Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Huhu !

Weiß jemand, wie man die Sprache, / Untertitel auf deutsche Sprache umstellt ( PC Version ) ?

Und : Welche Mods könnte ich denn mal aufspielen ? Es sollte eher Nützliches sein, keine Vereinfachungen oder Cheats.
    Werderrudi ist offline
  2. #2 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Was die Sprache angeht: https://forum.worldofplayers.de/foru...BCf%C3%BChrung

Ich weiß nicht, ob das noch so funktioniert, ist schon länger her. Falls nicht, mal auf Bethesda oder Steam suchen. Da hatte ich das damals nämlich her. Mittlerweile spiele ich komplett auf Englisch.

Nützliche mods? Wenn es um das Spielerlebnis geht, hängt das sehr vom Spielstil und vom eigenen Geschmack ab. Wenn es um die Verbesserung der Stabilität und/oder das Zusammenspiel von mods geht, würde ich für mich diese als essentiell bezeichnen:

SKSE64
    Adress Library
    SSE Engine fixes
    SkyUI
    Fuz Ro-do Silent voice
    Better container controls for SKYUI
    Legendary 90
    Equip Enchantment fix
    Animation Queue fix
    Mfg fix
    USSEP

Die mods von powerofthree sind ebenfalls sehr nützlich und oft auch Bedingung für andere mods.
    Die Liste ist alles andere als vollständig. Gibt noch viel mehr, wäre aber zu viel, das alles aufzuzählen.

Zu einem tollen Spielerlebnis tragen die mods von JaySerpa bei. Insbesondere die ...Expansions habe ich fast alle installiert. Es macht einfach Spass, sich an Banditen oder sonstige anzuschleichen und zuzuhören, was die sich so zu erzählen haben. Auch kleine Veränderungen vorhandener Vanillaquests (zum Beispiel, dass man Delphine sagen kann, sie soll sich zum Teufel scheren, wenn sie verlangt, Paarthurnax zu töten und so was) finde ich sehr gut. Ich stöbere sehr gerne in der Modkategorie "Immersion" für so was.
    Ich mag auch die Animationen von CHIMgarden sehr gerne. Sie sorgen dafür, dass Spieler und NPCs nicht einfach wie steife Stöcke herumstehen. Sie gestikulieren beim sprechen, zucken mit den Schultern, rücken sich Handschuhe und Rüstung zurecht, kratzen sich am Kopf, ziehen sich die Hose hoch. Solche kleinen Sachen eben.

Dann natürlich Grafikmods für Spieler, NPCs, Landschaft, Bäume, Gras, Architektur usw. usw.

Ansonsten würde ich einfach spielen und dann gezielt nach Dingen suchen, die Sachen beheben, entfernen oder verbessern, die dich stören oder Dinge hinzufügen, die du gerne machst. Auf diese Art und Weise ist meine modliste im Laufe der Zeit auf knapp 400 angewachsen. Allerdings scheint sie nun so ziemlich ihre endgültige Fassung erreicht zu haben

Tharisa ist offline
  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Puh, Donnerwetter. Vielen Dank. Also da muß ich mich erstmal durchwühlen, werde die ersten aber auf jeden Fall mal draufmachen und das testen. Super

Ich bin derzeit als Zweihänder unterwegs, habe auch noch keine besonderen 1h Waffen gefunden. Eigentlich würde ich auch gern ein wenig zaubern. Aber der Wechsel geht auch mit Schnellwahl etwas langsam, finde ich, insbesondere, wenn zwei auf einen zukommen. Am liebsten würde ich Magie links und Waffe rechts tragen und wechselnd auslösen.

Auch beim Wolf, bemerke ich die Attacke erst nach dem Angriff. Drehen, Schwert ziehen, oder gar erstmal vom Pferd runter, dauert. Ausholen und Zuhauen ebenfalls. Kann man da was machen, also lernen z.B. ? Im Moment geht es schon noch, aber es kommen sicher noch stärkere Gegner.
    Werderrudi ist offline
  4. #4 Zitieren
    Für das Kämpfen vom Pferd aus: Convenient Horses. Einmal installiert hat sie mein Spiel niemehr verlassen.

