Ergebnis 1 bis 9 von 9

Kann Divinity: Original Sin 1 & 2 mit Baldur's Gate 3 mithalten?

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Halloechen,

sagt mal, kann eigentlich Divinity: Original Sin 1 & 2 mit Baldur's Gate mithalten? Ich frage mich, ob mir die beiden vorherigen Games von Larian gefallen wuerden(?) Was ich an BG3 so liebe sind die Begleiter und auch viele der NPCs. Was habe ich schon gelacht. Astarion liebe ich abgoettisch. Aber damit bin ich ja nicht alleine Questtechnisch finde ich BG3 auch richtig cool. Zudem all die vielen Raetsel, Geheimnisse oder auch Entscheidungen, die man treffen kann. All das mag ich sehr gerne. Ausserdem spiele ich BG3 mit Controller und DAS finde ich richtig nice in BG3. Auch wenn ich PC Spieler bin, so habe ich es bei meinen Games eben schonmal gemuetlich.

So wirklich viel gesehen habe ich von Divinity: Original Sin 1 & 2 noch nicht. Hat mich auch nie wirklich interessiert. Was meint ihr? Wie sehen eure Erfahrung aus mit Divinity: Original Sin 1 & 2? Gibts tolle Quests, tolle Charaktere, Geheimnisse, Raetsel und wie - sofern ihr die Erfahrung habt - sieht die Controller-Steuerung aus?

Danke fuer eventuelle Berichte und Erfahrungen

Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Halloechen,

sagt mal, kann eigentlich Divinity: Original Sin 1 & 2 mit Baldur's Gate mithalten? Ich frage mich, ob mir die beiden vorherigen Games von Larian gefallen wuerden(?) Was ich an BG3 so liebe sind die Begleiter und auch viele der NPCs. Was habe ich schon gelacht. Astarion liebe ich abgoettisch. Aber damit bin ich ja nicht alleine Questtechnisch finde ich BG3 auch richtig cool. Zudem all die vielen Raetsel, Geheimnisse oder auch Entscheidungen, die man treffen kann. All das mag ich sehr gerne. Ausserdem spiele ich BG3 mit Controller und DAS finde ich richtig nice in BG3. Auch wenn ich PC Spieler bin, so habe ich es bei meinen Games eben schonmal gemuetlich.

So wirklich viel gesehen habe ich von Divinity: Original Sin 1 & 2 noch nicht. Hat mich auch nie wirklich interessiert. Was meint ihr? Wie sehen eure Erfahrung aus mit Divinity: Original Sin 1 & 2? Gibts tolle Quests, tolle Charaktere, Geheimnisse, Raetsel und wie - sofern ihr die Erfahrung habt - sieht die Controller-Steuerung aus?

Danke fuer eventuelle Berichte und Erfahrungen

Liebe Gruesse,
    melcom
    Meiner Ansicht nach ist Divinity Original Sin 2 ein besseres Spiel als Baldurs Gate 3. Ich würde sagen, dass BG3 beim Charaktersystem und bei den Begleitern die Nase vorn hat, während ich DOS2 beim Gameplay, bei der Erkundung und der Story als besser in Erinnerung habe. Generell nehmen sich diese beiden Spiele aber nicht so viel, sie spielen sich recht ähnlich und sehen ähnlich aus. DOS 1 ist da so ein bisschen ein Ausreißer, es ist ein gutes Spiel, aber nicht so gut wie die Nachfolger. Aber auch hier einige Dinge bemerkenswert, zum Beispiel halte ich DOS 1 für die beste Koop-Erfahrung.

Von der Controllersteuerung habe ich keinen Schimmer.
    Tandrael ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Huhu Tandrael
    erstmal lieben dank fuer dein Posting. Das klingt ja schonmal richtig gut. Kann ich Divinity: Original Sin 2 auch spielen, ohne vorher den 1. Teil gespielt zu haben? Oder empfiehlst du, dass ich den 1. doch lieber vorher spielen sollte wegen Story oder was auch immer?

Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Von der Controllersteuerung habe ich keinen Schimmer.
    Das geht voll in Ordnung. Danke dir trotzdem!

