Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Results 1 to 14 of 14
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    15,557
     
    Milgo is offline

    Gothic Modding im Gamestar Podcast

    Hallo zusammen, ich war im Gamestar Podcast und habe über Piranha Bytes, das Gothic Remake sowie das Modding gesprochen. Hinterlasst gerne ein bisschen Liebe, damit e vielleicht zu einem weiteren Talk nur über Modding kommt.

    Gamestar Artikel: https://www.gamestar.de/artikel/podc...4,3407671.html


  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Local Hero Padmé Amidala's Avatar
    Join Date
    Jan 2024
    Posts
    227
     
    Padmé Amidala is offline
    @Milgo

    a) Könnte man das vielleicht in die PE oder sogar in die Gothic-Diskussion verschieben? Das ist durchaus sehenswert, aber hier wird es keiner sehen, fürchte ich.

    b) Das Gothic-Modding ist halt eines von drei Themen (und leider (!) das mit der kürzesten Zeit), aber ihr redet doch auch über das Remake und PB allgemein.

    Ich bin ein bisschen irritiert darüber, dass Du die News selbst geschrieben hast (weil das ist wirklich sehenswert und ich denke, jeder ander WoG-Mitarbeiter hätte das auch schreiben können). Davon abgesehen gibt es Neuigkeiten zum Remake und zur Modding-Szene.

    Hatte das in der PE auch eröffnet, aber selbst in der News ist kein entsprechender Link veröffentlicht.

    Ich finde das sehr unglücklich, insbesondere, weil es sehenswert ist und Du auch massiv dazu beiträgst.

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Bücherwolf  HerrFenrisWolf's Avatar
    Join Date
    Jan 2009
    Location
    Wolperting
    Posts
    7,720
     
    HerrFenrisWolf is offline
    Schön mal wieder deine Stimme zu hören.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Schwertmeister Sporthistoriker's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Location
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Posts
    1,669
     
    Sporthistoriker is offline
    Schon "gebucht" für nacher am TV. Freue ich mich schon sehr drauf!

    In der Gothic-Diskussion wäre es in der Tat besser platziert.
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ehrengarde neocromicon's Avatar
    Join Date
    Jan 2019
    Posts
    2,425
     
    neocromicon is offline
    Ich finde es ist in beidem gut platziert, ich z.b schaue alle paar Jahre mal in die Diskussionen, ich lebe im Modding Bereich

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    15,557
     
    Milgo is offline
    Die Moderatoren können den Thread gerne verschieben, ich freue mich über jeden Input und es stimmt ja, Modding ist nur ein sehr kleiner Teil des Talks. Ich habe zumindest den Thread hier in der News verlinkt.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Veteran
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    553
     
    SimonderKiller is offline
    Sehr cooles Video.
    Danke dafür!

  8. Visit Homepage View Forum Posts #8 Reply With Quote

    nomina nuda tenemus
    Don-Esteban's Avatar
    Join Date
    Apr 2001
    Location
    Dystopia
    Posts
    54,011
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban is offline
    Ich hab das mal in die Gothic-Diskussion verschoben mit extra lang bleibendem Link im Modding-Forum.


    Ist ein schönes Fachsimpel-Video geworden.
    Auch wenn mal wieder diese Fakenews von der angeblich verlorenen Gothic-Lizenz zu Arcania-Zeiten weiter verbreitet wurde. Die wird ja seit Jahren erzählt. Aber das war nur ein unwichtiges Detail. Die Folge war sehr interessant, vor allem, weil es auch um die Ansichten der drei Beteiligten zu verschiedenen Aspekten der Gothic-Spiele, ihre Hoffnungen und Vermutungen zur Zukunft von PB und ihre Sichtweisen auf die PB-Spiele und Piranha Bytes ging.

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    General tombom81's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,044
     
    tombom81 is offline
    Danke für die Verlinkung dieses einmaligen Videos.

    Muss ich mir heute abend mal in Ruhe ansehen.

    Da kann man als Elex-Spieler total neidisch werden, welche Gothic-Modding-Begeisterung selbst heute noch existiert. Wahnsinn. (Bei Elex (1) war nach ca. einem halben Jahr "Schicht im Schacht" mit dem Modding, mehr oder weniger.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    Polarisierung ist das neue Lebenselexier in den (un)-sozialen Medien. Die Droge within.
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Mythos Tyrus's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Posts
    8,606
     
    Tyrus is offline
    Es war super interessant! Vielen Dank für dein Engagement und deinen Hinweis am Ende

    Die Gamestar hat auf der letzten GC eine Präsentation vom Remake gesehen. Das Feedback dazu klang jetzt nicht so ganz toll. Oder was meint ihr?

