-
Hallo
Eigentlich sind nur die ersten 3 Fragen eventuell klar.
Die 6. Frage habe ich immer gleich beantwortet und geschaut, was später bei Micha heraus kommt.
Ich habe heute etwas rum experimentiert.
Bei 19 mögliche Antworten bekomme ich ohne Konsequenzen zu haben folgende Antwort des weisen Mich:
Es ist mir aber noch nicht gelungen eine Bonus Lösung zu erhalten.
Bei der 5. Frage kommt die Antwortmöglichkeit 2x Riechen vor.
MfG
New Visitor
-
Das mit zweimal riechen als Antwort kann ich nicht anders übersetzen. Die polnischen Antworten sind:
Wzrok
Słuch
Węch
Dotyk
Powonienie
Smak
zu deutsch:
Sehen
Hören
Riechen
Fühlen
Riechen
Schmecken
Ich finde den Unterschied zwischen Węch und Powonienie leider nicht heraus. Ich hatte auch schon jemanden gefragt, der (vermutlich) aus Polen stammt und dort lebt, die Antworten blieben bei beiden Begriffen Riechen.
Übrigens, wenn du alles richtig beantwortest, dann kommt folgender Dialog:
Und nun? Kannst du diese Welt jetzt ruhigen Gewissens verlassen und dich ins Unbekannte wagen? |
Lass mich über die Tiefe deiner Antworten nachdenken und ein kurzes Gebet sprechen. |
|
Ist alles in Ordnung? |
Ja, jetzt schon. Ich muss dir sagen, dass... |
... du ein großartiger Denker bist! |
Wer hätte gedacht, dass du alle Fragen, die dir gestellt wurden, so leicht beantworten könntest. |
Ich glaube, du könntest... dass du nach Rhobar I der talentierteste Auserwählte bist! |
Ich bin froh, das zu hören, aber wie sieht es mit dem Fluch aus? |
Ich bin frei. Innos hat mein Gebet erhört. Ich kann den Schmerz in meinen alten Knochen schon spüren! |
Wie wirst du gehen? |
Innos hat mich angewiesen, in dieser Welt zu bleiben, weil ich noch nützlich sein kann. |
Er wird mich zu sich rufen, wenn die Zeit reif ist. |
Vielleicht kann ich dir noch von Nutzen sein.... |
Mit diesem historischen Wissen lassen sich wahrscheinlich viele mysteriöse Fragen beantworten. |
Ich habe etwas für dich. Du kannst es jetzt besser gebrauchen als ich. |
Was ist das für ein Buch? |
Dies ist das uralte Buch des Wissens. Es behandelt Dinge, an die ein normaler Sterblicher nicht einmal denken würde. |
Nimm es. Es wird deinen Geist zutiefst erweitern. |
Ich danke dir, Micha. Vielleicht schaue ich wieder vorbei, aber dann werde ich die Fragen stellen! |
Bei einer falschen Antwort kommt:
... du bist ein echter Denker! |
Zwar waren nicht alle Antworten richtig, aber es reichte, um Innos zu besänftigen. |
Vielen Dank, Auserwählter! |
Endlich kann ich diese Welt in Frieden verlassen. |
Fast hätte ich es vergessen, bitte nimm dies. |
Was ist das für ein Buch? |
Dies ist das uralte Buch des Wissens. Es behandelt Dinge, an die ein normaler Sterblicher nicht einmal denken würde. |
Nimm es. Es wird deinen Geist zutiefst erweitern. |
Ich danke dir, Micha. Was wird jetzt geschehen? |
Es ist Zeit, sich zu verabschieden, Auserwählter. Möge Innos immer die Wege erhellen, die du gehst. |
Ich habe die meisten Fragen richtig beantwortet! Der Weise belohnte mich mit einem Buch, woraufhin er in den Schoß von Innos aufgenommen wurde. Ich bin froh, dass ich ihm geholfen habe. |
Auf Wiedersehen, Weiser! |
Geändert von Roland54 (21.12.2022 um 11:02 Uhr)
-
 Zitat von Roland54
Das mit zweimal riechen als Antwort kann ich nicht anders übersetzen. Die polnischen Antworten sind:
Wzrok
Słuch
Węch
Dotyk
Powonienie
Smak
zu deutsch:
Sehen
Hören
Riechen
Fühlen
Riechen
Schmecken
Ich finde den Unterschied zwischen Węch und Powonienie leider nicht heraus. Ich hatte auch schon jemanden gefragt, der (vermutlich) aus Polen stammt und dort lebt, die Antworten blieben bei beiden Begriffen Riechen.
Übrigens, wenn du alles richtig beantwortest, dann kommt folgender Dialog:
Bei einer falschen Antwort kommt:
Hast du die konkrete Frage auf Polnisch? Es ist leichter das im Kontext zu differenzieren.
-
Hier ist der originale Text:
Syk słyszę i płonę, jak głupi biegam za jego ogonem. Nie o ogon lecz chodzi, ale o źródło potęgi.
Jakiemu zmysłowi towarzyszy ta część ciała jego?
Wzrok
Słuch
Węch
Dotyk
Powonienie
Smak
Edit: Falls du möchtest, dann kann ich dir auch alle dieser Fragenzur Verfügung stellen.
Geändert von Roland54 (21.12.2022 um 11:32 Uhr)
-
Nun...
Es handelt sich ja hier um die organischen Sinne. Davon gibt es ja 5. Gehörsinn , Tastsinn etc. Hier ist der Geruchsinn gemeint. Aber es sollen ja pro Frage 6 Möglichkeiten sein.
Was wäre denn dann der 6te Sinn?
Vielleicht ....wäre in diesem Fall Riechen richtig, egal welches Riechen man da anklickt.
Und, Buch des Wissens als Belohnung gibt doch nur Lernpunkte X zusätzlich. Kann man auch drauf verzichten...
Gruss
-
Hallo
Ich habe es geschafft, die Rätsel des Weisen zu lösen! 
Bin bei der Beantwortung nicht logisch vorgegangen und es klappte.
MfG
New Visitor
-
Wenn der Weise stirbt, dann hast du vermutlich eine falsche Antwort dabei.
-
Hallo Roland54
Ich habe ja mehrere Speicherstände.
Die Quest wird als Erfolg eingetragen.
Aber etwas hatte ich am Anfang übersehen.
Der Weise möchte von Innos heimgeholt werden.
Das geht aber nur, wenn sich einer findet und seine Rätsel löst.
Damit ist das Ende logisch.
Das Rätsel hatte ich durch Zufall gelöst .
Bei der letzten Frage bin ich mit dem Finger von der Maus abgerutscht
und habe dabei für mich auf eine unlogische Stelle geklickt.
Wenn Ihr die richtige Kombination haben möchtet, kann ich diese liefern.
Deepl übersetzt die beiden Begriffe nicht als riechen,
sondern gibt irgend etwas aus, was aber nicht passt.
MfG
New Visitor
-
Bei allen richtigen Antworten lässt Innos Micha noch verweilen, damit er noch helfen kann, er ist aber erlöst und fühlt das auch schon (siehe die Dialoge, die ich gepostet hatte).
Wenn du mir die Lösungen schicken willst, dann per PM, nicht hier im Forum. Das würden die Ersteller der Mod sehr ungern sehen.
-
Was soll man dazu sagen....es gibt noch so eine " Rätselraterei " , von einer anderen Person.
Fünf Fragen mit jeweils sechs Antwort-Möglichkeiten.....
Dazu eine Rätsel-Schrift-Rolle, die man enträtseln soll, um die Fünf Fragen beantworten zu können....
Dann gibt es eine besondere Belohnung dafür....
Ist jemand schon soweit im Spiel?
-
Hallo Strontzine
Nein, soweit bin ich noch nicht.
Aber ich habe die richtige Lösung bei dem Rätsel heute bei Micha bekommen.
Muss sagen es lohnt sich!
MfG
New Visitor
Geändert von New Visitor (22.12.2022 um 09:20 Uhr)
-
@ New Visitor
Ja, wenn man sich dran setzt, und mal so mal so knobelt, und so und so antwortet, schafft man das irgendwann, sicher....
Ich war ja, wie ich schrieb, auch schon soweit, daß Micha nicht " angriff ".
Aber jetzt weiter im Spiel, was brauch ich da noch von dem?
Es gibt Zeugs genug, und und und....
Da mach ich bei dem nicht mehr mit. Das Ganze hat mMn überhaupt in der Weise nichts in so einem Spiel zu suchen. Auch die sonstigen " Scherze " nicht, wo unwissend der Held stirbt, und man dann als Spieler neu laden muß. Selbst dann nicht, wenn man vorsichtigerweise zuvor direkt gespeichert hat. Das macht nur unnötig Arbeit, und ist ärgerlich...
Gruss
-
Ich hatte mit Nachdenken fünf der sechs Antworten richtig, es geht also auch ohne zu viel Probieren. Solche Rätsel finde ich gar nicht so schlecht. Man muss sie ja nicht machen. Und hier waren wenigstens die Fragen und Antworten nicht in nicht übersetzbaren Büchern versteckt.
Und das plötzliche Sterben... Was machst du, wenn plötzlich (noch) unbesiegbare Monster vor dir auftauchen? Das gehört manchmal dazu, wenn es nicht zu oft passiert.
-
Monstern kann man immer noch aus dem Weg gehn, oder dann ab und weg irgendwo sich hin retten. Auch einen stärkeren NPC vorerst meiden, später wiederkommen...
Aber diese " Scherze " sind ja nicht so....
Die haben in einem Spiel nichts zu suchen. Das ist seitens der Mod-Entwickler, die da den Helden so sterben lassen, nur so zu verstehen, daß sie den Spieler ärgern wollen...
Was ist, wenn man als Spieler den letzten Speicherstand vor mehreren Stunden gemacht hat? Das gibt es ja doch sehr oft, hier im Forum zu lesen...
Dann muß man durch sowas rückwärts wieder dort anfangen.
Und das soll lustig sein?
Aber auch wenn so nicht, ist das als Spieler dennoch ärgerlich.
Wer also ärgert da wen?
-
Ich vermute(!), dass man nur getötet wird, wenn man alle Fragen falsch beantwortet. Und das ist dann auch nicht einfach .
Und bevor ich solche Fragerunden anfange, pflege ich eigentlich immer zu speichern. Ja, ich weiß, es gibt immer Leute, die nur aller 5 Stunden in den einen und einzigen Slot speichern, aber wenn man Gothic spielt, dann sollte man eigentlich wissen, dass das immer ein Fehler ist.
-
Das meinte ich nun mal nicht jetzt....sondern so ein " Scherz " , wie zb. mit dem Schwert und ähnliches....an Tode.
-
Hallo
Ist das nur ein Easter-Egg oder hat das noch eine Bewandtnis.
MfG
New Visitor
-
Das Osterei?
Ist wohl so....bisher bei mir nichts darüber.
-
Hallo
Eine Frage:
MfG
New Visitor
-
Hubert ist glaube ich derjenige, der einem die Herstellung von Mentholtabak mit Minze beibringt.