieses Spiel
    ich bin kein Experte, weil ich auch nach Gefühl und Laune gespielt habe, mit Fokus auf Schönbau und nicht auf Effektivität

Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Heute habe ich festgestellt, dass ich als Benutzer der GOG-Version ein viel älteres Spiel habe als jemand, der es auf Steam gekauft hat. Die GOG-Version ist 1.5.22, während die Steam-Version bereits über v2 liegt.
    Das ist in diesem Fall mehr als Mist. Damit hast du u.a. nicht das Oxbow Update und das war wirklich riesig und hat z.b. eine neue Karte mit neuer Questreihe, einen Charaktereditor (den du vermisst hast) eingeführt. Falls es irgendwie geht, wäre Updaten wirklich wichtig.
    Es hat sich viel geändert und erweitert ... meinen ersten Durchlauf müsste ich mit einer ähnlichen Version wie deiner gespielt haben, hat mir aber auch super viel Spass gemacht.

... wo ich Leinengarn finden kann
    Für den Anfang ... du kannst fast alles kaufen in dem Spiel, ist nur teuer ... zu beachten wäre allerdings, dass die Händler und ihr Angebot sich von Stadt zu Stadt unterscheiden - d.h. doch Ausdauer man ist viel am laufen

aber ich erhalte die Meldung "Gebäudelimit erreicht"
    ... du brauchst für viele dinge Dynastiepunke ... die bekommst du durchs Quests abschließen ...

Wie ist es denn bei dir weiter gegangen?
    Butterkugel ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Hallo @Butterkugel

Muss etwas ausholen ... Es hat mich enorm gewurmt, dass die GOG-Version des Spiels so viele Updates hinter der Steam-Version lag. Irgendwann kontaktierte ich den Entwickler über X und fragte, wann wir GOG-Nutzer das Oxbow-Update erhalten würden. Die Antwort war, dass es nicht mehr lange dauern sollte. Zu jenem Zeitpunkt war meine Motivation, weiterzuspielen, komplett bei null. Die Zeit verging, und schließlich kaufte ich die Steam-Version. Da ich es gewohnt bin, immer die umfangreichste Version eines Spiels zu erwerben, kaufte ich auch größte Version von Medieval Dynasty auf Steam. Zwei Tage lang genoss ich das Spiel, und dann wurde das Update auch auf GOG veröffentlicht. Lustig, wenns nicht doch irgendwie traurig ist. Aber hey, meine Entscheidung und kann ich mit leben. ich de-installierte die Steam-Version und installierte Medieval Dynasty auf GOG. Mittlerweile erhalten beide Versionen ihre Updates zeitgleich. Aber so wirklich Lust, hatte ich keine mehr bekommen.

Gut, macht ja auch irgendwie nichts. Ich habe Unmengen Spiele auf meinem Pile of Shame und es kommen Unmengen dazu, wenn wir mal wieder Sale irgendwo haben Momentan spiele ich wieder Baldur's Gate 3. Zuvor waren es die Diablo IV-Seasons. Bald geht es damit weiter, und ich freue mich riesig auf das neue Dragon Age und im Dezember auf Indiana Jones. Außerdem steht noch das Remake von Gothic an. Ich bin mir also unsicher, wie ich Medieval Dynasty noch einplanen könnte, aber es eilt ja nicht. Der Tag wird kommen!

Es freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Ich hatte mir das Oxbow-Update auch angesehen, wenn auch nur für etwa zwei Tage, und fand es großartig.

Danke für deine Tipps und die Nachfrage. Einen schönen Restsonntag noch.

Liebe Grüße,
    melcom
    melcom ist offline

9. #9 Zitieren
    UnbestrittenerSchlaumeier  Avatar von Butterkugel
    Ei, kann ich total gut verstehen, dass du dich geärgert hast - tut mir leid, wie es gelaufen ist

Mein Plan lautet nun etwas Medieval Dynasty - dann Diablo 4 vessel of hatred und dann kommt Dragon Age Veilguard... hatte sehr viel Spass mit I und III und bin dementsprechend sehr gespannt auf das Spiel ... und die Kritiken verheißen bis jetzt ja viel gutes

also wir sehen uns

Zu Medieval ... gib dem Spiel eine zweite Chance, wenn du etwas Ruhe hast - das braucht das Spiel ... es ist eben gemächlich
    Butterkugel ist offline