Ergebnis 1 bis 20 von 136
-
Schwertmeister
Hab mir zu Weihnachten Horizon - Zero Dawn gegönnt und ich komme nicht umher die Parallelen im Setting zu sehen. Postapokalyptische Welt, in der man mit Bogen und Pfeilen gegen Monster und Roboter kämpft. Beide Spielen teilen eine Vielzahl an Ähnlichkeiten und unterscheiden sich mindestens auf genauso vielen Ebenen.
Welches Bogen-und-Pfeil-gegen-Scifi-Monster-Open-World Spiel ist das bessere?
(Ich weiß, Birnen und Äpfel...)Geändert von Into (23.02.2024 um 15:19 Uhr)
-
-
Schwertmeister
Unter welchen Aspekt?
Finde Elex macht es stellenweise etwas besser und gibt den Nebencharacteren mehr Persönlichkeit, mit sozialen Spannungen. Auch die Dialogoptionen finde ich in Elex besser, denn diese gibt es in Horizon nicht. Man bestimmt lediglich die Reihenfolge der Dialoge, beeinflusst dabei aber nichts. Ganz selten darf man sich zwischen 3 Aktionen entscheiden. Ansonsten geht es dabei nur darum, ob man sich alles anhören möchte oder nicht.
Horizon ist das Speichern jedoch viel besser. Sogar so, wie ich es mal vorgeschlagen habe, am Lagerfeuer! Kein Zügeln des Verlangens nach jedem Erfolg speichern zu müssen, sondern einfach zu spielen und wenn man Fortschritt verliert, wählt man seine Kämpfe eben weiser.
Das Inventar ist jedoch bei beiden Spielen völliger Murks. Völlig überladen und dennoch kastriert, um Konsolentauglich zu sein. Urgh...
Gleiches gilt für das UI, Elex ist da noch etwas besser, da man auch ohne Questmarker einigermaßen spielen kann. Stelle ich mir bei Horizon noch schwieriger vor, eine Option dafür fand ich jedoch nicht.
Beide Titel teilen jedoch die Sünde, keinen einheitlichen Schwierigkeitsgrad zu haben, sondern bürgen diese Einschätzung dem Spieler auf. "bin ich so gut, oder ist der Schwierigkeitsgrad zu niedrig", oder "bin ich zu schlecht, oder ist der Schwierigkeitsgrad zu hoch" sind keine Überlegungen, die ich wehrend des Spielens haben möchte.Geändert von Into (25.12.2023 um 22:46 Uhr)
-
Die Aufmachung und die Kämpfe sind in Horizon halt ne völlig andere Nummer. Das kann sich ein Elex auch finanziell gar nicht leisten. Ich kenn von Horizon auch nur den ersten Teil, dessen Story ist so weit ich es mitbekommen habe auch nicht "cringe". Im Gegenteil, grade am Anfang als Aloy noch ein Kind ist wird sie im Gegensatz zu Dax super dargestellt.
-
Schwertmeister
Das stimmt, spezifische Schwachstellen und separierbare Panzerung werten Horizon in Kämpfen sehr auf. Auch wenn die Sicht sehr klunky ist und manchmal ist es recht schwer damit die Schwachstellen auszumachen. Da hätte man sich definitiv mehr Mühe machen können.
Edit:
Habe es nochmal nachgeschlagen, beide Spiele wurden 2017 veröffentlicht und beide Spiele ähneln sich sehr. Ist das wirklich nur Zufall? Horizon hat sogar Audiologs und erfährt so Bruchstückhaft die Hintergründe.
Hat PB etwa beim Test abgeschrieben? Oder war es Sony? Also irgendwas stimmt da doch nicht. Man sammelt sogar Becher, pflückt Kräuter, crafted damit Tränke und verschießt, Eis, Feuer, Blitz und Psi Pfeile.
Das ein oder andere mag dem Genre-Standart verschuldet sein, aber diese absurde Ähnlichkeit der beiden Spiele...Geändert von Into (26.12.2023 um 05:23 Uhr)
-
Ich möchte aber speichern, wann und wo ich es für richtig halte oder soeben mal beenden MUSS.
Das kann man übrigens bei den meisten Spielen, und das ist auch gut so.
Das Inventar empfinde ich bei Elex und Elex 2 als völlig in Ordnung, allerdings in E2 etwas übersichtlicher.
Der Start des Mächens mit ihrem "Ziehvater" ist Spitzenklasse.
Das Kämpfen mit Pfeil und Bogen ist auf dem PC mit Tastatur und Maus ein Graus.
Aus diesem Grund habe ich das Spiel nach der Ankunft im Dorf beendet,
weil der Kampf gegen das "dämonische" Monster für mich nicht schaffbar war."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Schwertmeister
Das schon, aber ist sie - die erwachsene Aloy - für eine Person, die lediglich zu ihrem Vater eine Beziehung gehabt hat, etwas zu emotional ausgeglichen? Ihre Sozialkompetenz scheint exzellent zu sein.
