-
Lehrling
Gothic 2 DNdR - Tipps für Magier Build
Wollte mal 'ne normale Runde Gothic 2 spiele (Ohne Erweiterung Mods) und diesmal habe ich mich entschieden mal einen Magier zu spielen. In Gothic 2 Vanilla hatte ich keinerlei wirklich Probleme zu skillen, da es ja etwas einfacher ist. In Vanilla hatte ich einfach alle Lernpunkte gespart (Nur für Felle und Schlösserknacken ausgegeben) und alles mit 10 STR und 10 DEX was mir auf den Weg kam weggeboxt.
In Gothic 2 DNdR ist es ja aber ein etwas anderer Fall. Klar könnte das genauso machen, aber denke es macht mehr Sinn zusätzlich was zu skillen außerhalb von Mana und Magie.
Hättet ihr irgendwelche Tipps, was sich als Magier lohnt?
-
Wenn man jedes Monster mit Magie bekämpft, kann es schnell passieren, dass einem die Manatränke ausgehen. Schwächere bis mittelstarke Monster (letztendlich alles, was mit deiner jeweils aktuellen Rüstung nur Minimalschaden anrichtet) würde ich daher auch als Magier im Nahkampf angehen. Die Lernpunkte dafür hat man normalerweise übrig, weil man für Magiekreise, Runen und Mana nicht allzu viele braucht.
Ich würde empfehlen, entweder in Zweihand und Stärke zu investieren oder in Einhand und Geschick. Beides bis ca. 30(%) zu trainieren und dann die Boni zu benutzen, sollte ausreichen, um brauchbare Waffen anlegen zu können (z. B. Taifun: 45 Stärke, 75 Schaden, +5% Zweihand; Meisterdegen: 60 Geschick, 120 Schaden, +10% Einhand) und damit ausreichend Schaden zu machen.
Wenn es ums Mana geht, würde ich fürs 5. Kapitel einen Wert von 300+ anstreben (reicht für zweimal Feuerregen/Todeswelle). Wenn man gründlich spielt und alle Boni sammelt, kriegt man das so gut wie ohne Training hin; also würde ich Mana bis ca. 60 trainieren, um ein bisschen Spielraum zu haben, und dann die Boni benutzen.
-
Kann dem auch nur zustimmen.
Gerade etwas Nahkampf in Form von 2H Skill, für die 30% Hürde ist immer gut. (Wegen den Stäben)
Oder eben Einband für die Nutzung von Degen.
Geändert von Nosykor (22.01.2023 um 21:43 Uhr)
-
Magie ist ja irgendwie ein Fernkampf und dazu würde ich eine Fernkampfwaffe benutzen.
Armbrust ist da sehr hilfreich.
-
Armbrust hat aber den Nachteil, das man schlecht die Attribut-Anforderung, und den Attribut-Bonus skillen kann.
Fernwaffen haben auch eines gemein: Im Nahkampf taugen sie alle nur wenig.
Wenn man also einen Gegner mit der Magie nicht besiegen konnte bevor er ran gekommen ist, steht man mit Bogen/Armbrust nicht viel besser da.
Bogen und Armbrust haben außerdem noch ein anderen Nachteil: Man muss recht viel in den Waffenskill investieren, um halbwegs verlässlich auf eine größere Entfernung als man mit einem Zweihänder reicht ein Scheunentor treffen.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
-
Lehrling
 Zitat von Thorwyn
Wenn man jedes Monster mit Magie bekämpft, kann es schnell passieren, dass einem die Manatränke ausgehen. Schwächere bis mittelstarke Monster (letztendlich alles, was mit deiner jeweils aktuellen Rüstung nur Minimalschaden anrichtet) würde ich daher auch als Magier im Nahkampf angehen. Die Lernpunkte dafür hat man normalerweise übrig, weil man für Magiekreise, Runen und Mana nicht allzu viele braucht.
Ich würde empfehlen, entweder in Zweihand und Stärke zu investieren oder in Einhand und Geschick. Beides bis ca. 30(%) zu trainieren und dann die Boni zu benutzen, sollte ausreichen, um brauchbare Waffen anlegen zu können (z. B. Taifun: 45 Stärke, 75 Schaden, +5% Zweihand; Meisterdegen: 60 Geschick, 120 Schaden, +10% Einhand) und damit ausreichend Schaden zu machen.
Wenn es ums Mana geht, würde ich fürs 5. Kapitel einen Wert von 300+ anstreben (reicht für zweimal Feuerregen/Todeswelle). Wenn man gründlich spielt und alle Boni sammelt, kriegt man das so gut wie ohne Training hin; also würde ich Mana bis ca. 60 trainieren, um ein bisschen Spielraum zu haben, und dann die Boni benutzen.
Nehmen wir an, dass ich Geschicklichkeit skillen möchte für Schlösser knacken (Augrund von Steintafeln in Jharkendar, damit ich nicht verzweifel) und noch Taschendiebstahl. Jetzt aber brauche ich dann halt am besten den Meisterdegen, der schon hohe Stats braucht.
Wie würde denn am besten der Weg aussehen? Bis 30 DEX skillen oder 29 DEX, um nochmal extra DEX zu bekommen (Zum sparen von Lernpunkten) und dann Geschicklichkeitsbonis aufsammeln (Tränke, Ringe, etc.) bis zu 60 DEX?
-
Du kannst allein aus den Geschick-Steintafeln 24 Geschick an Boni herausholen.
Nur um die mal erwähnt zu haben.
Natürlich gibt es noch einige mehr.
Wenn Du es genau wissen willst, schau hier mal rein.
-
Lehrling
 Zitat von Nosykor
Du kannst allein aus den Geschick-Steintafeln 24 Geschick an Boni herausholen.
Nur um die mal erwähnt zu haben.
Natürlich gibt es noch einige mehr.
Wenn Du es genau wissen willst, schau hier mal rein. 
Vielen Dank. Wusste gar nicht das es so etwas gibt. Auf jedenfall hilfreich
Geändert von Qutusa (23.01.2023 um 16:22 Uhr)