Ergebnis 41 bis 60 von 78
-
Yay, tatsächlich eine Diskussion (oder etwa nicht?
)
Das vom BigHatLogan verlinkte "Wie füllt man SPIELEWELTEN mit GAMEPLAY?" DevPlay-Video finde ich auch knorke, also cool.
Zu den Strommasten/Überlandleitungen in Elex (1): voll korrekt. Der Anschluss zum Staudammkraftwerk durch Erdkabel.
(Ein Abzweig zur Kuppelstadt wäre nett gewesen, da die Masten (mMn) sehr stimmungsvoll zur Atmosphäre beitragen. Ich tippe auf ein Erdkabel neben der Autobahn? Und in die Brücken eingelassen, Kabelkanal.)
[Bild: Cz26gwm5c0mlxLecELEX_Strommasten.jpg]
btw. der sechste Mast ist umgestürzt, so dass die Leitungen fehlen; die weiteren habe ich nicht kontrolliert (artet sonst in Arbeit aus...) Könnt ihr selber machen.
btw: die Verbindung zwischen 7 und 8 ist eigentlich zu lang, aber hey, wer kennt schon die hyperbolische Kabeldurchhangformel, haha? DuckUndWeg..."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (01.01.2023 um 19:10 Uhr)
-
1. Militärbasis : welche denn? Das Fort kann es nicht sein und dann sehen die Klamotten ´leider zu neu aus > passt weder zu den Barbaren als auch den Rowdies
2. Kleriker: weil das bei mir so war und ich 2022 eine konsistente Story inklusive Save Game übernahme fucking erwarte > alternativ sollte man dringend die Finger von Fortsetzungen lassen
3. Morkons: die erinnern mich an die Morlocks und Eloi aus The Time Machine https://en.wikipedia.org/wiki/The_Time_Machine#Plot
Deducing that the Morlocks have taken his time machine, he explores the Morlock tunnels, learning that due to a lack of any other means of sustenance, they feed on the Eloi. The Time Traveller theorizes that intelligence is the result of and response to danger; with no real challenges facing the Eloi, they have lost the spirit, intelligence, and physical fitness of humanity at its peak.
und die Barbaren > schicken jeden Hannes wegen nem Feuerzeug ins Exil > Gewinner sehen anders aus
edit: Weltenherzen:
keine sinnvolle Erklärung > fehlende Nebenwirkung > unglaubwürdig > ich meine Terraforming seriosly als Technik Feindliche Truppe?>"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763Geändert von hoellenbewohner (01.01.2023 um 19:13 Uhr)
-
Doch das Fort. Dass das Zeug nicht schäbig aussieht liegt daran das es zum Artstyle der Berserker passen muss.
Musstest du bei Spielstart einen alten Save angeben? Wurdest du irgendwann nach deinen alten Entscheidungen gefragt?
Nein.
Es da dennoch zu erwarten erscheint mir recht naive.
Verglichen mit den Outlaws schon.
Was müsste denn passieren, damit du Magie glaubwürdig findest?Der Lich früher bekannt als DHDSGeändert von LichMagister (01.01.2023 um 19:21 Uhr)
-
Das ist doch Quatsch, weil ich auch vieles kritisiere. Aber die Schwächen der ELEX II-Story liegen an den Schwächen der ELEX II-Story, und nicht daran, wo welche Autobahnen und Rohre entlang laufen. ELEX war erfolgreich, ELEX II nicht.
Das Waffen craften war in ELEX genial, in ELEX II völlig vermurkst. Ich bin keine Jubel Perserin, aber bei euch klingt vieles wie "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose". Falsch: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts am Bauer.
