-
Lehrling
Gothic 2 Switch-Port Fazit
So, ich bin jetzt nach knapp 62 Stunden als Paladin (Geschicklichkeits-Run, Bogen und Einhand) mit Gothic 2 Complete Classic durch und möchte ein kleines, dann aber doch längeres Fazit ziehen. Ich versuche Spoiler zu vermeiden.
Ich habe mir Zeit gelassen und wurde gut unterhalten. Allerdings möchte ich betonen, dass dies NICHT DER QUALITÄT DES PORTS GESCHULDET ist, sondern eher der Tatsache, dass das Konzept, das Worldbuilding und das Gameplay von Gothic 2 auch nach über 20 Jahren noch immer so gut funktionieren.
Denn gerade im Endgame hat mich der Port dann doch sehr geärgert. Zur Einordnung: Ich bin sehr wohlwollend an das Spiel herangegangen, da ich seit den frühen 2000ern mit diesen Spielen zu tun habe und die „verbugten Zeiten“ mitgemacht habe.
Ich hatte Spaß mit dem Switch-Port, trotz Performanceproblemen, trotz Abstürzen im mittleren zweistelligen Bereich, trotz fehlerhafter Speicherstände, trotz Speicherständen, die nicht angelegt wurden, weil das Spiel danach eingefroren ist, und trotz 1018331 Pfeilen im Inventar, obwohl ich mir zu Spielbeginn vielleicht 300 Stück gekauft habe.
Kleine Anekdote zu den Pfeilen: Nachdem ich im Minental war,
ist nach einem Bogenkampf gegen eine Gruppe von Orks diese Pfeilanzahl von besagten 1018331 plötzlich auf 1 Pfeil gefallen. Der Held konnte daraufhin den Bogen nicht mehr ziehen und neu gekaufte Pfeile beim Händler sind im Nichts verschwunden, sodass der Bogen nicht mehr benutzt werden konnte. Ziemlich blöd für einen Bogen-Main-Run… Ich habe dann besagte Quest sausen lassen und einen älteren Spielstand geladen, was mich um eine echt coole Wendung und Content gebracht hat.
Dennoch habe ich weitergespielt und die Gothic-Magie funktioniert nach wie vor. Aber das ist eben Verdienst der Kernprodukte von 2002/2003, die Qualität des Ports ist einfach nicht gut, trotz zwei Patches.
Was mir aber den Rest gegeben hat ist, dass kurz vor einem wichtigen Kampf
gut 80% meiner Amulette und Ringe aus dem Inventar gebugt sind, inklusive einem quest-relevanten Gegenstand,
wodurch ein Durchspielen ohne Cheats nicht möglich war. Gott sei Dank funktioniert die Konsole und ich konnte den Gegenstand einfügen.
Aber solche Bugs, wie auch der hier geschilderte und scheinbar trotz 2 Patches immer noch vorhandene Lares-Bug, führen zu Hardlocks. Das ist v.a. für neue Spieler ärgerlich, die sich mit den Tricks wie der Konsole von Gothic nicht auskennen.
Und mit solchen Bugs, die das normale Durchspielen verhindern, VERPASST DIESER PORT DAS ABSOLUTE MINIMUM DES ANSPRUCHES AN EIN FUNKTIONIERENDES SPIEL. Es ist wirklich traurig.
Und wenn es stimmt, dass das Bug-Reporting durch zusätzliche Anmeldungen erschwert wird (ich habe die neue Seite noch nicht ausprobiert), ist das nochmal ärgerlich, da es der „Reparatur“ des Spiels im Wege steht, weil es Nutzer vom Report abhalten wird.
Wie hier erörtert, beim Gothic 1-Port traten auch Fehler auf, aber es war dennoch (zumindest bei mir) gut durchzuspielen. Vielleicht hatte ich ja Glück. Aber der Gothic 2-Port ist, wie es Lord Pappnase zu Recht anmerkt, schon eine Frechheit.
Stand jetzt ist es keine „optimized“, „enhanced“ oder „improved“ Version, denn sie ist ja noch nicht mal auf dem aktuellen Niveau der PC-Versionen. STATTDESSEN WIRKT SIE EHER WIE EIN ZU FRÜH AUF DEN MARKT GEWORFENES STÜCK SOFTWARE, DEM ES AN SORGFALT FEHLT, so Leid es mir tut. Und ich hoffe inständig, dass das seitens THQ/Embracer nicht so bleibt.
So, ich hoffe, ich bin einigermaßen sachlich geblieben und freue mich auf andere Berichte von Leuten, die das Spiel auf der Switch durch haben.
Geändert von broep (20.01.2024 um 23:33 Uhr)
-
Das alles im Verbund mit einem Preis von 30,00 EUR ist schlichtweg heftig. Ich kann mich nicht erinnern, damals bei der Releaseversion so viele Bugs gehabt zu haben wie die hier beschriebenen.