Welches "dämonische" Monster, meinst du?
Spiele ebenfalls mit Tastatur und Schwierigkeiten kann ich keine erkennen.
-
"Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
-
Schwertmeister
Geändert von Into (26.12.2023 um 21:30 Uhr)
-
Wann, in etwa, gab es diese Updates?
Ich werde es gelegentlich nochmal versuchen.
Danke für die Info.
EDIT: Im Übrigen empfinde ich die Zielunterstützung in Elex2 als ausgesprochen gut.
In E2 nehme ich sehr gerne auch mal den Bogen, insbesondere auch gegen fliegende Monster oder feindliche Drohnen."Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!Geändert von Schnurz (27.12.2023 um 07:54 Uhr)
-
Schwertmeister
Sofern die Update-Liste auf Steam up to date ist, kam das letzte Update 26.1.2022. Ob Aiming adressiert wurde, kann ich nicht sagen. Musste aber schon schmunzeln, beim Anblick der doch recht üppigen Liste. Bedenkt man, wie PB damit geizt. Das sind fast 5 Jahre Update support. Naja gut, Sony und PB kann man nun wirklich nicht vergleichen. Trotzdem...
Aber die Waffen, wurde ja schon erwähnt, sind um so vieles besser als in Elex. Jede Kategorie fühlt sich einzigartig und speziell an, was die unterschiedlichsten Strategien bietet. Das Große aber ist wiedermal der custom Schwierigkeitsgrad. Damit man diese Strategien wirklich ausschöpfen kann, muss man die Schwierigkeit recht hochschrauben. Für mich auf "sehr schwer", selbst für casuals würde ich wenigstens schwer empfehlen. Was den meisten wohl komforthalber entgehen wird. Wodurch Erfahrungen zwischen Spielern doch sehr variieren können. Der Grind ist nicht ganz ohne, aber verdammt genieße ich diese Kämpfe.
Da begrüße ich die alte PB Formel, einen Einheits-Schwierigkeitsgrad, wie in G1 und G2 zu bieten. Leider ist das nur noch eine schöne Erinnerung und alles andere als Markt üblich.
Aber das macht es so viel besser, wenn man sich mit jemanden über das Ende eines Spiels unterhält und einfach weiß, dass er durch die gleiche Scheiße durchmusste wie man selbst.Geändert von Into (27.12.2023 um 17:42 Uhr)
-
Horizon war lange ein Exklusivtitel für die Playstation und ist erst am 7. August 2020 für PC erschienen, der Software-Support war also doch nicht ganz so lang
Das erklärt übrigens auch die für Konsole ausgelegte Steuerung; das Spiel war ursprünglich nie für PC gedacht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich Horizon im Großen und Ganzen besser als Elex finde. Das Setting finde ich deutlich besser ausgearbeitet und die Story ist mir auch wesentlich näher gegangen. Elex hat dagegen Stärken bei den Nebenaufgaben und Entscheidungen, Horizon ist viel linearer.
-
Schwertmeister
Aloy ist so eine Mary Sue.
Lebte ihre gesamte Kindheit isoliert von anderen Kindern oder Personen und nur mit ihrem Vater zusammen. Hat aber exzellente Sozial-Skills, ist eine ausgezeichnete Jägerin, beherrscht ein vorbildliches Mitgefühl und besitzt eine Auffassungsgabe, die ihresgleichen sucht.
Bin zwar noch nicht so weit herauszufinden, was sie besonders macht und Genetik kann das nicht alles erklären. Elex handhabt diesen Punkt doch wesentlich besser. Man spielt einen Charakter, der von Kind auf ausgebildet wurde und sein erwachsenes Leben als Soldat verbracht hat. Soziale Defizite werden erklärt, als auch gezeigt.
Finde meine Einschätzung noch etwas verfrüht und auch wenn Horizon das bessere Spiel sein mag, ist Elex doch das bessere Elex. Vor allem das bessere PB Spiel. Wenn man denn "PB Spiel", als Maßeinheit anwenden möchte. (Zumal wir ja bald ein "PB Spiel" von Alkimia Interactive bekommen).
Zur Mary Sue tut sich mir mittlerweile eine Theorie auf. Hat sich jemand mal die Pflanzen angesehen, die Aloy als Proviant aufbewahrt? Das sind Mohnblumen und irgendwelche Pilze aus dunklen Höhlen. Irgendwas sagt mir das sie völlig High durch die Gegend läuft oder in einer Ecke liegt und die Kämpfe gegen mechanische Monster nur in ihrer Fantasie auslebt.Geändert von Into (31.12.2023 um 14:14 Uhr)
-
Überraschung!
WikiThe game had an estimated budget of over €45 million.
(und "Geld ist nicht alles.", mein Opa.)
Bist du schon in der after-match-Phase?
Ich war während des Spielens (3 oder 4 Wochen lang) viel zu beschäftigt, als dass ich mir solche Gedanken hätte machen können."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (31.12.2023 um 13:23 Uhr)
-
Geändert von Ajanna (01.01.2024 um 15:02 Uhr)
-
Schwertmeister
Yankee? Japanisch?
-
Das Spiel ist weder aus den USA noch aus Japan, sondern aus den Niederlanden
-
Schwertmeister
Ah, ich schätze, das war mein Fehler. Sony hat das Spiel nicht entwickelt, sondern waren die Publisher.
-
Ok. Die Herkunft ist aber letzten Endes nicht so wichtig.
-
Schwertmeister
Ich mache mal ein paar Notizen, bevor ich sie vergesse.
Über die positiven Aspekte ist man sich wohl einig, es ist ein tolles Spiel. Daher fokussiere ich mich auf das, was mir nicht gefällt.
Das Story-Telling
- es gibt nur sehr wenige Gelegenheiten, auf die man irgendwie Einfluss nehmen könnte.
- Im Groben übernimmt Aloy alle Entscheidungen. Wer gut oder böse ist, wem man hilft, wer im Recht oder unrecht ist.
- Es fühlt sich zum Großteil so an, als würde man einen Film spielen.
Die Klettermechaniktotal vergeigt. Es funktioniert, ist dennoch grotten schlecht.
- Einerseits ist es total linear und andererseits erlaubt es einem nur dort zu klettern, wo es vorgesehen ist. Will man eine Wand rauf, anstelle drum herumzulaufen, ist man gezwungen wie eine Bergziege hin und her zu hopsen. Wobei Aloy das Talent hätte, doch einfach zu klettern.
- Abgesehen davon kann man regelrecht blind klettern.
- Weder muss man wissen, wohin noch woran man klettern soll. Das kann man fast schon blind machen.
- Ab und an mal gibt es eine dramatische Zeitlupensequenz, die aber sowas von überflüssig ist. Wieso Dramatik, wenn doch nie etwas auf dem Spiel steht.
Die Questsprimitiv unterteilt in Haupt und Nebenquests, die sich an keinen Punkt tangieren
Sammelgegegenstände und das Offenlegen der Spieleweltman schaltet sich mit der Zeit viele Icons frei, die nichts mehr der Fantasie überlassen.
Sobald man sieht wie und wo alles ist, wird die Welt sehr schnell kleiner und anstelle von
Entdeckungen findet man eine Liste, die man auf der Karte abarbeitet. Toll ist was anderes.
Dazu kommen auch noch einige Logikfehler.
- Wie der Respawn von Gegnern und Flora und Fauna.
- Aloy kann nicht Spuren lesen. Sie benutzt nur ihr Technik-Dinks-Bums am kopf.
- Das Technik-Dings-Bums zeigt nur Dinge an, die vom Spiel vorgesehen wurden und lässt vieles einfach aus. Es folgt keiner Logik, sondern folgt nur der Vorprogrammierung des Entwicklers.
- Händler rufen Aloy um Hilfe, weil diese bestohlen wurden, wehrend Aloy alle Truhen plündert und keinen interessiert es.
- Viele Ankerpunkte, im Spiel, existieren nur für Aloy und fühlen sich losgerissen aus der Welt an.
- Aloy ist zu über talentiert, in allem!
Crafting
- ein wichtiges Kernstück vom Gameplay, mit nur wenig Immersion. Das Craften funktioniert in einer Zeitlupensequenz wehrend des Games oder im Menü mit Zeitstillstand. Egal ob Munition, Fallen oder Upgrades von Waffen und Rüstungen.
- Aloy kann während jeder Tätigkeit parallel craften, wie beim springen, schwimmen, kämpfen etc. und ist bei letzterem nur etwas das das Mikromanagement erweitert und verkompliziert. Dass man kein Ressourcenmanagement betreiben muss, finde ich schade. Im Narrativ heißt es "Vorbereitung ist alles" ist nur für den Spieler völlig egal, da man jede Vorbereitung auch mitten im Gefecht vollziehen kann.
Questmarker und Markierungenzu allem! Mittlerweile habe ich herausgefunden, wie man diese ausschaltet. Nicht im Hauptmenü,
sondern im Hauptmenü, nachdem man ein Spiel geladen hat. Dies soll lediglich eine Randnotiz sein,
da bei Default auch hier nichts der Fantasy überlassen wird. Dabei ist das doppelt gemoppelt. Denn
offenbar haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben, auf zahlreiche Marker nicht angewiesen zu
sein. Das Spiel selbst verrät einen ausgezeichnet, viele Teilaspekte. Durch visuelle und akustische
Hinweise. Den meisten "Spuren" kann man in Quests ohne Marker folgen, auch kann man den Zustand
der Gegner hören, als auch sehen, trotzdem bekommt man dafür marker... und und und. Dabei kann
das Spiel auch (meistens) wunderbar ohne!Geändert von Into (02.01.2024 um 17:50 Uhr)