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Knight
    Join Date
    May 2017
    Posts
    1,183
     
    Damocles is offline
    Quote Originally Posted by Tyrus View Post
    Es war super interessant! Vielen Dank für dein Engagement und deinen Hinweis am Ende

    Die Gamestar hat auf der letzten GC eine Präsentation vom Remake gesehen. Das Feedback dazu klang jetzt nicht so ganz toll. Oder was meint ihr?
    Das Spiel war anscheinend noch nicht so weit und robust um es Externen zum Antesten zu überlassen. War eher eine frühe Impression wie das Gameplay aussehen kann.
    Seitdem sind auch auch schon viele Monate vergangen. Ist also eh nicht mehr repräsentativ.

    Was mich stört ist das Postprocessing / Colorgrading LUT. Das ist zu stark gewählt. Zu viele Brauntöne und abgeschnittene Highlights.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Local Hero Padmé Amidala's Avatar
    Join Date
    Jan 2024
    Posts
    227
     
    Padmé Amidala is offline
    Quote Originally Posted by Milgo View Post
    Die Moderatoren können den Thread gerne verschieben, ich freue mich über jeden Input und es stimmt ja, Modding ist nur ein sehr kleiner Teil des Talks. Ich habe zumindest den Thread hier in der News verlinkt.
    Quote Originally Posted by Don-Esteban View Post
    Ich hab das mal in die Gothic-Diskussion verschoben mit extra lang bleibendem Link im Modding-Forum.
    Super, danke euch beiden!

    @Milgo
    Ich kann Dir Elex (nur das erste) aber wirklich ans Herz legen. Das ist ein wirklich richtig gutes Spiel und da finde ich eher die Wertungen für Risen 2 und Risen 3 (und für Elex 2 auch) zu hoch, die nicht besonders gut waren. Als Beserker kann man quasi auch einen klassischen Mittelalter-Fantasy-Helden spielen.

    Was für mich neu ist, dass im Remake die Rolle der vier Freunde ausgebaut werden soll und dass es einen gemeinsamen Augenblick im Spiel mit allen vier Freunden geben soll.

    Auf jeden Fall ein super Format mit klasse Themen und super, dass Du da mitgemacht hast Milgo. Es lohnt sich wirklich, das Video anzusehen!

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Waldläufer Phantasmagorie's Avatar
    Join Date
    Mar 2013
    Posts
    101
     
    Phantasmagorie is offline
    Interessantes Video, immer gut wenn Gothic im Gespräch bleibt. Die Spiele haben 20 Jahre überstanden, hoffen wir auf 20 weitere.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    General Norrik's Avatar
    Join Date
    Nov 2008
    Location
    Bern
    Posts
    3,881
     
    Norrik is offline
    Sehr schöner Podcast, Milgo ist sehr sympathisch rübergekommen wirklich ein paar richtig schöne und interessante Punkte gemacht. Auch Michael Graf, der im Zusammenhang mit Gothic in der Vergangenheit schon ein paar fragwürdige Aussagen rausgelassen hat, hat den Job richtig gut gemacht.

    Der Einzige Punkt, wo ich widersprechen würde, wäre, dass ein Modkit die Risen oder auch Reihe gerettet hätte. Ich stimme zu, dass die Gothic Mods zu der Langlebigkeit der Community beigetragen hat, aber bei weitem nicht nur. Viele hier spielen Gothic weitgehend ohne Mods und beteiligen sich trotzdem noch an Diskussionen.

    So wie ich das sehe, hat die Langlebigkeit neben vielen Faktoren doch auch mit der Qualität der Spiele selbst zu tun. Es gab in all den Jahren unzählige Forenthreads, in denen Theorien über die Lore der Spielwelt diskutiert wurden. Sowas gabs bei Risen und Elex kaum, zumindest nicht in dem Masse, und mit den Mods hat das auch wenig zu tun. Die Spieler beschäftigen sich so sehr mit den Produkten, dass noch heute neue Infos und Auffälligkeiten zu den mittlerweile 20 Jahre alten Spielen auftauchen. Die Spiele müssen auch gut genug sein, dass man sich über Jahre/Jahrzehnte mit ihnen und ihrer Spielwelt beschäftigen will, so dass man Fanvideos, Mods etc. erstellt. Und natürlich hilft ein Modkit dabei.

    Die Moddingmöglichkeiten für Gothic 3 und Risen sind beispielsweise ähnlich, dennoch gibt es bei ersterem noch Mods, an denen gearbeitet wird, bei zweiterem nicht mehr. (Lasse mich hierbei gerne korrigieren?)

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide