-
Speicherort der Savegames festlegen
Hallo Leute,
G3 speichert immer fleißig auf c:\.....eigene dateien...
Ich willaber, dass es auf d:\ speichert.
Kann man das irgendwo festlegen?
Danke!
Gruß,
Micha
meine best of games:
Dark Souls Series
Baldurs Gate II Series
Gothic I, II, DNdR, (3x gespiellt) Gothic III
Morrowind
KotoR I und II
Oblivion, The Witcher, Risen, (Risen 2)
Fallout 1 bis 3, Skyrim
Dragon Age
Two Worlds 1+2
angeödet von reinen Action-Rollenspielen aller Art (wie Sacred oder Dungeon Siege)
-
Neuling
Klar verlege den Ordner Eigene Dateien, dazu must diesen mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Eigenschaften. Dort kannst du dann einen anderen Pfad angeben und danach auf Verschieben klicken!
Bedenke aber das ALLES in dem Ordner verschoben wird!
Ich weiß, was Angst ist. Wie sie sich anfühlt, wie sie den Verstand lähmt und jeden in ein hilfloses, zitterndes Etwas verwandeln kann. Ich muss von schrecklichen Begebenheiten berichten, die zumeist im Verborgenen, aber manchmal auch in unserer unmittelbaren Nähe geschahen. Und noch immer geschehen. Es wäre ein verhängnisvoller Fehler, die Menschen darüber im Unklaren zu lassen!
Sorry PB nochmal kauf ich son Schrott nicht!
-
Also wenn du damit leben kannst, das der ganze Ordner "Eigene Dateien" auf D ist, kannst du bei den Eigenschaften per "Verschieben..." den Ordner auf ne andere Partition kopieren.
/Edit: Wieder mal zu langsam -.-
-
Fraglich ist nur, ob das Spiel dann noch erkennt, dass der Ordner mit den Savegames verschoben wurde. Denn der in den Scripten angegebene Pfad ist immer noch derselbe - womöglich werden die Savegames also nicht mehr gefunden...
-
Bringt es eigentlich irgendwelche Vorteile,wenn die Saves und der Ordner mit den Inis etc auf der gleichen Festplatte sind?(Schnelleres Laden oder so...?)
-
Neuling
 Zitat von Leonard
Fraglich ist nur, ob das Spiel dann noch erkennt, dass der Ordner mit den Savegames verschoben wurde. Denn der in den Scripten angegebene Pfad ist immer noch derselbe - womöglich werden die Savegames also nicht mehr gefunden... 
Das sollte nicht passieren da der Odrner Eigene Dateien ja nicht über seinen eigentlich Pfad sondern über die Systemvariable angesprochen wird, und diese wird beim verschieben über die Eigenschaften ebenfalls entsprechend abgändert!
@TYrion: Ich denke generell nicht, wenn natürlich die andere Partition auf ner schnelleren Festplatte liegt könnte das durchaus sein!
Ich weiß, was Angst ist. Wie sie sich anfühlt, wie sie den Verstand lähmt und jeden in ein hilfloses, zitterndes Etwas verwandeln kann. Ich muss von schrecklichen Begebenheiten berichten, die zumeist im Verborgenen, aber manchmal auch in unserer unmittelbaren Nähe geschahen. Und noch immer geschehen. Es wäre ein verhängnisvoller Fehler, die Menschen darüber im Unklaren zu lassen!
Sorry PB nochmal kauf ich son Schrott nicht!
-
Neuling
Mich würde auch interessieren ob man den Pfad ändern kann.
Mittlerweile nervt es mich enorm, dass fast jedes neues Spiel seine save dateien automatisch in meinen Eigene Dateien Ordner speichert. Dort sollen nur die Dinge sein, die ich auch da haben will. Was anderes hat da nichts verloren.
-
So, *Staub wegpust*
Dann noch mal lass gehen Kapelle.
Man müsste in der GIII Config doch den Pfad ändern können anstatt den ganzen Ordner zu verschieben oder? Habe da mal etwas gewühlt und in der Datei ge3.ini folgendes gefunden:
[Project.Setup] Database path, relative from application path, do not change this, unless you have more than one workspace in progress
; Savegames must be later stored into "my documents" to support multiuser
Workspace.Name=Data
Workspace.SaveGames=Save
Workspace.Backup=Backup
Workspace.Scripts=Scripts
Workspace.Compiled.Mesh=_compiledMesh
Workspace.Compiled.Material=_compiledMaterial
Workspace.Compiled.Animation=_compiledAnimation
Workspace.Compiled.Image=_compiledImage
Workspace.Compiled.Physic=_compiledPhysic
; /////////////////////////////
Allerdings kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen, jemand anders nen Plan?
/EDIT also es hilft weder wenn man zwischen [Project.Setup] und der ersten Zeile X:/Ordner/Ordner angibt, noch wenn man das anstatt Save bei Workspace.SaveGames=Save eingibt. Jemand nen Plan?
Geändert von knakriktsur (16.12.2006 um 00:51 Uhr)
-
; Savegames must be later stored into "my documents" to support multiuser
Jetzt habe ich endlich verstanden, wieso diese dämliche Lösung mit den Savegames in "Eigene Dateien" überhaupt gemacht wird: Damit mehrere Benutzer des PCs auch jeweils "ihr" Gothic3 (oder Spiel XY) spielen können, mit jeweils eigenen Saves.
Aber ich möchte mal wissen, bei wieviel Prozent (oder Promille) der Spieler sowas überhaupt vorkommt...
Ich finde auch, dass Saves in den Ordner des Spiels gehören.
Bilbo B.
"Manchmal wünschte ich, ich wäre wieder so, wie ich war,
als ich das werden wollte, was ich jetzt bin."
(Otto)
-
Jup, soetwas hatte ich mir schon vorher gedacht. Diese möglichkeit nutzen ja viele Programme/Spiele. Nur leider weiß ich nicht OB und wenn WIE ich das umstellen kann das die Speicherstände wo anders gespeichert werden. Am einfachsten wäre es wohl mit neuen variablen ala
Workspace.SaveGames=Save <- Speicher wie gewohnt in eigene Datein
Workspace.SaveGames=x:/Ordner1/Ordner2 <- Speicher eben im angegebenen Pfad.
Das hat testweise bei mir aber nicht gefunzt und ich habe allerdings auch ka was das geneu für variabeln sind und was sie jetzt absolut genau bewirken sollen. Jemand hier der davon nen Plan hat? Will deswegen eigentlich nicht die Knabberfische nerven .
-

Abenteurer
Das kann man mittels ner Batch machen, welche die 'Eigene Dateien' umhängt, G3 startet, auf Beendigung von G3 wartet und dann wieder den Ursprungspfad für 'Eigene Dateien' herstellt.
Ich habe pers. auch eine geschrieben, will die aber nur ungern hier so posten, denn da wird inner Registry rumgewurschtelt und ich weiss, dass wenn mans postet die Dinger schnell mal zu Problemen führen.
Wenns gewünscht ist, geb ich nen paar Tips welche Werte umgesetzt werden müssen, bzw. geb den Code über PN weiter, aber ich würds ungern hier so reinposten. Ist mir zu riskant, dass sich wer das Sys zerschiesst.
Grüsse Estella
-
 Zitat von Bilbo B.
Aber ich möchte mal wissen, bei wieviel Prozent (oder Promille) der Spieler sowas überhaupt vorkommt...
*meld*
Hier sind welche von den paar Promille, die diese Lösung sehr gut finden, nachdem wir uns schon öfter versehentlich Savegames überspeichert hatten...
Also schlecht find ich das nicht... man muß ja auch mal an die denken, die einen PC nicht allein nutzen...
-
 Zitat von Lord Beliar
*meld*
Hier sind welche von den paar Promille, die diese Lösung sehr gut finden, nachdem wir uns schon öfter versehentlich Savegames überspeichert hatten...
Also schlecht find ich das nicht... man muß ja auch mal an die denken, die einen PC nicht allein nutzen... 
Und eben auch an die die es gerne selbst bestimmen möchten. Deswegen wäre es ja praktisch wenn G III von anfang an in dne eigenen Datein speichert, der Spieler aber die möglichkeit hat in der ini einen anderen Pfad zu wählen.
@ Estella du hast Post