-
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Freimaurern?
Ich bin jetzt seit einer Weile ein "Suchender" und hatte die Gelegenheit, mich mit Vertretern der nächst gelegenen Loge zu unterhalten. Eine Erfahrung, die ich als sehr positiv empfand. Darum wollte ich einmal Fragen: Habt ihr irgendeinen Bezug, geschweige denn eine Meinung Zur Freimaurerei?
Geändert von Raider (21.03.2023 um 10:18 Uhr)
-
banned
Meinst du reguläre oder irreguläre Freimaurer???
-
Ich kenne keinen Freimaurer, zu mindestens hat sich mir keiner als solches vorgestellt.
-
Mir hat sich noch nie jemand als Freimaurer zu erkennen gegeben. Ist wahrscheinlich zu exklusiv....
Ich habe aber mal ein Gespräch bei Domian gehört, wo ein Mann anrief, der angab, Freimaurer zu sein.
[Video]
Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7
-
 Zitat von Fussel333
Meinst du reguläre oder irreguläre Freimaurer???
Regulär.
-
Wie läuft das eigentlich, wenn man da Mitglied werden will?
Muss ich mir das so wie den Beitritt zur Dunklen Bruderschaft vorstellen, dass mich ein Vertreter der Loge nachts aufsucht, nachdem ich eine bestimmte Tat vollbracht habe?
-
 Zitat von Wildwutz
Wie läuft das eigentlich, wenn man da Mitglied werden will?
Muss ich mir das so wie den Beitritt zur Dunklen Bruderschaft vorstellen, dass mich ein Vertreter der Loge nachts aufsucht, nachdem ich eine bestimmte Tat vollbracht habe?
Vielleicht, aber es geht auch einfacher. Die Maurer im englischsprachigen Raum haben den Slogan "To be one, ask one". Was heutzutage heißt, man sucht die nächste Loge im Internet, schreibt eine Mail an den dort hinterlegten Kontakt und bekundet sein Interesse.
Man wird eventuell auf ein persönliches Gespräch und die sogenannten Suchenden Abende eingeladen. Man lernt die Brüder von der Loge kennen. Wenn man regelmäßig die Veranstaltungen besucht, und sich mit den anderen versteht, wird über die Aufnahme abgestimmt und es folgt die Aufnahmezeremonie.
-
 Zitat von Raider
Vielleicht, aber es geht auch einfacher. Die Maurer im englischsprachigen Raum haben den Slogan "To be one, ask one". Was heutzutage heißt, man sucht die nächste Loge im Internet, schreibt eine Mail an den dort hinterlegten Kontakt und bekundet sein Interesse.
Man wird eventuell auf ein persönliches Gespräch und die sogenannten Suchenden Abende eingeladen. Man lernt die Brüder von der Loge kennen. Wenn man regelmäßig die Veranstaltungen besucht, und sich mit den anderen versteht, wird über die Aufnahme abgestimmt und es folgt die Aufnahmezeremonie.
Ich habe mir tatsächlich eben das Domian-Gespräch, das ich ja selbst verlinkt habe, noch einmal nach Jahren komplett angehört und da wird es ebenso beschrieben, dass man sich da wohl recht einfach vorstellen kann. Finde ich tatsächlich bemerkenswert und nimmt so ein bisschen, das meine ich jetzt nicht negativ, diesen überelitären Touch, den das Ganze irgendwo vermittelt, wenn man sich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt hat.
-
Du wärst der erste Freimaurer, den ich kennen würde. Zumindest aus dem Internet.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
Hatte schon mal damit zu tun. Ist ganz interessant. Allerdings stimmt was behauptet wird, Freimaurer sind höchst unterschiedlich. Daher möchte ich meine Meinung dazu nicht generalisieren.
-
Null aber ich habe mal Maurerarbeiten gemacht
-
Kannte mal ein paar Burschenschaftler, das waren eher fiese Gestalten. Und an meiner alten FH gab es eine Art Loge, die immer nur ihren Leuten die Auslandsstipendien zugeschanzt haben. Haben dann meistens die hübschen Menschen gekriegt, von denen man später im Berufsleben nie wieder was gehört hat.
Lichtscheue Verbindungen, die die Welt nicht braucht.
-
Ey! Ich dachte, du willst uns mit deinen Erfahrungsberichten erheitern und nicht umgekehrt?
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
-
19.03.2023 13:38
 Zitat von Sternchenfarbe
Null aber ich habe mal Maurerarbeiten gemacht
Etwa kostenlos? Du Freimaurer!
-
Mythos
Es handelt sich bei Freimaurerlogen oft um eine Zusammenrottung von Geschäftsleuten, die sich gegenseitig unterstützen, wobei das leicht über Selbsthilfe hinauswachsen und Klüngel oder verdeckte Syndikate entstehen lassen kann.
Bei anderen geht das z.B. über Schützen- oder Karnevalsvereine. Wer sich vernetzen will und ein gewisses intellektuelles Mindestniveau erwartet, versucht es z.B. eher mit Freimaurerei.
Für mich ist es jedoch eher angemessen, unabhängig zu bleiben. Denn eine der größten Gefahren im Leben ist Vereinnahmung durch die Macht der Dummheit anderer (meine eigene Dummheit genügt mir). Ich sehe nicht ein, wozu man, wenn man kein Kirchgänger ist, eine Ersatzspiritualität oder zumindest seltsame Rituale bräuchte. Mir ist das ein wenig suspekt. Es erscheint mir inkonsequent. Freier bin ich, wenn ich das nicht brauche, ohne dass mir dadurch etwas fehlt.
Aber ich kann die Leute verstehen, die bei so was mitmachen. Sie wollen auch mal mit jemandem reden können, über Banalitäten wie das Wetter hinaus. Vielleicht braucht man mal einen Anhänger, um etwas zu transportieren, und ein anderer hat zufällig einen, mal zum Beispiel genommen. Aber man wird auch etwas geben müssen, wenn man etwas nimmt. Was kannst du geben, wenn du nichts als dich selbst hast?
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass man mit anpacken muss, auch wenn es einem gerade nicht schmeckt. Das kann mal gut oder mal schlecht sein, je nach Situation, Lebenslage etc. Für Leute, die viel Freizeit haben und sich schwer aufraffen können, mag es gut sein, für eh schon Gestresste u.U. weniger.
Geändert von jabu (19.03.2023 um 15:25 Uhr)
-
Ich bekomme seit geraumer Zeit den Newsletter der Grossloge A.F. und A.M.v.D.
um mich über deren Aktivitäten zu informieren.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
 Zitat von Montefiore
Ey! Ich dachte, du willst uns mit deinen Erfahrungsberichten erheitern und nicht umgekehrt? 
Wenn ich wieder etwas zu erzählen habe, werde ich es tun, so weit ich es darf.
-
 Zitat von Raider
Wenn ich wieder etwas zu erzählen habe, werde ich es tun, so weit ich es darf.
Darf?
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
Geändert von Montefiore (19.03.2023 um 17:46 Uhr)
-
-
Ich war mal bei einem Freimaurerabend eingeladen und fand es sehr interessant.
Die Freimaurer stammten aus den unterschiedlichesten Milieus.
Alle bildungsaffin.
Man findet Gesprächspartner zu den unterschiedlichsten Gebieten. Die Gespräche liefen nie stereotyp.
Letztlich habe ich mich aber dazu entschieden nicht Mitglied zu werden.
Wobei die Logen sicherlich sehr unterschiedlich sind und man kein generalisierende Aussagen treffen kann.
Berühmte Freimaurer sind z.B. Winston Churchill oder Salvador Allende.
Obwohl diese politisch grundverschiedene Positionen vertraten
Oder Henri Dunant (Gründer des Roten Kreuzes), Henri Lafontaine (Friedensnobelpreisträger) und sogar schlimme Verbrecher.
@Ajanna
Burschenschaftler sind etwas gänzlich Anderes
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
Geändert von Ciao (19.03.2023 um 18:43 Uhr)