Ergebnis 1 bis 16 von 16

Reines AMD-System: Bekomme Cyberpunk ab Phantom Liberty nicht mehr zum laufen !?

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    EDIT: DAS PROBLEM TRAT BISLANG NUR MIT 2.0_PhL AUF - AB 2.01 HAT ES SICH DANN WIEDER VON ALLEINE ERLEDIGT!

    Hallo Leute,

    bis letzte Woche hatte ich keinerlei Probleme mit CP. Durchgespielt unter 1.61 - problemlos.
    Vor einer Woche vorsorglich upgedatet auf 2.0 (noch ohne PhL) - auch noch problemlos. Ca. 40h gespielt ohne Probleme.

    Aber seit Update auf 2.0_PhL mit oder ohne DLC geht nichts mehr, genauer gesagt startet das Spiel bis zum 5. Splashscreen (der vierte mit den ganzen Logos geht noch durch) und dann schmeißt es mich mit WHOA Meldung zurück zum Desktop... !

    Hardware ist CPU R9 5900, Graka RX 6750, Mobo mit X570, 32GB RAM. Übertaktet oder undervoltet ist da nach meinem besten Wissen und Gewissen nichts.

    Ich spiele die GoG-Version ohne Galaxy, sprich manuell installiert. Win 10 beruflich 22H2 auf aktuellstem Stand.
    Radeon 23.9.3 (danke an melcom - da ich erst vor 1 Woche auf 23.9.2 aktualisiert hatte wäre ich ohne Deinen Thread nicht auf die Idee gekommen zu schauen ob da zufällig ein noch aktuellerer Treiber angeboten wird... ) -> "saubere" Neuinstallation von 23.9.2, dann Update auf ...9.3.
    Außerdem noch den .NET 3.1.32 sowie den aktuellen VC_redist (Stand 28.09., Version ist wohl geheim...) installiert.

    Zuletzt habe ich noch den Chipsatz-Treiber auf 5.08.02.027 aktualisiert. Damit ist das Spiel einmalig gestartet, dann aber nimmer wieder (?) - beim 5. Splashscreen falle ich nun wieder aufs Desktop zurück!
    Wenn ich zurückinstalliere auf 2.0 ohne PhL flutscht wieder alles wie es soll.

    Da mich das Spiel derzeit ja schon bei den Splashscreens rausschmeißt denke ich daß das Problem nicht soo gravierend sein kann - aber leider halt gravierend genug um mich am weiterspielen zu hindern...

    Das einzige was ich noch nicht geupdatet habe ist das Mobo-BIOS, Stand ~1J alt. Möchte ich auch nur ungern tun weil ich dadurch die ca. 3 Mio zugehörigen Einstellungen verliere. Außer mir sagt jemand begründet warum ich das doch tun solle ...

    Wäre wirklich dankbar für ein Tipp...!

    msinfo.txt
    DxDiag.txt


    P.S.: Ach ja - das Spiel ist nicht auf dem Systemlaufwerk C: installiert, sondern auf E: (auch SSD) - wo ich alle Dateirechte besitze!
    Golden Void ist offline Geändert von Golden Void (07.10.2023 um 00:18 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.127
    Mahlzeit

    mir faellt zu deinem Problem rein gar nichts ein. Aber auch null. Du hast wirklich alles getan, was man eben so tut. Alles soweit auf dem neuesten Stand upgedatet und was will man auch mehr machen !? ... Immerhin funktionierte vor dem letzten Update auf die Erweiterung ja alles. Sendest du die Error Messages ein? Kann ich nur empfehlen. Ich hatte mit Erscheinen von 2.0 ein Problem und bin immer auf dem Desktop gelandet, wenn ich den Benchmark ausfuehrt habe. Habe immer "brav" auf Absenden bei der Error-Message geklickt und mit erscheinen von der Erweiterung, war das Problem behoben. Aehnliches hatte ich schonmal vor Jahren und da reagierte man auch darauf und behob den Fehler im naechsten Patch.

    Patch 2.01 soll ja demnaechst erscheinen. Ich nehme stark an, dass dieser in der kommenden Woche erscheint. Eventuell wird damit dein Problem dann behoben oder aber, du schilderst dein Problem dem technischen Support.

    Hast du vielleicht mal probiert, die UserSettings.json zu loeschen und von Cyberpunk 2077 neu anlegen zu lassen? Darin befinden sich deine CP2077-Einstellungen. Ich empfehle die Datei umzubenennen oder zu sichern, falls sie dir wichtig ist. Und wenn du schon in dem Ordner bist, dann kannst du auch gleich den Ordner \cache\ loeschen. Dieser wird auch irgendwann automatisch neu angelegt.

    Beides findest du in %LOCALAPPDATA%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077

    Dahin kommst du mit druecken von der Win-Taste + R und wenn du im folgenden Fenster: %LOCALAPPDATA%\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\ eingibst und auf OK drueckst.

    Mir faellt sonst nix ein. Im Grunde hast du alles getan, was man eben so tut. Ich kann nur hoffen, dass dein Problem behoben wird mit 2.01.

    Liebe Gruesse,
    melcom


    //EDiT:
    Hier kann man direkt Kontakt aufnehmen (klein wenig runterscrollen):
    Mein Spiel stürzt ab — Cyberpunk 2077 | Technischer Support - CD PROJEKT RED habs dir mal gleich rausgesucht, so musst du dich da nicht gross durch all die "Fragen" klciken.
    melcom ist offline Geändert von melcom (01.10.2023 um 11:10 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.154
    Was genau steht denn in dieser WHOA-Meldung?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Was genau steht denn in dieser WHOA-Meldung?
    Na - nichts. Daß es abgestürzt ist hätte ich auch ohne Meldung bemerkt...

    [Bild: attachment.php?s=afa6f0880b255ef8d400873f070ddf68&attachmentid=52936&d=1696172860&thumb=1]

    Die ersten 100x hab ich den Bericht auch abgeschickt, aber inzwischen schenke ich mir das.

    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    Ich kann nur hoffen, dass dein Problem behoben wird mit 2.01.
    Danke für die guten Wünsche, die kann ich brauchen. Hab extra Urlaub genommen für das sch**ß Spiel
    Aber Du hast mir ja auch noch einen Strohhalm geliefert, an den ich mich klammern kann. Die Usersetting und den Cache löschen hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht. Bei der Gelegenheit probiere ich's dann auch gleich noch mit dem GoG Galaxy zu installieren.
    Und wende mich an den Support.

    Und wenn das alles nicht hilft spiel' ich einfach ohne DLC weiter und probier's dann an Weihnachten nochmal. Ist ja auch ohne ein geiles Spiel...
    Golden Void ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.154
    Das einzige, was mir auffällt, ist, dass dein Fehlerprotokoll überquillt mit Absturzmeldungen, auch zu anderen Programmen. Windows Explorer, Foxit Reader, Dragon Age: Origins, WinAmp, GIMP und so weiter.

    Die Fehlercodes variieren. Access Violation, Stack Overflow, Null Pointer Zugriff und ein paar andere. Das deutet für mich darauf hin, dass eine allgemein Instabilität im System vorliegt und es nicht direkt ein Problem mit Cyberpunk ist. Das kann an einem Hardwaredefekt (z.B. RAM) oder einer verkorksten Treiberinstallation liegen.

    Mein erster Ansatz wäre, Probleme mit dem Arbeitsspeicher und dem Dateisystem auszuschließen. Siehe auch diese Anleitung. Wenn das ohne Probleme durchläuft, würde ich als nächstes eine saubere Neuinstallation von Windows probieren (ziehe dir das MCT von MS und erstelle einen USB-Stick mit der aktuellsten Version von Win10) und nur dem absolut notwendigen Minimum an Treibern und Software drauf (vermutlich reicht Grafik und evtl. DirectX). Und dann gucken, ob der Fehler immer noch auftritt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (01.10.2023 um 17:36 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Ja danke. DAO lief tatsächlich etwas instabil, wenn man sich dessen Abstürze wegdenkt wird das Ganze ja aber schon deutlich überschaubarer.