Hab einen schoenen Abend
    Danke nochmal
    - melcom
    melcom ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Okay, habe mir mal das kleine Test-Video von der GameStar angeschaut und bin begeistert von Teil 2. Den Teil kann man spielen, ohne vorher Teil 1 von Divinity: Original Sin gespielt zu haben, wie es in dem Video hiess. Das wollte ich hoeren

Schaut alles sehr gut aus und auch sehr spassig. SO soll das sein
    melcom ist offline

5. #5 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Ich habe zwar BG3 noch nicht gespielt, aber ich kann dir Divinity 2 wirklich sehr ans Herz legen. Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Spiel, ist auch mein erstes ISO-RPG gewesen, dass ich durchgespielt habe.
    Mani ist offline

6. #6 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar BG3 noch nicht gespielt, aber ich kann dir Divinity 2 wirklich sehr ans Herz legen. Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Spiel, ist auch mein erstes ISO-RPG gewesen, dass ich durchgespielt habe.
    Danke Manni ... nun bin ich noch heisser aus das Game
    Baldur's Gate 3 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es macht so unglaublich viel Spass. Ich erinnere mich daran, vor ein paar Jahren Dragon Age: Origins - Ultimate Edition gespielt zu haben, und das war bereits grossartig. Aber Baldur's Gate 3 uebertrifft wirklich alles. Die Freiheit, die das Spiel bietet, ist unglaublich, ebenso wie die vielen Moeglichkeiten, Quests abzuschliessen oder Orte zu erkunden, und ihre Geheimnisse zu lueften. Und das Spiel ist wirklich humorvoll. Die Reaktionen der Begleiter und NPCs sind teilweise unglaublich witzig, je nachdem, welche Entscheidungen man trifft. Ich habe schon so oft gelacht, wirklich jeden Tag

Na gut, ich hoere mal auf zu schwaermen Danke fuer deinen Beitrag

- melcom
    melcom ist offline

7. #7 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Abend

mhmm, ich habe ja gehofft, dass Divinity: Original Sin 2 im Halloween-Sale von GOG auftraucht. Habs gerade echt nicht so dicke und hoffe es ist nicht unhoeflich, wenn ich darauf warte, dass das Spiel im Sale erscheint.

Sehe aber gerade, dass Pillars of Eternity: Definitive Edition, Pillars of Eternity II: Deadfire - Obsidian Edition und Pathfinder: Kingmaker - Imperial Edition Bundle im Sale sind. Aber nur noch 5h. Was ja erstmal nichts macht. Es gibt ja genug Sales im Jahr bei GOG und da steht ja sicher noch ein oder zwei dieses Jahr an.

Habt ihr Erfahrung mit diesen drei Games? Koennen sie am Ansatz mit BG3 oder Original Sin 2 mithalten?

Sehen ja spitze aus, wa.

Danke euch, fuer eventuelle Antworten.
    - melcom
    melcom ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Morgen,

okay, also ich habe jetzt mal 21h Divinity: Original Sin 2 - Divine Edition gespielt. Die Frage, ob es mit BG3 mithalten kann, kann ich noch nicht beantworten. Das Game selbst ist wirklich toll gemacht. Viele Male habe ich neu angefangen. Da ich in Baldur's Gate 3 eine unglaublich starke Hexenmeisterin gespielt habe, bin ich mir hier noch nicht ganz schluessig, was ich spielen soll. Eine Beschwoererin habe ich begonnen und jetzt bin ich bei einer Death Knight. Krieger / Necromant, weckt mein Interesse. Meine Gang besteht derzeit aus: Sebille, ne Art Schurkin, Lohse, aus der ich versuche eine Heilerin zu machen, den Untoten Fane, der bei mir wohl ne Art "Mage" ist und mit Feuer und Giften hantiert und eben meine Death Knight, die dann in den Nahkampf mit hineingeht. Final ist hier mal null an der Gruppe. Den Roten Prinz habe ich erstmal nach Hause geschickt. Ich teste gerade Sebille. Es folgen aber noch weitere Begleiter, die ich testen werde.

Gerade bekomme ich es einfach nur faustdick besorgt. Mitten rein in die dumme Fresse Irgendwie besteht in dem Game alles aus Feuer und Giftlachen. Anstrengend. Richtig anstrengend. Zudem hat man viel weniger Platz als in BG3 - so kommt es mir vor. Die Kaempfe sind leider auch nicht ganz so uebersichtlich. Ich muss mehrmals schauen, wer jetzt dran ist, welchen Charakter ist da gerade habe und wohin ich meine Zauber lenke, ist auch nicht immer gut erkennbar.

Klingt jetzt erstmal nach "viel" Gemecker, aber was soll ich sagen ... so isses nun mal. Dennoch habe ich viel Spass und ich denke, es ist gerade nur so schwer reinzukommen, weil man einfach mal null Ausruestung und Zauber hat. Also ich habe mir schon Videos angeschaut ... mein lieber Scholli ... da gehts ab.

Ich werde auf jeden Fall erstmal dran bleiben. Weils Bock macht. Bin wirklich froh, es mir in einem der letzten Sales auf GOG gekauft zu haben. Lohse, diese Frau … die scheint mir echt durchgeknallt zu sein Ich will aber nichts verraten. Habe mich jedenfalls echt erschreckt, als sie ausgetickt ist So, genug. Mehr verrate ich jetzt aber wirklich nicht.

Liebe Gruesse,
    melcom

//EDiT:
    Habe jetzt das 101 mal neu begonnen. Meine Gang besteht jetzt aus: Death Knight (Maincharakter), Der Rote Prinz (Heilung), Fane (seinem Wunsch nachgekommen und er ist "Magier" (Feuer)), Lohse (auch ihrem Wunsch nachgekommen und sie ballert da mit Wasser-Magie umher).
    melcom ist offline Geändert von melcom (08.03.2024 um 17:08 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Abend,

hier ist mein neuester Bericht. Inzwischen habe ich mehr als 62 Stunden mit dem Spiel verbracht und muss sagen, dass es durchaus mit Baldur's Gate 3 mithalten kann. An dieser Stelle moechte ich gerne @Tandrael und @Manni fuer ihre beiden Beitraege in diesem Thread danken. Ihr habt beide recht ... es ist wirklich ein unglaublich tolles Spiel. Ich fuehle mich richtig wohl darin. Divinity: Original Sin 2 ist sogar an einigen Stellen besser als Baldur's Gate 3, was ich gar nicht fuer moeglich gehalten haette.

Die Kaempfe sind anspruchsvoll und erfordern am Anfang etwas Einarbeitung. Mit den richtigen Faehigkeiten, die man in Form von Buechern kaufen oder finden und erlernen kann, machen die Kaempfe jetzt richtig Spass. Es war zu Beginn etwas muehsam, aber das habe ich ja bereits erwaehnt. Die Beute (der Loot) ist unglaublich gut. Mit jedem noch so kleinen Gegenstand verbessert man sich enorm, und wenn man dann mal ein richtig fettes Item findet, merkt man das auch im Kampf. Das habe ich bei BG3 kaum oder sagen wir, selten gemerkt. Der Charakter war von Anfang an sehr stark und man hatte schnell seine Truppe zusammen und ist - gerade in den ersten Spielstunden - selten bis gar nicht gestorben. So war zumindest meine Erfahrung. Aber in Divinity: Original Sin 2 hat mir erstmal jeder Kampf ordentlich zugesetzt. Ich erinnere mich an einen riesigen Fight, den ich nur geschafft habe, weil ich mich mit Fane (dem Untoten) tot gestellt habe. Dann bin ich aufgestanden und habe mit Teleport die Leichen meiner Gangmitglieder nach und nach zu mir geportet und sie dann bei mir wiederbelebt. Aber das war auch nicht ganz einfach. Fane musste viel schleichen und hat seine Freunde Stueck fuer Stueck hin und her geportet, bis sie alle an einer Stelle waren, wo er sie alle wiederbeleben konnte. Das war ein toller Moment und ich habe ihn extrem gefeiert. Seitdem ist er der Held der Truppe

Ich habe fast 50 Stunden nur im ersten Ort verbracht, in den Katakomben, Dungeons und im Gefaengnistrakt. Ich glaube, mir ist nichts entgangen, da ich kein Spieler bin, der durch ein Spiel hetzt. Mittlerweile ist das "Halsband" von meinem Hauptcharakter ab und ich habe mich entschlossen, die Vordertuer ... also das Haupttor der Freudenfeste zu nutzen, um ins Moor zu gelangen. Es gibt ja so unglaublich viele Wege, aber ich dachte mir, dass das einfach zu meinem Charakter "Crumble" passt. Da sie ohnehin eher so eine freche Natur ist und dazu ziemlich grosskotzig. So jemand, verschwindet nicht einfach durch den Abwasserkanal.

Das Tolle ist, sie ist so loothungrig, sie hat letzten all ihr Equipment abgelegt und das ganze Inventar geleert, dann hat sie aus der Festung alle Portraets von den Waenden gehaengt und ist mit jedem Bild, wirklich jedem einzelnen Bild zum Haendler gegangen und hat es dort verkauft. Die Bilder waren unglaublich schwer. Ein Bild musste sie sogar die ganze Strecke porten. Haha ... so typisch fuer sie. Ich habe sogar ein Video davon gemacht. Was habe ich gelacht ...

Das Spiel ist unglaublich toll. Ich habe sogar davon getraeumt. Ich muss gestehen, ich bin echt etwas suechtig geworden. Dass mir das nach BG3 passiert und dann wieder mit einem rundenbasierten Spiel, das habe ich nicht fuer moeglich gehalten. Ich dachte echt, ich muesste jetzt Jahre darauf warten.

Aber nun genug von mir. Danke fuer eure Antworten. Danke.

- melcom
    melcom ist offline