-
Das ist ja das traurige bei Elex 2:
Es gibt Leute die legen Wert auf das Kampfsystem und Hitboxen -> Elex 2 fail
Es gibt Leute die legen Wert auf Worldbuilding -> Elex 2 fail
Es gibt Leute die legen Wert auf Story -> Elex 2 fail
Es gibt Leute die legen Wert auf Grafik -> Elex 2 (Gesichter) fail
Klar gibt es auch Leute denen Elex 2 einfach Spaß macht und das ist auch okay so, aber es gibt keine Gruppe die mehr oder weniger geschlossen oder einstimmig sagt, dass ein Bereich wirklich vollends gelungen ist. Klar ist nen Konsens immer schwer, aber andere Spiele schaffen das ja auch.
-
Schwertmeister
- Registriert seit
- Oct 2021
- Beiträge
- 794
Geändert von Into (01.01.2023 um 22:38 Uhr)
-
-
Schwertmeister
- Registriert seit
- Oct 2021
- Beiträge
- 794
-
Provinzheld
- Registriert seit
- Jun 2016
- Beiträge
- 286
Vielleicht war ELEX 1 aber nicht gut genug als das die Leute ELEX II gekauft haben?
Was ich an Gothic z.b. sehr gut fand ist das egal ob Altes oder neues Lager man war Sträfling im Königreich.
Die Magier haben sich getrennt Altes Lager Feuermagier, Neues Lager Wassermagier. Differenzen aber nicht verfeindet.
Das Neue Lager unter Lee hatte andere Ziele als Gomez im Alten Lager aber bis zum Minenzusammensturz nicht im Krieg miteinander.
Man hat pragmatisch mehr oder weniger alles geduldet was einen nicht geschadet hat. Lieber das Neue Lager dulden als ne Rebellion der Unzufriedenen z.b.
Alles waren Menschen mit überwigend gleicher Einstellung und die "kleinen" Unterschiede machten die Lagerwahl aus.
In Elex sind diese Unterschiede irgendwie extrem Prominent zur Schau gestellt.
Man definiert sich erst als Gruppe und danach erst als Individium was gefährlich ist.
Gefühlt sind "alles" fanatische Extremisten.
-
Noch viel viel schlimmer indem Zusammenhang ist auch, dass irgendwie alle das selbe "Weltbild" haben, wenn es das trifft was ich meine. Also, das einen sind die Morkons und die sind so und so, und das sieht auch jeder in ganz Elex gleich und die Berserker sind halt anders, aber auch da sehen es alle gleich. Im Grunde hat jeder NPC in Elex einen Elex-Lore-Grundkurs abgeschlossen und wurde mit der Einheitsmeinung ausgestattet.
In Gothic war das halt extrem viel besser: Da haben die Leute im Sumpflager sich als erleuchtet gesehen und auch so miteinander geredet, während andere sie als Sektenspinner wargenommen haben, die im neuen Lager hatten dagegen gute Beziehungen wegen dem Sumpfkraut.
Klar gibt es auch in Elex Dialoge die mal abwertend über ne andere Fraktion ist, aber trotzdem ist das immer so "lore-komform"-abwertend. Es kommt einfach gestellt rüber.
Außerdem geht mir total auf den Senkel wie man "subtil" von den NPCs die Lore erfährt. Nämlich überhaupt nicht subtil und völlig gestellt, so wie kein Mensch reden würde der in der Welt lebt. Eben so typisches "Videospiel-Sprech". Darauf konnte Gothic auch komplett verzichtet - wie nur!?
-
Einspruch:
Da ich Elex 1 gespielt habe, bin ich mit dem Kampfsystem von Elex 2 einigermaßen zufrieden. Klar, es ist immer noch nur zweckdienlich, aber auf dem Fail-o-Meter ist es für mich erstmal unbedeutend
Ich glaube das Problem ist, dass es in Elex gefühlt keine Zivilisten gibt. Es fehlt hier irgendwie eine neutrale Fraktion, NPCs ohne Zugehörigkeit. Aber selbst die Arbeiter müssen sich in Elex ja Fraktionskleidung überwerfen. (Ja, gut, Buddler mussten das auch, aber das war ja nur ne Hose)
-
Wer auf "Biegen und Brechen" "sein Gothic" wiederhaben will, ist mit Elex sowieso falsch bedient.
Dein Problem mit den Gruppen in Elex erscheint mir konstruiert. Was soll daran falsch sein, dass man sich in einer Welt, in der es ums Überleben geht, vor allem über seine Gruppe definiert?
Als fanatisch habe ich eigentlich nur den Outlaw Snake wahrgenommen
Nein, ich sehe ein Problem eher darin, dass der Konflikt zwischen Berserkern und Outlaws zum Beispiel zu sehr "verkopft" ist. Dauernd wird darüber geredet, wie wenig man sich mag, bevor es nach einer gefühlten Ewigkeit zur Klopperei im Canyon kommt.
In der Kuppelstadt wird der Konflikt zwischen Berserkern und Separatisten mMn nicht überzeugend transportiert. Wäre es zu einer Prügelei zwischen Caleb und Fenk gekommen, wäre Jax gezwungen gewesen, Position zu beziehen.
Der Abessakonflikt hätte die beste Quest in Elex (1) werden können, hat mich aber tatsächlich sehr verärgert zurückgelassen. Die Wischi-waschi-"Erkärungen" am Ende haben dem dann die Krone aufgesetzt.
Für den Ausgang ist es egal, ob man Jorg pro oder gegen Seps "einstellt", es ist egal, ob man Alois die "Waffenlieferung an die Outlaws" gebracht hat oder nicht. Da fühlt man sich als Spieler mit seinen ach so wichtigen "Entscheidungen" schon verar....
Egal, Elex (1) hat mich trotzdem gut unterhalten. Ein zentraler Aspekt, wo es nicht überzeugt, ist die "Befreiung" der Konverter, also deren Abschaltung. Warum ist das, anders als bei der Befreiung der Städte in G3, so unbefriedigend? (Die Pseudoreaktion der Albs jeweils ist ja vergleichbar mit der der Orcs, also praktisch nicht vorhanden. Variation des Themas, aber gleicher Schuss in den Ofen.)
Nur hatte man zu den Städten einen anderen Bezug aufgrund ihrer Bewohner. Da ist man emotional tiefer involviert, als wenn man ganz stupide einen Konverter nach dem anderen ausschaltet. Isso.
edit: eins meiner Lieblingszitate:
"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (02.01.2023 um 13:20 Uhr)
-
In Elex 2 gibt es tatsächlich eine Axt namens “Hacker” in Tavar, also gar nicht so abwegig
Hier ist sie zu finden: https://youtu.be/1t0A7lZRUs0
Der müsste man nur noch den entsprechenden Beschreibungstext geben: “Berserker hacken nicht mit Computern, sondern mit der Axt.”Wer auf seine Fans hört sitzt bald selbst hinter der Tribüne.Geändert von BigHatLogan (02.01.2023 um 09:50 Uhr)
-
Ganz offensichtlich bekommt man keinen guten Zugang zur Lore von E1 (siehe zum Beispiel Spoilertext in diesem post), wenn man das Spiel einfach openworld-technisch spielt, mal hierhin, mal dahin, Spaß haben wollend. (So kriegt man die wichtigen Details meiner Meinung nach eigentlich nur dann mit, wenn man mehrmals spielt von Beginn oder wenigstens ab Goliet. So kann das mit dem "Wiederspielwert" aber nicht gemeint sein.
)
btw: Startpost upgedatet mit einer Zarik Quest, E2."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (02.01.2023 um 15:39 Uhr)
-
ELEX ist viel vielschichtiger, als viele sehen. Es gibt zum Beispiel Jora in Goliet, der offiziell ELEX-Waffen ausschlachten darf, aber sie auch unter der Hand vertickt.