Tharisa ist offline
  5. #5 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Für das Kämpfen vom Pferd aus: Convenient Horses. Einmal installiert hat sie mein Spiel niemehr verlassen.
    Welcher Pferd Patch wäre das denn ?
    Werderrudi ist offline
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen

Nützliche mods? Wenn es um das Spielerlebnis geht, hängt das sehr vom Spielstil und vom eigenen Geschmack ab. Wenn es um die Verbesserung der Stabilität und/oder das Zusammenspiel von mods geht, würde ich für mich diese als essentiell bezeichnen:

SKSE64
    Adress Library
    SSE Engine fixes
    SkyUI
    Fuz Ro-do Silent voice
    Better container controls for SKYUI
    Legendary 90
    Equip Enchantment fix
    Animation Queue fix
    Mfg fix
    USSEP
    Ich hab ja jetzt den Script Organizer 2 und das Spiel startet damit, kann ich SKSE64 auch weglassen wegen Kuddelmuddel ? Oder kann ich das bei Script Organizer als Helfer sozusagen anmelden ?
    Werderrudi ist offline
  7. #7 Zitieren
    Was ist denn script organizer? Nie gehört Meintest du mod organizer 2? Viele mods brauchen SKSE um zu funktionieren. Wenn das der Fall ist, kannst du das nicht weglassen.

Convenient Horses ist das hier. Musst die deiner Skyrim Version entsprechende file auswählen.
    Wenn du in anderen Ländern reiten willst, brauchst du auch noch dieses hier: https://www.nexusmods.com/skyrimspec...3812?tab=files

Tharisa ist offline
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    MO2. Richtig. Meine Skyrim Version ist 1.1.47.0 ((( mit MO2 1.1.47.08 ))) und die Dateinummer der ausführbar SkyrimSE.exe ist 1.0.0.0 - daher weiß ich nicht genaut, welches build von SKSE ich drauf tun muß
    Werderrudi ist offline Geändert von Werderrudi (02.03.2024 um 21:06 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Für diese Version von Skyrim SE gibt es leider keine SKSE Version mehr. Vergiss auch alle mods, die ich dir genannt habe. Mit deiner Version ist keine von denen kompatibel. Die kannst du nur ab Skyrim Version 1.5.97 nutzen.

Tharisa ist offline
  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Ah, blöd. Kann man das vielleicht irgendwie patchen oder updaten ?
    Werderrudi ist offline
  11. #11 Zitieren
    Sofern du updates nicht geblockt hast, sollte dein Spiel sich eigentlich automatisch auf die neueste Version updaten, sobald du über Skyrim.exe startest. Ansonsten direkt von Steam oder GOG herunterladen. Ein downgrade auf vorherige Versionen ist bei der Steamversion mit Hilfe des Downgrade Patchers bzw der dort angepinnten Anleitung möglich. Bei GOG kannst du zwischen der aktuellen und der vorherigen Version auswählen.

Tharisa ist offline
  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    OK, das waren jetzt gute Hinweise. Ich nehme meine unbrauchbare Version jetzt runter und würde der guten Odnung halber etwas neues öffnen, für Probleme, sollten sie denn auftreten.

Eine Sache zur Vorbereitung noch. Ich habe ja jetzt das Spiel im MO2 und würde das Profil löschen, mein Spielstand soll aber bleiben. Geht das ?
    Anschließend melde ich SKSE mit neuem Profil im MO2 an.

Geht es, den alten C:\Users\ASUS\Documents\My Games\Skyrim Special Edition\Saves weiter zu verwenden ?
    Werderrudi ist offline
  13. #13 Zitieren
    Nein, du wirst neu starten müssen. In der ganz neuen Version sind - soweit ich weiß - auch die saves an anderer Stelle. Im Übrigen wirst du so ziemlich alles updaten müssen. Auch Mod Manager und sonstige Requirements für benötigte Tools.

Tharisa ist offline
  14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    OK, musste im Spiel gucken. Die Version lautet 1.6.11.30.0.8 . Ist :
    skse64_2_02_04.7z 2023-12-05 08:26 733K
    hier korrekt ?

Mod Organizer ist 2.5.0

Beim Start bisher keine !

Unter My Games befindet sich nun in Skyrim Special Edition ein Saves, wo die alten Spiele sind, ein _MO_Saves. Den fülle ich jetzt mal-
    ---->>> Speicherstände werden angezeigt
    Werderrudi ist offline Geändert von Werderrudi (11.03.2024 um 18:38 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Du hast die vorletzte Version von Skyrim und die dazu passende SKSE. Beim mods installieren musst du immer aufpassen, dass die Versionen zueinanderpassen. Also immer schön lesen

Die aktuelle Skyrim Version ist 1.6.1170 und dazu gehört SKSE 2.2.6.

Tharisa ist offline
  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Ja, vielleicht habe ich mir dabei ins Bein geschossen. Sollte aber lösbar sein
    Werderrudi ist offline