Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Manche Erleuchtungen überfallen einen ja ganz plötzlich (also nicht die beim Überschreiten der 1 Promille-Grenze).
    Frostpilze gegen Feuer, ist das nicht total, äh, gothic? Die Erinnerung an diesen Geist, der mich verlassen hat, machte mich total rührselig, und mit einem Mal vermisste ich, äh,

die Kanalisation. Ich mein, Diebesbande ohne Kanalisation? Geht garnicht, oder?

Hatte Gothic 3 eine Kanalisation? Macht nicht so viel Sinn ohne eine Diebesgilde. (Ortegas Bande war ja nur ein Mörderhaufen in einer Höhle, oder?)

Elex (1) hatte tatsächlich die Andeutung von Kanalisation (unter der Kuppelstadt), aber das konnte man mMn nicht ernst nehmen.

In Elex 2, die Kraterstadt; könnte man ja fast als oberirdische Kanalisation ansehen mit dem ganzen Wasser.

Jedenfalls weiß ich jetzt, woher diese Faszination von überspülten Gängen rührt.

Leider fehlt mir immer noch ein brauchbares/effizientes Konzept zum Zusammenbau einer weitverzweigten Anlage, ohne dass es zusammengeschustert aussieht.

(Die Zeit sollte man wahrscheinlich besser in die UE investieren.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Gothic 3 hat keine Kanalisation.
    Unter Kap Dun ist ein Höhlensystem mit 2 Drachen. Ansonsten gibt es nur noch die Keller in den Tempeln (z.B. bei Mora Sul)
    Diverse kleinere Höhlen etc. aber nichts großes, was man mit einer richtigen Kanalisation bzw. einem Dungeon vergleichen konnte.
    Äh - Der Dungeon bei den Getreide-Räubern bei Montera...

Wozu willst Du denn eine Kanalisation bauen?

Kanalisationen findest Du in Novigrad. - Nimm besser Geralt mit.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

Was? Keine neuen PB-SPiele mehr?!
    Schnurz ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Wozu willst Du denn eine Kanalisation bauen?
    Naja, ich wollte diesem teils knallig bunten Bonbonspaß etwas Gruseliges entgegensetzen.

Auch brauchen die Krallen eine Fluchtmöglichkeit. Ist doch sehr unglaubwürdig, dass intelligente Diebe sich in so einer Mausefalle aufhalten. Was ist, wenn jemand 'nen Bergeleo auf die Luke fährt, äh, du verstehst, was ich meine?

Und giftige Mörderspinnen, Mutanten und Untote fühlen sich in der Kanalisation pudelwohl. Das wär wohl aber wieder ein anderes Spiel...?

Kanalisationen findest Du in Novigrad. - Nimm besser Geralt mit.
    Genau. Leider kenne ich die in- und auswendig. Auch hätte die gerne mehr Geheimwände haben können, von wo aus man in die Keller fremder Leute eindringen kann. (Oh, meine geheimen Obzessionen...)

Es gab doch auch Verliese? Und den Rattenturm. (ok, DynTeleport für W3 ins Auge fassen...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    tombom81 ist offline

4. #4 Zitieren
    Hinter Micks Kneipe:

[Bild: ELEX2_2023_09_20_08_52_59_95.jpg]

Leider nicht begehbar.

EDIT:
    Ähm... Wen will man da einsperren? Müsste die Klappe nicht von innen verriegelt sein?
    Der Riegel trotzt übrigens der Schwerkraft. Er müsste waagerecht auf der Innenseite der Griffe liegen.

Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (20.09.2023 um 08:09 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hinter Micks Kneipe:

Leider nicht begehbar.
    Na, da muss ich doch mal rumschnüffeln...

edit: done; so würde ein eingesperrter Typ die Luke von unten sehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Der Riegel trotzt übrigens der Schwerkraft. Er müsste waagerecht auf der Innenseite der Griffe liegen.
    Nope und nope. Dir ist offenbar der Draht entgangen...
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (20.09.2023 um 10:41 Uhr)

6. #6 Zitieren
    'tschuldigung, der Draht ist bei dier Dunkelheit nicht sichtbar.

Schnurz ist offline

7. #7 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ivanhoe1955SI
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Manche Erleuchtungen überfallen einen ja ganz plötzlich (also nicht die beim Überschreiten der 1 Promille-Grenze).
    Frostpilze gegen Feuer, ist das nicht total, äh, gothic? Die Erinnerung an diesen Geist, der mich verlassen hat, machte mich total rührselig, und mit einem Mal vermisste ich, äh,

die Kanalisation. Ich mein, Diebesbande ohne Kanalisation? Geht garnicht, oder?

Hatte Gothic 3 eine Kanalisation? Macht nicht so viel Sinn ohne eine Diebesgilde. (Ortegas Bande war ja nur ein Mörderhaufen in einer Höhle, oder?)

Elex (1) hatte tatsächlich die Andeutung von Kanalisation (unter der Kuppelstadt), aber das konnte man mMn nicht ernst nehmen.

In Elex 2, die Kraterstadt; könnte man ja fast als oberirdische Kanalisation ansehen mit dem ganzen Wasser.

Jedenfalls weiß ich jetzt, woher diese Faszination von überspülten Gängen rührt.

Leider fehlt mir immer noch ein brauchbares/effizientes Konzept zum Zusammenbau einer weitverzweigten Anlage, ohne dass es zusammengeschustert aussieht.

(Die Zeit sollte man wahrscheinlich besser in die UE investieren.)
    Also ich finde die Idee eine Kanalisation einzubauen sehr gut.
    Sicherlich gibt es dabei Probleme, denn es soll ja nicht wie Copy-and-paste aussehen. Auch wenn man Assets immer mal übernehmen kann.

Mir hat es vor allem bei Gothic 3 gefehlt (habe die anderen Gothic kaum gespielt) aber auch bei Elex und vor allem Elex 2 fehlten mir diese "Gewölbe" sehr.
    Sicherlich gab es da das unter der Kuppelstadt, die Taverne die unter der Erde liegt, Höhlen usw. aber mir fehlten die Gräber in Nordmar und-----dafür muss ich bedauerlicherweise wieder ein anderes Franchise bemühen:
    Ich habe Gewölbe mit Absicht gewählt, denn in dem ersten Beispiel sind es weniger die Kanalisationen (Sewer), aber dafür U-Bahnschächte. Ich meine Fallout 3.
    Leute, an der Oberfläche war es ja schon mal gut gefährlich, aber das war nichts gegen Old Olney zum Beispiel, wenn du in den dort befindlichen Kanälen, U-Bahnen und Maintanance Schächten plötzlich 5 Todeskrallen gegenüberstehst. Da musste man aber erst mal hinkommen, denn die Oberfläche war mit gleich guten (oder bösen) Todeskrallen gespickt. Mit Todeskrallen meine ich nicht die handzahmen Viecher aus Fallout 4, sondern die absolut tödlichen aus Fallout 3 und New Vegas. Die konnte man nicht mit Level 1 und einer geklauten Minigun abnieten. Old Olney galt und glaube gilt immer noch als die härteste Quest, wenn man dort nicht angemessen bewaffnet und armiert erscheint. Genau wie der Steinbruch bei Sloan in Fallout New Vegas.
    Fallout 4 hatte dann davon nur sehr wenig, das aber noch weichgespült und generft. Dafür sahen die Biester dann besser aus.
    Mir hatte das immer gefallen, denn schon alleine aufgrund der Umgebung (dunkel, unterirdisch, ggf. gute Soundkulisse) konnte man dann Schockeffekte einbauen, die wünschen lassen das jemand beim Spielen dabei sitzt und gut zuredet. Händchen halten wäre übertrieben.

Also ich würde mich freuen, wenn das Projekt was wird, zum Download kommt und den ersten User dafür hast du hier dann schon in mir gefunden.
    Du hast zuviel Gothic gespielt wenn
    ...du in Elex in eine Ruine gehst und erwartest das dann Skelette auf dich einkloppen
    ...du einen Beißer oder Aasfresser grundsätzlich Scavenger nennst
    ...ein Setzerbrot von dir als Dunkelpilz bezeichnet wird
    ...du eine Mitgliedschaft bei Outlaws und Klerikern ablehnst, weil die ja Schusswaffen nutzen
    Mein Lieblingsspruch in Elex: Hier werden Helden geboren
    Ivanhoe1955SI ist offline

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ...die Kanalisation. Ich mein, Diebesbande ohne Kanalisation? Geht garnicht, oder?...
    Ja, beides passt schon gut zusammen. Mein persönliches Highlight in diesem Zusammenhang war (welch Überraschung) die Diebesgilde in Gothic 2. Zugegeben, Gilden-Mitglieder und Diebes-Quests waren relativ unspektakulär, nichts besonderes. Aber die Tatsache, dass das Diebesversteck so schwer zu finden war (zumindest für mich damals), machte das ganze so glaubwürdig und immersiv. Ich hatte die Existenz dieser Gilde sehr lange für Lore gehalten und mich stattdessen immer gefragt, was wohl diese komische Tür am Hafen verbirgt.

Die Diebesgilde in Risen 1 bot genau dieses nicht - über eine Quest war sie leicht zu finden, wodurch sie für mich unglaubwürdig war und jeglichen Reiz verlor. Selbiges störte mich auch immer in den Elderscrolls-/Fallout-Titeln. Hier wurde dem Spieler einfach nix mehr zugetraut - leider ein Trend, der bis heute anhält. Auch Elex lässt grüßen: 1x per Quest 'nen Stadtrundgang und schon offenbaren sich bestimmte Leute - da frage ich mich, worin liegt da der Reiz?

Mich wundert zudem, dass der fatale Zusammenhang nicht gesehen wird, dass eben eine schön und komplex gestaltete Kanalisation jeglichen Reiz verliert, wenn ein spoilernder Questmarker die darin wesentlichen Orte offenbart.

Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    ...Ich habe Gewölbe mit Absicht gewählt, denn in dem ersten Beispiel sind es weniger die Kanalisationen (Sewer), aber dafür U-Bahnschächte. Ich meine Fallout 3...
    Hat mir auch gut gefallen. Zumal es in dem Szenario logisch erscheint, dass die Tunnel die teils einzige Möglichkeit darstellen, sich innerhalb der zerstörten Stadt zu bewegen.
    MfG
    THTHT

Alte Vorsätze der PBs bis Gothic 2

- Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    In Archolos: Chronicles of Myrthana gibt es eine grosse Kanalosation. Überhaupt bietet die Mod so ziemlich alles, was das Gothicherz sich wünscht.

Hier noch ein paar Spiele, in denen die Kanalisation gut gelungen ist: Dark Souls, Might and Magic VI, Vampire: Bloodlines (auch wenn sie ein wenig eintönig ist, aber sie trägt gut zur Atmosphäre bei).
    Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.
    BigHatLogan ist offline

10. #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Zitat Zitat von BigHatLogan Beitrag anzeigen
    In Archolos: Chronicles of Myrthana gibt es eine grosse Kanalosation. Überhaupt bietet die Mod so ziemlich alles, was das Gothicherz sich wünscht.
    This. Mir wurde immer ganz mulmig, wenn ich da herunter musste.
    Into ist offline

11. #11 Zitieren
    Interessante Dungeons fand ich vor Allem in Dungeon Lords.
    DL SE ist übrigens gut durchspielbar geworden.

Schnurz ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Zitat Zitat von Ivanhoe1955SI Beitrag anzeigen
    Ich habe Gewölbe mit Absicht gewählt, denn in dem ersten Beispiel sind es weniger die Kanalisationen (Sewer), aber dafür U-Bahnschächte. Ich meine Fallout 3.
    Leute, an der Oberfläche war es ja schon mal gut gefährlich, aber das war nichts gegen Old Olney zum Beispiel, wenn du in den dort befindlichen Kanälen, U-Bahnen und Maintanance Schächten plötzlich 5 Todeskrallen gegenüberstehst. Da musste man aber erst mal hinkommen, denn die Oberfläche war mit gleich guten (oder bösen) Todeskrallen gespickt. Mit Todeskrallen meine ich nicht die handzahmen Viecher aus Fallout 4, sondern die absolut tödlichen aus Fallout 3 und New Vegas. Die konnte man nicht mit Level 1 und einer geklauten Minigun abnieten. Old Olney galt und glaube gilt immer noch als die härteste Quest, wenn man dort nicht angemessen bewaffnet und armiert erscheint. Genau wie der Steinbruch bei Sloan in Fallout New Vegas.
    Du machst das ein wenig dramatischer als es wirklich ist. In FO 3 konntest du Waffen finden z.B. in den DLCs Mothership Zeta, Operation Anchorage. Die Gatling-Laser "Rache" machte z.B. um die 200 Schaden usw.!
    Wenn man in New Vegas direkt am Anfang mit Level 10 das Add On "Lone Some Road" zockte, dann fand man den Raketenwerfer Red Glare, den Elite Riot Gear "Restlichtverstärkung und Infrarot Optik" und man konnte ab Level 14 bei den Gun Runnern das cal. 50 BMG kaufen und die dazugehörige Explosiv Mun. Da blieb bei keiner Deathclaw ein Auge trocken. Mit dem Riot Gear und der cal. 50 konnte man als Sniper auf mehreren 100 Metern aus riesiger Entfernung fast sämtliche Gegner inkl. Deathclaws onehitten ohne das die wussten woher der Schuss kam. In Sloan hat man Mutter und Vater Deathclaw etwas mit der Red Glare angeröstet um dann mit der 50 BMG den Rest zu erledigen.
    Pursuivant ist offline

13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von BigHatLogan
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Du machst das ein wenig dramatischer als es wirklich ist. In FO 3 konntest du Waffen finden z.B. in den DLCs Mothership Zeta, Operation Anchorage. Die Gatling-Laser "Rache" machte z.B. um die 200 Schaden usw.!
    Wenn man in New Vegas direkt am Anfang mit Level 10 das Add On "Lone Some Road" zockte, dann fand man den Raketenwerfer Red Glare, den Elite Riot Gear "Restlichtverstärkung und Infrarot Optik" und man konnte ab Level 14 bei den Gun Runnern das cal. 50 BMG kaufen und die dazugehörige Explosiv Mun. Da blieb bei keiner Deathclaw ein Auge trocken. Mit dem Riot Gear und der cal. 50 konnte man als Sniper auf mehreren 100 Metern aus riesiger Entfernung fast sämtliche Gegner inkl. Deathclaws onehitten ohne das die wussten woher der Schuss kam. In Sloan hat man Mutter und Vater Deathclaw etwas mit der Red Glare angeröstet um dann mit der 50 BMG den Rest zu erledigen.
    Ohne die Fallout-Spiele selbst gespielt zu haben (aber NV möchte ich gerne mal nachholen): Solche "Kniffe" kennt man im Erstdurchgang in der Regel ja nicht. Denn man muss das Spiel bereits gespielt haben, um zu wissen, wie man es sich einfacher machen kann. Gothic 2 DNDR ist beim ersten Mal richtig schwer, bis man weiss, mit welchen Zaubern man alles umhauen kann, wo man die Spruchrollen her bekommt, wie man geschickt skillt etc. Das macht für mich irgendwo auch den Reiz solcher Spiele aus. Bei Dark Souls oder Elden Ring genauso.

Dementsprechend kann ein Spiel ganz anders wirken, wenn man es erneut spielt. Das Gefühl von Bedrohnung ist im ersten Durchgang noch am realsten.
    BigHatLogan ist offline