Ergebnis 1 bis 4 von 4

Windows 11 Update Problem

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Hallo,

ich werde noch wahnsinnig. Ich versuche seit gestern den PC meiner Freundin zu updaten. Der PC hatte immer das Problem, dass Updates fehlschlugen wenn man sie über die Aufforderung ein Update zu installieren beim Herunterfahren oder Neustart installieren wollte. Viele Updates habe ich dann einfach über die Einstellungen und "Windows Update" installiert danach Neustart und alles war gut. Nun ist die Windows Version 23H2 da und diese versuche ich erfolglos zu installieren. Ich habe schon sämtliche Guides im Internet abgearbeitet ohne Erfolg. Ich habe auch schon versucht Windows neu zu installieren ohne Daten und Apps zu löschen und wurde nach dem Neustart von dem Bluescreen begrüßt der einen das Tastaturlayout auswählen lässt und dann Optionen die Problembehandlung oder PC Ausschalten bietet. Nach dem Neustart kam die Meldung "Windows 11 konnte nicht installiert werden 0xc1900101 - 0x20017 Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Problem aufgetreten.

Danach habe ich mal alle Treiber aktualisiert und wieder in den Einstellungen nach Updates gesucht, und mir wurde Windows 11 Version 22H2 vorgeschlagen, da aktuell 21H2 installiert ist. Das Update wurde zu 100% installiert und dann musste ich den PC neu starten. Beim Neustart wurden die Updates wieder zu 100% geladen, und der PC startet neu. Danach bin ich wieder sofort in der Problembehandlung gelandet und der PC wurde wieder auf 21H2 gesetzt und ist wieder hochgefahren.

Danach wieder in die Einstellungen und mir wurde das Update 23H2 angezeigt, wenn ich versuche dieses zu installieren bleibt es bei 0% und die Fehlermeldung kommt dass das Update nicht installiert werden kann, mit dem Fehlercode 0x80246019.

Es sind auf der SSD 251GB frei.

Ich hoffe es kann mir wer helfen ohne dass ich den PC komplett neu aufsetzen muss.
    T0xictissue ist offline

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Da kommen ein paar mögliche Ursachen in Frage.

Bei dieser Fehlermeldung wird empfohlen:
    • Anti-Viren-Software von Dritten (Avira, Kaspersky, Norton usw.) zu deinstallieren.
      Braucht man seit Win10 eh nicht mehr, der in Windows integrierte Defender ist ausreichend.
      Wer dem Defender nicht traut, kann die Freeware-Version von Malwarebytes Anti-Malware nutzen. Diese läuft nicht beständig im Hintergrund, der Defender bleibt daher aktiv. Mit Anti-Malware scannt man dann Regelmäßig, oder auch bei Verdacht.
    • "Tuning-Software" (bspw. TuneUp, CCleaner) sollte man auch deinstallieren.
      Persönliche Meinung: Es sollte zumindest nicht im Hintergrund laufen, also auch nicht automatisch starten.
    • Nicht unmittelbar benötigte USB-Geräte entfernen.
      Also alles außer Maus und Tastatur weg.
    • Sicherstellen das die Windows-Komponenten Fehlerfrei sind, dies kann man mit Windows-Boardmitteln.
      Führe die cmd.exe mit Adminrechten aus (in der Windowssuche nach CMD suchen lassen). Dort dann folgenden Befehl eingeben:
      sfc /scannow
      Das kann etwas dauern.
    • Möglich wäre auch, das ein Gerätetreiber Probleme macht.
      Wenn das aktualisieren aller Treiber nicht geholfen hat, dann deinstalliere die Treiber nicht unmittelbar benötigter Geräte. Und deaktiviere diese (über den Geräte-Manager), damit Windows nach dem Neustart nicht automatisch wieder Treiber installiert.
      Geräte die schon länger kein neuen Treiber erhalten haben, würde ich als erstes im Verdacht haben. Typisch wären da Drucker, aber auch dedizierte Soundkarten.

Um ein problematischen Treiber zu identifizieren, könnte folgendes helfen:
      Drücke [Windows]+[R], tippe ein: %windir%\Panther
      In dem sich öffnenden Fenster suche nach den Dateien "Setuperr.log" und "Setupact.log". Darin sollten sich Hinweise auf den/die schuldigen Treiber finden lassen.
    • Aktualisiere das BIOS.
    • Persönlich würde ich auch nicht ausschließen, das es an einem evtl. deaktivierten TPM liegt.
      MS tut ja auch immer mehr, um zu erreichen das TPM aktiviert wird.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

3. #3 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Zitat Zitat von T0xictissue Beitrag anzeigen
    Ich habe schon sämtliche Guides im Internet abgearbeitet ohne Erfolg.
    Das Problem mit dem Satz: Woher wissen wir, welche Guides genau du nun gefunden und abgearbeitet hast? Damit wir diese Sachen nicht nochmal vorschlagen und nur deine (und unsere) Zeit verplempern?

Du kannst mal Microsofts eigenes Diagnose-Programm für Update-Probleme durchlaufen lassen (Link). Funktioniert hoffentlich auch bei Win11, keine Ahnung.

Allgemein: Wenn du Windows so einrichtest, dass das Benutzerprofil und die Daten auf einer separaten Partition liegen, dann kannst du es ohne Datenverlust jederzeit neu installieren, wenn es Zicken macht. Höchstens müssen ein paar Programme nachinstalliert werden. Wenn das nervt, kann es ggf. automatisieren (z.B. mit WinGet).

Und denke im Zweifel daran, ein Backup zu ziehen. Sei es für deine Experimente oder einfach so: Es kann immer was schiefgehen. Wenn von den Daten kein Backup existiert, dann sind sie auch nicht wichtig.
    foobar ist gerade online

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von T0xictissue
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Da kommen ein paar mögliche Ursachen in Frage.

Bei dieser Fehlermeldung wird empfohlen:
    • Anti-Viren-Software von Dritten (Avira, Kaspersky, Norton usw.) zu deinstallieren.
      Braucht man seit Win10 eh nicht mehr, der in Windows integrierte Defender ist ausreichend.
      Wer dem Defender nicht traut, kann die Freeware-Version von Malwarebytes Anti-Malware nutzen. Diese läuft nicht beständig im Hintergrund, der Defender bleibt daher aktiv. Mit Anti-Malware scannt man dann Regelmäßig, oder auch bei Verdacht.
    • "Tuning-Software" (bspw. TuneUp, CCleaner) sollte man auch deinstallieren.
      Persönliche Meinung: Es sollte zumindest nicht im Hintergrund laufen, also auch nicht automatisch starten.
    • Nicht unmittelbar benötigte USB-Geräte entfernen.
      Also alles außer Maus und Tastatur weg.
    • Sicherstellen das die Windows-Komponenten Fehlerfrei sind, dies kann man mit Windows-Boardmitteln.
      Führe die cmd.exe mit Adminrechten aus (in der Windowssuche nach CMD suchen lassen). Dort dann folgenden Befehl eingeben:
      sfc /scannow
      Das kann etwas dauern.
    • Möglich wäre auch, das ein Gerätetreiber Probleme macht.
      Wenn das aktualisieren aller Treiber nicht geholfen hat, dann deinstalliere die Treiber nicht unmittelbar benötigter Geräte. Und deaktiviere diese (über den Geräte-Manager), damit Windows nach dem Neustart nicht automatisch wieder Treiber installiert.
      Geräte die schon länger kein neuen Treiber erhalten haben, würde ich als erstes im Verdacht haben. Typisch wären da Drucker, aber auch dedizierte Soundkarten.

Um ein problematischen Treiber zu identifizieren, könnte folgendes helfen:
      Drücke [Windows]+[R], tippe ein: %windir%\Panther
      In dem sich öffnenden Fenster suche nach den Dateien "Setuperr.log" und "Setupact.log". Darin sollten sich Hinweise auf den/die schuldigen Treiber finden lassen.
    • Aktualisiere das BIOS.
    • Persönlich würde ich auch nicht ausschließen, das es an einem evtl. deaktivierten TPM liegt.
      MS tut ja auch immer mehr, um zu erreichen das TPM aktiviert wird.

Alles rot markierte habe ich mit den Guides schon versucht, leider erfolglos.

Ich habe heute einfach alle wichtigen Daten gesichert und einen Clean-Install mit der neuesten Version von Win 11 gemacht. Danke trotzdem für eure Hilfe.
    T0xictissue ist offline