Seite 8 von 21 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 416

Kriegszustand in Israel #2

  1. #141
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Nicht alles. Es ist aber wie in Zeiten solcher Kriegspropaganda und Übertreibungen nicht objektiv und ziemlich undifferenziert.
    Man kann in diesen Zeiten weder der Propaganda der einen Seite, noch der anderen vollständig vertrauen.
    Für diese Meinung habe ich an anderer Stelle von Dir und anderen ziemlich viel Kritik geerntet.
    Wie sich die Zeiten doch ändern!
    Der eine Konflikt wird undifferenziert betrachtet und der andere differenziert.
    Das ist Moral die ich so Liebe.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  2. #142
    Mythos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    8.290
    Man erkennt die propagandistische Ausrichtung (im Endeffekt, ich unterstelle keine Absicht) des Videos von Kaya Yanar am konsequenten Spinnen der Geschichte vom Westen, der an allem schuld sei und dass aus diesem Rahmen nichts wesentlich herausfallen darf. Es liefert den üblichen Whataboutism, mit dem Hamas-Sympathisanten unangenehmen Fragen ausweichen, als Druckbetankung am Anfang, damit die Filter schon mal passend eingestellt sind, auch passend zu den üblichen in der Bubble von Hamas und Teilen des sonstigem Politischem Islams kursierenden Verschwörungstheorien.

    Das Muster wiederholt sich, es erzeugt eine Mauer in den Köpfen, gegen die nicht mehr anzukommen ist. Damit ist jegliche vernünftige Diskussion im Keim erstickt, nämlich um das für die Hamas und ihre Brüder im Geiste gefährliche Nachdenken zu unterbinden. Es muss alles auf eine flache und emotionale Ebene gezogen werden, wie eben auch bei "Kindermörder Israel", was sich für alle Zeiten in die Hirne der stumpf mitlaufenden Massen eingebrannt hat - obwohl diese Aussage erwiesenermaßen auf Propagandalügen der Hamas beruht. Das Video von Kaya Yanar wischt die gebotene Korrektheit mal eben mit Emotionalität beiseite - passend zu den Dramen voller Geheul, die Hamas-Propagandisten immer wieder aufziehen, um von Schlechtinformierten, die nicht viel mehr als diese Emotionalität als Maßstab nutzen, Recht zu bekommen.

    Kaya Yanars Video bedient sich effektiver Methoden zum Festigen des gängigen Hamas-Narrativs (ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt sei mal dahingestellt). Seine Darstellung ist extrem einseitig, bläst durchweg ins Horn der Hamas, darunter anhand vieler Falschinformationen, die aus Hamas-Propagandakanälen stammen und die von Tobias Huch als falsch aufgezeigt wurden (seine teils einseitigen Bewertungen hin oder her). Eine differenzierte Betrachtung findet nicht statt, nicht mal beim Schlussteil, wo er als Kaya Yanar selbst auftritt. Er legt dort noch emotional nach, anstatt etwas einzuordnen.

    Zur IDF in besagtem Krankenhaus: Dass das Krankenhaus von der Hamas genutzt wurde, dürfte anhand der Gesamtinformationslage sehr wahrscheinlich sein. Das Vortäuschen von Erfolgen der IDF dort sehe ich insbesondere vor dem Hintergrund des Drucks von Regierung und Öffentlichkeit, dort weiterzukommen. Die Hamas war nicht so dumm, der israelischen Regierung hier Futter zu liefern.

    Für mich entsteht der Eindruck (von Anfang an), dass das Krankenhaus im Zentrum eines Infokriegs stand, bei dem keine der beiden Seiten sich die Blöße geben wollte, hier als Bösewichte dazustehen, sodass einerseits die Hamas sich hier weitgehend zurückgezogen hat und die IDF nicht viel finden konnte und andererseits die IDF eine Versorgung des Krankenhauses mit dem Nötigsten unterstützte. Beide Seiten wollten möglichst gut aussehen.

    Für die Hamas ging es darum: Seht her, wir nutzen Krankenhäuser nicht für die von Israel behaupteten Zwecke, Israel lügt!
    Für Israel ging es darum: Wir werden jeden Stein umdrehen, um zu belegen, dass die Hamas Krankenhäuser als menschliche Schutzschilde nutzt!

    Die Hamas war geschickter. Die IDF log (wohl um nicht mit leeren Händen dazustehen, denn das mit den Gängen wusste man vorher) und stellte sich damit selbst ein Bein.

    Das heißt aber nicht, dass die Hamas-Propaganda von "Kindermörder Israel" stimmt oder dass die Hamas Krankenhäuser als menschlichen Schutzschilde ausspart. Es heißt zwar auch nicht, dass Israel nicht hin und wieder an irgendeiner Stelle in Aussagen bezüglich der Nutzung menschlicher Schutzschilde durch die Hamas übertreibt - aber die Geiselnahmen durch die Hamas belegen immerhin, dass die Hamas Menschen als Schutzschilde missbraucht, und die unterirdischen Gänge, die bei bzw. unter Krankenhäusern gefunden wurden, legen die Nutzung dieser Taktik durch die Hamas doch sehr nahe.

    Geschick der Hamas hin oder her, trotzdem ist an der Perfidie der Hamas doch wohl einiges dran. Und das lässt Kaya Yanar unter den Tisch fallen, als wäre nichts dran.

    Zur Einordnung von Kaya Yanar folgende Fragen:
    Warum hat er ausgerechnet eine Comedy-Figur, die die Verniedlichung von Eigenheiten muslimischer bzw. türkischer Zuwanderer zum Gegenstand hat, ersonnen? Man könnte sich fragen, ob dieses nicht vielleicht auch schon propagandistisch motiviert gewesen ist. Vielleicht hat er aber auch bloß erkannt, dass sich damit leicht Geld verdienen lässt, da er so ein Einzelthema beliebig oft ausschlachten kann. Vielleicht erhofft er sich durch solche Videos hohe Einkünfte? Vielleicht weil er um die Größe und Mächtigkeit derjenigen, die gut finden, was er macht, weiß? Vielleicht hat Kaya Yanar nur diese Möglichkeit, ein für sein Leben in der Schweiz genügend hohes Einkommen zu generieren?

    Ich weiß die Antworten nicht. Ich weiß, dass Menschen oft tun, was ihnen nützlich oder bequem erscheint. Man bekommt so ja leicht massenhaft Zuspruch aus einer bestimmten, gar nicht mal kleinen, Ecke.

    Das ist natürlich traurig, wenn man die Figur dieses Komikers oder sogar den Komiker selbst mochte. Vielleicht ist es noch nicht für alles zu spät.

    Hinzugefügt:
    Ob der Effekt, den das Video von Kaya Yanar auslöst (s.o.), von ihm beabsichtigt ist bzw. war, weiß ich nicht. Ich will ihm nichts unterstellen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (31.01.2024 um 20:36 Uhr)

  3. #143
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen

    Kaya Yanar bedient sich mit seinem Video effektiver Methoden zum Festigen des gängigen Hamas-Narrativs.
    Behauptungen ohne Link sind genauso viel wert wie der Dreck unter meinen Nägeln.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  4. #144
    Mythos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    8.290
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Behauptungen ohne Link sind genauso viel wert wie der Dreck unter meinen Nägeln.
    Rede keinen Unsinn. Das Video wurde hier längst sogar eingebettet, und jeder Einzelne von uns kennt es, du auch. Woher habe ich wohl davon Kenntnis erlangt? Es wurde hier tagelang thematisiert, und zwar über Huchs Reaktion darauf. Es gibt ein (nicht mehr öffentlich verfügbares) Originalvideo und eine, auf die Kritiken hin lediglich geringfügig entschärfte, Version als Re-Upload. Du hättest einfach mal freundlich fragen können, anstatt so derbe aufzutreten. Aber du warst ja dabei. Also geht es dir um etwas anderes.
    jabu ist offline Geändert von jabu (31.01.2024 um 16:08 Uhr)

  5. #145
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Rede keinen Unsinn. Das Video wurde hier längst sogar eingebettet, und jeder Einzelne von uns kennt es, du auch.
    Nie im Leben wurde hier das Original von Kaya Yanar eingebettet!
    Sonnst hätte ich nicht gefragt Punkt

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Woher habe ich wohl davon Kenntnis erlangt? Es wurde hier tagelang thematisiert, und zwar über Huchs Reaktion darauf.
    Nur ist die zum Teil Falsch - Siehe DWS Beitrag!
    Dein Beitrag stützt sich einzig und allein auf Huchs Video.

    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Du hättest einfach mal freundlich fragen können, anstatt so derbe aufzutreten. Aber du warst ja dabei. Also geht es dir um etwas anderes.
    Wie viele male noch?
    DWS Beitrag hat nicht gereicht, du musstest unbedingt nachlegen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  6. #146
    Mythos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    8.290
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Nur ist die zum Teil Falsch - Siehe DWS Beitrag!
    Dein Beitrag stützt sich einzig und allein auf Huchs Video.
    Nö, ich habe Kaya Yanars Video gleich zweimal geguckt, mit genügend Abstand zu dem von Huch, damit das von Huch nicht mehr so präsent ist (weswegen ich mich erst jetzt melde). Und du? (Die auf privat gesetzte Fassung ist weg, und wir wollen mal keine Haarspalterei betreiben.)

    Der vierte Durchgang war, dass ich mir das Video von Huch nochmal angesehen habe, um es kritischer zu lesen.

    Treibst du dieselben Aufwände? Glaube kaum, nach deinen Äußerungen zu urteilen.

    Nur weil bei Huch auch (wenige) haltlose Äußerungen gefunden wurden, heißt das nicht, dass damit das Framing, die Einseitigkeit und die Fehlerhaftigkeit des Videos von Kaya Yanar widerlegt wären.

    Deine Formulierungen zeigen mir aber, dass du so denkst und meinst, jetzt müsste jeder das Video von Kaya Yanar als das große aufklärerische Werk feiern (was es nicht ist).

    Die Kritiken von Huch sind größtenteils berechtigt. Dabei fügt er eigene Wertungen hinzu, die man teils so nicht stehenlassen kann.
    jabu ist offline Geändert von jabu (31.01.2024 um 17:02 Uhr)

  7. #147
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Deine Formulierungen zeigen mir aber, dass du so denkst und meinst, jetzt müsste jeder das Video von Kaya Yanar als das große aufklärerische Werk feiern (was es nicht ist).
    Vorsicht! Ganz dünnes Eis jabu, ganz ganz dünnes Eis.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  8. #148
    Mythos
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    8.290
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Ganz dünnes Eis jabu, ganz ganz dünnes Eis.
    Du siehst dein Glashaus nicht.

    Ich habe bewusst, nur etwas, überspitzt, um dir zu zeigen, wonach du dich verhältst.

    Die Art, wie du dich autoritär aufspielst, kotzt mich an. Mit solchen Leuten rede ich im RL nicht.
    jabu ist offline Geändert von jabu (31.01.2024 um 18:43 Uhr)

  9. #149
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    33.095
    Ich habe mir das Video von Herrn Huch komplett angesehen, nicht nur die ersten 16 Minuten, und bin der Meinung dass es vor allem mit sehr viel Bias versehen ist.

    In einigen Punkten hat er sicherlich Recht, z.B. als er Kaya darauf aufmerksam macht dass die RAF damals nicht die Regierung von Deutschland gestellt hat und daher mit der Hamas nicht wirklich vergleichbar ist.
    Oder dass selbst die Hamas zugibt, das eine Krankenhaus versehentlich getroffen zu haben.

    In anderen Punkten jedoch kann ich nichts anderes als den Kopf schütteln. Dass er z.B. behauptet Kaya würde die Opfer des 07. Oktobers nicht einmal erwähnen ist glatt gelogen. Dass tut er ab 6:40 (seines Videos, nicht das von Huch) nämlich sehr wohl, er nennt den Angriff sogar barbarisch.

    Ebenso wird viel zu sehr mit Whataboutism gearbeitet, eine Taktik die er ironischerweise Kaya vorwirft. "Ja, das war falsch, aber Hamas hat ja Gräueltat X begangen, ich habe es ja gesehen!"
    Sowas zieht sich quasi durch das ganze Video, jede Lüge seitens Israel wird damit klein geredet.
    Auch lustig wie er sagt dass die Sache mit den 40 Babys ja gar nicht die Regierung war, sondern radikale Siedler. Dass letztere von der Regierung schon seit Jahrzehnten geduldet und auch ermutigt werden, bzw eine inoffizielle Zusammenarbeit besteht, das verschweigt er.

    Oder auch dass er so einen auf mega geschockt tut, weil Kaya "Nie wieder ist jetzt." sagt. Wenn Leute das bei Anti-AfD-Demos skandieren, die ja meines Wissens bisher auch keinen Holocaust begangen haben, und im Gegensatz zu Israel nicht mal in einem aktiven Konflikt stecken, das wird komischerweise von niemandem Holocaust-Verharmlosung genannt.

    Ebenso finde ich es wirklich lächerlich, dass er Roof Knocking ernsthaft als human bezeichnet und bestreitet, dass dabei Leute sterben.

    Gibt noch viele andere Punkte, aber ne, alles in allem überzeugt mich das überhaupt nicht davon, dass Kaya hier angeblich so etwas böses getan hat. Eine offene Diskussion/ein Treffen zwischen beiden würde ich aber sehr befürworten.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

    - Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

  10. #150
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.931
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    ...In anderen Punkten jedoch kann ich nichts anderes als den Kopf schütteln. Dass er z.B. behauptet Kaya würde die Opfer des 07. Oktobers nicht einmal erwähnen ist glatt gelogen. Dass tut er ab 6:40 (seines Videos, nicht das von Huch) nämlich sehr wohl, er nennt den Angriff sogar barbarisch.
    Im Originalvideo von Kaya, oder im nach der vielen Kritik veränderten Video?

    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ebenso finde ich es wirklich lächerlich, dass er Roof Knocking ernsthaft als human bezeichnet und bestreitet, dass dabei Leute sterben.
    ....
    Ist Roof Knocking Deiner Ansicht nach absolut verzichbar, oder rettet es Menschenleben?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  11. #151
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.788
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Ganz dünnes Eis jabu, ganz ganz dünnes Eis.
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Du siehst dein Glashaus nicht.

    Ich habe bewusst, nur etwas, überspitzt, um dir zu zeigen, wonach du dich verhältst.

    Die Art, wie du dich autoritär aufspielst, kotzt mich an. Mit solchen Leuten rede ich im RL nicht.
    Bitte den Streit nicht weiter ausführen.

    Zurück zum Thema.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  12. #152
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.384
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Ebenso finde ich es wirklich lächerlich, dass er Roof Knocking ernsthaft als human bezeichnet und bestreitet, dass dabei Leute sterben.
    Es ist humaner, als ohne Vorwarnung. Technisch gesehen kann da nicht viel passieren, außer Knall und Vibration. Allerdings weiß man nicht, ob jemand in der Nähe Herzkrank ist, oder bettlägerig, anderweitig immobil, ..
    Aber interessant in dem Zusammenhang ist schon, dass die darauf folgende Rakete auf so vielen Aufnahmen sauber mittig und mit Stativ aufgenommen wird und nicht etwa verwackelt wie zufällig mit Handys aufgenommen. Man weiß also vorher ziemlich genau bescheid, wann (3 h nach dem roof knocking) und wo. An der darauf folgenden Detonation, Farbe der Rauchsäule etc. kann man meist ablesen, was dabei getroffen wurde, Tunnel, Munitionslager oder auch mal nichts davon.

    Versehentliche Treffer durch Hamas Raketen.. die sind wohl nicht besonders zuverlässig. Ich meine, es waren mal 30%, jetzt vielleicht 20-25%, die kurz nach Abschuss abschmieren oder explodieren und Trümmer regnen lassen.

    Trotzdem, wo sollen die Menschen eigentlich noch hin? Den ausgewiesenen Fluchtbereich im Süden verschont die IDF inzwischen ja auch nicht gerade bei der Suche nach den letzten Hamas. Aus dem Norden kommen übrigens immer noch vereinzelt Raketen in Richtung Israel geflogen.

    Es gibt einen Youtuber, der seine Aussagen untersucht und reacts auf Huch macht, Marcelluss Wallace, er deckt so einige Ungereimtheiten zu seinen Aussagen auf.. u.a. hat er wohl den Kommentar "Die Zivilisten in Gaza sind nicht unschuldig" unter dem ursprünglichen Titel gleich bei Twitter und co. gezwitschert. Wohl zu dem Zeitpunkt doch noch ohne Probleme mit dem Wort "Schuld", das wirft Fragen zu dem Zurückrudern nach dem shitstorm auf. Eigentlich spricht auch das Urheberrecht dagegen, dass eine Redaktion in einen Text in diesem Ausmaß (mehr als Rechtschreibung korrigieren) überhaupt eingreifen darf.
    DWS ist offline Geändert von DWS (31.01.2024 um 22:57 Uhr)

  13. #153
    Deus Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    10.690
    Redakteure dürfen eingreifen, das ist ihre Aufgabe. In dem Moment, wo eine Reportage bestellt, gekauft oder woanders als bei Autor gehostet wird, ist Redaktion möglich.

    Ajanna ist offline

  14. #154
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Bitte den Streit nicht weiter ausführen.

    Zurück zum Thema.
    Danke für dieses unnötige Statement, du scheinst ja seiner Meinung zu sein!
    Zum Thema.

    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Im Originalvideo von Kaya, oder im nach der vielen Kritik veränderten Video?
    Das ist doch der Punkt!
    Das Video von Herrn Huch ist entstanden wo das Kaya Video schon nicht mehr erreichbar gewesen ist.
    Huch Schäm Dich, Kaya Yanar! vom 29.01.2024
    Das Statement zum Krieg im Nahen Osten vom 28.01.2024
    Defacto wäre ein Video über das Statement sinnvoller gewesen, mit vermerk zum Original.

    Die links zum Original und zum Statement, standen gestern um 17:00 Uhr noch nicht da, auf Huch seiner Seite.
    Heute ja.
    Das hat mit verteidigen von Kaya Yanar Video nichts zu tun, selbst sein Statement lässt zu wünschen übrig.
    Aber das Vorgehen eines Herrn Huch wie er Kaya Yanar und nicht nur ihn verbal heruntermacht passt mir nicht.
    Außerdem bilde ich mir gerne meine Meinung selbst, dazu brauche ich keinen Herrn Huch der mir diese vorgibt.

    Zu den geköpften Babys, wurde hier auch diskutiert und mit Links belegt das es nicht so gewesen ist.
    Desweiteren sind in diesem Forum schon andere auf Fake hereingefallen und haben sich als Antisemiten entpuppt.
    Sogar ein Herr Macron ist schon auf diese hereingefallen und hat dafür schelte bezogen.
    Von Erdogan ganz zu schweigen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #155
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.384
    Die Quelle zum Video, das er soweit ich sehen konnte komplett zeigt, stand am 29. sehr wohl schon dabei. Habe ich gleich nachgesehen, nach deinem hingehaltenen Stöckchen. Wollte nur nicht drüber springen.
    DWS ist offline

  16. #156
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Die Quelle zum Video, das er soweit ich sehen konnte komplett zeigt, stand am 29. sehr wohl schon dabei. Habe ich gleich nachgesehen, nach deinem hingehaltenen Stöckchen. Wollte nur nicht drüber springen.
    Gut Okay dann bin ich blind und habe es jedesmal übersehen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #157
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.384
    Zu den 40 Babies:

    Zunächst hatte es den Anschein, dass die Berichte über die Babys aus ungenauen Berichten in den sozialen Medien über eine Nachrichtensendung vom 10. Oktober stammten, in der ein israelischer Reporter drei Tage nach dem Angriff mit israelischen Soldaten durch Kfar Aza tourte. „Das israelische Militär sagt immer noch, dass sie keine klare Zahl [der Opfer] haben, aber ich spreche mit einigen der Soldaten, und sie sagen, dass sie durch diese verschiedenen Häuser, diese verschiedenen Gemeinden gegangen sind - Babys, deren Köpfe abgeschnitten wurden. Das ist es, was sie sagten“, berichtete Nicole Zedeck von i24 News.

    In einem Social-Media-Posting sagte sie: „Soldaten haben mir gesagt, dass sie glauben, dass 40 Babys/Kinder getötet wurden.“ In den sozialen Medien wurde dies schnell als Enthauptung von 40 Babys gedeutet, was nicht den Angaben von Zedeck entspricht.
    https://www.fr.de/politik/gazastreif...-92691172.html

    Davon ab, bei arabischen Quellen kann man auch nicht von Objektivität sprechen. Al Jazeera (war in dem Kaya Video auch mind. einmal eingeblendet, z.B. bei den verspottenden Nachstellszenen durch IDF Soldaten - ob die wirklich der Wahrheit entsprechen bezweifle ich) verbreitet so gut wie nur noch Hamas Propaganda und natürlich "tut ein Moslem sowas nicht, wie vergewaltigen und Kinder töten" - Wer von diesen Sendern ausschließlich bestrahlt wird, der hat wahrscheinlich auch ein sehr verklärtes Bild von dem, was Hamas am 7.10. angerichtet hat.
    https://taz.de/Al-Jazeera-im-Nahostkonflikt/!5977556/

    In einem Presseclub (ARD oder Phönix?) wurde da auch mal gesagt, dass der Hauptsitz von Al Jazeera im gleichen Gebäude oder in direkter Nachbarschaft in Doha, Katar zu einigen Exil-Hamas-Führern ist.
    DWS ist offline Geändert von DWS (01.02.2024 um 15:41 Uhr)

  18. #158
    Deus Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    10.441
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Zu den 40 Babies:
    Hier ist der link inklusive Video vom 11.10.2023
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27264396
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  19. #159
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.384
    Guckst du.. Es gibt zwei Quellen für dieses Gerücht: Einmal ist es der israelische Fernsehsender i24 - da hat eine Korrespondentin Nicole Sedek in einem Video, wo sie die Kibbuzim besucht hat, erzählt, dass Soldaten ihr gesagt hätten, dass dort 40 Babys geköpft herumlagen. Dann gibt es eine weitere Quelle und viele Journalisten haben diese als die Hauptquelle "ausgemacht". David Ben Sion oder David Ben Zion (Benzin) ist ein radikaler Siedler der auch Deputy Commander der 71. Einheit innerhalb des Militärs ist, war derjenige der daraufhin immer wieder zitiert wurde. Als es dann im Umlauf war, haben israelische Regierungsvertreter, auch Netanyahu, das "verwendet". Sie haben zwar nicht die Zahl 40 genannt, aber haben immer wieder von geköpften Babys gesprochen, haben sich dieses Gerücht also zu Nutze gemacht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Herr Huch schrieb vor 7 Stunden ein Update unter sein react Video:

    Update: Ich hatte mit Kaya Yanar direkt nach der Reaction Kontakt, da ich die Hoffnung hatte, er würde aufwachen und bemerken, was für einen Hass und was für unsägliche Fake News er verbreitet. Er hat daraufhin sein Video offline genommen und gesagt, dass er es überarbeitet, weil er da Mist gebaut hat. Einen Tag später hat er sich bei mir gemeldet, mir mit rechtlichen Schritten gedroht und das Video (leicht verkürzt) wieder hochgeladen.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass er aus dem Umfeld von Israelhassern extrem manipuliert/gebrainwashed wurde. Er hat damals ja schon bekannten Fake-Journalisten wie Tarek Baé gefolgt, was meiner Meinung nach nicht gut ist für die mentale Gesundheit. Vielleicht ist er jetzt noch tiefer im antisemitischen Kaninchenbau.

    Auch die Jüdische Allgemeine kritisiert das ekelhafte Video Kayas scharf: https://www.juedische-allgemeine.de/...er-kaya-yanar/

    Dass er in Antisemitismus keinen Antisemitismus sehen will, ist erschreckend.

    Mein Angebot, ihn nach Israel mitzunehmen, ihm alle Belege und unveröffentlichten Aufnahmen zu zeigen und mit ihm nach Gaza zu gehen, mit den Menschen zu sprechen, hat er abgelehnt. Hat er Angst vor der Wahrheit? Angst, dass das israelhassende Kartenhaus zusammenbricht?

