Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice Avatar von FDGRebel666

FDGRebel666 ist offline

Gothic 2 - Rüstungs Textur und Mesh durch neue ersetzen

Tach zusammen,

ich habe mir vor kurzem aus der Modderdatenbank zwei Rüstungspakete heruntergeladen, welche die Nordmarrüstungen aus G3 importieren.
    ( https://www.worldofgothic.de/?go=mod...page=1&order=0 )

Ich habe also jetzt für jede Rüstung jeweils eine .tga und eine .ASC Datei.

Ich hätte ganz gerne dass diese Rüstungen die jetzigen Söldner- und Drachenjäger Rüstungen ersetzen (Textur und Mesh).

Ich scheitere allerdings momentan kläglich an dieser Aufgabe.
    Ich habe nicht viel Erfahrung in Sachen modding. Das Einzige was ich bis dato gemacht habe, ist mittels GothicVDFS und GoMan meine eigenen bearbeiteten Texturen in ein vorhandenes Texture.vdf einzufügen.

Ich spiele über Spine die L'Hiver 2.0.4. DE und verwende Easecons Lieblingsrüstungen (Mit einigen eigenst bearbeiteten Texturen).

Meine Fragen sind nun folgende:
    A: Funktioniert mein vorhaben überhaupt in der Kombination?

B: Sollte es möglich sein, hätte ein barmherziger Samariter die Lust mir genau zu erklären wie das geht?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Adventurer

Risepolak ist offline
    You need know model name for armor what you want replace then you need compile it after that you can replace it inside existing .vdf or .mod
    ( that was easy way)

Zitat Zitat von FDGRebel666 Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

ich habe mir vor kurzem aus der Modderdatenbank zwei Rüstungspakete heruntergeladen, welche die Nordmarrüstungen aus G3 importieren.

Ich habe also jetzt für jede Rüstung jeweils eine .tga und eine .ASC Datei.

Ich hätte ganz gerne dass diese Rüstungen die jetzigen Söldner- und Drachenjäger Rüstungen ersetzen (Textur und Mesh).

Ich scheitere allerdings momentan kläglich an dieser Aufgabe.
    Ich habe nicht viel Erfahrung in Sachen modding. Das Einzige was ich bis dato gemacht habe, ist mittels GothicVDFS und GoMan meine eigenen bearbeiteten Texturen in ein vorhandenes Texture.vdf einzufügen.

Ich spiele über Spine die L'Hiver 2.0.4. DE und verwende Easecons Lieblingsrüstungen (Mit einigen eigenst bearbeiteten Texturen).

Meine Fragen sind nun folgende:
    A: Funktioniert mein vorhaben überhaupt in der Kombination?

B: Sollte es möglich sein, hätte ein barmherziger Samariter die Lust mir genau zu erklären wie das geht?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

FDGRebel666 ist offline
    Zitat Zitat von Risepolak Beitrag anzeigen
    You need know model name for armor what you want replace then you need compile it after that you can replace it inside existing .vdf or .mod
    ( that was easy way)
    Cheers for the Answer.
    So basically i could add the new Armors to the external Armor .vdf I'm already using and thereby overwrite the original L'Hiver/ Gothic ones?

I know how to do that with Textures (by converting the .tga to *-C.tex and placing in the _Work\Data\Textures Folder, replacing the name with the one that needs to be overwritten and setting a higher timestamp for that particualr .vdf) but how would i do that with the Mesh (ASC File).
    In the .vdf I'm using there is:

_Work\Data\Anims - all .MDM Files
    _Work\Data\Meshes - all .MRM Files
    _Work\Data\Textures - all *-C.tex Files

If you could give me a quick explenation of what exactly to do which each file that would be much appreciated. I've only got Files .tga and ASC from the Database, no MDM or MRM Files so I'm kind of lost on this one.
    I'm not really concerned about the .3ds File, which from my understanding only changes the appearance of the Item when lying on the Ground or in the Inventory, that can stay the way it was originally. It's primarily about swapping all the DJG and SLD Armors (when worn) from the Vanilla ones to the Nordmar ones.

Much appreciate your help so far man!

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Adventurer

Risepolak ist offline
    If you have litle knowedge you can make litle "mod" yo make new armor puting your name for asc inside new armor and spawn it in world when you wear it Gothic compile asc into MDM
    then rename it to name armor what you want change

After that put it into vdf/mod and replace it

Do you have basic knowedge how to made mods?

acidently i work with difrent humans body i can't compile it for you :/

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

FDGRebel666 ist offline
    If you have litle knowedge you can make litle "mod" yo make new armor puting your name for asc inside new armor and spawn it in world when you wear it Gothic compile asc into MDM
    then rename it to name armor what you want change

After that put it into vdf/mod and replace it

Do you have basic knowedge how to made mods?

acidently i work with difrent humans body i can't compile it for you :/
    Ah okay!

Unfortunately i don't know how to build a mod. I know how to build a .vdf, I've done that in the past but only for textures. However i don't know what the folder structure would be to make the new armor insertable in the game with the new ASC file.

But i think i understand the idea.
    So i build a mod with my new armor, texture and model. I use insert *my new armor*, gothic then creates an MDM File (but where?) which i can then use to replace with the Armor_DJG_H.MDM which then changes all Dragonslayer Armor within the game to the new Armor?

Do you know how should build the mod to make this happen?

Sorry to be a pain in the ass. Your help and patience are much appreciated Amigo!

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde

Feuerbarde ist offline
    Erstellen einer .mod-Datei: https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=gothicvdfs

Ich muss anmerken das das Modifikations-WIKI von der Startseite nicht so aufgebaut ist das man zu solchen Kernfragen einfach (ohne Vorwissen) eine Lösung findet.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

[Bild: 47439305ao.png]

7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Adventurer

Risepolak ist offline
    if you send me your asc i can give you back script it will be compile all armor what You need when you spawned special npc when you run game thats all what i can do

Ah okay!

Unfortunately i don't know how to build a mod. I know how to build a .vdf, I've done that in the past but only for textures. However i don't know what the folder structure would be to make the new armor insertable in the game with the new ASC file.

But i think i understand the idea.
    So i build a mod with my new armor, texture and model. I use insert *my new armor*, gothic then creates an MDM File (but where?) which i can then use to replace with the Armor_DJG_H.MDM which then changes all Dragonslayer Armor within the game to the new Armor?

Do you know how should build the mod to make this happen?

Sorry to be a pain in the ass. Your help and patience are much appreciated Amigo!

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

FDGRebel666 ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Erstellen einer .mod-Datei: https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=gothicvdfs

Ich muss anmerken das das Modifikations-WIKI von der Startseite nicht so aufgebaut ist das man zu solchen Kernfragen einfach (ohne Vorwissen) eine Lösung findet.

Ah okay, sorry.
    Ja eine VDF- bzw. Mod Datei bekomme ich gebaut. Dafür habe ich auch ein vorhandenes Skript und die Ordner Struktur separat angelegt.
    So habe ich die Easecons Lieblingsrüstungen auch anpassen können indem ich die darin vorhandenen Texturen in .tga umgewandelt habe, angepasst habe und dann wieder als -C.tex eingefügt und als .vdf gepackt habe.

Ich hatte das Mod-Wiki auch schon durchkämmt aber fand ich nicht wirklich den Teil der für mein Vorhaben relevant wirkte. Ich bin immer wieder bei 3d Programmen gelandet mit denen ich Meshes selber bauen kann. Da ziehe ich dann aber doch die Linie meiner Kapazitäten. Wobei ich diese anscheinend schon jetzt gefunden habe.
    Mit Texturen habe ich soweit kein Problem, nur bekomme ich die Meshes einfach nicht ins Spiel. Ich habe einfach um zu schauen ob es geht die Texturen über das vorhandene Mesh gelegt, das ging auch wunderbar, sah halt nur total kacke aus.
    Auch weil die .tga anders aussehen als die Standardmäßigen .tga Dateien in denen alles eher Quadratisch ist und bei dieser neuen quasi einzelne Teile mit platz dazwischen auf grauem Hintergrund gelegt sind aber ich denke das wird mit dem richtigen Mesh irgendwie schon seinen Sinn haben.

Ich glaube ich habe mittlerweile begriffen dass eine .ASC eine kompilierte Datei ist, die eine MDM enthält, welche das Mesh beinhaltet.

Vielen Dank für deine Hilfe

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

FDGRebel666 ist offline
    if you send me your asc i can give you back script it will be compile all armor what You need when you spawned special npc when you run game thats all what i can do
    nordmarians_armor.rar

Oh wow, that would be amazing!
    Thanks a lot!

The Attachment contains all the ASC Files and the .tga Files that I'd preferably like to have added to the Game.
    So basically you'll try and add these to the Game via a Spawnable Charakter and then the game will recognize the Data and I can then replace the Armors with a .vdf?

Thank you so much for your help dude! Really appreciate it.

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Adventurer

Risepolak ist offline
    Look into PM
    there is decription how run it

nordmarians_armor.rar

Oh wow, that would be amazing!
    Thanks a lot!

The Attachment contains all the ASC Files and the .tga Files that I'd preferably like to have added to the Game.
    So basically you'll try and add these to the Game via a Spawnable Charakter and then the game will recognize the Data and I can then replace the Armors with a .vdf?

Thank you so much for your help dude! Really appreciate it.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Einmalposter

MSimon ist offline
    Hallo Zusammen §wink
    Ich habe zu dem Thema bezüglich auch zwei Fragen! Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Mein "Problem": Ich will eine neue Rüstung aus der Modderdatenbank ins Spiel bringen (beinhaltet .asc und .tga).

Frage an euch: Wie füge ich so eine Rüstung ein?
    Meines Wissens nach werden neue Rüstungen im Skript IT_Armor.d angegeben. Dort gibt man die .3ds-Datei und die .asc-Datei an.
    (1) wie erstelle ich diese .3ds-Datei und
    (2) was mache ich mit der .asc-Datei. In meinem Gothic-Modding Ordner gibt es keine .asc-Datein?

Was ich soweit weiß:
    Eine .tex Datei ist eine .tga für die Gothic-Engine. Die wird im Spiel umgewandelt, wenn die Rüstung einmal gespawnt wird.

Was mich noch sehr sehr interessiert:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Was ist diese .3ds und diese .asc Datei jetzt genau? (Und wie kann ich diese Bearbeiten?)
    Und wie hängt das mit der .tex bzw. .tga-Datei zusammen? (Die werden im Skript IT_Armor ja gar nicht angegeben. Aber sie werden in der .asc genannt)

Bin wirklich gespannt auf eure Antworten ;)