Der einzige, der einem beibringt, ein Waffenupgrade durchzuführen, ist ausgerechnet ein Dieb, der einem ständig anbietet, für die Berserker wichtige Gegenstände als Hehlerware anzubieten.
Der geistige Führer der Heiler trinkt einen Trunk nach dem nächsten.
Der zunächst einzige Kampflehrer verstößt gegen sämtliche Berserkerregeln und schickt einen morden, das gleiche gilt für die Hälfte aller anderen Berserker.
Wenn man die Berserkerregeln wirklich befolgt, sind die Kampfkolosse im späteren Spiel lahme Enten. Also: bauen einige der Berserker unter der Hand im Auftrag der Albs die Kolosse? Oder lernen die Kolosse von Jax? Weil er vielleicht doch noch Teil des Kollektivs ist?
Ähnliches gilt in Tavar. Einige Lerninhalte sollen "buggy" sein, aber in Wirklichkeit bekommt man einiges nur beigebracht, wenn man keine Stims benutzt.
Und so weiter. ELEX ist WIRKLICH gut, wenn man sich an die Regeln hält. Aber die meisten klauen wie die Raben, cheaten Elexit ohne Limit, hauen sich ohne jedes Rollenspielergefühl Tränke ohne Ende rein und beschweren sich dann übers balancing.
-
Schöner Absatz für einen "Pro Elex 1" thread.
ELEX ist WIRKLICH gut, wenn man sich an die Regeln hält. Aber die meisten klauen wie die Raben,
cheaten Elexit ohne Limit, hauen sich ohne jedes Rollenspielergefühl Tränke ohne Ende rein und beschweren sich dann übers balancing."in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (02.01.2023 um 17:32 Uhr) Grund: Heiltränke ersetzt
-
-
Ja das mit dem Elexit ist auch so ne Sache, ständig bekommt man viel zu viel davon und Leute geben einem auch Elexit aus den verrücktesten Gründen. "Hey, danke, dass du mir meine Waffe zurückgebracht hast, wir hatten ja 100 Elexit vereinbart, aber weil du die Mobs auch erledigt hast gebe ich dir 500!" Selbst wenn der NPC ein Interesse daran hatte, dass die Mobs wegkommen: Warum Elexit aus dem Fenster werfen anstelle sich still zu freuen?
Die Händler brauchen DRINGEND wieder begrenzte Mengen an Geld! Wieso sollte ein Gemüsehändler Waffen im Wert von 100.000 Elex kaufen?
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Videospiellogik. Es gibt genug Spiele, die den Spieler nur nach Händlerart verkaufen lassen aber viel wichtiger bitte mit realistischen Mitteln!
Der Gemüsehändler von Nebenan: "Oh, ist das eine epische Waffe der 10.000 Tode? NICE! Da geb ich dir 250.000 Elex für!! HER DAMIT"
Das hat Gothic 1 schon richtig gemacht, wie so vieles, was dann für was auch immer über Bort geworfen wurde.
-
Wenn du ELEX rollenkonform spielst, hast du diese Sorgen des überflüssigen Exexits nicht.
-
Weil es in der Regel nicht spielspaßfördernd ist, das ganze Dorf nach einem Händler mit Restgeld durchklappern zu müssen.
Gegenfrage: Wieso sollte ein Gemüsehändler überhaupt irgendwas ankaufen?
Was ist "rollenkonform"?
Wir spielen doch immer noch "Ich mache alles um zu überleben"-Jax? Wie der Held in Gothic schließt er sich nicht einer Gemeinschaft an, weil er an sie glaubt, sondern weil er ihre Stärke benötigt.
Davon abgesehen ein sehr schwaches Argument.
"Dir ist das Spiel zu leicht? Tja, wenn du es mit einer Hand hinter dem Rücken spielen würdest, während ein Biber dir die Augen aushackt, dann hättest du die Sorgen des schwachen Schwierigkeitsgrades nicht!".