|
-
Gamescom-Neuling bittet um Rat
Ich möchte heuer auf die Gamescom - am Samstag, das erste Mal, alleine - und bitte euch um Tipps und Hinweise, die man eurer Meinung nach beachten sollte um einen gelungenen Tag zu haben.
-
 Zitat von zäher Nomade
Ich möchte heuer auf die Gamescom - am Samstag, das erste Mal, alleine - und bitte euch um Tipps und Hinweise, die man eurer Meinung nach beachten sollte um einen gelungenen Tag zu haben.
Große Schlangen vermeiden und offen sein. Essen und trinken mit rein nehmen. Die Preise vor Ort sollen sehr hoch sein.
-
Samstag? Du hast ja Ideen... Oder mut... Oder Geduld, oder alles zusammen. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, seitdem ich zuletzt auf einer Spielemesse war, aber ich glaube nicht, dass sich da was in die Richtung entwickelt hat, dass da weniger Leute kommen. Was dich an einem Samstag erwartet: Leute, überall Leute, lange schlangen, stundenlanges warten, selten eine Möglichkeit selbst mal zum testen der Spiele zu kommen. Köln hat ausserdem keine guten Räumlichkeiten, die Hallen sind nicht gross genug für so viel Ansturm und die Klimaanlage schafft es nicht. Wenn es also noch warm ist gibt es stickige luft und es stinkt nach tausenden verschwitzten Leuten. Der aussenbereich ist auch eher klein und sieht hässlich aus. Alles in allem ist es eine total veraltete anlage.
Sonntag ist auch ganz schlecht. Freitag ist eeetwas besser, doch die beste Wahl ist und bleibt der Donnerstag. Wenn möglich nimm dir einen Tag frei, urlaub oder bummel überstunden ab. Am Donnerstag hast du eine gute Chance möglichst viel von der Messe mitzunehmen, du kommst häufiger zum spielen, hast häufiger die möglichkeit ins gespräch zu kommen und kannst auch mehr goodies ergattern, weil einfach nicht ganz so viele leute da sind wie sonst. Ansonsten ist es ratsam aufgeschlossen und nicht zu nervös zu sein. Sprich die Leute bei den Ständen an, die meisten sind nett und möchten ja, dass die leute interesse an ihren spielen haben. Am besten stellst du dich zuerst bei den ständen an, die vermutlich längere wartezeiten haben werden. Bei Blizzard dauerte es früher z. B. Immer am längsten, aber weiss gar nicht ob die noch auf der gamescon vertreten sind. Was du am wichtigsten findest, da solltest du dich auf jeden fall zuerst anstellen, damit du das auf jeden fall erlebst.
Lust zu lesen? Hier gibt es Lesefutter:
-
Ich war damals zur Eröffnung der Gamescom häufig vor Ort. Größter Vorteil, Damals war es nicht so überfüllt. Da reichte es auch um 8 oder 9 Uhr anzukommen und noch in die Hallen zu kommen. Außerdem waren nicht überall schlangen wo man sich stunden anstehen musste.
Ich empfehle heutzutage so früh wie möglich anzukommen. Nimm am besten einen faltbaren Camping hocker mit. Eigene Getränke und Essen. Denn das Essen vor Ort ist schweine Teuer.
Die Spiele die dich am meisten interessieren am frühesten aufsuchen, sonst stehst du da echt lange. Mein Rekord war damals 4/5 Std fur Bf4.
-
War insgesamt 5 mal auf der Gamescom, jeweils immer für mehrere Tage (übernachtet auf dem Gamescom Camp). Ich würde auf jeden Fall einen kleinen Camping Hocker mitnehmen wenn du unbedingt populäre Spiele spielen willst, da die Warteschlangen sehr lang sein können. Bring auch unbedingt dein eigenes Essen und Trinken mit, weil es auf der Messe ziemlich teuer sein kann.
Am Eingang kann man umsonst einen Messeplan (bzw. ein Magazin) mitnehmen, wo du sehen kannst in welchen Hallen welche Spiele/Entwickler sind. Das ist ziemlich hilfreich wenn du was bestimmtes anspielen möchtest. Sonst wanderst du unnötig lange durch die Hallen durch und verschwendest viel Zeit. Würde mir das auf jeden Fall anschauen bevor du einfach in die Masse läufst.
