Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 239

Ist das das Ende von Rammstein? #2 (aus PE)

1. #1 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Ich glaube, ich muss einen neuen Thread aufmachen? Das hatte ich bei meinen Threads noch nie!

Hier der alte Thread.

Ehemaliger Startpost:

Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    https://www.tagesschau.de/investigat...stein-100.html

Sänger Till Lindemann werden von mehreren Frauen "fragwürdige Sexualpraktiken" vorgeworfen. Vieles von dem Geschilderten dürfte wohl entweder nicht strafbar sein oder aber eine mögliche Straftat dürfte schwer nachzuweisen sein. Trotzdem schon sehr merkwürdig, dass da junge Frauen rekrutiert werden, von denen einige dann auch als Sexualobjekt dienen.

Der Verlag Kiepenheuer & Witsch hat die Zusammenarbeit mit ihm beendet, wohl auch, weil er wohl in einem Gedichtband Vergewaltigungsfantasien mit Hilfe von K.O.-Tropfen schildert und ihm einige der Frauen etwas ähnliches vorwerfen (wenn auch keine Vergewaltigung).

https://www.tagesschau.de/inland/ges...emann-102.html

Was meint ihr - ist das das Ende von Rammstein?

2. #2 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Entweder man bleibt beim Thema oder wir lassen es. Ganz einfach.
    DucklasMacDuck ist offline

3. #3 Zitieren
    banned Avatar von lelyou
    Ach ja ? Komm mal her

Zum Thema, ich finde es gut das promis mit zu viel Geld Meinungen unterdrücken wollen und alles abmahnen was möglich ist, irgendwas muss man mit der vielen knete doch machen können
    lelyou ist offline

4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Okay ... das killt natürlich den Spirit, auf Diskussionsbeiträge auch zu antworten. Ich versuche es dennoch.

von Dream Sounds
    Waren das - im Gegensatz zum Fall Rammstein - bei Luke und bei Johnny Depp nicht eine einzelne Frau die Vorwürfe erhoben hat?
    Ganz genau. "metoo" ohne "too" funktioniert nicht. Kachelmann, Karl Dall, Andreas Türck, George Takei ganz genauso, ein mutmaßliches Opfer, dessen Vorwürfe zerfaserten. Diese Fälle sind nicht mit Rammstein vergleichbar. Die Filmstudios haben sich im Falle Heard./.Depp nicht gerade mit Ruhm bekleckert, gerade Disney trifft da ja heute die eine und morgen die andere Entscheidung (siehe auch: James Gunn). Bei Depp war es zumindest beeindruckend, wie Hollywood-Schauspielerinnen lange vor dem Prozess die Partei Depps ergriffen. Wer Depp am Set persönlich erlebt hat, glaubte die Vorwürfe Heards offenbar nicht. Diese Unterstützung hat für mich den Fall letztlich entschieden, mehr noch als das Gerichtsurteil.

von Lina
    Die Medien gehen mit dem Thema eigentlich sehr vernünftig um.
    Man muss sich mal ansehen, weswegen die Anwälte einen Teilsieg gegen den Spiegel errungen haben: Weil der Spiegel von den Zeugen, die rechtlich relevante Vorwürfe formuliert haben, nicht durchgehend eidesstattliche Versicherungen unterzeichnet bekommen hat. Das war's, das war alles. Der gesamte Rest ihrer zulässigen Verdachtsberichterstattung ging selbst laut Landgericht Hamburg in Ordnung.

Ich würde jedoch nicht sagen, dass die deutschsprachigen Medien immer vernünftig mit dem Thema umgehen. Wie auch der 'Parabelritter' auf youtube diese Woche richtig bemerkt hat, spielen die Anwälte ein seiner Ansicht nach "geniales" Spiel, indem sie durch den Aufbau von Strohmännern und die Abmahnung von Aussagen, die nicht getroffen wurden, die Aufmerksamkeit der Presse und Öffentlichkeit auf genau die Vorgänge lenken, die rein juristisch relevant wären und völlig unbeweisbar bleiben werden. Zudem versuchen die Anwälte und durch sie die Presse, das Interesse der Öffentlichkeit aktuell auf die Spitze zu bringen, damit das Interesse bereits abflacht, wenn vielleicht rechtlich relevantere, belegbarere Aussagen auftauchen oder Lindemann tatsächlich vor Gericht kommt. Ich bin nicht immer einer Meinung mit dem youtuber, der offenbar glaubt, dass Lindemann auf jeden Fall vor Gericht kommen würde (wofür denn, wenn die Anklage nichts belegen kann?), aber was die öffentliche Diskussion angeht, hat er völlig Recht. Das ist aktuell ein Gekreische, mit dem sich Menschen gegenseitig ermüden. Das spielt den Anwälten in die Karten.

von JägerinSkadi:
    Ob diese Punkte ein moralischer Abgrund sind oder nicht, ist halt Ansichtssache. Ich kann darin kein moralisches Fehlverhalten erblicken. Viele Fans wollen mit ihrem Rockidol ins Bett.
    Ja, so ist es. Viele jedoch auch nicht. Wir müssen davon ausgehen, oder zumindest ich gehe davon aus, dass in den letzten 20 Jahren hunderte Frauen vor Lindemann standen oder saßen und dachten: "What the fuck is going on here?!". Dass die Entscheidung ja oder nein auf den letzten Moment der schlagartigen Erkenntnis gelegt wurde, was durch die Anwerbestrategien definitiv Kern des Systems war, ist ein psychologischer Trick, um Frauen zur Zustimmung zu zwingen (einer von vielen). Rockstar ist Rockstar, aber die Psychotricks wird's brauchen, damit sofaweise Frauen Anfang 20 mit einem 50- bis 60-jährigen Mann in die Kiste steigen.

2017 wurde bekannt, dass der US-Comedian Louis CK hinter den Kulissen seiner Auftritte Frauen gefragt hat, ob er vor ihnen masturbieren dürfe. Das konnte er offenbar einige Jahre lang praktizieren, Frauen stimmten zu und nichts drang an die Öffentlichkeit. Louis CK ist ein fettleibiger Mann mit Halbglatze, und allein Starruhm und Machtgefälle haben dafür gesorgt, dass Frauen dieses Ekelpaket nicht durch die Bank abgelehnt haben. Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Der Fall Louis CK ist absolut ekelhaft, aber der Fall Lindemann ist erheblich schlimmer gelagert, weil obendrauf noch dieses System der Zuführung kommt. Louis CK ist ein erbärmlicher Wicht, der von seinen Fans unzureichend wegen verheerenden Machtmissbrauchs abgestraft wurde, aber wenigstens hat er selbst gefragt und keine Zuhälterin beschäftigt.

nochmal JägerinSkadi:
    Deine Einschätzung, dass die Youtuber, die Takeda zitiert oder gar Jordan Peterson rechts(radikal) seien
    Tut mir leid das offtopic, aber es hat seinen Grund, warum Jordan-Peterson-Memes in rechtsextremen Blasen Hochkonjunktur haben. Peterson fährt, etwa mit seiner "Lobster"-Analogie, über nervige nebulöse Andeutungen eine Philosophie klarer Hierarchien und folgsamer Unterwürfigkeit. Peterson selbst kriegt keinen Klartext formuliert. Wirft man ihm eine sinnvolle Interpretation seines Gebrabbels an den Kopf, sagt er, die sei nicht richtig, hat aber selbst keine alternative Interpretation. Fragt man ihn direkt und konkret, was er denn eigentlich mit seinen dümmlichen Andeutungen sagen wolle, stottert er rum, dass man sich fremdschämt. Die Rechten im englischsprachigen Netz feiern Peterson als Gipfel ihrer Diskussionskultur ("frying their brains to own the libs") und haben schlicht keinen Bock zu begreifen, wie sie sich damit blamieren.

So reden Rechte, kein Klartext, nur Andeutungen, die natürlich alle 'richtig' verstehen, weil es so viel Interpretationsspielraum einfach nicht gibt.
    So und nur so redet man mit Rechten, indem man ihnen auf den Kopf zu erzählt, was ihre Andeutungen bedeuten, und sie unablässig fordernd fragt, was sie mit ihren Andeutungen eigentlich meinen.

Zum Zusammenhang Rammstein und Rechtspopulismus möchte ich aktuell noch nichts schreiben, aber es ist natürlich ein Feld meiner Recherche.

von MisterXYZ:
    Ich finde das hanbüchen, hier von "toxischer Männlichkeit" zu schreiben.
    Toxische Männlichkeit ist ein definierter Begriff, der ein überholtes Männlichkeitsideal beschreibt und vor allem nur diese Ausprägung eines männlichen Selbstbilds bezeichnet. Welches durchaus auch zum Schaden des Mannes ist, wohlgemerkt: Wenn Frauen zum Beispiel tendenziell einen Herzinfarkt überleben, weil sie frühzeitig einen Notarzt rufen, Männer jedoch aufgrund ihres toxischen Selbstbilds ("ich bin ein Mann, ich stecke das weg") erst in der Notaufnahme landen, wenn's viel zu spät ist, können wir das diesem überholten Männlichkeitsideal zuschreiben.

von Ambi:
    Da würde mich ja mal interessieren inwiefern du dich mit dem Liedgut der Band auskennst (nicht Vorwurfsvoll gemeint).
    Ist nicht vorwurfsvoll aufgefasst. Ich kenne einige Songs, habe auf der Hochzeit meines Bruders vor fünf Jahren auch mitgesungen, als mein Bruder und seine neue Frau mit ihrer Coverband die "Sonne" aufführten (nebenbei, ich singe tiefen Bass, treffe meine Töne und kann das r rollen, im Gegensatz zum Sänger dieser Band). In den letzten Wochen habe ich mit der Kompetenz des Germanistik-Magisters insbesondere die Texte studiert, die ständig als Beleg für die angeblich linke Gesinnung der Band angeführt wurden. Was ich gesehen habe, überraschte mich jetzt nicht. Weil Rammstein-Texte keine klare Aussage haben, interpretiert jeder rein, was ihm gerade passt. Viel linkser als die Tochter meines Chefs ist schwierig, die war Anfang Juni noch auf Rammsteinkonzert. Viel rechtser als einige Kommentare, die ich unter aktuellen Rammstein-Videos lese, geht auch nicht.

Bei Rammstein greift voll das Prinzip der Stereotypisierung: Eine ritualisierte Parodie des Stereotyps enthält und verstärkt ggf. sogar die Prävalenz des Stereotyps.

(mehr von mir folgt, aber ich versuche höchstens zweimal wöchentlich in den Thread zu sehen, damit mich das Thema nicht ermüdet. Das ist ja eine ganz zentrale Lehre, die wir aus der aktuellen Anwaltsstrategie ziehen müssen. Die Öffentlichkeit und auch die Presse können jetzt nicht die Empörung hochpeitschen, so hoch es eben geht, damit am Ende nicht mehr so viel davon übrig ist)
    Vainamoinen ist offline Geändert von Vainamoinen (22.07.2023 um 09:36 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Vainamoinen Beitrag anzeigen
    Ich würde jedoch nicht sagen, dass die deutschsprachigen Medien immer vernünftig mit dem Thema umgehen. Wie auch der 'Parabelritter' auf youtube diese Woche richtig bemerkt hat, spielen die Anwälte ein seiner Ansicht nach "geniales" Spiel, indem sie durch den Aufbau von Strohmännern und die Abmahnung von Aussagen, die nicht getroffen wurden, die Aufmerksamkeit der Presse und Öffentlichkeit auf genau die Vorgänge lenken, die rein juristisch relevant wären und völlig unbeweisbar bleiben werden.
    Der Parabelritter war jetzt selbst aber auch nicht gerade der Goldstandard für neutrale Berichterstattung in dem Fall. Der Umstand, dass er aus Angst vor Abmahnungen als Nachsatz sinngemäß "natürlich gilt die Unschuldsvermutung" einbaut ändert nichts daran, dass seine Videos ganz klar auf anti Rammstein gebügelt sind. Das ist ihm zwar unbenommen, ein Youtuber darf Meinungsbildung betreiben, es gibt keine Rechtspflicht zu Neutralität privater Medien (der dumme ÖRR glaubt, das gelte auch für ihn, was selbstverständlich falsch ist, aber hier zu weit führen würde). Solange sie bei den Fakten bleiben, dürfen private Medien tendenziell im Sinne ihrer eigenen (gesellschafts)politischen Ausrichtung berichten, insbesondere wertende Kommentare einbauen. Wenn der Parabelritter also in seinem Video "Warum alle schweigen" bei 05:46 sagt: "keine Vorverurteilung bis zum Gericht. Auch wenn es schwerfällt aufgrund der persönlichen Erzählung der mutmaßlichen Opfer," dann gibt er im oben beschriebenen Sinne seine Meinung wieder, in wohl rechtlich zulässiger Weise.
    Aber man sollte nicht so tun, als sei er jetzt die Anlaufstelle für neutrale Berichterstattung.

https://youtu.be/WOOkm8IasMk?t=346

Ja, so ist es. Viele jedoch auch nicht. Wir müssen davon ausgehen, oder zumindest ich gehe davon aus, dass in den letzten 20 Jahren hunderte Frauen vor Lindemann standen oder saßen und dachten: "What the fuck is going on here?!". Dass die Entscheidung ja oder nein auf den letzten Moment der schlagartigen Erkenntnis gelegt wurde, was durch die Anwerbestrategien definitiv Kern des Systems war, ist ein psychologischer Trick, um Frauen zur Zustimmung zu zwingen (einer von vielen). Rockstar ist Rockstar, aber die Psychotricks wird's brauchen, damit sofaweise Frauen Anfang 20 mit einem 50- bis 60-jährigen Mann in die Kiste steigen.

2017 wurde bekannt, dass der US-Comedian Louis CK hinter den Kulissen seiner Auftritte Frauen gefragt hat, ob er vor ihnen masturbieren dürfe. Das konnte er offenbar einige Jahre lang praktizieren, Frauen stimmten zu und nichts drang an die Öffentlichkeit. Louis CK ist ein fettleibiger Mann mit Halbglatze, und allein Starruhm und Machtgefälle haben dafür gesorgt, dass Frauen dieses Ekelpaket nicht durch die Bank abgelehnt haben. Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Der Fall Louis CK ist absolut ekelhaft, aber der Fall Lindemann ist erheblich schlimmer gelagert, weil obendrauf noch dieses System der Zuführung kommt. Louis CK ist ein erbärmlicher Wicht, der von seinen Fans unzureichend wegen verheerenden Machtmissbrauchs abgestraft wurde, aber wenigstens hat er selbst gefragt und keine Zuhälterin beschäftigt.
    Ob die Formulierung "zur Zustimmung zwingen" im oberen Abschnitt angemessen ist, sei mal dahingestellt.
    Viel problematischer finde ich aber den zweiten Abschnitt. Mir ist dieser Louis CK und auch der Vorfall völlig unbekannt, ich gehe einfach mal davon aus, alles, was du an Fakten genannt hast, stimmt. Und frage: ja und? Er hat ja nicht ungefragt im Park seinen Trenchcoat geöffnet und einfach losgelegt, sondern die Frauen vorher nach ihrem Einverständnis gefragt, welches gegeben wurde. Grund für die Zustimmung war anscheinend nicht seine sexuelle Attraktivität, sondern sein Starruhm. NA UND? Woher nimmst du das Recht, (volljährigen) Frauen vorschreiben zu wollen, welche Gründe für die Zustimmung zu sexuellen Handlungen akzeptabel sind und welche nicht? Die können das selbst viel besser entscheiden.
    Am Fall Rammstein ist ja schon wenig dran, am Fall Louis CK aber absolut gar nichts.

Ich frage mich echt, was für ein Gesellschaftsverständnis Leute haben, welche die einvernehmlich-volljährige Sexualität anderer Menschen moralisch bewerten wollen. Was ist nur aus der Forderung nach freier Liebe geworden? Was kommt als nächstes? Wer beim Sex Peitschen benutzt, schlägt vermutlich auch außerhalb des Schlafzimmers zu und gehört provisorisch weggesperrt? Diese Perversen!
    JägerinSkadi ist offline Geändert von JägerinSkadi (22.07.2023 um 16:53 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Dream Sounds
    A dance of scents, marine and free, Unraveling tales of ships at sea.
    Zitat Zitat von JägerinSkadi Beitrag anzeigen
    Er hat ja nicht ungefragt im Park seinen Trenchcoat geöffnet und einfach losgelegt, sondern die Frauen vorher nach ihrem Einverständnis gefragt, welches gegeben wurde.
    Vllt überzeugen dich ja die Worte und die Erkenntniss von Louis CK selbst, dass es eben nicht so simpel ist.

Hier das Zitat:

“At the time, I said to myself that what I did was okay because I never showed a woman my dick without asking first, which is also true,

But what I learned later in life, too late, is that when you have power over another person, asking them to look at your dick isn’t a question.

It’s a predicament for them.

The power I had over these women is that they admired me. And I wielded that power irresponsibly.” Quelle
    Mögliche Übersetzungen für predicament abseits von Zwickmühle übrigens: "Zwangslage, missliche Lage, schlimme lage"

-

Die Erkenntniss die er da hat umschreibt auch sehr schön die generelle Problematik mit Lindemann und seinem Casting System.
    Dream Sounds ist offline

7. #7 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Dream Sounds Beitrag anzeigen
    Vllt überzeugen dich ja die Worte und die Erkenntniss von Louis CK selbst, dass es eben nicht so simpel ist.
    (...)
    Man könnte es auch als unfreiwilligen Gang nach Canossa sehen, den ein Medienprofi in der Hochphase vom Meetoo macht, um seine Karriere zu retten. Da kann man auch mal für Sachen um Entschuldigung bitten, die keiner Entschuldigung bedürfen.

Wie eine Googlesuche zu dem Mann ergab, reißt er jetzt, wo er wieder auftritt, Witzchen über die Angelegenheit. Ähnlich, wie bei Lindemanns "die Sänger vögeln nicht mehr", entspricht es zwar nicht meinem Humor, was der Comedian hier von sich gibt, aber seine Erkenntnis, dass er alles falsch gemacht habe in dem von dir verlinkten Artikel von 2017 (Vorwürfe gegen Weinstein waren gerade bekannt geworden) scheint doch eher gespielt gewesen zu sein.

Doch die Witze, die der 52-Jährige darin reißt, sorgen bei vielen Kritikern für Unmut und Entsetzen. Denn laut dem Musikmagazin "NME" bezieht er sich darin direkt auf die Vorwürfe gegen ihn. "Ich mag es, mir einen runterzuholen, ich mag es nicht, allein zu sein, so viel kann ich euch erzählen", sagt er.
    https://www.stern.de/lifestyle/leute...--9212742.html
    JägerinSkadi ist offline Geändert von JägerinSkadi (22.07.2023 um 18:04 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Vainamoinen
    Man könnte es auch als unfreiwilligen Gang nach Canossa sehen, den ein Medienprofi in der Hochphase vom Meetoo macht, um seine Karriere zu retten. Da kann man auch mal für Sachen um Entschuldigung bitten, die keiner Entschuldigung bedürfen.
    Morgen laufe ich überall in der Fußgängerzone rum und frage junge Frauen, ob ich mich vor sie stellen und dabei an mir rumspielen darf. Ich kann natürlich nicht auf Starruhm setzen, ich trete dann halt möglichst aggro-alpha auf wie Lindemann auf Tequila und Koks, um das notwendige Machtgefälle zu simulieren. Irgendeine sagt bestimmt ja, auch wenn's vielleicht bei mir erst die Nummer 200 ist, und ich habe mir dann nichts vorzuwerfen. Immerhin habe ich gefragt und niemanden angefasst. Keine Entschuldigung notwendig.

Der Parabelritter war jetzt selbst aber auch nicht gerade der Goldstandard für neutrale Berichterstattung in dem Fall.
    Hat auch niemand behauptet, siehe oben. Ich sehe ihn aktuell als etwas orientierungslos an, und glaube, er wird künftig lieber über andere Themen sprechen. Der Abmahnwahnsinn würde ja seinen Lebensunterhalt direkt in Frage stellen. Das Risiko kann ein youtuber schlecht eingehen. Spricht er über glaubwürdige Vorwürfe, die jedoch rechtliche Relevanz haben: Abmahnung. Fasst er diese Themen nicht an, spielt er Lindemanns Anwälten in die Karten. Reiche Menschen können ohne Weiteres ein Thema aus dem Internet klagen, wenn auch nur in Good ol' Germany. Ich glaube, auch dem Parabelritter dämmert längst, dass es keinen Prozess geben wird, und sein Glaube an unser Rechtssystem ist irgendwo ein bisschen geheuchelt. Nein, ein Goldstandard für journalistische Standards und Unbeugsamkeit ist er sicher nicht, aber er hat auch die Geldmittel nicht.

Zitat Zitat von Dream Sounds Beitrag anzeigen
    Vllt überzeugen dich ja die Worte und die Erkenntnis von Louis CK selbst, dass es eben nicht so simpel ist. [...]

Die Erkenntnis die er da hat umschreibt auch sehr schön die generelle Problematik mit Lindemann und seinem Casting System.
    Der Weg zu einer Entschuldigung war bei Louis sehr weit. Er hat zunächst versucht, mit einer 'corporate apology' durchzukommen, die weder Einsicht noch Verständnis für sein Vergehen noch das Wort "Entschuldigung" enthielt. Für einen ziemlich genialen Stand-Up-Comedian war das einfach nur erbärmlich. Der Wortschmied klang plötzlich so simpel wie ein Rammstein-Song. Tatsächlich hat mich dieses lachhafte Proforma-Distanzierungsschreiben von Christoph Schneider sehr an Version 1.0 von Louis' Entschuldigungsschreiben erinnert. Dieses "Wenn sich da jemand nicht ok fühlt ist das nicht ok wenn auch rechtlich ok"-Gebrabbel wird mich noch Monate verfolgen.
    Vainamoinen ist offline Geändert von Vainamoinen (23.07.2023 um 18:07 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Grund für die Zustimmung war anscheinend nicht seine sexuelle Attraktivität, sondern sein Starruhm. NA UND? Woher nimmst du das Recht, (volljährigen) Frauen vorschreiben zu wollen, welche Gründe für die Zustimmung zu sexuellen Handlungen akzeptabel sind und welche nicht? Die können das selbst viel besser entscheiden.
    [...]

Ich frage mich echt, was für ein Gesellschaftsverständnis Leute haben, welche die einvernehmlich-volljährige Sexualität anderer Menschen moralisch bewerten wollen. Was ist nur aus der Forderung nach freier Liebe geworden? Was kommt als nächstes? Wer beim Sex Peitschen benutzt, schlägt vermutlich auch außerhalb des Schlafzimmers zu und gehört provisorisch weggesperrt? Diese Perversen!
    Das ist jetzt schon mehrfach gesagt worden, dass es nicht um das initiale (Möglicherweise auch sexuelle) Interesse der Fans an Till LIndemann geht, sondern um das beabsichtigte Erzeugen von Situationen, in denen man eingeschüchtert ist, und in denen man dem Druck ausgesetzt ist, schnell zu entscheiden. In denen man also zum Beispiel das eigene Idol enttäuschen soll. Hier geht's nicht um die Frage "Welche Gründe zum Zustimmen von Sexuellen Handlungen (Was du weiter unten als die freie Wahlmöglichkeit von jedem Mensch verstanden wissen möchtest, sich frei zuentfalten)" - Sondern es geht um die Frage: Ist es möglich, dass die Situation die Fähigkeit eingeschränkt hat. Hätte sich die Frau vielleicht anders entschieden, wenn ihr von Anfang an gesagt worden wäre, worum es geht, wenn kommuniziert worden wäre, dass es kein Problem ist, wenn sie nicht will .... Es gibt genug Stars, die es schaffen, auch ohne solche Methoden mit ihren Fans Sex zu haben.

Da ich und du jetzt schon mehrfach an dieser Stelle hängen geblieben sind, wüsste ich gerne, wo genau unsere Ansichten auseinandergehen - Weil darüberhinaus macht es wohl keinen Sinn, zu diskutieren, wenn schon unsere Grundannahmen nicht dieselben sind.

Deshalb, 1 nach dem anderen.

• Denkst du, dass die beschriebenen Situationen (Plötzlicher Fokus auf Sex, und man muss sich sofort entscheiden, Securities, Trennen von Größeren Gruppen, Hinterzimmer ohne vorherige Info, Handy abgegeben, schlechtes Gewissen machen, agressives Auftreten, Alkoholintoxikation (wenn auch eigenständig eingenommen) ....) die Entscheidungsfindung einer Person nicht beeinflusst? Ich denke schon.
    • Oder denkst du, dass soetwas die Entscheidung beeinflussen kann, aber bloß in dem Rahmen, wie eben jede Information und Situation, in der Menschen sich befinden, Auswirkungen darauf haben, wie sie sich entscheiden? Ich denke, es ist mehr als das.
    • Darüberhinausgehend, und dem widersprechend: Denkst du, dass die beschriebenen Situationen eine Art der Manipulation darstellt, die die Fähigkeit einschränkt, eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen? Ich denke schon.
    • Darüberhinausgehend: Denkst du, dass man in solchen Situationen prinzipiell nicht mehr in der Lage ist, Eigenständig Entscheidungen zu treffen? Prinzipiell denke ich das schon, auch wenn die Entscheidungsfindung von außen mMn erschwert wurde. Irgendwo gibt es natürlich einen Cut, wo man zum einvernehmen nicht mehr in der Lage ist, den sehe ich da aber zumindest beim groben drüberschauen noch nicht.
    • Unabhängig von den letzten 3 Fragen, denkst du, es ist unmoralisches Verhalten von der anderen Seite, auf diese Weise Einfluss auf so eine intime Entscheidung zu nehmen? Ich denke schon, und das ist es, was ich Lindemann im Moment vorwerfe.
    Quantenirrwisch ist offline

10. #10 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen

• Denkst du, dass die beschriebenen Situationen (Plötzlicher Fokus auf Sex, und man muss sich sofort entscheiden, Securities, Trennen von Größeren Gruppen, Hinterzimmer ohne vorherige Info, Handy abgegeben, schlechtes Gewissen machen, agressives Auftreten, Alkoholintoxikation (wenn auch eigenständig eingenommen) ....) die Entscheidungsfindung einer Person nicht beeinflusst? Ich denke schon.
    • Oder denkst du, dass soetwas die Entscheidung beeinflussen kann, aber bloß in dem Rahmen, wie eben jede Information und Situation, in der Menschen sich befinden, Auswirkungen darauf haben, wie sie sich entscheiden? Ich denke, es ist mehr als das.
    • Darüberhinausgehend, und dem widersprechend: Denkst du, dass die beschriebenen Situationen eine Art der Manipulation darstellt, die die Fähigkeit einschränkt, eine wohlüberlegte Entscheidung zu treffen? Ich denke schon.
    • Darüberhinausgehend: Denkst du, dass man in solchen Situationen prinzipiell nicht mehr in der Lage ist, Eigenständig Entscheidungen zu treffen? Prinzipiell denke ich das schon, auch wenn die Entscheidungsfindung von außen mMn erschwert wurde. Irgendwo gibt es natürlich einen Cut, wo man zum einvernehmen nicht mehr in der Lage ist, den sehe ich da aber zumindest beim groben drüberschauen noch nicht.
    • Unabhängig von den letzten 3 Fragen, denkst du, es ist unmoralisches Verhalten von der anderen Seite, auf diese Weise Einfluss auf so eine intime Entscheidung zu nehmen? Ich denke schon, und das ist es, was ich Lindemann im Moment vorwerfe.
    Zu 1. Ich halte schon die Behauptung, es sei eine plötzliche Fokusierung auf Sex, für inhaltlich falsch. Und zwar aus Gründen, die du selbst aufgezählt hast: Trennen von Größeren Gruppen, Hinterzimmer (mit Couch). Rockstar, Aftershowparty, Hinterzimmer mit Couch abseits der "eigentlichen" Party. So weltfremd, da nicht in der Wartezeit auf Lindemann (die es laut Kaylas Aussage gegeben hat) zu verstehen, was abläuft, ist niemand. Wir reden immerhin über volljährige Frauen, nicht kleine Mädchen.
    Aggresives auftreten ist ebenfalls eine problematische Formulierung. Aus welchen Zeugenaussagen soll sich das ergeben?
    Zu 2. "Oder denkst du, dass soetwas die Entscheidung beeinflussen kann, aber bloß in dem Rahmen, wie eben jede Information und Situation, in der Menschen sich befinden, Auswirkungen darauf haben, wie sie sich entscheiden?" - Ja.
    Zu 3. "Denkst du, dass die beschriebenen Situationen eine Art der Manipulation darstellt...?" - Nein.
    Zu 4. "Denkst du, dass man in solchen Situationen prinzipiell nicht mehr in der Lage ist, Eigenständig Entscheidungen zu treffen?" - Nein. Was sogar objektiv bewiesen ist, durch die Rammsteinkritikerin Kayla, die in dieser Situation die Entscheidung getroffen hat, zu gehen und dadurch keinerlei Nachteile erfahren hat und in dieser Entscheidung nicht behindert wurde.
    Zu 5. "denkst du, es ist unmoralisches Verhalten...?" - Nein.

Das ist jetzt schon mehrfach gesagt worden, dass es nicht um das initiale (Möglicherweise auch sexuelle) Interesse der Fans an Till LIndemann geht, sondern um das beabsichtigte Erzeugen von Situationen, in denen man eingeschüchtert ist, und in denen man dem Druck ausgesetzt ist, schnell zu entscheiden.
    Das ist ein sehr seltsamer Gesprächseinstieg. Behauptungen werden durch mehrfache Wiederholung nicht automatisch wahr.
    Wo die Einschüchterung liegen soll, ist mir nicht klar. Vor allem der Umstand, dass immer eine größere Gruppe von Frauen im Hinterzimmer war, spricht tendenziell dagegen. Wird natürlich von allen Rammsteinkritikern ignoriert. Gruppenvergewaltigungen kommen zwar in der Realität leider vor, aber das meint eher eine Gruppe von Männern, die über eine Frau herfallen und nicht einen Mann, der eine Gruppe von Frauen vergewaltigt. Wenn da ein halbes Dutzend Frauen auf der Couch sitzt und Lindemann kommt ins Zimmer, dann wissen die genau, dass sie nein sagen können, ohne das ihnen etwas passiert.

Der Druck, sich schnell entscheiden zu müssen, ist einfach albern. "Hey, ich bin der Till, ich finde dich total sexy, willst du mit mir schlafen?" - "Kann ich in drei Wochen antworten?"
    JägerinSkadi ist offline

11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Zu 1. Ich halte schon die Behauptung, es sei eine plötzliche Fokusierung auf Sex, für inhaltlich falsch. Und zwar aus Gründen, die du selbst aufgezählt hast: Trennen von Größeren Gruppen, Hinterzimmer (mit Couch). Rockstar, Aftershowparty, Hinterzimmer mit Couch abseits der "eigentlichen" Party. So weltfremd, da nicht in der Wartezeit auf Lindemann (die es laut Kaylas Aussage gegeben hat) zu verstehen, was abläuft, ist niemand. Wir reden immerhin über volljährige Frauen, nicht kleine Mädchen.
    In dem speziellen Szenario was Kayla geschildert hat, mag das so sein, dass man es sich hätte denken können (hat sie ja auch). Aber in der Situation gab es ja auch noch genug andere Sachen ...
    Aggresives auftreten ist ebenfalls eine problematische Formulierung. Aus welchen Zeugenaussagen soll sich das ergeben?
    Die von Kayla geschilderte Reaktion von Frau Markova auf wen Wunsch, die "Party" zu verlassen, und die von Shelby Lynn geschilderte Reaktion von Till Lindemann darauf, dass sie abgelehnt hat.

Zu 3. "Denkst du, dass die beschriebenen Situationen eine Art der Manipulation darstellt...?" - Nein.
    Das scheint dann wohl der Knackpunkt zu sein.

Zu 4. "Denkst du, dass man in solchen Situationen prinzipiell nicht mehr in der Lage ist, Eigenständig Entscheidungen zu treffen?" - Nein. Was sogar objektiv bewiesen ist, durch die Rammsteinkritikerin Kayla, die in dieser Situation die Entscheidung getroffen hat, zu gehen und dadurch keinerlei Nachteile erfahren hat und in dieser Entscheidung nicht behindert wurde.
    Auch wenn das Ergebnis dasselbe bei mir ist, finde ich den Schluss komisch. Ich sag auch nicht, dass man prinzipiell betrunken Auto fahren kann, bloß weil es auch mal jemand mit 3 Promille und ohne Unfall nach Hause geschafft hat.

Zu 5. "denkst du, es ist unmoralisches Verhalten...?" - Nein.
    Warum nicht? Ist es für deinen Geschmack nicht manipulativ genug? (Also abhängig von Antwort 3)? Ich frage mich halt, warum das alles nötig ist. Es gibt auf Lindemann Seite überhaupt keine Notwendigkeit dafür. Andersherum bringt man aber wissentlich Personen in eine Situation, die sie danach vielleicht bereuen.

Das ist ein sehr seltsamer Gesprächseinstieg. Behauptungen werden durch mehrfache Wiederholung nicht automatisch wahr.
    Hab ich auch nie behauptet.
    Wo die Einschüchterung liegen soll, ist mir nicht klar. Vor allem der Umstand, dass immer eine größere Gruppe von Frauen im Hinterzimmer war, spricht tendenziell dagegen. Wird natürlich von allen Rammsteinkritikern ignoriert.
    Komisches Argument. Also sobald man mit einer Gruppe betrunkener Frauen auf Drogen zusammen ist, kann man sich nicht mehr eingeschüchtert fühlen?
    Der Druck, sich schnell entscheiden zu müssen, ist einfach albern. "Hey, ich bin der Till, ich finde dich total sexy, willst du mit mir schlafen?" - "Kann ich in drei Wochen antworten?"
    Falsche Dichotomie. Es gibt viel mehr Zeitspannen zwischen "sofort" und "in 3 Wochen". Wenn du jemanden Zwanglos auf einer Party kennenlernst, hast du auch mehr Gelegenheiten, dir zu überlegen, ob du von ihm besprungen werden willst.
    Quantenirrwisch ist offline Geändert von Quantenirrwisch (24.07.2023 um 08:09 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Da wird einem fast schlecht.

Was muss man für eine Denke haben umd das einfach so vorrausszusetzen in so einem Szenario?
    "Weltfremd" weil man nicht davon ausgeht, dass die mit dem Lindemann schlafen sollen?
    Deathpoodle ist offline

13. #13 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Montag, 24.07.2023, 19:33

Die Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann wegen sexueller Übergriffe auf weibliche Fans reißen nicht ab. Nun berichtet eine Frau aus Österreich, Lindemann habe sie gegen ihren Willen auf ein Bett gedrückt. „Es gefällt dir doch“, soll er gesagt haben.
    https://www.focus.de/kultur/musik/au...199942064.html

14. #14 Zitieren
    Veteran
    In dem Focusartikel behauptet die Frau, Lindemann habe sie und andere Frauen aufs Hotelzimmer eingeladen, sie aufs Bett gedrückt und ihr eine Zeitspanne zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten lang so feste auf den Hintern geschlagen, dass sie dort später Handabdrücke sehen konnte - und die anderen Frauen im Zimmer hätten es nicht bemerkt.
    Wie genau soll man sich das vorstellen?
    JägerinSkadi ist offline

15. #15 Zitieren
    Drachentöter
    Im Gegensatz zu den anderen Vorwürfen sind diese hier weder unter Eid geschehen noch unter hinzunahmer vermeindlicher Beweise wie Chatprotokolle oder ähnliches. Und da muss ich JägerinSkadi insofern recht geben, als das sich diese Geschichte schon irgendwie recht abenteuerlich liest.

Das der Focus bei aktuellem Kenntnissstand diese Aussage trotzdem aufnimmt heisst für mich entweder, sie wissen mehr als das sie dort schon zum Ausdruck bringen oder ihnen ist es um das Thema die letzten Tage wohl zu ruhig geworden sodass nun das veröffentlicht wird, was irgendwer jetzt noch so aus dem Hut zaubert.
    Ambi ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Zitat Zitat von Ambi Beitrag anzeigen
    Das der Focus bei aktuellem Kenntnissstand diese Aussage trotzdem aufnimmt heisst für mich entweder, sie wissen mehr als das sie dort schon zum Ausdruck bringen oder ihnen ist es um das Thema die letzten Tage wohl zu ruhig geworden sodass nun das veröffentlicht wird, was irgendwer jetzt noch so aus dem Hut zaubert.
    da Lindemann ja seine Anwälte auf scharf gestellt hat, schätze ich schon dass sie sich entsprechend abgesichert haben.
    Gothaholic ist gerade online

17. #17 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da Lindemann ja seine Anwälte auf scharf gestellt hat, schätze ich schon dass sie sich entsprechend abgesichert haben.
    Ist halt eine wirtschaftliche Abwägung: etwaiger Schadensersatz bei unzulässiger Verdachtsberichtserstattung vs. Verkaufszahlen/Klicks.
    Ud der ORF, von dem da sursprünglich stammt, ist doch der österreichische öffentlich-rechtliche Rundfunk, hat also ohnhein unbegrenzte Finanzmittel zur Zahlung etwaiger Strafen. Ob die Gebührenzahler das für eine vernünftige Verwendung ihrer Gelder halten geht ÖRR-Funktionären doch am Allerwertesten vorbei.
    JägerinSkadi ist offline

18. #18 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia
    Ich finde es gut, was der ORF da macht. Aber ich habe schon im Standard drüber gelesen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

Almalexia ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Ist halt eine wirtschaftliche Abwägung: etwaiger Schadensersatz bei unzulässiger Verdachtsberichtserstattung vs. Verkaufszahlen/Klicks.
    Ud der ORF, von dem da sursprünglich stammt, ist doch der österreichische öffentlich-rechtliche Rundfunk, hat also ohnhein unbegrenzte Finanzmittel zur Zahlung etwaiger Strafen. Ob die Gebührenzahler das für eine vernünftige Verwendung ihrer Gelder halten geht ÖRR-Funktionären doch am Allerwertesten vorbei.
    ich hatte das jetzt eigentlich auf den Focus bezogen, aber ja, die ursprüngliche Quelle ist der ORF. wobei ich nicht weiß wie das in diesem Fall juristisch aussieht weil das dann ja sozusagen "grenzüberschreitend" wäre. und nein, auch der ORF hat nicht unbegrenzt Finanzmittel zur Zahlung etwaiger Strafen zur Verfügung.
    Gothaholic ist gerade online

20. #20 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    #fakenews #X #maga
    Lina ist offline

Seite 1 von 12 123458 ... Letzte »