-
Ich schaue mir Chaplins Rede immer mal wieder an. Man muss sich vor Augen halten, dass der Film 1940 erschien. In den USA wurde die Kritik an Hitler damals noch als maßlos überzogen beschrieben, Berichte über Konzentrationslager lehnte selbst der Geheimdienst als unglaubwürdig ab. Man hielt das wohl für Vorverurteilung und Verdachtsberichterstattung. Hätte Chaplin von den KZs gewusst, hätte er den Film aus Pietätsgründen nicht gemacht, eigener Aussage zufolge.
Die stärksten Stellen seiner Rede haben mit dem Ruf nach Empathie zu tun. More than cleverness, we need kindness and gentleness. Es ist die stärkste Waffe, die wir gegen den Rechtsextremismus haben, heute wie gestern. Als sich ein früherer Freund und Klassenkamerad von mir zu den AfD-Wählern verabschiedete (als, wohlgemerkt, Halbkoreaner und Putin-Hasser), war der Empathiemangel genau das, was ich in unserer letzten hitzigen Diskussion am krassesten empfunden habe. ("Die AfD löst das Problem mit den Ausländern" - "Bist du kein Ausländer?" - "Kein Türke, Syrer oder Schwarzafrikaner." - "Wie löst die AfD das Problem mit den Ausländern?" - "Das interessiert mich nicht."). Und jede Online-Diskussion mit Rechtspopulisten, die ich länger geführt habe, hatte ihren klaren Moment, in dem das rechte Gegenüber die Ausschaltung des (Mit-)Gefühls verlangte, um eine Situation "nüchtern" oder gar "emotionslos" zu betrachten. Womit wir uns um der Debatte willen zu genau den Maschinen machen, die Charlie Chaplin hier meint.
Natürlich argumentiert Chaplin hier aus den antiquierten Moralvorstellungen seiner Zeit heraus, und von unserem hohen Ross könnten wir kritisieren, dass er "das Unnatürliche" zu seinem Feindbild erklärt (es war auch das Feindbild der Nazis, und du findest heute noch LGBTQ+-"Kritiker", deren Hauptargument ist, das Verhalten sei "unnatürlich").
Ich denke nicht, dass es so maßlos übertrieben ist, Putin mit Hitler zu vergleichen. Ich hoffe natürlich inständig, dass Putin am Ende nicht so viele Menschen (russische Bürger eingeschlossen) auf dem Gewissen hat wie Hitler, aber seinen Versuch, die Ukraine dem Erdboden gleichzumachen, ist ein Genozid, an dessen Ende nichts anderes stehen soll als die Auslöschung der ukrainischen Kultur. Jetzt sind die Russen nicht unbedingt als Charlie-Chaplin-Fans bekannt, weswegen die großer-Diktator-Rede vermutlich heute an ihnen vorbeigeht bzw. in den entsprechenden propagandadurchfluteten Matschhirnen sein exaktes Gegenteil aussagen kann.
-
banned
 Zitat von Vainamoinen
Die stärksten Stellen seiner Rede haben mit dem Ruf nach Empathie zu tun. More than cleverness, we need kindness and gentleness. Es ist die stärkste Waffe, die wir gegen den Rechtsextremismus haben, heute wie gestern. Als sich ein früherer Freund und Klassenkamerad von mir zu den AfD-Wählern verabschiedete (als, wohlgemerkt, Halbkoreaner und Putin-Hasser), war der Empathiemangel genau das, was ich in unserer letzten hitzigen Diskussion am krassesten empfunden habe. ("Die AfD löst das Problem mit den Ausländern" - "Bist du kein Ausländer?" - "Kein Türke, Syrer oder Schwarzafrikaner." - "Wie löst die AfD das Problem mit den Ausländern?" - "Das interessiert mich nicht."). Und jede Online-Diskussion mit Rechtspopulisten, die ich länger geführt habe, hatte ihren klaren Moment, in dem das rechte Gegenüber die Ausschaltung des (Mit-)Gefühls verlangte, um eine Situation "nüchtern" oder gar "emotionslos" zu betrachten. Womit wir uns um der Debatte willen zu genau den Maschinen machen, die Charlie Chaplin hier meint.
Ja dann muss man sich mal die statistiken angucken, wenn man beispielsweise wie dänemark entdeckt das arabisch stämmige migration ein nullsummen Spiel ist, dann kann man entweder wie dänemark etwas ändern oder es wie in Deutschland als gegeben ansehen, nichts tun und die afd weiter punkte sammeln lassen.
Ich glaube auch das die moralvorstellung das wir hier massenweise fremden Leuten helfen müssten ein bisschen hinterfragt werden muss, die empathie von vielen Menschen reicht nicht nach afrika, die haben genug Probleme zu verstehen wie 2030 20/50% der eigenen Bevölkerung , je nach prognose,altersarm sein werden. Das kannste gottverdomme keinem aus der finanziellen Unterschicht erklären
-
 Zitat von lelyou
Ja dann muss man sich mal die statistiken angucken, wenn man beispielsweise wie dänemark entdeckt das arabisch stämmige migration ein nullsummen Spiel ist, dann kann man entweder wie dänemark etwas ändern oder es wie in Deutschland als gegeben ansehen, nichts tun und die afd weiter punkte sammeln lassen.
Ich glaube auch das die moralvorstellung das wir hier massenweise fremden Leuten helfen müssten ein bisschen hinterfragt werden muss, die empathie von vielen Menschen reicht nicht nach afrika, die haben genug Probleme zu verstehen wie 2030 20/50% der eigenen Bevölkerung , je nach prognose,altersarm sein werden. Das kannste gottverdomme keinem aus der finanziellen Unterschicht erklären
Ich verstehe weder die Rechtschreibung noch die grammatische und argumentative Struktur deines Posts, es tut mir herzlich leid.
-
09.08.2023 19:35
-
 Zitat von MisterXYZ
Ich verstehe sie tatsächlich. Ist doch gar nicht so schwer.
Und nein, das heißt nicht, dass ich sie inhaltlich teilen würde. 
Okay, bitte erkläre du mir (und nur du): Was heißt "arabisch stämmige migration ist ein nullsummen Spiel"?
Ich werde mir bei der Antwort alle Mühe geben, das Thema zurück auf Charlie Chaplins Great Dictator zu lenken.
-
banned
Ich weiß nicht, ob meine Linguistik den hohen ansprüchen des studierten herren auf dem hohen ross genügt, aber du bist doch sicher im bilde was das nomen nullsummenspiel zu bedeuten hat ?
https://www.thelocal.dk/20211015/den...billion-kroner
-
11.08.2023 17:29
 Zitat von lelyou
Ich habe das schon verstanden. Ob es richtig ist, weiß ich nicht bzw. wird die Zukunft zeigen. Aber unverständlich war das sicher nicht.
-
 Zitat von lelyou
Ich weiß nicht, ob meine Linguistik den hohen ansprüchen des studierten herren auf dem hohen ross genügt, aber du bist doch sicher im bilde was das nomen nullsummenspiel zu bedeuten hat ?
Dass die Summe der Einsätze aller Spielteilnehmer dem maximalen Gewinn entspricht. Was natürlich die erfreulichere Variante ist, es gibt ja mehr als genug Gewinnspiele, bei denen obendrauf die Bank noch was einstreicht. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du uns vermitteln willst, dass die "arabischstämmige" Migration eine gesamtgesellschaftlich verlustfreie Sache wäre. Ich denke, wir kommen hier schneller voran, wenn du uns erzählst, wo du dein Zeug abschreibst.
-
banned
Kenne ich anders, die Summe aller gewinne ist null. Keine Ahnung was du faselst. Steht alles in dem Artikel
-
 Zitat von lelyou
Keine Ahnung was du faselst.
Wenn du die Spieltheorie so wenig begreifst, dass du ihre Konzepte umformuliert nicht wiedererkennst, hilft es wenig, wenn du Artikel hinter Paywall für dich sprechen und denken lässt.
-
banned
Darauf wollte ich nich hinaus, aber projiziere ruhig mal weiter da du so schlau bist kannst du dir die zahlen selber raussuchen. Du musst wissen ich bin ein bisschen dämlich und kann nicht lesen
-
 Zitat von lelyou
Darauf wollte ich nich hinaus, aber projiziere ruhig mal weiter  da du so schlau bist kannst du dir die zahlen selber raussuchen. Du musst wissen ich bin ein bisschen dämlich und kann nicht lesen
Keine Sorge, dafür heißt es in Chaplins Rede ja, wir sollen weniger denken und mehr fühlen.