|
-
Versteht oder sprecht ihr euren lokalen Dialekt ?
Ich weiß, der Rheinländer ist ein denkbar schlechtes Beispiel, da er ja bekannterweise akzentfreies Hochdeutsch spricht 
Aber wie schaut es denn bei euch in der Diaspora aus?
Sprecht und versteht ihr euren lokalen Dialekt.
Ich bemerke oft, dass "Jüngere" (also U 30) kein Platt mehr sprechen oder verstehen können.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Verstehen tue ich vieles, sprechen dagegen nicht
-
 Zitat von Sternchenfarbe
/diesdasjenes
-
glaube hier sprechen die meisten hochdeutsch. Berlinerisch spreche ich nicht (also halt bis auf ein paar einzelne Wörter, die hier umgangssprache sind)
 Zitat von Sternchenfarbe
same
Getting a positive review is a privilege
-
Ich verstehe, spreche und schreibe (zu Verwandten, Bekannten) auch in Dialekt.
-
 Zitat von Mani
Ich verstehe, spreche und schreibe (zu Verwandten, Bekannten) auch in Dialekt.
Bring mal nen Beispiel, für geschriebenen Dialekt, den du benutzt
-
-
Ich spreche einen ganz leichten rheinischen Dialekt, also eher nur einen Akzent. Richtiges Platt verstehe ich höchstens bruchstückweise,
-
Ich habe auch erlebt, dass vom Verstehen des Dialektes eine gewisse Akzeptanz abhängig gemacht wird.
So habe ich als Student diverse Jobs gemacht und war da natürlich zunächst einmal der Eierkopf.
Da ich aber auch bei uns in einer Arbeitersiedlung groß geworden bin, und meine Grosseltern fast ausschließlich platt sprachen, verstehe und spreche ich unseren lokalen Slang (inklusive der abgedrehten Worte) ganz gut.
Ich habe oft erlebt, dass, wenn die Kollegen das mitbekommen haben, sie deutlich zugänglicher waren.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Spreche bairischen Dialekt. In Bayern mehr im Rest der Republik weniger. Aber, dass ich aus Bayern bin hört man nach 2 Sekunden.
-
Nein.
Meine Großeltern sind Sudetendeutsche, die nach dem zwoten Weltkrieg vertrieben wurden. Die sind dann direkt nach dem Krieg in Mitteldeutschland ausgesetzt wurden.
Mein Mütterchen konnte sich in ihrer Jugend einiges anhören, weil sie so ein komisches Deutsch spricht und legte dann großen Wert darauf, dass ich schon als kleines Kind Hochdeutsch spreche.
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
-
Ja, ich spreche meißnerisches Sächsisch. Ich bin zwar inzwischen ganz gut darin das zu verstecken, wenn ich mit jemandem von außerhalb spreche. Aber lieber hätte ich es, wenn ich von Natur aus hochdeutsch sprechen würde
-
Sächsisch/Erzgebirgisch. Ganz grausig für Außenstehende.
-
Als gebürtiger Sachsen-Anhalter habe ich eher eine Sprachbehinderung als einen Dialekt.
-
banned
Ich spreche als hochdeutsch.
-
Wenn die hier mit ihrem Kölscher Karnevalsplatt ankommen verstehe ich kein Wort mehr. Ossisch und österreichisch versteht man ja wenigstens noch.
Sprechen tu ich gar nix davon.
Meine kleine Schwester kann diese Akzent imitieren. Ist schon cool.
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
-
banned
 Zitat von Mani
"Jo i nahm bittsche dasem 5 Stk. Dua ma de amoi auf de seitn. Wei i mua eh nu wengan fernseher vorbei kema."
Gesundheit
-
Ich kann hessisch zwar verstehen, aber so richtig hessisch kann ich nicht sprechen. Gibt natürlich ein paar kleine Brocken Dialekt, die in meinem alltäglichen Sprachgebrauch vorkommen, aber es ist wirklich kein starker Dialekt. Kenne auch eigentlich so gut wie keinen der einen richtig starken hessischen Dialekt hat, selbst die alten Menschen auf dem Land haben nur einen schwachen Dialekt.
-
Ich verstehe vieles, bis auf Hardcore-Bayrisch. Selber spreche ich fränkisch.
-
Ich spreche keinen Dialekt und tu mich auch sehr schwer beim verstehen. Kommt natürlich auf den Dialekt an
"Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"