Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1 Zitieren
    Padmé Amidala
    Gast

Adidas stoppt Verkauf von Trikots der Nationalmannschaft mit der Nummer 44

https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fussball-dfb-team-online-verkauf-von-trikot-mit-44-gestoppt-100.html

Der Grund dafür ist, dass die Nummer im derzeitigen Schriftstil unglücklich an die SS-Runenschrift erinnert.

Was meint ihr - nur ein April-Scherz oder hat dort wirklich jemand im Design so krass geschlampt?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Die Vier ist tatsächlich erschreckend häßlich und kaum als Vier zu erkennen.

Überhaupt gefällt mir das neue Trikot nicht - abgesehen vom Pink/Lila, das ich aber auch nicht mag.
    Ich finde die Zacken zu kleinfratzelig.

Geändert von Ajanna (01.04.2024 um 16:52 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Padmé Amidala
    Gast

Der Schriftstil ist auch beim Heim-Trikot scheinbar ähnlich gewählt.

https://www.welt.de/sport/fussball/a...lieferung.html

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Wildwutz

Wildwutz ist offline
    Ich habe jetzt nicht explizit den verlinkten Artikel gelesen, allerdings vorhin einen anderen, der das Ganze thematisiert hat.

Ich glaube tatsächlich, dass man sich beim Design hierbei keine tieferen Gedanken gemacht hat, zumal die 44 ja keine Zahl ist, die man (zunächst) irgendwie mit Symbolik des dritten Reichs in Verbindung bringt (anders als z.B. die 88).

In dem Artikel, den ich gelesen habe, stand drin, dass Adidas bei der individuellen Beflockung auch gewisse Vorab-Sperren eingestellt habe, sodass man sich bestimmte Namen oder Sprüche gar nicht erst auf den Rücken drucken kann, da die Website dies dann automatisch mit Verweis auf die Richtlinien abweisen würde.

Ich glaube also nicht an einen Aprilscherz oder gar Absicht, sondern einfach an Nachlässigkeit (oder wie auch immer man das nun nennen will). Das sind doch so Sachen, die einem meist nicht auffallen, bis man sie gesagt kriegt, dann allerdings nicht mehr aus dem Blick kriegt.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst

Dunkler Fürst ist offline
    Für mich hat die 4 keine Ähnlichkeit mit einem S, somit dürfte die 44 auch keine Ähnlichkeit mit dem SS Schreibstil haben. Könnte, wie du selber erwähnt hast, ein Aprilscherz sein.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Legende Avatar von Wildwutz

Wildwutz ist offline
    Ließe sich ja relativ leicht überprüfen, indem man einfach mal ein Trikot mit der 44 bei Adidas zu ordern versucht.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash

Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Für mich hat die 4 keine Ähnlichkeit mit einem S, somit dürfte die 44 auch keine Ähnlichkeit mit dem SS Schreibstil haben. Könnte, wie du selber erwähnt hast, ein Aprilscherz sein.
    Nicht mit dem S aber bei genauerem hinsehen mit dem H. also 44 könte dann Heil..... bedeuten.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Ließe sich ja relativ leicht überprüfen, indem man einfach mal ein Trikot mit der 44 bei Adidas zu ordern versucht.
    Also im DFB-Fanshop konnte ich ein Trikot mit der Nummer 44 in den Warenkorb legen.
    Im Adidas-Shop finde ich hingegen keine Möglichkeit zur Personalisierung, nicht mal mit Name und Nummer der aktuellen Spieler. Außer ich versuch es bspw. mit einem spanischen Trikot.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Apubec

Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Padmé Amidala Beitrag anzeigen

Was meint ihr - nur ein April-Scherz oder hat dort wirklich jemand im Design so krass geschlampt?
    Adidas, Nationalmannschaft?
    Da war doch was!
    Das kann nur ein Scherz sein.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Slash ist gerade online
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Adidas, Nationalmannschaft?
    Da war doch was!
    Das kann nur ein Scherz sein.
    Scheinbar nicht
    Blödzeitung

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    banned

Fussel333 ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht explizit den verlinkten Artikel gelesen, allerdings vorhin einen anderen, der das Ganze thematisiert hat.

Ich glaube tatsächlich, dass man sich beim Design hierbei keine tieferen Gedanken gemacht hat, zumal die 44 ja keine Zahl ist, die man (zunächst) irgendwie mit Symbolik des dritten Reichs in Verbindung bringt (anders als z.B. die 88).

In dem Artikel, den ich gelesen habe, stand drin, dass Adidas bei der individuellen Beflockung auch gewisse Vorab-Sperren eingestellt habe, sodass man sich bestimmte Namen oder Sprüche gar nicht erst auf den Rücken drucken kann, da die Website dies dann automatisch mit Verweis auf die Richtlinien abweisen würde.

Ich glaube also nicht an einen Aprilscherz oder gar Absicht, sondern einfach an Nachlässigkeit (oder wie auch immer man das nun nennen will). Das sind doch so Sachen, die einem meist nicht auffallen, bis man sie gesagt kriegt, dann allerdings nicht mehr aus dem Blick kriegt.
    Es gibt soweit ich weiß in jüngster Zeit die Bemühung in der Neonazi-Szene die 44 auch als Code zu etablieren.

Die 44 soll dabei an das Jahr 1944 erinnern. Indem irgendwie eine SS-Division einen letzten gescheiterten Ausfall/Gegenangriff bei der Verteidigung Budapests gegen die Rote Armee versucht hat. Steht aber bestimmt auch nochmal irgendwo im Internet.

Außerdem ist 44 ja auch irgendwie die Hälfte von 88.

Ist jetzt nicht so geläufig wie die 88. Aber wenn jemand das bspw. irgendwo hat als Zahl. Bspw. auf dem Nummernschild oder im User- bzw. "Künstlernamen". Dann könnte es sein das damit die betreffende Person seine Symphatie zum Rechtsextremismus, bzw. evt. auch Rechtsterrorismus ausdrücken möchte.

Ansonsten würde mir bei 44 noch die Ardennenschlacht einfallen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Allerdings haben sie doch jetzt sich für Nike entschieden - wahrscheinlich ist es doch eine 1.-April-Meldung.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General

Namenloser_held ist offline
    Also die 4 sieht schon ein wenig wie die Sigrune aus. Ich frage mich da ob das wirklich niemand vorher aufgefallen ist?
    Wie ähnlich es ist und ob es problematisch ist kann man diskutieren, aber auffallen sollte es einem schon.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Ajanna

Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Namenloser_held Beitrag anzeigen
    Also die 4 sieht schon ein wenig wie die Sigrune aus. Ich frage mich da ob das wirklich niemand vorher aufgefallen ist?
    Wie ähnlich es ist und ob es problematisch ist kann man diskutieren, aber auffallen sollte es einem schon.
    Wahrscheinlich wollte man das sogar, um sich bei den Faschos einzuschleimen.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Zitat Zitat von Slash Beitrag anzeigen
    Nicht mit dem S aber bei genauerem hinsehen mit dem H. also 44 könte dann Heil..... bedeuten.
    Naja, bei 44 ist da schon etwas Ähnlichkeit mit dem HH, aber man kann auch übertreiben. Da war die alte Kiss Schreibweise schon krasser. Auch die haben nachgegeben und es geändert. Am Ende wird alles gut werden.

Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich wollte man das sogar, um sich bei den Faschos einzuschleimen.
    Glaube ich nicht, Fussball hat mit den Hooligens schon genug zu tun, da braucht man keinen extra Ärger.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Slash ist gerade online
    Scheinbar nicht
    Blödzeitung
    Naja, bei 44 ist da schon etwas Ähnlichkeit mit dem HH, aber man kann auch übertreiben. Da war die alte Kiss Schreibweise schon krasser. Auch die haben nachgegeben und es geändert. Am Ende wird alles gut werden.

Glaube ich nicht, Fussball hat mit den Hooligens schon genug zu tun, da braucht man keinen extra Ärger.
    Für alle die die vorherigen Posts nicht lesen.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon

Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Allerdings haben sie doch jetzt sich für Nike entschieden - wahrscheinlich ist es doch eine 1.-April-Meldung.
    Aber erst ab 2027, bis einschließlich 2026 - also zur nächsten WM (inklusive dieser) -, bleibt es Adidas.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Für alle die die vorherigen Posts nicht lesen.
    Da steht nichts über die alte Kiss Schreibweise.

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Slash ist gerade online
    Da steht nichts über die alte Kiss Schreibweise.
    Nein, es ging ja auch um unsere Nationalmannschaft und nicht um die von mir verehrte Rockgruppe Kiss.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc

Defc ist offline
    Die 44 war damals immer meine Nummer, als ich noch aktiv gespielt habe und sie findet sich sogar heute noch auf meinem Kennzeichen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »