Ergebnis 1 bis 5 von 5

HP Notebook - keine Wi-Fi Verbindung bei der Installation von Windows 11 Pro

1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Guten Morgen,

ich werde wirklich wahnsinnig. Meine Schwester hat fuer ihre Taetigkeit als Telefonistin ein kleines Notebook bekommen von ihrem Chef. Das Ding soll nur einem dienen: Telefonieren! Das ist alles. Sie will damit weder zocken noch irgendwas Spektakulaeres tun. Einfach nur ihr kleines Softwarepaket kommt da drauf und sie geht wieder an ihre Arbeit. Hier das Notebook, um das es gleich geht ...
    HP 17-cn3154ng 17,3" FHD IPS, Intel i5-1335U, 16GB RAM, 512GB SSD, FreeDOS bei notebooksbilliger.de

Da sie in Hannover und ich in Berlin wohne, kann ich ihr nicht mal eben Windows 11 Pro installieren, welches sie zudem benutzt. Ich habe also aus der Ferne heraus, meiner Nichte dabei versucht zu helfen, Windows 11 Pro zu installieren. Und so kommt es, dass sich Windows 11 Pro zwar in den ersten Schritten installieren laesst, aber sobald der Rechner zum Einrichten das erste Mal hochgefahren wird, kein WLAN gefunden wird. Der Bildschirm bleibt einfach mal leer. Hier das Bild, welches mir meine Nichte geschickt hat:

WhatsApp_Image_2023_10_24_at_20.17.20.jpeg (1080×1920) (worldofplayers.de)

[Bild: WhatsApp_Image_2023_10_24_at_20.17.20.jpeg]

Nun gibt es diverse "Tricks", die wir dann auch ausprobiert haben. Zum Beispiel sind wir den Anweisungen von der Seite: Herstellen einer Verbindung beim Einrichten des Windows 11-PCs - Microsoft-Support gefolgt. Die Wi-Fi-Treiber liessen sich problemlos - wie in der Beschreibung auf der besagten Seite, installieren. Es gab keine Fehlermeldung.

Folgende Wi-Fi-Treiber nutzten wir:
    Windows® 10 and Windows 11* Wi-Fi Drivers for Intel® Wireless Adapters

Kann mir jemand sagen, ob es die korrekten Treiber waren? Ich denke, ja. Und fuer den Fall, dass es die verkehrten waren, hat jemand einen Link zu den korrekten Treibern?

Auch ausprobiert haben wir Folgendes:
    Windows 11: Installation ohne Netzwerkzugriff - TecChannel Workshop

So bekamen wir wenigstens mal Windows 11 Pro installiert und konnten die Kiste starten. Aber dann sah es im Geraetemanager so aus:
    WhatsApp_Image_2023_10_22_at_11.59.36.jpeg (1080×1920) (worldofplayers.de)

[Bild: WhatsApp_Image_2023_10_22_at_11.59.36.jpeg]

Und so sah es in dem Moment unter Netzwerkadapter aus:
    WhatsApp_Image_2023_10_22_at_12.54.50.jpeg (1500×2000) (worldofplayers.de)

[Bild: WhatsApp_Image_2023_10_22_at_12.54.50.jpeg]

Ich bin mittlerweile voellig ueberfragt. Meine Nichte sitzt direkt neben ihrer Fritzbox. WLAN funktioniert tadellos. Das ganze Haus laeuft darueber und sie hat etliche Geraete im Haus, die darauf zugreifen, unter anderem ihr eigener Laptop.

Ich kann euch nur beschreiben, was ich aus der Ferne tun konnte. Ich konnte nur Anweisungen geben und meine Nichte hat es dann in die Tat umgesetzt.

Treiber hatten wir zudem folgende installiert und habe ich aus die Forum:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Intel Chipset Installation Utility and Driver
    https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp132...0/sp132936.exe

Intel Management Engine Interface (MEI) Driver
    https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp132...0/sp132937.exe

Intel Dynamic Tuning Driver
    https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp132...0/sp132941.exe

Intel Integrated Sensor Solution Driver
    https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp132...0/sp132950.exe

Intel Serial IO Driver
    https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp132...0/sp132949.exe

Windows® 10 and Windows 11* Wi-Fi Drivers for Intel® Wireless Adapters
    https://www.intel.com/content/www/us...-adapters.html

Da ich gerade versuche, euch so viel Informationen wie nur moeglich zu geben, so gebe ich euch auch noch dieses hier. Das habe ich ebenfalls von meiner Nichte bekommen. Eventuell kann hier jemand damit was anfangen:
    WhatsApp_Image_2023_10_22_at_13.23.34.jpeg (2000×544) (worldofplayers.de)

[Bild: WhatsApp_Image_2023_10_22_at_13.23.34.jpeg]

Derzeit ueberlegt meine Schwester, mir das Notebook zu schicken. Ich koennte weiteres ausprobieren. So ueber die Ferne ist es wirklich anstrengend. Aber wie ich bereits sagte, ich habe keine Ahnung von Notebooks und wende mich nun an euch. Was uebersehen wir, was koennen wir noch tun?

Lieben Dank fuer eventuelle Hilfe / Antworten

Liebe Gruesse,
    - mel

//EDiT:
    Falls es wichtig ist:
    Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ wurde vergeben. Es wird der Standardname benutzt. Aber wie ich bereits sagte, das halbe Haus laeuft ueber WLAN. Damit gemeint sind etliche Geraetschaften in ihrem Haus.
    melcom ist offline Geändert von melcom (25.10.2023 um 00:00 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Das ist der falsche WLAN-Treiber. In diesem Notebook ist kein Intel Wireless-Adapter, sondern einer von Realtek.

Treiber von der HP-Seite für diesen Laptop
    Dort dann erst die Version von Windows 11 auswählen - gibt nur eine, aber es ist nötig -, und dann auf "Alle Treiber" klicken, damit man die Treiber einzeln raussuchen kann.
    Solange keine Internetverbindung besteht, funktioniert schließlich die Automatisch Erkennung nicht.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (25.10.2023 um 00:38 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Lieben Dank @Homerclon!
    Ich gebe das morgen frueh weiter an meine Nichte. Am Nachmittag werden wir den Treiber dann installieren, vorher kann ich nicht Bescheid geben, obs funktioniert.

Also auf "Alle Treiber"
    Dann auf "Treiber-Netzwerk" und dort waehlt sie dann:
    Realtek RTL8xxx WLAN-Treiber 1.0.0.231 Rev.S 12.4 MB 6. Sept. 2023, korrekt?

Um die restlichen Treiber kuemmere ich mich ueber TeamViewer, wenn wir erstmal Internet haben.

Vielen lieben Dank. Mir faellt gerade ein Stein vom Herzen. Sollte jetzt sicher funktionieren. Ich kann mich erst am Nachmittag bzw. fruehen Abend melden, obs funktioniert hat. Danke!

Schlaf schoen
    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (25.10.2023 um 00:51 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Ja, ist richtig.

Ich hoffe auch für euch, das es nur daran lag.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

5. #5 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ja, ist richtig.

Ich hoffe auch für euch, das es nur daran lag.
    Wir haben WLAN!

Vielen lieben Dank! Du warst - wie immer - eine grosse Hilfe.

Nach der Installation des Treibers und nach dem Neustart des Notebooks, sah es so aus:
    WhatsApp_Image_2023_10_25_at_16.13.59.jpeg (1080×1920) (worldofplayers.de)

[Bild: WhatsApp_Image_2023_10_25_at_16.13.59.jpeg]

An diese Anweisung haben wir uns gehalten:
    Was kann ich machen keine Wi-Fi Verbindung bei der Installation von Windows 11 angezeigt wird | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Nochmals Danke!

Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline