|
-
Gaming Streamer Karriere anfangen?
Hallo, ich überlege ob ich eine Karriere als Streamer beginnen sollte, so nebenbei zu meiner Umschulung und dem Taxi Fahren und der Aushilfe in der Küche/im Service auf einer Berghütte? Würde denke ich über YouTube Streamen, aber als neuer Kanal kann ich sicher nichts an Werbeeinnahmen erwarten, aber vielleicht die Hand für Spenden aufhalten?
Infrage kommt als Content eben Gameplay mit Kommentar und Facecam oder vielleicht auch Aufnahmen von lokalen Spieleabenden bei mir zu Hause mit Gesellschaftsspielen und so. Haustier Content könnte ich auch anbieten, meine Katzen sind so nett! Der Hund ist auch voll lieb und sogar brav.
Welche Spiele sollte ich auf die To-Do Liste setzen?
Bei mir stehen jetzt mal theoretisch folgende 25 Spiele auf dem Plan, sind teilweise auch Mods:
LISA
Heroes 3
Gothic
Prophesy of Pendor
Gun Metal
Half-Life
HEADLINER
Portal
Planescape: Torment
The Walking Dead Telltale
YU-GI-OH: Master Duel
Tyranny
HYPE: The Time Quest
Deus Ex
Kenshi
Dragon Age
EA Fußballmanager 2014 mit Mods
Journey
Max Payne
Fallout
Shadow Man
Warlords Battlecry 3
The Suffering
GTA 2
Age of Mythology
Fehlt noch was? Habt ihr Wünsche oder Tipps und Ratschläge?
-
Ich hab letztens nach einem Lets Play von Zelda Windwaker gesucht und kein einziges gefunden was ich mir als 30+ jähriger Mann noch geben könnte. Ich sehe da schon Potenzial Klassiker zu spielen, aber mit ner ruhigen gelassenen Art die eher wie Samstagabendunterhaltung aufgebaut ist, als eben diese 20 Jährigen die sich benehmen wie 15 Jährige die ne Flasche Cola getrunken haben.
-
Na klar doch.
Herzlich Willkommen beim Konkurenzkampf mit den anderen 999.999 erfolglosen Gamingkanälen.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
Kann man mal versuchen, aber um wirklich was dabei zu verdienen musst du damit rechnen, dass es mehrere Jahre dauern kann bis du wirklich Geld damit machen kannst. Die Konkurrenz ist sehr groß und kleine Channels haben es sehr schwer Zuschauer zu bekommen. Außerdem braucht man auch einfach Glück. Gibt Leute die streamen seit 10 Jahren und die haben kaum Zuschauer. Manche kriegen nach einem Jahr schon mehrere hunderte. Da braucht man einfach auch irgendwo Glück. Es ist auch außerdem nicht so leicht einen guten Stream zu machen. Es reicht nicht einfach nur Games zu spielen. Man muss unterhaltsam sein oder den Zuschauern anderweitig was bieten, z.B. wenn man ein Spiel auf einem extrem hohem competitve Level spielt und mit seiner Expertise glänzen kann. Und selbst dann sollte man unterhalten können. Man muss sich auch gut vermarkten können, sowohl um Sponsoren anzulocken als auch um seine Reichweite zu erhöhen. Einen Versuch ist es sicher wert, aber leicht wird es nicht damit Geld zu verdienen. Und ich glaube man sollte das auch nicht des Geldes wegen machen. Der Weg zu viel Geld ist lang und schwer und man wird vielleicht nie erfolgreich sein. Deshalb ist es besser das als ein Hobby zu machen und einfach Spaß daran zu haben. Wenn sich was finanziell ergibt umso besser
Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.
Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
-
Ach Versuch macht Klug heißt es doch immer, warum nicht? 
Einzig schade finde ich (nur persönliche Meinung), dass direkt das Thema Zuverdienst mitschwingt.
Es sollte ein Hobby sein, an dem man Spaß hat und wenn dann sich irgendwann vielleicht ein kleines Zubrot dabei entwickelt oder vielleicht sogar ein Beruf ist das toll.
Ansonsten kann man sich zumindest, wenn man bestimmte Nischen bedient, sicher "relativ" gut was Kleines aufbauen. (Bestimmte Altersgruppen bedienen etc.)
Im Endeffekt wird aber eben nur der Versuch zeigen, ob es klappen wird. 
Einfach mal probieren und schauen was passiert.
53 43 48 4C C4 46 45 52 2C 20 4F 46 46 45 4E 42 41 52 45 20 44 49 43 48 21 21 21
-
 Zitat von Almalexia
Na klar doch.
Herzlich Willkommen beim Konkurenzkampf mit den anderen 999.999 erfolglosen Gamingkanälen. 
Ja, da musste man schon in den 2010er massiv Glück gehabt haben, so wie ein Gronkh
aber auch so neuere Kanäle zeigen ja das es auch anders geht, aber mann muss halt irgendwie auf sich Aufmerksam machen.
Kannst halt wie ein Tanzverbot inen haufen kontroversen lostreten oder wie ein HandofBlood in jedem Video wie ein verhaltensgestörter Teenager rumschreien.
Glaube eine der wenigen Ausnahmen ist Mythosofgaming
-
 Zitat von Lord Rhapthorne
Ja, da musste man schon in den 2010er massiv Glück gehabt haben, so wie ein Gronkh
aber auch so neuere Kanäle zeigen ja das es auch anders geht, aber mann muss halt irgendwie auf sich Aufmerksam machen.
Kannst halt wie ein Tanzverbot inen haufen kontroversen lostreten oder wie ein HandofBlood in jedem Video wie ein verhaltensgestörter Teenager rumschreien.
Mir gehen die meisten Let‘s Player einfach auf den Sack. Ein Gronkh kommt für mich einfach nur Fake rüber, der dann sagt „danke ihr verrückten für die Spenden, aber übrigens da unten ist der Link zu donaten“. Ich mag da eher ruhigere Kanäle, was auch nicht heißt das man langweilig sein muss, am meisten hilft es auch denke ich mal, wenn man neuere Spiele spielt oder ein bestimmtes Themengebiet bedient, wie Strategie, Horror, Single Player Games. Am meisten Glück hat man natürlich, wenn man von einem großen Player/Kanal beworben wird. Ich würde einfach versuchen ruhig und mit Humor zu arbeiten und natürlich nicht mit dem Ziel die große Kohle zu machen.
-
Ich verstehe dein Problem mit HandofBlood, seine Hauptvideos schaue ich mir auch nur noch sehr selten an. Ich kenne ihn aber auch schon seit seinem Durchbruch mit dem Yasuo Video und seine Entwicklung ist schon bemerkenswert. Gerade in seinen ruhigen Videos zeigt er immer wieder seine kluge und sensible Seite und es wundert mich nicht, dass er mit sympathischen Leuten wie David Hain so gut befreundet ist.
-
 Zitat von Almalexia
Na klar doch.
erfolglos würde ich gar nicht am sagen. es gibt sicherlich 10k oder 100k leute die sich dadurch was nebenbei verdienen.
-
Man sollte halt wirklich nicht mit der Erwartung beginnen, dass man damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das gelingt wohl wirklich nur den Wenigsten.
Sieh es anfangs als Hobby und sieh wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Steam: UnrealPaladin - Playstation: Sturmsense91
-
Wenn du es professionell machen willst musst du Geld in die Hand nehmen. Einfach so den Rechner anschmeissen ist nicht.
-
Ich seh das auch kritisch.
Mal abgesehen davon, dass ich Youtuber oder Influencer nicht als „richtigen“ Beruf ansehe.
Du musst mit deiner Hardware ständig up to date dein und du MUSST halt auch regelmäßig abliefern, d.h. auch spielen wenn du vlt mal keine Lust hast.
Ich hab mir früher gerne die LPs von Gronkh angesehen, mittlerweile finde ich ihn nur noch peinlich.
Aber er ist wohl einer der wenigen, der mit LPs seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.
Aber um welchen Preis ?
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von urphate
Aber er ist wohl einer der wenigen, der mit LPs seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte.
Aber um welchen Preis ?
ich glaub du hast ein falsches Bild davon wieviel Youtube abwirft,
Jorgenson meinte letztens im Stream auch, das er von den youtube einnahmen alleine ganz gut leben kann
-
Du müsstest halt erstmal nen Haufen Views und Kommentare kaufen um den Algorythmus anzufeuern... wenn dann die ersten echten Klicks kommen, muss der Kanal überzeugen.
-
Jorgenson meinte letztens im Stream auch, das er von den youtube einnahmen alleine ganz gut leben kann
Ja, aber dafür brauchst du halt jede Menge Clicks. Und dafür musst du den Geschmack der Fans treffen und dich ggf bei denen anbiedern.
Wär nicht meins.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Interessant und Jorgenson ist ja nicht so extrem groß. Ich höre immer nur wie viel größere Kanäle jammern, weil YouTube nicht genug abwirft.
-
 Zitat von Amaterasu
Interessant und Jorgenson ist ja nicht so extrem groß. Ich höre immer nur wie viel größere Kanäle jammern, weil YouTube nicht genug abwirft.
Die Leute die da jammern sind halt mit ihren 10k im Monat nicht zufrieden. Die sind noch höhere Beträge von früher gewohnt und da sind 8k halt aufeinmal es nicht mal mehr Wert aufzustehen.
-
 Zitat von Korken
Die Leute die da jammern sind halt mit ihren 10k im Monat nicht zufrieden. Die sind noch höhere Beträge von früher gewohnt und da sind 8k halt aufeinmal es nicht mal mehr Wert aufzustehen.
Exakt, heute ist youtube hochgradig Asozial
Was, du hast einmal "fuck" gesagt? Kein Geld mehr für dich, aber Werbung schalten wir vor deinem Video trotzdem.
Daher gehen die meißten Leute eben bei Twitch streamen, wo Leute teilweise echt absurde Summen spenden. Und wenn man Mehrmals im Monat streamt hat man da echt ne Menge kohle,
Viele Promoten ja auch noch andere Sachen, wie Amouranth z.b. ihr Onlyfans mit dem sie bisher über 30 Millionen Dollar verdient hat. Und bei so nem Tittenstream kommt natürlich nochmal extra Kohle rein.
Dazu kommen evtl. noch so Fanevents mit denen man Kohle machen kann, oder irgendwelche Kooperationen wo dann minderjährigen irgendwelche schlechten Produkte angedreht werden, z.b. mit dem Bilou Duschschaum
Andere wiederrum bauen sich mit der Kohle noch ein 2tes Standbein und gründen/kaufen irgendwelche Firmen,
Amouranth hat beispielsweise eine Firma für aufblasbares Poolspielzeug und eine Tankstelle gekauft 
Mann muss nichtmal über youtube bekannt werden, du kannst auch einfach wie der eine geistesgestörte Typ zu Trumps amtszeit einfach unter sämtlichen seiner Posts irgendwelchen Schwachsinn schreiben und massiv viele Follower bekommen, danach youtube oder sonst irgendwas und ab gehts
Geändert von Lord Rhapthorne (02.07.2023 um 15:49 Uhr)
-
 Zitat von Korken
Oftmals ist ja nicht nur ein Streamer der Geld bekommt, sondern auch das Team. Gnu hat glaub ich mal irgendwo gesagt, dass sie 8 Leute beschäftigt und dass es für sie belastend ist wenn sie kein Bock hat zu streamen weil sie weiss, dass da Existenzen dahinterstehen.
-
 Zitat von Namenloser_held
Oftmals ist ja nicht nur ein Streamer der Geld bekommt, sondern auch das Team. Gnu hat glaub ich mal irgendwo gesagt, dass sie 8 Leute beschäftigt und dass es für sie belastend ist wenn sie kein Bock hat zu streamen weil sie weiss, dass da Existenzen dahinterstehen.
So belastend ist das für jede selbstständige Person. Ich will jetzt niemanden direkt ansprechen, aber diese Leute die ohne großen Arbeitsaufwand (Da steckt zwar immer noch Arbeit drinne, aber in keinem Vergleich zu den Einnahmen) viel Geld "verdienen" sind wirklich sehr gut daran den sterbenden Schwan zu spielen.
Zum Beispiel frage ich mich, wofür Gnu 8 Leute braucht. Grubby hat einen Editor, das wars.