Noch ein Tipp: Bevor die Messe öffnet stehen draußen vor den Eingängen riesige Menschenmassen und warten auf den Einlass. Du musst meiner Erfahrung nach nicht unbedingt schon vor Einlass da sein, kannst ruhig eine halbe Stunde bis Stunde nach der Öffnung aufkreuzen. Es dauert ein wenig bis die Masse drin ist (Ticket und Taschenkontrollen) und danach ist der Einlass wesentlich entspannter und schneller. Natürlich sind dann schon Leute drin, aber du wirst so oder so nicht früh genug da sein um irgendwie einen Vorteil beim Anstehen zu ergattern. Dann müsstest du schon Stunden vor Einlass da sein 
Ansonsten würde ich nicht zuuu viel erwarten. Die allermeisten Spiele kann man nur für ein paar Minuten anzocken und man muss zum Teil recht lange warten. In der Indiebooth kann man aber zum Teil länger spielen und hat kaum Wartezeit. Da kann man sich auch mit den Entwicklern persönlich unterhalten, was auch ganz cool ist. Bin immer gerne in die Indiebooth gegangen. Ich fands immer richtig nice auf der Gamescom, aber es ist auch anstrengend und gerade in den Hallen wo die ganzen populären Games sind, laufen sehr sehr viele Menschen rum. Hatte mir meistens ein bis zwei größere Spiele zum Anstehen ausgesucht und ansonsten eher kleinere Games angespielt. War halt aber auch immer mehrere Tage da, da kann man sich mehr Zeit lassen. Würde dir empfehlen dir nicht zu viel vorzunehmen.
-
War noch nie auf der Gamescom. Wofür auch? Lande doch eh wieder hier vorm PC. Da ist dann einfach nur Geld weg.
-
Mein erster Tipp wäre da: Donnerstag oder Freitag hin, aber doch nicht Samstag 
Stell dich auf viel Gedränge und lange Wartezeiten ein.
Sei am besten pünktlich zur Öffnung da und mach dir einen plan was du alles sehen willst und was nicht.
 Zitat von Korken
War noch nie auf der Gamescom. Wofür auch? Lande doch eh wieder hier vorm PC. Da ist dann einfach nur Geld weg.
Geht ja ums Erlebnis an sich. Bringen tut einem sowas selten was außer evtl. Spaß. Wenn du es so formulierst sind sämtliche Freizeitaktivitäten sinnlos.
-
 Zitat von Korken
War noch nie auf der Gamescom. Wofür auch? Lande doch eh wieder hier vorm PC. Da ist dann einfach nur Geld weg.
Ich ziehe mir am Samstag auch die vierte Niederlage von Bielefeld rein, bringt mir auch nichts, aber immerhin bin ich dabei höchstwahrscheinlich besoffen. Man muss immer das positive sehen.
-
mann gamescom wäre lustig aber in der woche hab ich nicht urlaub aber in der woche davor.
-
 Zitat von zäher Nomade
Ich möchte heuer auf die Gamescom - am Samstag, das erste Mal, alleine - und bitte euch um Tipps und Hinweise, die man eurer Meinung nach beachten sollte um einen gelungenen Tag zu haben.
Samstag ist in der Tat jetzt nicht die beste Idee, da ist halt schon immer gerammelt voll. Unter der Woche ist schon wesentlich weniger los.
Am Besten ist du schaust dir auf der Webseite mal die Ausstellerliste an, dann kannst du dich grob orientieren wo es in den Hallen hingehen soll. Außerdem solltest du dir unbedingt den Hallenplan runterladen und in Papierform zum Besuch mitnehmen, dann findest du dich im Standort besser zurecht.
-
Wenn du eine Übernachtung brauchst vergleich die Preise mit Düsseldorf. Köln ist ohne Messe schon deutlich teurer als Düsseldorf und zur Gamescon werden die Preise nochmal anziehen.
-
Und? Wie war es denn nun auf der Messe?
Lust zu lesen? Hier gibt es Lesefutter:
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|