|
-
Habt ihr Erfahrungen mit Hooligans?
Ich habs ja in meinem Weinfest Thread grob umrissen. Ich glaube, dass jeder weiß das Dynamo Dresden eine große Hooliganszene hatte. Oder vll. auch noch hat. Keine Ahnung, ich nehme sie zumindest inzwischen nicht mehr so wahr, wie vor 5 Jahren oder so.
Ich hab es in dem Thread ja auch geschrieben, dass es mich angepisst hat, wenn bei größeren Spielen der Verkehr in der halben Innenstadt lahm gelegt wurde, weil die Leute unbedingt die Fans des jeweils anderen Club verkloppen mussten. Oder dann in der Regel sich mit der Polizei geprügelt haben, wenn diese eingeschritten ist.
Ich hatte da auch recht nahen Bezug dazu. Bevor ich ein Teenager wurde, war ich auch ein Fußballfan und mein Bruder noch viel mehr. Er ist auch heute noch ein großer Fan, während es bei mir so ist...ich spiele gerne Fußball aber mich interessiert der Sport als Zuschauer absolut garnicht mehr.
Und mein Bruder war in seiner "Sturm und Drang" Zeit irgendwo in seinen 20ern auch ein Teil der Hooliganszene. Und er hat damals auch ein paar Anzeigen kassiert und mir vorallem auch Storys erzählt, die ich einfach weird und auch schlimm finde.
Als Beispiel: Er hat mal erzählt, dass er mit einer großen Gruppe nach dem Auswärtsspiel an einer Tankstelle war und die dort bisschen weiter gesoffen haben. Und es ist dort wahrscheinlich sowas wie ein Fanbus (?) vom Gegnerverein angehalten, damit die sich dort was kaufen können, wenn sie möchten. Und als der Bus abfahren wollte hat die Gruppe von Dynamo Fans es verhindert, dass die Tür vom Bus sich schließen konnte und andere aus der Gruppe sind in den Bus rein gegangen und haben einfach jeden verdroschen, der darin war. Und deren Gepäck haben sie einfach aus dem Bus geworfen. Der Bus ist dann, als die Leute irgendwie rausgedrängt wurden oder gegangen sind einfach abgefahren, um weitere Probleme zu vermeiden. Das ganze Gepäck blieb dann aber an der Tankstelle liegen.
Mein Bruder sagt, dass er da nicht beteiligt war und das er es nur beobachtet hat. Ich weiß aber auch, dass er selbst auch genug Dreck am Stecken hat. Und er hat mir ja auch gesagt, dass er viele Sachen aus der Zeit auch nicht gut fand und auch bereut. Er ist halt jetzt noch ein großer Fan von dem Verein und auch ein hohes Tier im Fanclub. Aber er ist inzwischen absolut kein Hooligan mehr. Ich mein, er ist 34, er wurde irgendwann auch erwachsen. Und eigentlich ist er inzwischen auch so fast das Gegenteil. Er ist nicht mehr im "K-Block" (der Stehblock, in dem immer die Ultras sind), sondern schaut sich die Spiele meisten gediegen vom Sitzplatz aus an...oder geht auch gerne mal in die Loge, wenn es ein besonderes Spiel ist.
Mein Bruder hat mich aber mal, als ich vll. so 17 war (da war er 20) überredet zu einem Auswärtsspiel mit zu kommen. Da habe ich mich schon eigentlich nicht mehr für Fußball interessiert....das war bei mir so ab der Pubertät, als ich meine Leidenschaft für Musik entdeckt habe und gleichzeitig mir Fußball egal wurde.
Das war ein Auswärtsspiel gegen Energie Cottbus....und soweit ich weiß, sind die auch ein Rivale von Dynamo Dresden. Und dort fand ich es auch schon belastend. Im Zug dahin waren viele schon ordentlich voll und haben rumrandaliert und Lärm gemacht. Und nach dem Spiel war es für mich einfach nur eine reine Shitshow. Wir sind in Richtung Bahnhof gelaufen, weil ich meinem Bruder vorher schon gesagt habe, dass ich keine Lust habe irgendwo in eine Prügelei zu geraten. Aber es hat einfach so Ewigkeiten gedauert, bis wir mal an den Bahnhof ankamen. In der Fanmasse, die zum Bahnhof wollte hatte man vorne die Leute gehabt, die sich einfach aus Prinzip ständig mit der Polizei prügeln musste. Und deshalb hat es für einen 20 Minuten Fußweg auch sicher 2 Stunden gebraucht.
Und im Zug Rückzu war es eigentlich noch schlimmer als hinzu. Die Leute waren noch viel lauter, besoffener und aggressiver. Ich wurde da auch angemacht. In der Zeit habe ich mir die Haare lang wachsen lassen und da gabs auch ein paar Arschlöcher, die mich deshalb bedrängt haben. Halt weil ich mit meinen 17 Jahren auch noch ein halber Junge war und dadurch vll auch etwas femininer gewirkt habe? Keine Ahnung.
Das war der Moment, wo ich mir gesagt habe, dass ich sowas nie wieder mache. Ich spiele zwar immer mal mit dem Gedanken in Dresden ins Stadion zu gehen und mir vll, mal gemütlich ein Spiel vom Sitzplatz anzuschauen. Hab ich aber bisher nie gemacht. Das Auswärtsspiel vor 14 Jahren war das letzte Fußballspiel, welches ich direkt verfolgt habe.
Aber wie gesagt...ich glaube die Hooliganszene wurde in den letzten Jahren auch weniger. Und es gibt da auch eine Sache, die ich sehr gut finde. Früher war es erschreckenderweise recht normal. dass wenn einer vom gegnerischen Verein einen Eckstoß oder einen Elfmeter geschossen hat, dass da viele immer wieder "Jude" gerufen haben. Ich mein, vorallem jetzt find ich das wirklich ziemlich erschreckend.
Aber ich finde es gut, dass sich da die Szene auch geändert hat. Sowas passiert nicht mehr. Und obwohl mein Bruder nicht mehr in der Hooliganszene ist (aber sehr wohl in der Fanszene...wie gesagt, er hat im Fanclub auch gut was zu melden), weiß er trotzdem, dass inzwischen Leute die im Stadion sowas rufen oder irgendwas rassistisches rufen...dass die Leute dann auch oft von der Hooliganszene aufgemischt werden. Auch so weit, dass manche Leute auch später mal Zuhause "besucht" wurden. Was ich auch weird finde...weil woher wissen die Leute, wo irgendjemand wohnt, der rassistische Sachen im Stadion rumbrüllt? Keine Ahnung. Mein Bruder meinte nur, dass das die Leute irgendwie herausfinden.
Und auch wenn ich Gewalt ansich generell ablehne, es sei denn man klärt mal etwas wie man es sagt "unter Männern" und beide Parteien sind damit auch einverstanden...ich finde es gut, dass sich der Verein in diese Richtung entwickelt hat. Und ich denke mir, dass es zwar nicht gut ist, wenn man Rassisten verkloppt. Aber anderseits sag ich mir, dass es besser ist, wenn die Hools die Rassisten verkloppen, als die Fans von anderem Verein, die sich nur ein Spielchen anschauen wollten.
Habt ihr Erfahrungen mit Hooligans? Und wie sehen diese aus?
Geändert von Leichenteich (25.09.2022 um 23:57 Uhr)
-
Ich habe keine Erfahrungen mit Hooligans gemacht.
Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
Gaius Julius Caesar did nothing wrong! 'Cause no one said that freedom's free
-
Als Dynamo Dresden mal bei uns zu Gast waren haben die den HBF etwas auseinander genommen.
Aber sonst hatte ich jetzt in 15 Jahren Fussballstadionbesuche keine wirklichen Probleme bekommen, und ich war schon bei so manchen Risikospiel.
-
Ich habe keine Erfahrungen mit Hooligans gemacht.
-
Ich habe bei einem Austria Salzburg Spiel mal eine Kopfnuss kassiert. Ist aber auch schon mindestens 5-6 Jahre her.
-
Glücklicherweise nicht.
Allerdings schaue ich Fussball normalerweise nur im TV.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
banned
Geschlecht: Ist gar kein Waschbär
Sooo.... direkt eig. noch nicht.
Kann mich erinnern:
Da war irgendein Spiel von HSV Kassel gegen... glaube... Hannover... oder so. Da hat sich ein geschätzt 14-15 Jähriger so eine Sturmhaube aufgezogen und dann nen' Schlagstock rausgezogen.
Ist aber schon glaube um die 10 Jahre her. Die sind in einer Gruppe alle Richtung Hauptbahnhof marschiert.
An dem Tag war haufenweise Polizei unterwegs.
Als ich in Polen war sagte einer... er hätte eine Gruppe von ca. 20 polnischen Hooligänsen gesehen. Die aber von ca. 200 jungen, weiblichen Polizisten umkreist worden ist. Polnische Hooligänse schlagen keine Frauen.
Habe auch mal das Stadion von Warschau gesehen bzw. war auch mal drin. Das ist vom Aufbau her wie so eine Festung.
-
Ja, das ist allerdings schon etliche Jahre her.
Einmal kam es zu einem Handgemenge mit Fans von Frankfurt am Bahnhof in Bielefeld nach einem Heimspiel von Arminia, beim anderen Mal geriet ich mit Dynamo-Fans aneinander, weil ich ziemlich betrunken und deswegen sehr beleidigend ihnen gegenüber war.
In beiden Situationen kam die Polizei jedoch recht schnell dazwischen und hat die Fanlager voneinander getrennt, sodass es nur zu ein paar Schubsereien und Beleidigungen kam. Wäre die Polizei nicht aufgelaufen, hätten wir uns wohl früher oder später die Köpfe eingeschlagen.
-
Nein, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Hooligans gemacht, da ich mich nicht wirklich für Fussball interessiere.
Aber da man das ja im Wesentlichen nur aus der Fussballszene kennt, hätte ich eine radikale Idee: Die Fussballvereine sollten einfach die Kosten für die Polizeieinsätze bei ihren Hochrisikospielen anteilig oder auch in Gänze übernehmen. Dann würden die Fussballvereine entweder sehr schnell etwas gegen eskalierende Hooligans unternehmen, oder sie wären recht schnell in finanzieller Bedrängnis, denn eine Polizeihundertschaft kostet locker einen sechsstelligen Betrag pro Einsatz.
 Zitat von Defc
Ja, das ist allerdings schon etliche Jahre her.
Einmal kam es zu einem Handgemenge mit Fans von Frankfurt am Bahnhof in Bielefeld nach einem Heimspiel von Arminia, beim anderen Mal geriet ich mit Dynamo-Fans aneinander, weil ich ziemlich betrunken und deswegen sehr beleidigend ihnen gegenüber war.
In beiden Situationen kam die Polizei jedoch recht schnell dazwischen und hat die Fanlager voneinander getrennt, sodass es nur zu ein paar Schubsereien und Beleidigungen kam. Wäre die Polizei nicht aufgelaufen, hätten wir uns wohl früher oder später die Köpfe eingeschlagen.
Und dich hat man trotzdem zum Moderator gemacht? Was soll da schon schief gehen? 
Merke: Nur nüchtern ins Forum gehen.
-
Ich bin mittlerweile ein handzahmer Fussball-Fan.
-
Wegen Nichtbeachtung eines ausführlichen Beitrages wieder gelöscht.
Geändert von Lirva (24.05.2023 um 13:52 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|