-
Ich frage mich immer, warum man anscheinend bei den Ports immer die Urversion verwendet hat und nicht die bereits gepatchten Versionen und auf diese aufgebaut hat.
Das erinnert mich an G3 Götterdämmerung damals, welche ja auch Bugs in ihrem Game hatten, welche im Ursprungs G3 schon lange gefixt waren. Da fragt man sich echt, wie so etwas passieren kann.
-
Danke für das Review! Ich hatte vor einigen Tagen wirklich überlegt mir die Switch-Port zu holen, werde aber wohl noch warten, ob es noch weitere Patches gibt. Ich werde nie eine 100% fehlerfreie Version erwarten, aber was Du beschreibst scheint ja noch fernab von "ok" zu sein.
-
 Zitat von Knighter
Ich frage mich immer, warum man anscheinend bei den Ports immer die Urversion verwendet hat und nicht die bereits gepatchten Versionen und auf diese aufgebaut hat.
Das erinnert mich an G3 Götterdämmerung damals, welche ja auch Bugs in ihrem Game hatten, welche im Ursprungs G3 schon lange gefixt waren. Da fragt man sich echt, wie so etwas passieren kann. 
Das hat man glaube ich nicht. Man hat zwei der besten Scripter aus der Community ins Boot geholt. Ich kann da nur vermuten das der Port der Engine auf die Switch nicht besonders gut mit den Dingen die PC-identisch sind - wie den Scripts - harmoniert. Ich habe Dinge gehört die da wohl nicht ideal gelaufen sind, oder laufen. Aber das gehört hier nicht her, ich hinterfrage die nicht weil ich keine Leute durch Nachfragen in Konfliktsituationen bringen möchte. Das ist nicht meine Art, nicht meine Arbeitsweise. Daher: Ich frage bei diesen Leuten nicht nach.
Fakt ist in meinen Augen das man beide Ports SO hätte nie auf Datenträgern hätte veröffentlichen dürfen. In digitaler Form würde ich es als "Erly Access" bezeichnen. Die Kommunikation von THQ ist unter aller Kanone, aber Youtube-Videotitel von Streamern als Plakativ bezeichnen, die einfach nur das wiedergeben was Tatsache ist...
Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.
[Bild: 47439305ao.png]
-
 Zitat von Knighter
Ich frage mich immer, warum man anscheinend bei den Ports immer die Urversion verwendet hat und nicht die bereits gepatchten Versionen und auf diese aufgebaut hat.
Laut Megalomaniac aka Reinhard Pollice war das bei Gothic II nicht der Fall.
 Zitat von Megalomaniac
Unser Ausgangspunkt war Version 2.6. Allerdings ist ein Großteil der Quest und Dialog Logik in den Scripts und dort haben wir wieder sehr sehr viele Fixes gemacht (Liste folgt). Wir sind gerade noch dabei herauszufinden, wie wir das alles ein für alle mal sauber lösen können aber es wird bald einen Fix hier zu geben.
 Zitat von Knighter
Das erinnert mich an G3 Götterdämmerung damals, welche ja auch Bugs in ihrem Game hatten, welche im Ursprungs G3 schon lange gefixt waren. Da fragt man sich echt, wie so etwas passieren kann. 
Diese Problematik wurde in Spirit of Gothic thematisiert: Götterdämmerung - Die verpasste Chance. Einfach mal durchlesen.
-
Neuling
Kann hier nur zustimmen. G1 (Switch) hatte auch paar Bugs, aber nichts schlimmes (zumindest bei mir).
Man konnte das Spiel normal durchspielen und es hat Spaß gemacht. Ein Gothic ohne Bugs ist kein Gothic.
Aber bei G2 kam der Frust schon obwohl man noch nichtmal einen Fuß nach Khorinis gesetzt hat.
Am allerschlimmsten bis jetzt sind diese Freezes / Abstürze zusammen mit verlorenen Speicherständen.
Solch elementaren Dinge dürfen einfach nicht passieren.
Ich stelle mir immer die Frage, ob je ein Entwickler das Spiel gespielt hat? Denn dann würde man zumindest die groben Fehler sofort sehen und könnte sie fixen.
Die Vermutung liegt also nahe, dass das Spiel quasi ungetestet auf den Markt geworfen wurde getreu dem Motto, die PC Version gibt es ja schon und die läuft auch, wozu etwas testen?
Schade eigentlich.
Was an der traurigen Sachen noch trauriger ist: diese elementaren Fehler wurden bis jetzt noch nicht gefixt. Normalerweise sollte es dafür Hotfixes geben.
Mich interessiert es weniger, ob irgendwo ein Grafikdetail an einer Rüstung fehlt und das gefixt wurde … das Spiel ansich muss erstmal vernünftig laufen!
Ich würde mich gerne an geeigneter Stelle beschweren, sowas darf nicht hingenommen werden.
Dieser Zustand erinnert mich bisschen an The Day Before…sollte auch so kritisiert werden!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|