-
Gothic-DSA :P
Da ich doch tatsächlich noch ein paar Leute kenne, die Gothic noch nicht gespielt haben, kam mir die Idee, da wir auch alle DSA-Spieler sind, sie erstmal nach DSA-Regeln durch die Kolonie und Khorinis zu schicken Für den Fall, dass es hier ebenfalls DSA-Begeisterte gibt, die sowas auch mal gerne versuchen würden, dachte ich mir, ich mach mal einen Threat auf (nicht zuletzt, um mir ein bisschen unter die Arme greifen zu lassen )
Alles habe ich noch (lange :P) nicht ausgearbeitet, aber zumindest eine Idee davon, wie ich mir das ganze in etwa vorstelle, sollte man bekommen können. Dazu meine bisherigen Aufzeichnungen:
Generierung und sonstige Regeln
Waffenliste
Rüstungen
Ich geb schon mal voher ein paar Kommentare dazu ab.
Zur Generierung: Ich denke 100 GP sollten eigentlich reichen, vor allem, da der Held am Anfang ja wirklich noch ne Graupe ist und zudem der Sozialstatus wegfällt (wenn er in die Kolonie geschmissen wird dürfte es dem meisten relativ egal sein, was er draußen mal war).
Bei den Rassen hab ich es mir schön leicht gemacht, aber ich denke, grob müsste das hinhauen. Nordmar hab ich 2 Punkte teurer gemacht, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis bei den Thorwalern schon etwas zu gut ist.
Bei den Kulturen hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, die einzelnen DSA-Kulturen auf bestimmte Landstriche oder Städte von Myrtana umzuschreiben. Bin mir auch gar nicht so sicher, ob das so funktionieren würde und man nicht lieber auch die Kulturen weiter einschränkt. Alternativ könnte man natürlich auch selbst Kulturen für die einzelnen Städte z.B. schreiben.
Die meisten Berufe sind natürlich geblieben, schätze mal, die kriegerischen könnte man auch noch weiter eindämmen, z.B. sollte der Fähnrich noch auf eine bestimmte Art spezifiziert werden.
Zu Geweihten und Magiern hab ich mich noch nicht ausgelassen. Denkbar wäre sicherlich Paladin als abgewandelte Form des Rondrageweihten (allerdings, warum sollte jemanden einen Paladin in die Kolonie werfen?), für Feuer-, bzw. Wassermagier müsste man wohl noch separate Berufsbeschreibungen schreiben.
Ich denke die meisten wegfallenden Vorteile sind klar (Verbindungen kann man noch nicht haben, Adel bringt nix und Zaubervorteile sind größtenteils mit dem Zaubersystem in Gothic nicht zu vereinbaren)
An Nachteilen hab ich auch einige gewählt, die mir einfach etwas unpassend erschienen 
Wenn euch zu den Zauber-Sonderfertigkeiten noch was einfallen sollte, was nicht fehlen sollte, kann man mal drüber nachdenken 
Dass man bei der generierung noch keine Talente weiter steigern kann, soll sichern, dass man am Anfang noch nicht zu stark ist (also schon irgendeinen Super-Kämpfer hat oder so. Am Start soll man sich noch angsterfüllt mit der Spitzhacke gegen die ersten Gegner stellen )
Das Zusammenfassen der Talente ist denke ich nötig, das Gothic einfach so aufgebaut ist. Würde man das nach DSA-Manier aufsplitten, könnte man kaum Waffen benutzen. Ne Überlegung wäre es vllt. wert, auch die Armbrust teurer zu machen, da man, so wie ich das im Moment sehe, ohnehin AP im Überfluss haben wird.
Natürlich braucht man für alles mögliche einen Lehrer, d.h. dass man auch für die restlichen 6 Eigenschaften noch Lehrer bestimmen muss, evtl. kann man die Ausbildungsmöglichkeiten auch als Extra-Belohnung für einige Quests einbauen.
Die einzelnen Jagdfertigkeiten u.Ä. hab ich wie Perks aufgebaut. Solte die sinnvollste Möglichkeit sein. Der einzig Unterschied ist, dass man auch mal was ruinieren kann 
Bei den permanenten Tränken habe ich mich vorerst nur für die Vergabe einer speziellen Erfahrung vergeben, da man sonst (vor allem im 2. Teil) ziemlich schnell über das Maximum schlagen dürfte. Evtl. ließe sich noch über eine automatische Steigerung um 1 Punkt diskutieren.
Das Schlösser-Knacken-Spiel hab ich einfach mal mit eingebaut, warum eigentlich nicht ^^ Wem das zu nervig ist, kann es immer noch durch einfache Proben ersetzen.
Bei der Magie werd ich wohl die meiste Hilfe benötigen. Ich habe bisher nur ein paar Runen gemacht, weil ich mir vom Balancing her einfach absolut unsicher bin und ich auch die Kosten nicht richtig eincshätzen kann. Hier sind Kommentare besonders erwünscht.
Zu den Waffen:
Sollte hinter einer Waffe in Klammern eine andere stehen, so soll das nicht etwa bedeuten, dass die beiden Waffen identisch sind, sondern nur, dass sie von den Werten her dieselben Auswirkungen haben. Den meisten wird sicher schon aufgefallen sein, dass in diesem Fall die eine Waffe aus G1, die andere aus G2 stammt (allerdings hab ich mich da nicht konsequent an dieselbe Reihenfolge gehalten). Damit konnte ich Platz sparen.
War eine Waffe in beiden Spielen vorhanden, so musste ich mich irgendwie auf einen Mittelweg eingien oder der Version aus einem Spiel den Vorrang geben, da ich sie nicht in den beiden Spielen unterschiedlich stark machen wollte.
Zu den Rüstungen:
Hier hab ich jeweils hingeschrieben, aus welchem Spiel die Rüstungen sind, wenn sie aus verschiedenen Spielen kamen, da sich z.B. Banditen- und Söldnerrüstungen sonst überschnitten hätten. Den Magierroben hab ich noch einen Extraschutz vor Magie gegeben (ebenso wie der Erzrüstung). Die Drachenjägerrüstungen haben Feuerschutz, weil die "besseren" Varianten mit Drachenschuppen gemacht wurden.
So, bestimmt hab ich noch jede Menge vergessen, aber ihr könnt ja erstmal ein bisschen kommentieren :P
-
Grundsätzlich ist die Idee gut, auch wenn ich die DSA4 Regeln dafür nun wirklich nicht verwenden würde, denn die sind schon zu sehr eingebettet in Aventurien und ganz ehrlich gesagt für ein Spiel im Stile von Gothic auch nicht geeignet (zu simulativ).
Eher würde ich noch zu DSA3 raten, da hast du den höheren LE anstieg ala Gothic, zudem steigen die Eigenschaften auch eher, man müsste es nur etwas anpassen.
Die 30 Steigerungsversuche wären universell einsetzbar auf Eingeschaften und Talente, wobei es ala Gothic nur wenige Talente gibt (Einhand, Zweihand, Bogen, Armbrust, Schmieden, Alchimie, Taschendiebstahl, Schlösseröffnen, Magie)
Was an Gothic anders ist, als DSA (abgesehen, davon, dass wir nun als Heldengruppe herumlaufen wollen):
Der Held kann Magie wirken, nicht viel, aber immerhin.
Magie wird durch Rüstungen nicht behindert.
Das Kampfsystem ist anders, dem käme QVAT vielleicht näher, als das DSA4 Kampfsystem.
Man wählt seine Profession nicht vor dem Spiel sondern im Spiel, also man startet als Univereller Held.
Die Waffen und Rüstungen nehmen qualitativ stärker zu, aber das hast du ja schon mehr oder weniger berücksichtigt.
Wenn man das einfach nach DSA4 laufen lässt, ist es kein Gothic mehr, sondern eben DSA4 Khorinis. Und das ist schon mal unstimmig.
Daher rate ich zu DSA3, was man deutlich vereinfacht, Talentmäßig, und zu einem universellen Helden, den man erst im Spiel ausbaut (Gildenwahl etc.).
My victory here is assured.
-
Das QVAT muss ich mir mal raussuchen. Allerdings hatte ich beim kampfsystem noch am wenigsten angestrebt, mich an Gothic zu halten (eben weil die SFs als Perks eigentlich ganz gut reinpassen).
Mit den Lebenspunkten hast du natürlich recht, zumal es in den ersten beiden Teilen ja nirgendwo "Trainer" für LeP gibt. Vllt. kann man zumindest in diesem Fall von DSA3 abgucken und einen kontinuierlichen LeP-Anstieg durch die Level einbauen. Aber dass die Eigenschaften eher steigen, kann ich eher nicht bestätigen. Ich finde allgemein, dass DSA3 zu glücksabhängig ist, gerade deswegen halte ich DSA4 mit seinem Kaufsystem für besser geeignet, um Gothic nachzuspielen. Wenn man DSA3 in ein Kaufsystem umbasteln würde, könnte man auch gleich 4 nehmen ^^.
Einie weitere Einschränkung der Talente wäre wahrscheinlich angebracht, habe mich da im Moment noch sehr offen gehalten, aber die wenigsten Sachen braucht man wirklich. Würde dazu tendieren, folgende erhalten zu lassen:
Körper: Klettern, Körperbeherrschung (was einem im SPiel als Akrobatik beigebracht wird), Schleichen, Schwimmen, Selbstbeherrschung, Sinnesschärfe, Taschendiebstahl
Gesellschaft: Würd vllt. noch Überreden / Überzeugen lassen
Natur: Vllt. noch Orientierung
Wissen: Magiekunde, Tierkunde
Handwerk: Alchimie, Fleischer, Gerber/Kürschner, Grobschmied, Schlösser Knacken, Steinmetz
Das sollte eigentlich alles abdecken.
Als Heldengruppe rumzulaufen, ist natürlich nicht unbedingt passend, bei mir werden es nur 2 sein, ist also noch überschaubar. Ls 5er-Gruppe durch die Kolonie zu laufen käme mir da problematischer vor.
Das generelle Wirken von Magie hab ich dadurch ermöglich, dass jeder held seine Astralpunkte errechnet, auch Nicht-Magier. Das Rüstungen nicht beim zaubern behindern könnte man einführen.
Dass man die Profession eigentlich nicht vor dem Spiel wählt, ist schon klar. Aus diesem Grund hab ich auch die Einschränkung eingeführt, dass man die Talente vor Spielbeginn nicht steigern kann, um so nicht allzu spezialisiert zu sein. Alternativ könnte man die Wahl einer Profession komplett wegfallen lassen (und evtl. die Generierungspunkte noch etwas senken), oder aber eine "Universalprofession" erstellen, die man wählen muss.
Meinst du, die Waffen und Rüstungen sind von der Steigerung halbwegs in Ordnung? Habe mich teilweise auch an den Original DSA-Waffen orientiert dabei. Habe das Gefühl, dass u.U. die Armbrüste noch verstärkt werden könnten, evtl. sollte man auch die Ladezeit absenken, da diese in Gothic auch schneller ist und sich bei 10 KR Ladezeit (hab sie ja schon verkürzt) vermutlich keiner eine Armbrust zulgen würde.
Bei den Rüstungen habe ich meist ungefähr den ersten Rüstungswert durch 10 geteilt (in etwa, haut nicht immer 100%ig hin)
-
Ist alles wirklich ziemlich interessant, aber ich hab da schon mal ein paar Fragen zur Weiterentwicklung:
Wie sieht es mit den anfänglichen Werten aus? Sind diese pro Charakter (also seinen Klassen etc.) festgelegt, oder kann man trotzdem noch einige Punkte verteilen, auf die man besonders eingehen will?
Wenn man eine Stufe aufsteigt, wie seht es dan aus?
Bekommt man sofort eine Steigerung der HP und des Manavorrats oder muss das auch bei einem Lehrer oder Schrein erfolgen?
Kann man sich sofort nach dem Aufstieg selbst seine Lernpunkte verteilen, oder muss man diese bei einem Schmied, Kampflehrer etc. enlösen?
Wenn man Magier ist, wie kann man die Zauber erlernen?
Und wie verläuft die Beschwörung ab? Hat man da auch eine bestimmte Tabelle, auf der man spezielle Werte erreichen muss um es letztendlich zu schaffen, oder erfolgt diese immer erfolgreich?
Oder bei Feuerbällen (bzw. Pfeilen)...treffen diese auch immer, oder kann das anvisierte Ziel einen Rettungswurf machen?
"Ist es heiß hier drin, oder bin ich das?"
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|