    Mal sehen was die Neuinstallation per GoG Galaxy bringt. In 30min weiß ich mehr.

    Und klar - Windows Neuinstallation wäre natürlich der ultimative Versuch, aber darauf hab ich echt keine Lust, da brauche ich wieder Wochen bis es eingerichtet ist.
    Notfalls warte ich auf den nächsten Patch ... oder bis Weihnachten ... und dann seh' ich weiter...
    Golden Void ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.154
    Wenn es nur zu Testzwecken ist, kannst du dir evtl. auch eine kleine Partition freiräumen oder mal kurz die System-SSD gegen eine andere tauschen. Die Dinger kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Ja das wär eine Idee.

    Allerdings läuft das Spiel jetzt - mit der Galaxy Installation . Mal sehen ob ich ihm meine alten Settings und Spielstände unterjubeln kann.

    Dafür spinnt jetzt der Fernseher rum. Iwie nicht mein Tag heute...

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Golden Void ist offline

  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    ...
    Allerdings läuft das Spiel jetzt - mit der Galaxy Installation . Mal sehen ob ich ihm meine alten Settings und Spielstände unterjubeln kann.
    Das waere einer meiner ersten Ideen gewesen, mit dem GOG-Client. Nur habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, wenn hier jemand (oder auch in anderen Foren und Discords) davon spricht, den GOG-Client nicht zu nutzen, dann brauche ich es auch gar nicht mehr zu erwaehnen. Unglaubliche Diskussionen hatte ich schon und auch gelesen und darum ... es hat sich dann bei wohl irgendwie festgesetzt, dass ich mit dieser Idee gar nicht erst mehr kommen sollte

    Eventuell sollte ich davon aber mal wieder abkommen und es ruhig erwaehnen, egal wie jemand darauf reagiert ^^ Was deine Settings und die Savegames angeht, das sollte aber kein Problem sein.


    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    ...
    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Sehr gerne. Viel Spass dir und lass es krachen
    melcom ist offline

  10. #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Also ich muß sagen daß ich auch nicht so richtig glücklich damit bin - aber immerhin glücklicher als ohne DLC.
    Werde schon noch versuchen das auch ohne den Client hinzubekommen, jetzt weiß ich ja wenigstens daß es prinzipiell läuft. Hab ja Urlaub = Zeit.
    Golden Void ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Also ich muß sagen daß ich auch nicht so richtig glücklich damit bin - aber immerhin glücklicher als ohne DLC.
    Werde schon noch versuchen das auch ohne den Client hinzubekommen, jetzt weiß ich ja wenigstens daß es prinzipiell läuft. Hab ja Urlaub = Zeit.
    Freue mich wirklich fuer dich, dass es endlich laeuft und zum Zocken, brauchst ja den GOG-Client nicht wirklich. Dann wuensche ich dir eine schoene, eine echt schoene Urlaubszeit. Geniesse die Zeit und das Game. Es ist wirklich toll

    Winke winke
    melcom ist offline

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Ich wollt' noch eine kurze Rückmeldung geben. Jetzt läuft alles wie ich's haben will.
    Alte Settings und Spielstände unterjubeln war kein Problem, ohne Galaxy direkt starten geht auch - und obendrein hab ich das ganze Spiel auch noch aus dem Galaxy-Ordner herausverschoben und es läuft immer noch! Ganz schön robust, das muß man schon sagen...

    Was das Problem war weiß ich jetzt zwar immer noch nicht ... und werde es wohl auch nie erfahren ... aber man muß ja auch nicht alles wissen.

    Auf sie mit Gebrüll!
    Golden Void ist offline

  13. #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Hallo Leute,

    noch ein Update. Es läuft doch nicht ganz so wie ich es will, aber ich kann damit leben. Ohne Galaxy ging es ein paar Male, dann hatte ich wieder die üblichen Probleme - Absturz beim 5. Splashscreen.
    Als Admin gestartet, dann gings wieder ein paarmal. Dann wieder als Admin zu starten hat nicht mehr geholfen. Was aber half war Galaxy quasi nebenher laufen zu haben!
    Damit läuft's nun seit 2d und einem Dutzend Spielstarts problemlos (naja, nicht völlig problemlos, denn der Fotomodus scheint etwas verbugt zu sein und macht das Spiel infolge instabil - aber egal).
    Der Galaxy-Client macht also schon irgendwas "magisches", obwohl er es nach Verschieben des Spieleordners als nicht mehr installiert befand ... . Wie auch immer.

    Nun noch kurz zu Galaxy: Mal davon abgesehen daß man damit ein paar Klicks mehr benötigt um das Spiel zu starten, ich die zusätzlichen Features 0 benötige und es halt immer noch ein potenzielles Datenschutzleck bedeutet (wer weiß schon wann und was der wirklich nach Hause telefoniert) kann ich darüber echt nicht meckern!
    Läuft völlig streßlos auch komplett offline und man wird auch nicht Windows- oder gar Apple-mäßig als User total entmündigt. Sprich man kann die Spiele im Dateisystem aus seiner Reichweite herausverschieben ohne daß sie dadurch unbrauchbar werden sowie ihm andersrum manuell installierte Spiele, respektive die zuvor "entfernten", wieder anheim stellen.
    Bei der Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht verkneifen die zuvor nicht durchstartenden manuellen Installationen zu testen - laufen alle - LOL ...

    Und damit komme ich zum hoffentlich endgültigen Fazit: Cyberpunk ist absolut geil!
    Golden Void ist offline

  14. #14 Zitieren
    Militech Agentin  Avatar von Sam
    Registriert seit
    May 2013
    Ort
    Night City ❤️
    Beiträge
    12.097
    Danke fürs Bescheid geben und hast meine volle Zustimmung. Cyberpunk 2077 ist absolut MAX NOVA
    Sam ist offline

  15. #15 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Leider muß ich mein Fazit bis zum nächsten Spiel-Update zurückziehen. Wenn man sich im Web so umschaut, z.B. angefangen bei den GoG-Userrezensionen, erkennt man daß ich mit diesem Problem keineswegs alleine dastehe - es handelt sich hier also NICHT um ein Problem speziell meines PCs daß das Spiel seit 2.0+DLC nur noch mit Galaxy läuft. Stattdessen drängt sich der Eindruck auf daß hier DRM durch die Hintertür eingeführt wird und DAS könnte ich wirklich nicht verzeihen!

    Naja, ich will jetzt mal nicht vorschnell urteilen und warte noch bis zum nächsten Patch ab. Ob das wohl nur ein "bedauerlicher Bug" (Microsoft-Sprech wenn Kundendaten nach Hause telefoniert werden und das bekannt wird...) ist. Ein "Gschmäckle" bleibt dann aber trotzdem...
    Golden Void ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    828
    Kann derzeit, zumindest mit 2.01, wieder Entwarnung geben. Damit läuft und startet das Spiel problemlos rein offline - auch nachdem ich Galaxy komplett deinstalliert hatte. 3 mehrstündige Spielsitzungen und 2 PC-Neustarts später auch noch.
    Gut daß ich mir jetzt erstmal doch keine neue Lieblingsspieleschmiede suchen muß. Hoffe nur daß das kein Testballon für's nächste Spiel war...

    Ärgerlich nur um den Aufwand. Hat mich 1Tag + 1Abend + 1Tag Aufwand gekostet - für nichts. Und naja, einen gewissen Vertrauensverlust hab ich halt auch zu verzeichnen.
    Golden Void ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •