
Zitat von
Ambi
So, habe jetzt am Wochenende ausgibig gespielt (laut Steam 18 Stunden) und bin Stufe 12
Mein Ersteindruck ist schon echt gut und ich hatte die meiste Zeit schon viel Spaß mit dem Ding. Allerdings auch ein Spiel, was stark vom eigenen Spielegeschmack abhängt.
Es ist nämlich spürbar ein ganz klassisches Bethesda Spiel, mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt. Wenn man Skyrim und/oder Fallout sehr mochte, der wird auch Starfield lieben. Wenn man die genannten Spiele nicht mochte, dem würde ich auch von Starfield abraten. Um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht quasi geschenkt bekommen und wäre es nicht im Gamepass, würde ich mich jetzt ein klein wenig ärgern, wenn ich es zum Vollpreis gekauft hätte. Ich habe etwas Naiv wohl auf eine Art first Person Mass Effect gehofft, was es jedoch nicht ist
Klingt jetzt aber negativer, als ich es meine. Mir gefällt es, auch wenn es Phasen gab wo ich gelangweilt oder genervt war. Bisher würde ich dem Spiel eine 85-87 % geben.
Aber um konkreter zu werden mal ein paar Punkte:
Story/Quests
Hauptquest ist ganz in Ordnung. Spontan interessanter als die von Skyrim. Habe sie zwischendruch immer mal wieder vorangetrieben.
Die einzelnen Missionen waren bisher kurzweilig und Spaßig auch wenn sie immer nach dem gleichen Muster abliefen.
Interessanter fand ich da die Quest der anderen Fraktionen. Bin den Vanguards beigetreten.
Erkunden
Das Erkunden macht Spaß, vorausgesetzt man ist nicht auf einem Planeten gelandet, der nix groß zu bieten hat. Man merkt zwar, dass vieles generiert ist und viele der findbaren Forschungsstationen etc. sind nach dem selben Muster aufgebaut. Jedoch stört mich das gar nicht so sehr und bisher hat es selbst mir als Erkundungsmuffell echt Spaß gemacht die teilw echt schönen Planeten zu erforschen. Hier fehlt mir allerdings eine Art Bodenfahrzeug da es zu Fuss manchmal schon echt dauert.
Kämpfen / KI
Das kämpfen macht grundsätzlich echt Laune. Allerdings hat Starfield das selbe Problem was alle RPG Shooter haben und was mich bei z.b. Cyberpunk auch etwas genervt hat. Das Rollenspiel möchte natürlich nicht, dass ich mit meinen Shooterskills jeden Gegner einen Headshot gebe und so selbst hochlevelige Gegner platt mache. Das führte aber dazu, dass wenn ich mal beim Erkunden auf Piraten getroffen bin, die 3-4 Level über mir waren, diese dann teilweise absurd viele Schüsse (selbst in den Kopf) ausgehalten haben was ich dann immer sehr sehr unbefriedigend finde. Das führt im Verbund mit der eher schwachen Gegner KI dazu, dass ich in solchen Momenten ein ganzes Magazin in den Gegner blase, ich zum Nachladen hiter ne Deckung sprinte und den ganzen Vorgang dann mehrmals wiederhole bis alle Tot sind. Und das ist irgendwie affig und sorgt dafür, dass ich oft keine Muni mehr hatte und shoppen gehen musste
Technik / Bugs
Das Game läuft bei mir sehr sauber und ich hatte nicht einen einzigen Absturz. In New Atlantis hab ich so 50-80fps. Auf anderen Planeten oder in Innenbereichen so zwischen 100-144 fps.
Was Bugs angeht ist es auch erfreulich sauber. Abundzu rennt mal ein Gegner oder Verbündeter zitternd in einer Wand, oder die Ragdollkörper fliegen manchmal komisch durch die Luft, jedoch sind das Sachen wo man dann eher kurz lacht und die einen nicht stören. Sowas hatte selbst das heilige Witcher 3 zu Beginn. Einen Bug, der mich wirklich Behindert hat, hatte ich nicht ein mal.
Menüführung / Hilfestellungen
Das Inventar selber ist nicht gut, aber zweckmäßig und man gewöhnt sich dran. Alles andere, ist aber erschrenkend umständlich. Das Außenporsten bauen ist auf dem PC echt ein krampf, genau so wie das Energiemanagement auf dem eigenen Schiff.
Was auch nervt ist, dass ich zwar angezeigt bekomme welche Werte die zb. Waffe die ich mir anschaue besser/schlechter macht als meine aktuelle, ich jedoch nicht eingeblendet kriege, mit welcher Waffe er das gerade vergleicht wie das eig fast jede andere fucking RPG macht.
Auch fehlt mir eine Map bzw. Minimap für die Städte. Hat lang gedauert, bis ich mir merken konnte wo welche Läden sind wenn ich mal wieder Munition kaufen wollte. Auch hab ich nicht selten den Weg in irgendwelchen verwinkelten Forschungsstationen etc. nicht gefunden weil man auch da keinerlei Minimap oder sonstiges hat.
Das Spiel spart schon sehr an Erklärungen und Hilfestellungen sodass ich manche sachen erst im Internet nachschauen musste.
Charaktererstellung /RPG System
Den Editor find ich gar nicht so schlecht wie viele meinten. Man kann schon recht viel einstellen und auswählen. Da ich in first Person meine Figur eh nie sehe, und man Bethesda typisch auch selber keine Stimme hat, hab ich mir eh nicht so wahnsinnig viel Mühe damit gegeben. Die wählbaren Hintergründe spielen dazu (bisher zumind.) keine große Rolle
Raumschiff
Die Steuerung ist ein bisschen umständlich, aber raumkämpfe sind zur Abwechslung mal ganz nett. Würde ich aber auch nicht vermissen wenn das nicht mit drin wäre. Das man selber nicht landen/starten kann, ist zwar schade und kratzt an der Atmosphäre, jedoch auch kein Weltuntergang für mich. Was mich da nur nervt ist, dass auch das Reisen irgendwie unnötig umständlich ist.
Grafik/Musik
Das Spiel sieht grafisch echt super aus, und gerade Innenräume platzen nur so vor Details. Die Musik ist auch toll und viele Stücke erinnern mich an Skyrim oder Star Wars. Generell ist die Atmosphäre schon sehr nice gemacht.
Sonstiges
- Die Mechanik des Schlösser knackens find ich überraschend gut (wenn man mal gepeilt hat wie es geht). Man muss echt seinen Kopf einschalten und es wird auch auf Dauer kein selbstläufer. Spontan wohl das coolste System dahingehend was ich bisher in einem Spiel gesehen habe.
- Die Deutsche Synchro selbst ist zwar gut, nur ist die Synchronisation zu den Lippenbewegungen echt grottenschlecht.
- Manche Begleiter folgen mir, obwohl ich Ihnen gesagt habe sie sollen auf dem Schiff bleiben. Das nervt.
- Gewichtsbegrenzung mag ich generell schon nicht, aber hier ist sie gefühlt schon sehr niedrig was den Entdeckertrieb echt ein Bein stellt.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Klingt vermutlich negativer als ich es meine. Hab große Lust weiter zu spielen. Es wird bei mir wohl davon abhängig sein, wie lange mich das Spiel auf dauer motivieren kann. Ich habe bisher noch nie ein Bethesda Spiel durchgespielt.