Da es gerade für Neulinge des Regelwerks und den vielen Optionen, die BG3 bietet, schwierig ist, abzuschätzen, was gut ist und was welche Nachteile hat, dachte ich, ich gebe mein Wissen mal weiter. Man kann jede Klasse (vor allem Caster wie Kleriker oder Magier) einfach 12 Level durchziehen und wird dadurch keinen schwachen Charakter haben, aber für diejenigen, die ein bisschen mehr experimentieren wollen, sollen das hier Denkanstöße sein. Da man in BG3 quasi jederzeit sämtliche Dinge an einem Charakter außer die Rasse und den Hintergrund (die aber größtenteils völlig unwichtig sind) ändern kann, kann man sich auch nach der Hälfte des Spiels entscheiden, jetzt doch mal etwas anderes spielen zu wollen, und ohne Probleme zurückwechseln, wenn es keinen Spaß macht.
Main Charakter Bard
Der Barde bietet derzeit viele Vorteile, die ihn zu einem exzellenten Spielercharakter machen. Der Klassiker ist hier 12 Level College of Lore Bard, der wahrscheinlich die beste Klasse ist, wenn man mit Skills und Gruppenunterstützung glänzen möchte. Man kann aber auch einen eher kampfbegabten Barden spielen, und der taugt dann auch als Begleiter.
Levelverteilung: Bard 1/The Fiend Warlock mit Bact of the Blade 5/College of Valour Bard 6
Attribute: 8/14/14/10/12/17
Feats: Actor, +2 CHA
Spielstil: Nahkämpfer in mittelschwerer Rüstung und Schild mit Unterstützung durch Zauber
Vorteile: 3 Angriffe mit CHA statt DEX, Zugriff auf niedrigstufe Warlock- und Bardenzauber und deren Spellslots, gute Charismaskills und breite Skillauswahl
Nachteile: Keine hochstufigen Zauber als Barde und Warlock, benötigt bis Stufe 10, um sein volles Potenzial zu entfalten, die 3 Angriffe pro Runde sind derzeit nur ein Bug vom Warlock Pact Weapon
Tipps: Das Feat Actor zu verwenden gewährt automatisch Proficiency in Perform und Persuasion, also sollte man diese Proficiencies bei Spielstart nicht auswählen, wenn man plant, Actor zu verwenden
Alternativen: Man kann statt Barde auch Paladin (Devotion oder Oathbreaker) verwenden, das hat u.a. den Vorteil, dass man schwere Rüstungen tragen kann, höhere Rettungswürfe dank Aura of Protection hat und mit Smites noch mehr Schaden macht, allerdings auf Kosten von Skills und Utility. Für einen Gefährten ist das aber womöglich die stärkere Alternative
Dämonenjäger
Man kann in dem Spiel zwei Handarmbrüste gleichzeitig tragen, was ein wenig an die Dämonenjäger aus Diablo erinnert.
Levelverteilung: Thief Rogue 3/Hunter Waldläufer 9
Attribute: 10/16/16/10/14/8
Feats: +2 DEX, +2 DEX
Spielstil: Fernkämpfer mit zwei Handarmbrüsten in leichter oder mittlerer Rüstung
Vorteile: 4 Angriffe, je zwei Haupt und Nebenhand, außerdem Waldläuferzauber und Sneak Attack (z.B. wenn man aus dem Schleichen angreift), ist über das ganze Spiel stark
Nachteile: Es gibt wenig gute Handarmbrüste im Spiel (ich habe 2 gefunden), wird niemals supermächtig, unter Umständen schwache Defensive, kein Volley (Ranger Level 11)
Tipps: Das Feat Crossbow Expert vermeiden, Colossus Slayer ist durchschnittlich besser als Horde Breaker (aber beide Wahlmöglichkeiten sind gut), Archery als Fighting Style nehmen, da Hand Crossbows derzeit automatisch auch auf der Nebenhand den Geschickbonus auf Schaden anrechnen (wahrscheinlich Bug)
Alternativen: Funktioniert auch mit einem anderen Rangersubklassen, wobei ich die nicht so beeindruckend finde
Der ganz große Wurf
Wurfwaffen sind im Spiel eher eine Randerscheinung, aber mit dem Tavern Brawler Feat bekommt man STR doppelt auf Angriff und Schaden angerechnet. Das ist brutal mächtig.
Levelverteilung: Berserker Barbarian 5/Thief Rogue 3/Berserker Barbarian 4
Attribute: 17/14/16/8/10/8
Feats: Tavern Bralwer (+1 STR), +2 STR
Spielstil: Wurfwaffenmeister mit mittelschwerer Rüstung
Vorteile: Mächtig viel Schaden durch Tavern Brawler, Rage und 4 Angriffen pro Runde mit Frenzy, Strain durch Frenzy ist kaum ein Problem, da der AB-Bonus durch Tavern Brawler so hoch ist, also eine offensive Maschine ab Level 4
Nachteile: Sehr abhängig von Ausrüstung, denn es gibt nicht viele Waffen im Spiel, die nach dem Werfen sofort wieder in die Hand des Werfers zurückkehren (und alles andere ist furchtbar nervig)
Tipps: Im ersten Kapitel Returning Pike kaufen und dann im dritten Kapitel schnell Nyrulna ergattern, dann geht es rund
Alternativen: Um jede beliebige Waffe nach dem Werfen zurückkehren zu lassen, benötigt man Eldritch Knight Kämpfer 3. Dadurch muss man entweder den zusätzlichen Angriff durch Thief Rogue oder 3 Level Barbarian einbüßen, was beides schon wehtut. Außerdem müsste man dann andere Vorteile des Builds nach hinten schieben, was auch stören würde.
Tavernbrawler die zweite
Ein Zeichen, dass Tavern Brawler komplett overpowered ist, ist, dass sogar Mönche mit diesem Feat plötzlich stark sind. Wer Bosskämpfe trivialisieren möchte, kann hier zugreifen.
Levelverteilung: Fighter 1/Open Hand Monk 6/Thief Rogue 3/Open Hand Monk 2
Attribute: 17/10/14/8/16/8
Feats: Tavern Brawler (+1 STR), +2 STR
Spielstil: Prügelknabe in schwerer Rüstung und mit Schild
Vorteile: Hoher Angriff und Schaden durch Tavern Brawler, 6 Angriffe mit Flurry of Blows (mit Hast oder Wholeness of Body sogar 10 Angriffe mit bestimmt durchschnittlich 25 Schaden!), hohe Verteidigung durch schwere Rüstung, Schild und Defense Fighting Style
Nachteile: Kann die Mönchsgeschwindigkeit nicht nutzen wegen der schweren Rüstung (kann aber als Bonusaktion Dashen), außerdem können derzeit Sneak Attacks mit unbewaffneten Angriffen nicht ausgeführt werden (Bug), Ki als begrenzte Ressource für Flurry of Blows (aber kann durch Short Rests aufgefüllt werden und man kann auch normale Angriffe als Bonusaktion ausführen)
Tipps: Früh Handschuhe mit Bonusschaden auf unbewaffnete Angriffe suchen
Alternativen: Braucht keine :]