Zitat von
honx
mit anderen worten, das wird man wohl nicht rückgängig machen können?
Recht wahrscheinlich nur mit großem Aufwand und mit Nachteilen versehen. Drei kB mehr an wenigen Stellen ist bei heutigen Datenträgerkapazitäten technisch uninteressant.
wann wurde das denn geändert, mit welcher version?
Das weiß ich nicht. Ich habe lediglich mit einem bei unserer letzten oder vorletzten gemeinsamen Aktion irregulär angelegten Backup aus dem Benutzerprofil verglichen. Das Datum war vom 12.08 oder 13.08.2022. Das Datum kannst du dir aussuchen, denn ich habe zu beiden Backups, mit jeweils 8 kB. Ich werde sie demnächst löschen.
Es lässt sich nicht so einfach schlussfolgern, dass es an der Version liegen muss. Es könnte ebenso gut Heruntergeladenes mehr geworden sein, z.B. im Zusammenhang mit Zertifikate-Infrastruktur, irgendwelche Listen zum Beispiel. Das könnte an die Version gebunden sein, muss aber nicht zwangsläufig.
ich hab letztes jahr damit angefangen, den cache immer auf 0 zu halten, nachdem der cache sich nach dem update von version 91 auf version 102 überhaupt nicht mehr komplett leeren liess, da blieben nach dem leeren immer über 11 mb übrig, so dass ich den kompletten cache ordner in %appdata%\local wipen musste. und um zu verhindern, dass sich sowas wiederholt, hab ich eben selbst angefangen, regelmässig den cache zu leeren.
Dagegen sollte nichts sprechen, solange es nicht in Arbeit ausartet und es dich nicht stört, dass dann öfter etwas von Servern nachgeladen werden muss.
zumal ich auch viele "einmal-mails" bekomme (z.b. von gog.com), welche ich einmal durchblättere und dann instant lösche. und dennoch wären all diese mails unnötigerweise immernoch im cache gespeichert. allein eine einzige mail von bereits genanntem gog reicht aus, um den cache um ganze >10mb anwachsen zu lassen, wenn da viele grafiken und whatever eingebaut sind...
[...]
Es mag unnötig sein, und ich mag so etwas auch nicht. Aber bei der Größe mache ich mir noch keinen Kopp darum, außer vielleicht bei knappen VM-Images. Beim ungefähr Zehnfachen lösche ich vielleicht mal bei einer günstigen Gelegenheit. Beim ungefähr Zwanzigfachen fange ich vielleicht an, mir Gedanken zu machen.