    Wir haben Kaya Yanar hat die dunkle Seite verloren. Ein zweite Xavier Naidoo.
    "Er hat daraufhin sein Video offline genommen und gesagt, dass er es überarbeitet, weil er da Mist gebaut hat." - Glaube es ihm nicht (mehr), dass Kaya das so gesagt hat. Kann mir eher vorstellen, dass sich da sein Bias zugeschaltet hat "weil er da (seiner Ansicht nach) Mist gebaut hat". Welche Sekunden da zwischen offline und wieder online herausgeschnitten wurden oder auch nicht (vielleicht auch wieder ein typischer Huch..), kann sich ja mal jemand vornehmen.. den es interessiert.

    €: Kayas Video ist allerdings schon sehr einseitig. Differenzierter wäre es, wenn er die gezielte Desinformation der Hamas-Seite ebenfalls und ausgeglichen aufzeigen würde, nicht nur mal so nebenbei "Hamas ist auch schaize..". Beide Seiten spielen hier mit Desinformation, um ihr Narrativ zu verteidigen. Und es kommt mir so vor, als ob Hamas diesen Propagandakrieg schon gewonnen hat.

    Nur gerät seine Auseinandersetzung mit dem Krieg in Nahost einseitig und tendenziös: Während er Israel vielfach der Lüge bezichtigt und dem Land Desinformation vorwirft, greift er keine der unzähligen Falschaussagen der Hamas auf, die seit Kriegsbeginn kursieren, sondern stellt das palästinensische Volk pauschal als Opfer dar.
    Frappierend zeigt sich die Einseitigkeit etwa an seiner zeitlichen Darstellung der israelischen Grenze von 1917 bis 2020 und der Frage, in welchen Grenzen das Existenzrecht des Landes gelten würde. Die Darstellung ist manipulativ und suggeriert ein aggressives israelisches Ausbreiten, während kein Unterschied gemacht wird zwischen britischem Mandatsgebiet Palästina, von Jordanien annektiertem Gebiet und israelischer Besatzung.

    [..]
    Auf den Vorwurf der Einseitigkeit reagierte der Komiker demnach mit einer Gegenfrage: „Seit dem 7. Oktober wird auch ziemlich einseitig gestorben, nicht wahr?“
    https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-19498539.html

    €€: Also, ich weiß nicht, die ausweichende Antwort des Armeesprechers auf das Fluten der Tunnel und wie man sicher sein kann, dass darin keine Geiseln mehr sind, stellt mich nicht so zufrieden: https://www.youtube.com/watch?v=hT9Pxzfds2M

    €€€: In der West Bank köchelt es.. https://www.youtube.com/watch?v=YER9HWyYdiw

    Ich bin deprimiert.

    [Video]

    There are no innocent civilians there. Families there live under the Hamas. From the moment those children are born, they are brainwashed that Israel is Palestine and that they must hate Jews.
    €€€€: Der Vollständigkeit halber: Den Teroranschlag, die israelischen Opfer und Geiseln erwähnt Kaya ab 6:38. Das hat er wohl beim re-upload reingeschnitten: https://www.youtube.com/watch?v=5H00APE8L8c&t=398s (natürlich, aber..). Dennoch gäbe es viel mehr zu erwähnen, https://www.bild.de/politik/ausland/...5732.bild.html , der jahrelange Raketenterror, ..
    DWS ist offline Geändert von DWS (10.02.2024 um 18:10 Uhr)

  20. #160
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    33.095
    Die IDF ist verantwortlich für den Tod mehrerer ausländischer humanitärer Hilfsarbeiter. Und diesmal kann man nicht mal mit viel Fantasie der Hamas die Schuld geben

    https://www.zeit.de/politik/ausland/...entral-kitchen

    Egal ob das Absicht oder vollkommene Inkompetenz war, wenn hier keinerlei Konsequenzen für die Verantwortlich gezogen werden, ist das ein völliger Hohn.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

    - Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

Seite 8 von 21 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •