hallo leute ich versuche nun seit ca 6 stunden Gothic 2 DnDr zum laufen zum bringen aber nichts zu machen das es startet. oben seht ihr die patches die ich früher verwendet habe und eigentlich nie probleme mit gehabt habe. nun habe ich stunden verbracht im internet zu recherchieren und auch andere patches installiert habe (Gothic 2 jedes mal deinstalliert und frisch installiert) alles war leider erfolglos es ist nichts zu machen das spiel zum starten zu bringen (achja auf meinem Pc kriege ich auch das g2classic-systempack-1.1 nicht installiert er sagt mir ich soll das verzeichniss auswählen wo Gothic 2 installiert ist also sprich er findet Gothic 2 DnDr nicht). vor ca einem jahr hatte ich Gothic 2 DnDr auf meinem laptop gespielt dort hatte ich keinerlei probleme es zu installieren (dort lief es auch auf 3 Monitoren und sogar im borderless Window) ich verstehe nicht wo nun das problem liegt.
mein pc ist auch relativ neu und hat die aktuellsten treiber installiert
vielen dank für eure hilfe
Also ich habe Die DEP deaktiviert immernoch selber fehler.
Das spiel habe ich Admin rechte gegeben also dass es immer mit Admin rechte startet dieses mal habe ich es unter E:\Gothic II installiert auch ohne erfolg
nein das habe ich eben auch versucht und dies funktioniert auch nicht.
nein vorher hatte ich es nicht mit Admin Rechte hab es eben allerdings nochmal installiert jetzt sagt er mir wenn ich über den gothic starter das spiel starte das meine RTX 3070ti nicht leistungs stark genug ist finde ich ein wenig amüsant xD
und eine ddraw datein finde ich im System ordner nicht
textur cache auf 500 mb erhöht und immernoch die selbe fehlermeldung
ja habe auch schon mehrmals neugestartet daran lag es auch nicht
in meinem laptop vorher war auch eine RTX 2060 verbaut die ist ja auch garnicht so viel älter als meine jetzige
PS: gerade ist mir auch aufgefallen dass ich g2classic in den ordner Gothic2\backup installieren kann und wenn ich dann Gothicstarter starte öffnet sich kurz am oberen linken bildschirm rand ein fenster und schliesst sich wieder dann bleibt die oben gennante fehler meldung weg sobald ich g2classic wieder von dort deinstalliere kommt der oben genannte fehler wieder (das ich mir doch bitte eine bessere grafikkarte kaufe xD)
heute morgen habe ich mir nun Gothic 2 Gold von GoG Games runtergeladen hier sieht das problem schon ein wenig besser aus das spiel versucht zu starten ich kriege einen schwarzen bildschirm und dann hängt sich das spiel sofort auf (keine rückmeldung)
Wenn Du DNdR hast, brauchst Du nur das SystemPack, nicht das Classic.
Wenn Du Classic spielen willst, dann die ClassicMod installieren und über den GothicStarter starten.
Lass auch mal die vdfs-patches erstmal weg.
Ansonsten ist die Liste korrekt für den Anfang.
GSYNC solltest Du auch aus, wenn Du das hast.
Weiter gabs mit neuen Grakas hier schon einige Meldungen, dass man in der Systempack.ini folgendes ändern sollte:
.... SystemPack.ini den Eintrag FixBink=1 auf FixBink=0 ändern.
so habe das spiel nun nochmal deinstalliert und mit admin rechten neu installiert alles patches und fixes die ich oben aufgelistet hatte ausser classic und vdfs mit admin rechten installiert.
Gsync habe ich ausgeschaltet und Fixbink auf 0 gesetzt nun kommt folgende fehler meldung
Ist dein Gothic 2 auf dem Laptop noch vorhanden und läuft es noch?
Wenn ja: kopier' den Ordner auf 'n USB Stick oder Festplatte und pack den irgendwo auf deine PC Festplatte (möglichst nicht auf C:\ )und versuch über den GothicStarter diese Version zu starten!
Was mir ansonsten so einfällt:
- Spine benutzt du nicht oder?
Da hatte ich nämlich ähnliche Probleme, egal was ich versucht habe.. Ohne Renderer nur ne Gothic2.exe im Taskmanager, aber sonst gar keine Reaktion und mit Renderer ging es immer 1x und beim zweiten Mal starten kam auch irgendein D3D Fehler direkt beim Starten...
- von wo installierst du das Spiel?
CD, Steam, GoG,... ? Je nach dem hat Gothic 2 bereits einiges integriert oder auch nicht.
den laptop habe ich leider nicht mehr da ich ihn gegen einen PC ausgetauscht habe ( wurde damals nur gekauft weil die Grafikkarten zu dem zeitpunkt am explodieren waren)
Nein Spine benutze ich nicht
Ich hatte mir damals eine Image Datei aus meiner CD erstellt
gestern hatte ich mir eine Gothic 2 Gold Edition aus dem internet runtergeladen die Schien von GOG Games zu sein
ich installiere das spiel nun mal nach der anleitung
so ich habe das spiel nun nocheinmal deinstalliert und es auf C:\Games\Gothic 2 installiert
der Patch 2.6 lässt sich bei mir nicht installieren
als nächstes habe ich fix2.6.0.0-rev2 installiert
nun playerkit2.6f
jetzt installiere ich union
versuche zu starten wieder der selbe fehler wie vorhin
wenn ich nun im Systempack gehe und Fixbink suche steht diesesmal statt der 1 ein True das ändere ich nun auf False
starte das spiel erneut und immernoch der selbe fehler vorhanden
PS: ich starte das spiel über den GothicStarter Mod (Fenster modus) starte ich das spiel über den Normalen GothicStarter kommt oben links ein schwarzes fenster und das spiel hängt sich auf (keine rückmeldung)
und das ist was zSpy mir auswirft
(04:51 Warn: 0 X: XD3D_InitPerDX: Can't initialize with 32 bit depth buffer, trying 24 bit ... .... <zRndD3D_Init.cpp,#384>
04:51 Warn: 0 X: XD3D_InitPerDX: Can't initialize with 24 bit depth buffer, trying default ... .... <zRndD3D_Init.cpp,#389>
04:51 Warn: 0 X: XD3D_InitPerDX: Can't initialize with 32 bpp - try 16 bpp ... .... <zRndD3D_Init.cpp,#395>
04:51 Fatal:-1 X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: D3DXERR_CAPSNOTSUPPORTED .... <zError.cpp,#483>)
PS: der Patch 2.6 lässt sich jetzt installieren allerdings startet das spiel nun überhauptnicht mehr es kommt auch nicht mals mehr im taskmananger vor
D3D11 Renderer hilft auch nicht das spielt startet immernoch nicht
Hast du auf dem aktuellen Windows schon andere alte Spiele mit DirectX 7-9 gespielt?
Steam zum Beispiel installiert immer das passende DirectX mit, soweit ich weiß...
Und soweit ich das verstanden habe, kickte Microsoft bei jedem neuen Windows irgendwas altes erstmal raus und dann gibt es so "legacy" download Pakete.
Bei win 11 bin ich noch nicht so drin, da ich es selbst noch nirgendwo nutze, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir schlichtweg etwas fehlt!
Leider kann ich da keine Anleitung geben, aber google mal nach Windows 11 dx 9 legacy issues oder sowas!
ich habe mir nun auf steam Gothic 2 Gold gekauft ich bin mal gespannt ob es dort nun funktioniert
PS: sooooo die steam version funktioniert nun als ich Gothic 2 über Steam gestartet habe hat er zunächst Windows DirectX glaube ich war das runtergeladen
allerdings wenn ich die GothicStarter mod im fenstermodus spielen möchte und die Grafik auf 2560*X stelle ist zwar der komplette bildschirm ausgefüllt aber ich komme mit der maus nicht auf den linken den rechten oder den oberen bildschirm rein also der focus ist immernoch im spiel und lässt mich nicht raus auch nicht mit der windows taste damals hatte ich es mit der app Borderless Window hin bekommen nur dieses mal lässt es das spiel ja garnicht zu dass ich in der app etwas einstelle aber meines wissens nach ist es eine bedingung dass das spiel laufen muss um es umzustellen in der app
wenn wir das jetzt noch hin kriegen würden wäre das mega
PS: okay hab das nun auch hinbekommen musste im Marvin mode nur F3 drücken alles klar vielen dank leute
Schön zu hören, dass es nun läuft!
Ich tippe auf das DirectX 9, was Steam immer mitliefert. Man wird an der Version ja zum Glück nicht arm
Statt im Marvin Mode F3 zu nutzen, gibt's noch ein paar andere Einstellungen für Fenstermodus:
Im System Ordner findest du:
Gothic.ini:
zStartupWindowed=
zEnableTaskSwitch=
Die solltest du mal ausprobieren. TaskSwitch ändert das Verhalten, wenn du alt+tab drückst. Ich weiß aber nicht genau wie und was...
SystemPack.ini:
SimpleWindow = 0 (Dadurch sieht man den Rahmen, statt borderless. Gut um heraus zu finden ob das Spiel gerade im borderless oder Vollbild Modus läuft! Mit 1 ist der Rahmen weg)
BorderlessWindow = (nicht ganz sicher, wie das mit "zStartupWindowed" zusammen spielt..)
Für richtig flüssiges raus tabben würde ich aber den dx11 renderer empfehlen! Ich hab gothic 2 gerade einmal mit Renderer und "Gold Remastered" Mod durch gespielt als Magier und nun sitze ich gerade an einem klassischen 1-Hand Kämpfer, ohne Grafik Pakete und ohne Renderer.
We use cookies to offer you a better browsing experience, personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. Read about how we use cookies and how you can control them by clicking Cookie Settings. You consent to our cookies if you continue to use this website.