Moin,
ihr habt sicher schon von Palworld gehört, welches aktuell auf jeder Plattform in den Early-Access gestartet bzw. als Game-Preview verfügbar ist.
Da ich ein großer Pokémon-Fan bin und das Spiel auf der XBOX nichts kostet, habe ich gestern Abend mal für knapp 2 Stunden reingeschaut und möchte hier meine Eindrücke mit euch teilen. Wer sich das Spiel selbst mal anschauen möchte, kann dies (meines Wissens nach überall) kostenfrei tun - der Download ist knapp 5 GB groß.
Palworld ist eine Mischung aus Pokémon, Survival-/Craftingspiel und kann entweder mit anderen Spielern (online) oder allein (offline) gespielt werden. Da sich das Spiel noch in Entwicklung befindet, gibt es hier und da natürlich einige Bugs, Übersetzungen fehlen und einige Dinge laufen noch nicht ganz rund, dafür ist das Spiel aber relativ stabil und hat eine recht konstante Bildrate. Ich spiele den Titel, wie erwähnt, auf einer XBOX Series X.
Ich habe bisher noch keine Kämpfe gegen andere Menschen gehabt, konnte aber dafür mein Lager ein wenig ausbauen und einige Pals fangen, denen ich dann gleich ein Bettchen und natürlich Arbeit gegeben habe. 
Im Grunde spielt sich Palworld wie ein normales Survival-/Aufbauspiel -> man sammelt Ressourcen (am Anfang Holz, Steine und bläulich-schimmernde Edelsteine), muss ein Lager errichten, Werkzeuge herstellen, diese pflegen und bei Bedarf reparieren, Nahrung anbauen und Unterkünfte bauen - als Spieler hat man hier recht viel Freiheit und kann im Grunde überall ein Lager errichten.
Die Spielwelt ist - so mein Eindruck bisher - sofort erkundbar und bietet neben Ressourcen und Pals (den "Pokémon") auch allerlei Geheimnisse, wie verschiedene Truhen, Notizen von anderen Reisenden und Dungeons (die nur für eine bestimmte Zeit "aktiv" sind und meist eine Levelangabe habe, damit man weiß, ob man den Dungeon meistern kann oder doch besser warten sollte).
In der Welt laufen die Pals frei herum, man trifft sie an verschiedenen Orten und kann bereits kurz nach Beginn stärkere Pals finden, die durchaus hübsch und eindrucksvoll ausschauen. Ja, es gibt schon recht viele Ähnlichkeiten zu den berühmten Vorbildern, aber das ist für mich jetzt kein Kritikpunkt, schließlich gibt es - meines Wissens nach - kein Patent auf eigens erdachte, fantasievolle Lebewesen (auch wenn jedem klar ist, welches Vorbild Palworld in dem Fall hat/hatte).
Jetzt liste ich einfach mal auf, was mir gut und was mir weniger gut gefallen hat:
Code:
+ hübsche Grafik
+ schöne Pals, die sich voneinander unterscheiden
+ Gameplay-Mix sorgt für Spielspaß
+ tolle Soundeffekte und Musikstücke (hier erinnert mich das Spiel teilweise an Breath of the Wild/Tears of the Kingdom)
+ frei erkundbare Welt voller Geheimnisse und Schätze
+ läuft stabil trotz Early-Access/Game-Preview und ohne Abstürze
Code:
- Ressourcenmanagment ist etwas fummelig/verwirrend
- Baumenü kommt auf der Konsole in dem jetzigen Zustand öfters an seine Grenzen (hier wäre eine Vogelperspektive im Baumodus wünschenswert, kommt aber bestimmt noch)
- Anpassungsmöglichkeiten des eigenen Charakters sind überschaubar (ein Editor im Spiel soll bald kommen, aktuell kann man den Char nur zu Beginn gestalten und ihn danach nicht mehr verändern)
- unübersichtliches Aktionsmenü bei Pals im Lager und während der Erkundung
- Tutorials erklären teilweise zu wenig (hier sehe ich primär Probleme für Casuals und Neulinge)
Alles in allem macht das Spiel aber wirklich viel Spaß und obwohl das Sammeln von Ressourcen etwas nervig ist, so weiß das Spiel durchaus, den Spieler während der Sammelei zu motivieren, in dem es dem Spieler Schätze, Dungeons und verschiedene Pals vorsetzt, die dafür sorgen, dass man immer weiter gehen möchte, nur um zu sehen, was sich hinter der nächsten Kuppe oder dem nächsten Wäldchen befindet.
Natürlich merkt man, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist, ich empfand das bisher aber nicht als störend oder negativ, weil es sich (zumindest bisher) primär um Übersetzungen, sichtbare Code-Zeichen in Dialogen/Textfenstern und einigen, etwas merkwürdig formulierten Hinweistexten handelte. Das Spiel selbst rennt, so kommt es mir zumindest vor, mit 60 FPS und das, wie oben erwähnt, auch sehr smooth. Grafisch ist Palworld natürlich kein Blockbuster, hübsch sieht es aber trotzdem aus.
Heute Abend geht es weiter und ich bin schon gespannt, was man noch so alles machen kann. Der gestrige Testlauf hat mir auf jeden Fall geholfen, das Spiel halbwegs zu kapieren, weswegen ich heute früh auch schon mal einen neuen Charakter erstellt habe (ihr kennt mich ja, ich fange neue Spiele gern mal 2.000 von vorn an
).
Crossplay soll wohl auch bald kommen, was mich freut, weil ich 3 Freunde habe, die es auf dem PC bzw. der PS5 spielen (auch wenn ich befürchte, das Crossplay nicht zwischen allen drei Plattformen möglich sein wird, sondern eher PC+XBOX oder PC+PS5) und die auch schon richtig "im Modus" sind. 
Spielt ihr auch Palworld?