Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Eisi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    99
     
    Eisi ist offline

    Allgemeine Fragen zu den Perks

    Hallo zusammen.

    Meine Frage bezieht sich darauf, wie sinnvoll es ist in gewisse Perks zu investieren, vor allem früh im Spiel.

    Ich hatte vor den Char als Magier zu spielen, habe bisher auf 50 Altes Wissen geskilled und mir das Schnelle Lernen geholt.
    Habe mir jetzt noch das Jagdgeschick auf 130 gepackt und mir die Perks für Krallen, Felle und Häute geholt. Hielt dies erstmal für sinnvoll um Gold zu machen, davon braucht man ja einiges.

    Jetzt ist meine Frage ob es sinnvoll ist als nächstes in Diebeskunst zu investieren, wenn ja, wieviel Diebeskunst sollte man wirklich hochskillen?

    Speziell interessieren mich die Perks zum Feilschen und der Taschendiebstahl. Ich habe gelesen, dass mit AB (welches bei mir aktiv ist) der Taschendiebstahl Erfahrung bringt, ist dies ähnlich sinnvoll wie in G2, in diesem Falle würde sich das Perk ja auf jeden Fall lohnen. Gibt es dazu vllt. irgendwo eine Tabelle, wieviel Erfahrung man mit AB durch Taschendiebstahl wirklich bekommen kann? Ich wurde dazu nicht fündig. Die Liste auf Mondgesänge mit den Items hat mich jetzt beim schnellen Überfliegen nicht überzeugt.

    Gleiche Frage zum Schmieden, reicht es als Magier, wenn ich auf 15 Schmiedekunst skille um mir das Perk für die Erze holen zu können und dann einfach einen sinnvollen Bauplan kaufen um die Mats in Waffen umzuwandeln und dadurch Gold machen?

    Noch eine abschließende Frage. Wenn man als Mage z.B. das Perk Wassermagier geskilled hat, gleichzeitig aber die Adanos Robe trägt, bekommt man den Bonus auf den Schaden dann 2x?

    Ich freue mich auf euer Feedback, vielen Dank im Voraus!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    20.043
     
    Homerclon ist offline
    Vorsicht! Taschendiebstahl lässt den Diebstahl-Counter steigen. Bei erreichen des Schwellwerts, wird man von den Wachen des Diebstahls bezichtigt.
    Erst als "Meisterdieb" (?) soll es nicht mehr zählen, hab ich aber nie ausprobiert - bin mir allerdings unsicher, ob es bereits mit dem CommunityPatch aktiviert wurde, oder erst mit einer Mod.
    Damit sich "Rausreden" lohnt, muss man recht viel in Diebeskunst investieren. Zu Beginn sind die LP mMn. aber besser in Attribute / Perks investiert, die einem den Kampf erleichtern.
    Da man in G3 eh genug LP erhält, wäre man auf evtl. 1-2 zusätzliche Level durch Diebstahl-XP nicht angewiesen.


    Ich denke nicht, das sich Feilschen lohnt. Anfangs hat man zwar Goldprobleme, aber das legt sich mit der Zeit, und bereits lange bevor man in die Endphase übergeht, ist Gold kein Problem mehr. In der Endphase bekommt man es dann sowieso "zugeworfen".


    Schmieden: Vielleicht.
    Mir liegen nur die Baupläne mit ContentMod vor. Darin könnte sich das "Bastardschwert" zu schmieden lohnen, ab dem 5. Bastardschwert würde man Gewinn machen. Dafür braucht man auch 1x Rohstahl und 10x Eisenerz. Aber nochmal: Das bezieht sich auf die ContentMod.
    Bei den meisten Bauplänen, dürfte es schwierig werden, genug der Materialien zu gelangen. Ein Kauf der Materialien könnte dann mehr kosten, als das Schwert einbringt. Das ist leider in G3 bei vielen Baupläne und Rezepte das Problem.
    Also schau dir erst mal die Baupläne an, was kosten die Materialen, und erst wenn du ein Plan gefunden hast, bei dem es sich lohnen würde, würde ich das Schmieden lernen. Auf den Abbau der Adern würde ich an deiner Stelle solange auch erst mal verzichten - es gibt ja Karten, wo deren Standorte verzeichnet sind, so das du diese auch später leicht (wieder)finden kannst.


    Wassermagier + Robe: Nein, du würdest kein doppelten Bonus erhalten.
    Da du mit AB dich zwischen den Perks Feuermagier, Schwarzmagier und Wassermagier entscheiden musst, solltest du dir genau überlegen welchen davon du lernst. Zudem auch, mit welcher Robe du es kombinierst, um zwei der Perks erhalten zu können.
    Druide ist von der Einschränkung ausgenommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (23.03.2023 um 01:36 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Eisi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    99
     
    Eisi ist offline
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen.

    Richtiger Lifesaver der Tipp mit den Perks Feuermagier, Schwarzmagier und Wassermagier. Das habe ich im AB-Sheet wohl überlesen. Würde wohl am meisten Sinn machen Feuermagier zu nehmen oder? Wenn ich das richtig sehe stechen bei Beliar vor allem Skelett und Dämon beschwören und der Nebel hervor, die werden durch das Perk nicht im Schaden gebuffed oder? Wassermagier könnte man dann über die Adanos Robe bekommen oder eben noch Schwarzmagier über die entsprechende Robe.

    Habe ich das richtig im Kopf, die Robe Adanos muss man wenn man sich für Innos/Beliar entscheidet abgeben oder?

    LG und nochmal danke!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    20.043
     
    Homerclon ist offline
    Die Adanos' Artefakte muss man vernichten, wenn man sich für Xardas' Plan entscheidet. Bei Beliar / Innos, kann ich mich nicht erinnern das dies notwendig wäre.

    Aber man kann alles drei gleichzeitig erhalten, denn es gibt auch noch magische Stäbe mit +Wasser-/Feuer-/Schwarzmagier.
    Ohne Mods, sollte man einen Stab mit +Wassermagier kaufen können - falls der RNG es nicht verhindert. Für Feuer- bzw. Schwarzmagier müsste man einige Magiertruhen öffnen.


    Wenn ich mich nicht täusche, muss man sich erst für einen Gott entschieden haben, bevor man diese Perks lernen kann. Bis dahin ist man also so oder so auf Robe + Stab angewiesen, um den Bonus zu erhalten.


    Welchen Einfluss diese Perks auf beschworene Kreaturen hat, weiß ich nicht. In der Gothic-Reihe verzichte ich weitgehend auf beschworene Kreaturen - die erfüllen leider nicht den von mir erhofften Zweck, nämlich als Ablenkung / Tank zu fungieren, bzw. machen sie das nur sehr, sehr schlecht; außerdem laufen sie immer wieder unvermittelt in die Schussbahn.

    Bei Nebel: Ich hab mein letzten Run als Magier nicht zu Ende, und schon vor Erhalt eines Stab / Robe mit +Schwarzmagier nicht mehr weiter gespielt. Kann mir jedoch vorstellen, das es die Dauer erhöht.

    War in G3 nicht auch die Zeit die eine beschworene Kreatur bei einem bleibt, begrenzt? Dann könnte der Perk auch hier Einfluss auf die Dauer haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. #5 Zitieren
    Montefiore
    Gast
     
    Zuerst folgende Anmerkung. Ich spiele mit der ContentMod, dort wird das Magiesystem ein wenig abgeändert.



    Kleiner Tipp wie man sich als Magier Geld beschaffen kann.

    Lege dir den Schlafzauber zu und gehe nach Geldern bevor du die 75 Rufpunkte hast. Zücke den Zauber, damit die NPCs mit Bastardschwertern und anderen wertvollen Waffen dich auffordern damit aufzuhören. Schläfere die NPCs mit gezückter, wertvoller Waffe ein und nimm seine zu Boden gefallene Waffe an dich.
    Gehe außer Sichtweite und wieder zurück und die NPCs haben diese Waffen erneut im Inventar.
    Dies kannst du unendlich oft wiederholen.
    Mit einem Bastardschwert kannst du ne Menge Manatränke kaufen und die anderen Schwerter sind profit. Je mehr Mana du hast und je mehr Mana ein Trank wiederherstellt, desto mehr Profit generierst du dadurch.

    Seit ich das so mache, lerne ich die Trophäenperks (die man ja für so manche Quest braucht) erst, wenn ich durch Quests und Goblinbeeren genug Jagdgeschick bekommen habe. Diebesfähigkeiten brauchen meine Magier nicht, wobei Niederschlagen schon sehr lustig ist, besonders, wenn man die 75 Rufpunkte in einer Stadt hat.


    Bei der Beliarmagie ist auch die "Blitz beschwören" Zauberei ungeheuer kraftvoll. Im Grunde der Meteor der Innosmagie, nur eben ohne Entscheidung für einen Gott. Wirkt auch gegen Drachen, die ja mit Feuerzaubern eher schwer zu besiegen sind.

    Der Dämon ist auch sehr kraftvoll, wenn man versteht ihn einzusetzen. Die alte Regel ist eben die, dass er den Feind 2mal treffen muss, um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Da der Dämon mit einem Schwung seines Schwertes mal eben 3 Orkkrieger gleichzeitig zu Boden schicken kann, ist das nicht schwer zu erreichen.


    Bei den Feuer/Wasser/Dunkel -magierperks habe ich allerdings nie einen wirklichen Unterschied feststellen können. Die Magie ist derart übermächtig, diese Perks halte ich tatsächlich für vernachlässigbar.
    Der Lichtzauber hatte nachwievor eine viel zu kurze Dauer, die Kreaturen haben im Grunde das Gleiche gemacht wie vorher und die Schadenszauber waren auch nicht besser geworden.

    Wichtig ist das Alte Wissen und das Mana.

    Tipp für den Magier:

    Lege dir die Zauber "Tiere rufen", "Tier beherrschen" und "Flammenwelle" zu. Zähme dir einen Schattenläufer (oder erstmal nen Snapper, wenn das Alte Wissen noch nicht reicht) und lass den mittels "Tiere rufen" mal auf ein Wolfsrudel los. Das ganze Rudel greift dein Haustierchen an, ist hübsch geklummpt und eine Flammenwelle merzt das gesamte Rudel aus.

    Der Tipp funktioniert auch schon sehr zeitig im Spiel, indem deine Haustierchen die Ablenkung für dich spielen können und du ungestraft wuchtige Schläge austeilen kannst. Später tauischt du dann die wuchtigen Schläge gegen die Flammenwelle und kannst immer größere Gegnermengen angehen.
    Bisonherden, Wolfsrudel und Gruppen von Wollnashörnern in Nrodmar hassen diesen Trick.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2023
    Beiträge
    5
     
    SekiTM ist offline
    Also ich mache meistens unabhängig von meinem Kampfstil folgende Skills:
    - Jagen soweit, dass ich alles looten kann, war glaube ich bis 130? (wird auch relevant für eine Quest in der Wüste)
    - Schmieden 10 Punkte und dann Schleifen und Schürfen (letzteres ist hilfreich für Nordmar Quests). Der extra Schaden durch Schleifen und Schmieden ist nice, deswegen hole ich mir in Montera oft das Rezept für das Bastardschwert. Ich nehme generell ganz gerne zwei selbst geschmiedete Bastardschwerter in zweihändigem Kampf.
    - Diebeskunst mache ich meist nur 30 Punkte für schwere Schlösser, ich finde alles darüber hinaus ist selten lohnenswert, Taschendiebstahl war mir immer zu random
    - Alchemie: Im Verlaufe des Spiels lernt man eigentlich genug in Büchern, dass man später permanente Tränke lernen kann. Verwandlungstränke lernen lohnt sich, wenn du als Blutfliege größere Distanzen in kurzer Zeit zurücklegen möchtest, wenn du noch keinen Teleportstein hast.

    Ansonsten finde ich auf 50 Altes Wissen rushen auch sehr sinnvoll für den Feuerball. Die Reihenfolge variiere ich meistens.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide