Ergebnis 1 bis 19 von 19

20-25 Stunden in Starfield

1. #1 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Ich hab jetzt knapp 20-25 Stunden in Starfield verbracht, mir drei Charaktere erstellt und 3-4 Hauptmissionen sowie mehrere Fraktionsquests (Ranger / Crimson Fleet / UC) abgeschlossen, bin zwei Fraktionen beigetreten (Ranger / Crimson Fleet), habe Begleiter in meine Crew aufgenommen, war mit einer Begleiterin länger unterwegs (um Dialoge auszuprobieren), habe mir das Baumenü vom Schiff angeschaut, einen Blick auf die Crafting-Optionen geworfen, viel geballert und viel erkundet.

Die Skills und Fähigkeiten gefallen mir sehr gut. Man merkt den Progress und es war eine sehr gute Idee das Spiel einige Male neuzustarten, weil ich dadurch immer besser ins Spiel gefunden habe, gelernt hab, was wie wichtig ist und was ich eher verkaufen oder vorerst meiden kann/sollte. Da ich bei allen Charakteren bis Stufe 8-10 gespielt hab, hab ich auch schon einiges mitgenommen und verschiedene Dinge gesehen. Mein jetziger Charakter, mit dem ich weiterspielen werde, ist Stufe 8, fokussiert sich auf Überzeugung (die sehr viel Spaß macht, obwohl das System recht simpel ist), Gewehren und Pistolen, Hacking/Schlösser knacken und hohe Gesundheits- und Verteidigungswerte.

Die Quests sind wirklich gut geschrieben, machen Spaß und sind interessant. Aus Aktivitäten wie "sprich mit der Barfrau" wachsen teilweise richtig schöne Questreihen, die dann auch einen eigenen Eintrag kriegen, obwohl sie als simple "Aktivität" starteten.

Die Beziehung zur Crew sind nachvollziehbar und spürbar. Ich bin jetzt eine Weile mit Sarah unterwegs und bei einer Mission sprach sie mich an, ob ich kurz Zeit hätte, ihr zuzuhören - hier konnte ich dann entscheiden, sie anzuquatschen oder das einfach zu ignorieren (war ein Dialog on the fly, als während des normalen Gameplays) - da ich Sarah mag, hab ich sie angesprochen und sie ging gleich darauf ein, dass sie es gut findet, dass ich ihr zuhöre und das Gespräch entwickelte sich daraus, ohne aufgesetzt zu wirken. Jeder Begleiter scheint zudem Vorlieben zu haben, was man dann anhand gewisser Einblendungen sieht (einmal hab ich statt Waffengewalt die Überzeugung gewählt und las "Sarah gefällt das sehr", die Begleiter reagieren also auf das, was man tut und das bisher sehr angenehm). Ich mag ja eigentlich keine Begleiter, aber in Starfield ist das anders. Es macht Spaß mit Sarah durchs All zu reisen, weil sie nie nervig ist und die Dialoge toll sind. Das gilt auch für die Dialoge in den Quests, wo Begleiter ab und an einsteigen und mitreden (worauf dann der NPC ebenfalls reagiert)).

Die Fraktionen sind sehr unterschiedlich und ich fand die Einführung bei der CF und den Rangern sehr toll. Die Missionen waren spaßig und die Charaktere sehr unterschiedlich. Wenn man einer Fraktion angehört, reagieren NPCs auch darauf. Als ich bei der CF anfing, ließen mich Piraten fortan in Ruhe - ich weiß nur nicht, wie die Fraktionen untereinander aufeinander reagieren und ob das Auswirkungen hat, so weit hab ich noch nicht gespielt. Die einzelnen Missionen waren auf jeden Fall auf dem Niveau der Quests der dunklen Bruderschaft oder den Nachtigallen aus Skyrim, die ich beide sehr gut fand. Was halt typisch ist, sind dann die Fetch-Quests, die man selber annehmen kann... das ist dann meist "Hilf NPC A" oder "Zerstöre Schiff B", hab da aber nicht getestet, ob daraus dann auch noch tiefgehendere Quests werden oder nicht.

Das Baumenü ist verwirrend, hier muss ich mal irgendwann mehr Zeit investieren, nur juckt mich Basenbau nicht so wirklich, also hat das noch Zeit. Der Schiffsbau ist etwas simpler, aber bietet auch viele Möglichkeiten und dafür war mein Schiff bisher noch nicht so richtig geeignet - man kann aber quasi alles selber platzieren und gestalten, solang die Systeme vollständig sind und das Schiff so fliegen kann (was man testen kann, wo man dann auch gleich mögliche Fehler und Warnungen erkennt, während Fehler behoben werden müssen, Warnungen aber nur Hinweise sind).

Crafting ist für mich auch noch verwirrend, aber ich verkaufe aktuell auch fast alles und will erstmal Credits sammeln, da ich ja auf Erkundung und Handel spiele.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die FPS-Drops in New Atlantis und das ständige Wechseln der Systeme, weil man dafür immer wieder ins Menü muss... und dadurch zieht sich das Fliegen von Planet A in System B zu Planet C in System D extrem in die Länge, weil es immer wie folgt läuft:

1) Abdocken vom Planeten/Raumschiff -> kurze Zwischensequenz
    2) Sprung in anderes System -> kurze Zwischensequenz
    3) Sprung zum gewünschten Planeten -> kurze Zwischensequenz
    4) Landen auf Planeten > kurze Zwischensequenz

Man kann zwar hier und da auch direkt zum Ziel springen, aber man ist halt viel in den Menüs und gerade für Leute, die nicht so sind wie ich und mal 2-3 Stunden auf einem Planeten rumlatschen, kann das schnell nervig werden.

Hier hätten Bethesda zumindest die Landesequenzen und Andockphasen kürzer halten können und ohne Zwischensequenz einbauen müssen, die Systemsprünge sind okay, war ja in NMS auch nicht anders. Hier will ich aber nicht beschwören, dass das bei NMS besser gelöst wurde, da fliegt man halt auch mal 2-3 Minuten nur von Planet A zu Planet B, es wirkt nur angenehmer, weil ich halt flüssig ins Raumschiff steige, abhebe, die Richtung wähle und dann zum Ziel fliege. In andere Systeme muss man immer noch springen, aber man kann in einem System von Planet A zu Planet B oder C oder D fliegen, ohne das man ständig laden muss (wobei das immerhin relativ flott geht).

Die Erkundung wiederum gefällt mir. Das Spiel generiert interessante Orte und ja, natürlich gibt es davon etliche immer wieder, aber das war in Skyrim (Höhlen, Festungen, Lager, Städte) und anderen Bethesda-Titeln ja ähnlich (nicht nur da, ist ja bei Ubi und co auch so, selbst bei Elden Ring wiederholten sich Arten von Orten, wie Gruften oder Höhlen). Da ich in Skyrim schon viel Spaß daran hatte, ist es bei Starfield logischerweise ähnlich. Ich kam bei der Erkundung noch nicht einmal an die Grenze, die ja vorher so bemängelt wurde und teilweise sind es von einem Ort zum anderen laut Karte über 1.500 KM/Meilen (weiß gerade nicht, mit was die Entfernung da angegeben wird) - macht mir auf jeden Fall Spaß und man kann wirklich überall landen, selbst wenn ein Planet keine vorgegebenen Punkte hat, kann man einfach an eine Stelle klicken und "Landen" wählen.

Alles in allem würde ich dem Spiel weiterhin 9 von 10 Punkten bzw. eine 90er Wertung geben, weil ich genau das erwartet habe und sehr viel Freude daran hab. Hier ist es wie damals beim NMS-Release: Ich hab bekommen, was ich wollte und war froh - traf nur nicht auf alle Spieler zu, aber das ist ja immer so. CP2077 lief für mich damals ja auch gut auf der XSX, weswegen ich den Release nicht so dramatisch sehe, wie andere (und das neue Spiele auf Kisten wie der XONE oder PS4 nicht mehr so gut laufen, ist klar, man muss halt auch mal die Konsole upgraden, so ist das eben).

Für mich auf jeden Fall ein GotY-Anwärter, aber ich hab bisher auch nur Hogwarts Legacy (83%), Atlas Fallen (80%) und Tears of the Kingdom (92%) angespielt (in Klammern meine Wertung) / durchgespielt sowie Sea of Stars (90%). Lies of P schau ich mir im GP mal an, AC Mirage lass ich erstmal liegen, genau wie den CP2077 DLC, sollte BG3 jedoch zeitnah kommen, schau ich mir das auch noch mal an, aber wohl nicht direkt zum Release (auf der XSX).

Wer Bethesda-Spiele mag, wird Starfield auch mögen.
    Defc ist offline

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Korken

Grade das finde ich super angenehmen.
    Korken ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen

Grade das finde ich super angenehmen.
    Das nimmt mir ein wenig den Flow, vor allem wenn ich nur kurz was abgeben will oder an ein Raumschiff andocke, was aus einem großen Raum besteht.

Es ist aber meckern auf hohem Niveau, da ich sowieso 2-3 Stunden auf einem Planeten verbringe, geht das auch klar. ^^
    Defc ist offline

4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Ich werds irgendwann auf der XBox von meinem Bruder auch zocken, bzw. würde ich es eigentlich jetzt auch zocken wollen, aber da der Cyberpunk DLC bald kommt werde ich noch warten. Bis dahin würde ich Starfield nie durch bekommen. Vielleicht wird Bethesda bis ich es zocke auch noch ein paar Patches droppen, die z.B. Maps einfügen werden
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    Ich werds irgendwann auf der XBox von meinem Bruder auch zocken, bzw. würde ich es eigentlich jetzt auch zocken wollen, aber da der Cyberpunk DLC bald kommt werde ich noch warten. Bis dahin würde ich Starfield nie durch bekommen. Vielleicht wird Bethesda bis ich es zocke auch noch ein paar Patches droppen, die z.B. Maps einfügen werden
    Durchspielen steht bei mir ganz weit hinten, ich hab Skyrim 2011 gekauft und die HQ erst 2021 zum ersten Mal beendet (dafür hab ich aber z.B. die Story im Miraak durchgespielt).

Ich mach da lieber NQs oder Aktivitäten, wobei ich von den ganzen Spielstunden in Skyrim locker 80% nur mit Erkundung verbracht habe, heißt Höhle clearen, Lager clearen, Festung clearen und so on. ^^
    Defc ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Durchspielen steht bei mir ganz weit hinten, ich hab Skyrim 2011 gekauft und die HQ erst 2021 zum ersten Mal beendet (dafür hab ich aber z.B. die Story im Miraak durchgespielt).
    Ginge mir halt auch nicht nur um die Hauptquests, weil die gehen ja bei Bethesda spielen eigentlich relativ schnell, aber würde da schon so meine 40+ Stunden drin verbringen wollen und dabei am Ende auch die Story durchspielen wollen Gibt ja auch viele Fraktionsquests, die ich auch machen will
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

7. #7 Zitieren
    General Avatar von Korken
    Das nimmt mir ein wenig den Flow
    Für mich ist das der Moment an dem ich mich im Stuhl zurücklehne und kurz chille. =)
    Korken ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Korken Beitrag anzeigen
    Für mich ist das der Moment an dem ich mich im Stuhl zurücklehne und kurz chille. =)
    und die Glocken massiere?
    Defc ist offline

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Feanmir
    tl;dr:

In Starfield habe ich bereits rund 20-25 Stunden verbracht, drei Charaktere erstellt, verschiedene Haupt- und Fraktionsquests absolviert, Begleiter rekrutiert und das Spiel in vielerlei Hinsicht erkundet. Die Skills und Fähigkeiten beeindrucken mich, und das Erlernen des Spiels war durch das Neustarten mehrerer Charaktere hilfreich. Die Quests sind gut geschrieben, und die Interaktionen mit der Crew sind nachvollziehbar und angenehm. Die Fraktionen sind vielfältig und bieten interessante Missionen. Das Bauen von Basen und Schiffen sowie das Crafting sind zwar komplex, aber ich konzentriere mich vorerst auf Erkundung und Handel. Einige Aspekte wie FPS-Drops und das Menü für Systemwechsel könnten verbessert werden. Die Erkundung macht jedoch viel Spaß, und insgesamt bin ich mit Starfield sehr zufrieden und sehe es als Anwärter auf das Spiel des Jahres.
    Feanmir ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Feanmir Beitrag anzeigen
    tl;dr:

In Starfield habe ich bereits rund 20-25 Stunden verbracht, drei Charaktere erstellt, verschiedene Haupt- und Fraktionsquests absolviert, Begleiter rekrutiert und das Spiel in vielerlei Hinsicht erkundet. Die Skills und Fähigkeiten beeindrucken mich, und das Erlernen des Spiels war durch das Neustarten mehrerer Charaktere hilfreich. Die Quests sind gut geschrieben, und die Interaktionen mit der Crew sind nachvollziehbar und angenehm. Die Fraktionen sind vielfältig und bieten interessante Missionen. Das Bauen von Basen und Schiffen sowie das Crafting sind zwar komplex, aber ich konzentriere mich vorerst auf Erkundung und Handel. Einige Aspekte wie FPS-Drops und das Menü für Systemwechsel könnten verbessert werden. Die Erkundung macht jedoch viel Spaß, und insgesamt bin ich mit Starfield sehr zufrieden und sehe es als Anwärter auf das Spiel des Jahres.
    Hass auf you!
    Defc ist offline

11. #11 Zitieren
    Hass auf you!
    Du bist doch gar nicht Stonecutter. Mach keine Faxen jetzt
    Feanmir ist offline

12. #12 Zitieren
    Du bist doch gar nicht Stonecutter. Mach keine Faxen jetzt
    Das hat Bazur immer gesagt, aber du hast unsere Half-Life-Sessions von damals sicher vergessen
    Defc ist offline

13. #13 Zitieren
    Das hat Bazur immer gesagt, aber du hast unsere Half-Life-Sessions von damals sicher vergessen
    Ne, das war doch diese eine Coop Mod, Synergy oder so?
    Feanmir ist offline

14. #14 Zitieren
    Ne, das war doch diese eine Coop Mod, Synergy oder so?
    Ich weiß nur noch, dass du da noch nen anderen Nick hattest und das wir immer nur Minen platziert haben
    Tornum war zu der Zeit auch oft dabei ^^
    Defc ist offline

15. #15 Zitieren
    Ein Punkt, in dem sich fast alle einige sind – was sogar ganze Reddid-Threads beweisen – ist der Umstand, dass Starfield mit fortschreitender Spielzeit immer besser wird und der zähe Start der Schwächste der Bethesda-Rollenspiel-Reihen ist.
    von Giga zu den Steam-Reviews, die derzeit bei etwa 86% (positiv) sind ^^
    da stimme ich voll zu
    Defc ist offline

16. #16 Zitieren
    Ich weiß nur noch, dass du da noch nen anderen Nick hattest und das wir immer nur Minen platziert haben
    Tornum war zu der Zeit auch oft dabei ^^
    Boah, könnte das die Mario | Blutengel Zeit gewesen sein?
    Feanmir ist offline

17. #17 Zitieren
    Boah, könnte das die Mario | Blutengel Zeit gewesen sein?
    Ja

da hießt du hier noch maio
    Defc ist offline

18. #18 Zitieren
    Ja

da hießt du hier noch maio
    Das waren noch Zeiten
    Feanmir ist offline

19. #19 Zitieren
    banned

Ich mach da lieber NQs oder Aktivitäten, wobei ich von den ganzen Spielstunden in Skyrim locker 80% nur mit Erkundung verbracht habe, heißt Höhle clearen, Lager clearen, Festung clearen und so on. ^^
    Ich empfehle dir das Spiel mal durch zu spielen. Gibt's neue Quests und Dialoge und einige unerwartete Änderungen in NG+
    Takeda Shingen ist offline