Ergebnis 1 bis 15 von 15

Spiele mit guter Story: Eure Highlights

  1. #1 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    379
    Servus sehr geehrte Spielegemeinde.

    Anläßlich des heiß diskutierten Gamestarbeitrags "Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten"

    https://www.gamestar.de/artikel/die-...n,3379749.html

    wollte ich mich hier gerne mal mit euch Experten dezidiert austauschen, was für euch die Top 5 Spiele mit bester Story/Stories sind/waren die Ihr je gespielt habt.


    Ich denke man kann durchaus objektiv die "Qualität" der Magazine wie Gamestar in Frage stellen wenn in solch einer Rangliste mit Storybezug Spiele wie Elden Ring, Crusader Kings, alle Elders Scrolls Teile erwähnt werden, und Titel wie wie Planescape Torment, Arcanum, Fallout 1 nicht und Spiele wie Silent Hill 2 "gerade so" reingerutscht sind.

    Sicher ist das auf die Alterstruktur der Redakteure zurückzuführen wie auch ein Verwechseln von "Beliebtheit" und "guter Story". Dennoch kann man von der Gamestar bessere Recherche erwarten, insbesondere da hier ja die Absicht war, uns auf bisher womöglich verpasste Klassiker hinzuweisen. Aber leider scheint das nicht mehr der Fall zu sein.


    Ich würde euch bitten, mal eure Top 5 aufzulisten. Und bitte nicht als reine Liste sondern mit entsprechender Begründung. Reine Listung mag keiner Lesen, aber gute Begründungen weshalb/warum/wieso durchaus.



    Dann starte ich mal mit meiner Top 5 und hoffe ein gutes Vorbild zu sein:

    Hier muss ich vorwegschicken dass es sicher Titel wie Silent Hill 2 (Der Abschiedsbrief seiner Frau...was ein emotionaler Moment) oder auch NWN 1 (mit den Gesichten der Schneekugel, der Burg Jahred oder die gefallenen Engel wo der "Joker" als einziger Profiteur sich opfert, sowie die Hordes of Underdark Expansion inbesondere mit der 8ten Hölle) wie auch Kotor 2 es sicher nicht weniger verdient haben.

    Und auch einige weitere asiatische Titel mag der ein oder andere vermissen (leider entsprechen die Geschichten hier selten meinen Geschmack).

    Aber...


    5. Witcher 2


    Witcher 2 wollte ich dennoch reinpacken, um aufzuzeigen was ich von einem seriösen Spielemagazin erwartet hätte. In keiner Welt ist in Punkto Story Witcher 2 hinter Witcher 3 einzuordnen. Witcher 3 ist das klar bessere Spiel um es gleich zu sagen. Aber ähnlich wie bei Vampire (siehe unten) eben nicht in den Punkten Story und Atmosphäre.

    Witcher 3 ist das beste Open-World Spiel das ich je gespielt habe, aber auch hier merkt man, dass Open-World dennoch auf Lasten der Hauptstory geht.

    Witcher 2 erzählt eine sehr dreckige, erwachsene Geschichte. Mord, Vergewaltigungen, politische Ränkespiele und einfach eine Welt ohne Schwarz und Weiß. Als ich am Ende meine geliebte Triss befreien wollte, konnte mich keine Herrscharren der Nilfgaardier je davon abhalten.

    Oder der Abstieg in die Timpelruine Loc Muine mit dem "Feind" Cynthia, die ich maßlos unterschätzt hatte und den tollen Quests dort, wunderbar. Selbst wenn für die Story nicht von belang, aber die Sexszene mit Geralt und Triss in Witcher 2 ist wohl die reifeste und natürlichste die ich je in einem PC Spiel gesehen habe.



    4. Fallout 1

    Die Prämisse ist einfach wundervoll. Man wird in eine fremde, zerstörte Welt versetzt und muss sich selber seinen Weg finden. Unterwegs findet man einiges an Abschaum und Horror. Und auch wenn die Quest mit der Suche nach einem Wasserchip erst einmal banal startet, ist die Geschichte in Fallout 1 für mich eine klassische Abenteuergeschichte der wundevollen Sorte.

    Die Atmosphäre bei dem Abstieg zum Vault 15 ist gigantisch. Du bringst Dorfbewohner die Dreifelderwirtschaft bei, die Dialoge machen einfach Spaß.

    Vielfach wird Fallout 2 als das bessere Spiel angesehen. Ich persönlich finde es ausgereifter in der Technik und "Größer" aber leider haben dadurch Atmosphäre und Story gelitten weshalb für mich Fallout 1 das bessere Spiel ist.



    3: Vampire Redemption

    Zugegeben, Vampire Bloodlines ist das bessere "Gesamtspiel", leider nur in einem Punkt nicht. Der Hauptstory. Und ja jetzt wird es kitschig... ein Kreuzritter verliebt sich in eine Nonne und wird zum Vampir. Das Böse und das absolut unschuldige, gute. Diese Liebe steht auf verlorenen Wegen.

    Inmitten der Story geschieht ein Zeitsprung der uns aus dem Mittelalter in die Neuzeit kapituliert ... aber Liebe ist das einzige was über Zeit und Entfernung grenzenlos ist. Gibt es ein Happy End? Findet es selber heraus



    2: Arcanum

    Eine Welt zwischen Technologie und Magie? Allein die Prämisse ist super interessant. Der Konflikt hieraus erzählt viele Geschichten. Dazu die sagenhafte Story und das Writing des Troika Trios (die auch das tolle Writing von Vampire Bloodlines zu verantworten haben).

    Das Konzept mit "der Leere" wo gefährliche Mörder, Räuber oder manchmal auch unbeliebte Magier verbahnt werden (wie Kerghan, Arronax, Kraka-tur, Gorgoth, The Bane of Kree) und man am Ende tatsächlich auch in "die Leere" muss oder das Erforschen der untergegangen Hochkultur Vendigroth. Die Zeitungsausgaben oder das diplomatische Verhandeln zwischen 2 Königreiche.

    Es gibt hier sogar ein Quest, in der die Königstochter entführt wurde mit der Absicht der Vergewaltigung um Nachkommen von unterdrückten Ogern zu zeugen. Man kann dieser Perfidität nachgehen aber sie endet ohne happy End.



    1: Planescape Torment

    Selten hat mich ein Spiel auch nach dem Spielen bewegt. Und es gab Momente wo ich mir dachte "Scheiße ist das Writing gut". All die Möchtegern "Schreibfantasien" die man ja im jungen Alter hat, in den man seine eigene Kurzgeschichten entwickelt, waren da beerdigt. Weil mir einfach bewußt wurde, dass ich da nie so eloquent sein werde.

    Der Charakter "O" der als reiner Nebencharakter interessanter ist als viele andere Spiele (*hust* Dragon Age Origins *hust*), die Streitgespräche im Bordell zur Befriedigung Intellektueller Gelüste, Deionarra als tragischer Charakter, die Party mit Ihren Nebengeschichten und Schmerzen sowie natürlich die sagenhafte Hauptstory mit der Suche nach der eigenen Sterblichkeit.

    Man hätte mich mit der Brechstange vom PC zwingen müssen um das Spiel nicht bis zu dem Ende zu spielen. Alleine dass es hier kein "Orc" gibt mit dem Gedanken "Böse" sondern grundsätzlich alle Figuren für einen gefährlich sein können, macht es so interessant. Alles kann nichts muss. Lasst uns an Bäume glauben? Und Sie wachsen wieder. Lasst uns eine Figur erfinden. Und Adahn wird Wirklichkeit.

    Und das beste, wenn man es denn will, muss man nur an 2-3 Stellen wirklich kämpfen. Der Endgegner ist im Dialog besiegbar.
    MasterFeidn ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.773
    Hm, also ich denke die Reihenfolge in ihrer Rangliste sollte man nicht zu sehr kritisieren, aber bei einigen Spielen habe ich dann schon etwas gestaunt, dass die überhaupt auf der Liste sind. Beispielsweise Elden Ring. Ich spiele gerade Elden Ring und liebe es, aber Storytelling ist in dem Spiel ja quasi nicht vorhanden.
    Und GTA 5? Dann also noch eher ein GTA Vice City oder GTA San Andreas. Aber GTA 5 hat imo auf dieser Liste nichts verloren.
    Interessant war es trotzdem, sich die Liste durchzusehen. Evtl. hätte man noch genau definieren müssen, was man als Top-Story bezeichnet.

    Ich enthalte mich jetzt eine Top Five zu machen. Da kenne ich einfach auch zu wenig Klassiker. Und so sehr ich mich anstrenge, mich an ein Top-Story Spiel zu erinnern, mir kommen halt immer einfach meine Lieblingsspiele in den Sinn.

    Spontan kommen mir folgende Spiele in den Sinn, die aber allesamt auch auf der Liste sind:
    - Mafia
    - Firewatch
    - Bioshock als Gesamtpaket, was die Story angeht aber insbesondere Bioshock Infinite mit dem Mindfuck-Ende
    - Metro Exodus
    - Red Dead Redemption 1+2
    - Edit: A Plague Tale: Innocence

    Was nicht auf der Liste ist:
    - Gothic (2)?
    - The Darkness - das kommt mir jetzt noch so spontan in den Sinn. Ob es wirklich in eine Top-Story Liste gehört, ist aber wieder fraglich. Ich erinnere mich wohl vor allem an die geniale Atmosphäre und allgemein an das gute Spiel.
    Lirva ist offline Geändert von Lirva (13.06.2022 um 07:38 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    4.778
    Nette Threadidee, auch wenn ich da gar nicht so viele Spiele nennen kann da mir nur selten die Story wirklich sooo toll im Gedächtnis bleibt.
    Tolle Storys sind für mich die, die mich durchgehend zum weiterspielen motivieren, mich überraschen und die auch mit Bindungen zu anderen Figuren spielen.

    Achtung ich Spoiler hier einfach.


    3. Heavy Rain

    Ein Thriller zum selber spielen. Und GOTTSEIDANK im Vergleich zu ähnlichen Spielen wie Fahrenheit, Life is Strange, oder Beyond two Souls bleibt Heavy Rein realistisch (keinen Übernatürlichen Quatsch). War echt baff, als ich gegen Ende dann irgendwann herausgefunden habe wer der Origami Killer war.

    2. Dark Messiah of might and Magic

    Leider ein recht unter dem Radar gebliebenes Spiel. Aber sowohl Gameplay als auch die Story bleiben mir bis heute im Gedächtnis.
    Fand es klasse, wie man nach und nach eine Bindung zu Xana aufbaut, später dann erfährt, dass man selbst der Sohn des Hauptfeindes ist und sich dann noch entscheiden kann ob man Ihn vernichtet oder selbst nach der Macht greift.

    1. Star Wars Knights of the Old Republic

    Für mich wohl die insgesamt schönste Geschichte in einem Videospiel. Wirkt auf mich sowieso noch besser da ich Star Wars Fan bin.

    Erstmal diese grandiose Atmosphäre in dem Spiel. Dazu die völlig neue Epoche die viel Freiheit für die Erzählung bietet. Alle begleiterfiguren haben tolle, eigene Probleme die irgendwann auch zu unseren Problemen werden. Dazu die Romanze mit Bastila die erst sehr neckisch ist, dann aber immer weiter einknickt und merkt, dass sie ja selber doch gar nicht so perfekt ist.
    Und natürlich der Plottwist, dass die eigene Spielfigur (die man ja sogar selber erstellt) der Dunkle Lord Darth Revan ist/war. Sowas habe ich so in der Form in keinem anderen Videospiel erlebt.
    Ambi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.252
    Ich habe ja schon viele Spiele gespielt, aber leider sind mir davon nicht alle in Erinnerung geblieben, daher kann es sein dass einige Spiele in meiner Liste fehlen, weil ich sie gerade nicht "vor Augen" habe.

    Auf Platz 1 steht für mich A Plague Tale: Innocence. Das Spiel hat mich damals sehr gefesselt, auch wenn die Story erst langsam Fahrt aufnimmt. Ich fand die Geschichte insgesamt sehr spannend erzählt, zudem wirkte sie, im Vergleich mit anderen Spielen, sehr frisch und es machte Spaß, sich mit ihr zu befassen und Hintergrundinformationen aufzusaugen. Da mir die Geschichte so gut gefallen hat, gehört der Titel auch zu den wenigen Spielen, die ich mehr als einmal durchgespielt habe.

    Platz 2 nimmt Horizon Zero Dawn ein, weil es das einzige Spiel überhaupt war/ist, bei dem mich die Story zum Ende getragen hat. Das Gameplay war nett und spaßig, aber wirklich Interesse hatte ich nur an der Story. Das ging am Ende so weit, dass ich mich über jede Notiz, jede Audiodatei und jedes Dokument mehr gefreut habe als über irgendwelche Gegenstände oder Kämpfe. Normalerweise lese ich nur selten wirklich ALLE Notizen, die man in einem Spiel so finden kann, das muss also schon was heißen.

    Die Plätze 3 bis 5 halte ich mir mal offen, weil es viele Spiele gibt, deren Geschichte(n) ich gerne mag. GTA: Vice City, The Witcher 3: Wild Hunt (auch wenn mir die Suche nach Ciri echt auf die Nerven ging), L.A. Noire, Mass Effect 2, Secret of Mana, Dragon Age Origins, FFX, RDR2, Chrono Trigger, Cyberpunk 2077, Detroit: Become Human ... sind nur einige, die mir spontan in den Kopf kommen.
    Defc ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.648
    Meine Lieblingsstories wären:

    Nier: Automata
    In Sachen Storytelling für mich ohne Frage eines der besten Spiele aller Zeiten. Unfassbar kreativ und spannend, die Charaktere sind gut, es gibt einige gute Plottwists und die Story hat mehrere Meta Ebenen und Dinge die man interpretieren kann. Immer wieder ein Genuss.

    The Witcher 3
    Die Hauptstory ist sehr gut, was das Spiel aber storytechnisch so abhebt sind die Nebenquests. Die sind auf einem Level wie bei keinem anderen Spiel. Die Geschichte vom Heart of Stone DLC gehört zu meinem Lieblingsstories im Gaming Bereich und es gibt unzählige andere Nebenquests die fantastisch geschrieben sind.

    The Last of Us
    Der erste Teil hat einfach richtig gute Charaktere, einige moralisch fragwürdige Stellen die einem auch zum Nachdenken anregen und die Beziehung zwischen Ellie und Joel ist richtig gut. Gibt auch einige starke Nebencharaktere und der Plot hat ein sehr starkes Pacing.

    Mass Effect 2
    Für mich der beste Teil der Reihe. Ich liebe die Charaktere und die jeweiligen Storyquests mit denen sind auch klasse. Der Hauptplot ist auch sehr gut, aber nicht unbedingt der beste. Dennoch hauen die Charaktere alles raus und machen das zu meinem Lieblingsteil. Wenn das Ende vom dritten nicht so bescheiden wäre, würde ich ihn wahrscheinlich sogar bevorzugen.

    Metal Gear Solid
    Hier wäre als erstes die Frage: welcher Teil? In Frage kommen für mich 1-3. Kann mich nicht wirklich entscheiden welchen ich am besten finde. Jeder Teil hat unzählige ikonische Momente, tolle Charaktere und absurde aber coole Stories. Wenn es nur im die Story geht würde ich vielleicht sogar den 2. bevorzugen, einfach wegen dem Ende, was für mich zu den besten Enden aller Zeiten zählt. Aber der 2. hat halt auch eine Unmenge an relativ unnötigen Dialogen und auch einige bescheuerte Momente. Der 3. ist wahrscheinlich der konstanteste für mich.
    OuterHaven ist offline

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    26.252
    Stimmt, Nier: Automata war auch ziemlich geil, vor allem weil man mehrere Durchgänge machen konnte, die dann auch voneinander abgewichen, aber am Ende wieder zusammengefügt worden sind.
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    379
    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Eure Spielauswahl bestätigt ja die Top 100 schon in irgend einer Art und Weise. Ich denke wenn man die Community abstimmen lassen würde, käme wohl ähnliches raus.

    Spiele wie Gothic 2, Dark Messiah of Might and Magic, Witcher 3, Dragon Age Origins haben nach meinen Geschmack gerade in der Storyerzählung schwächen und würden für mich in den Spielen die Schwachstelle darstellen (außer DAO, was für mich auch viele andere Schwächen hatte und Witcher 3 hier explizit in der Hauptstory).

    Bei anderen Nennungen wie Heavy Rain, Plague Tale oder Kotor I würde ich da volles Verständnis haben.

    Ich denke, dass vermutlich hauptsächlich doch eher das "Gesamtwerk" beurteilt wird und einzelne Schwerpunkte da für viele keine Rolle Spielen.

    Also Schwerpunkte die in einem Game besonders stark sind wie

    Storylastige Spiele -> Heavy Rain
    Spiele mit guten Kampfsystem -> Kingdoms of Amalur
    Spiele mit toller Atmosphäre -> wie Gothic 1, Arx Fatalis oder Divinty 2
    etc.

    Da würde ich je nachdem was jemand erwartet immer unterschiedlich Empfehlungen aussprechen. Aber das bin dann wohl ich und meine Unsitte


    Zitat Zitat von Ambiramus Beitrag anzeigen

    1. Star Wars Knights of the Old Republic

    Für mich wohl die insgesamt schönste Geschichte in einem Videospiel. Wirkt auf mich sowieso noch besser da ich Star Wars Fan bin.

    Erstmal diese grandiose Atmosphäre in dem Spiel. Dazu die völlig neue Epoche die viel Freiheit für die Erzählung bietet. Alle begleiterfiguren haben tolle, eigene Probleme die irgendwann auch zu unseren Problemen werden. Dazu die Romanze mit Bastila die erst sehr neckisch ist, dann aber immer weiter einknickt und merkt, dass sie ja selber doch gar nicht so perfekt ist.
    Und natürlich der Plottwist, dass die eigene Spielfigur (die man ja sogar selber erstellt) der Dunkle Lord Darth Revan ist/war. Sowas habe ich so in der Form in keinem anderen Videospiel erlebt.
    Hier würde mich interessieren ob du Kotor 2 auch gespielt hast (natürlich mit dem lost content patch)?
    MasterFeidn ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    17.476
    Puh, ich spiele ziemlich selten Storybasierte Spiele. Ich finde auch viele beliebte Spiele nicht wirklich gut von der Story her, aber das ist wohl Geschmackssache. Die, die ich gespielt habe (oder auch nur zugeschaut) kann ich auch nicht wirklich gut in eine Top5 packen, aber ich versuch es mal.

    Platz 1: Tales from the Borderlands - Borderlands-Humor, witzige Dialoge, wenige Längen, durchweg liebenswürdige Charaktere (die guten, die Bösen und alles dazwischen). Ein zweiter Teil soll wohl irgendwann dieses Jahr rauskommen, da freue ich mich schon drauf.
    Platz 2: Yakuza 0 - Die Yakuza-Spiele leben von der Story. Da hat mir Zero bisher am besten gefallen, wobei ich sagen muss, dass ich außer Zero bisher nur Kiwami (chronologischer Nachfolger) und Like a Dragon (komplett andere Storyline) gespielt habe. Die beiden Hauptcharaktere Kazuma Kiryu und Goro Majima sind beide Teil der japanischen Verbecherorganisation. Beide wurden angeschmiert und versuchen, wieder akzeptiert zu werden innerhalb der Organisation. Kazuma fand ich gut wegen seiner moralischen Einstellung, die sich oftmals nicht mit dem Handwerk der Yakuza vereinbaren lässt, aber dadurch auch von vielen Charakteren respektiert wird. Und die, die es nicht tun kriegen aufs Maul.
    Goro hingegen ist ein wenig aufgedrehter, aber auch rechtschaffen. Er macht ne starke Entwicklung durch während des Spiels, die auch sehr glaubhaft ist in dieser verrückten Spielwelt
    Platz 3: Persona 4 Golden - ich habs nicht geschafft, das Spiel durchzuspielen weil mir das Gameplay gegen Ende zu sehr aufn Sack ging und weiß deshalb auch nicht, wie es ausgeht aber die Story bis zu diesem Punkt gehörte imo zu den Stärken des Spiels. Wie bei Borderlands waren die Charaktere allesamt ziemlich liebeswert und hatten ihre symphatischen Macken. Die anfangs mysteriöse Story machte auf jeden Fall lust auf mehr.
    Platz 4: Bioshock Infinite - ich hab das Spiel nicht lange gespielt, weils mir einfach zu lahm war vom Gameplay her, aber ich hab gehört, dass die Story gut sein soll also hab ich mir ein Recap auf Youtube angesehen. Und ja, da ist schon einiges los. Ich steh ja auch so Mystery-Parallelweltenkram. Platz 4 nur deshalb weil es innerhalb des Spiels schlecht vermittelt wurde, was aber auch daran liegen könnte dass ich zu gelangweilt war und deshalb ein ums andere abgeschalten habe
    Platz 5: Mafia 1 - da bin ich ein bisschen biased, weil ich Mafiafilme generell mag und Mafia 1 leiht sich sehr viele Elemente aus Kultfilmen rund ums Mafia-Milieu. Medienübergreifend ist die Story aber nix besonderes, deshalb Platz 5. Hier könnten aber auch ein dutzend anderer Spiele stehen tbh
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (14.06.2022 um 21:23 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Red Dead Redemption 1 würde ich immer 1000000000000000000 mal vor Teil 2 stellen. Ein Western dessen Handlung NICHT um Rache ODER Geld geht, das alleine ist schon immens selten. (Teil 2 wiederum geht streckenweise um Geld und hat keinerlei Spannung)

    Es ist depremierend, teilweise mystisch, wie immer etwas schwarzhumorig und böswillig, der Protagonist ist unsympatisch und gleichzeitig sympatisch und das Ende ist wundervoll und deprimierend zugleich.

    Teil 2 war... nett, aber da es ein prequel war hatte es halt sämtliche geschichtliche Schwächen eines prequels


    Fazit: RDR1 ist klasse
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  10. #10 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    4.778
    Zitat Zitat von MasterFeidn Beitrag anzeigen
    Spiele wie Gothic 2, Dark Messiah of Might and Magic, Witcher 3, Dragon Age Origins haben
    Dark Messiah ist jetzt kein Story Meisterwerk gewesen, aber was sind denn da für dich die Schwächen gewesen ?

    Ich denke, dass vermutlich hauptsächlich doch eher das "Gesamtwerk" beurteilt wird und einzelne Schwerpunkte da für viele keine Rolle Spielen.
    Ich habe da jetzt schon drauf geachtet es getrennt voneinander zu bewerten. Sonst hätte ich wohl auch noch einige andere Titel genannt.

    Hier würde mich interessieren ob du Kotor 2 auch gespielt hast (natürlich mit dem lost content patch)?
    Jap, habe ich (mit Restored Content mod).
    Kotor 2 hat in der tat die wesentlich tiefgründigere und breitere Story und ich verstehe auch warum sie für einige besser war.

    Mir persönlich hat die Story von Teil 1 aber mehr gefallen. Für mich muss die Story nicht extrem Tiefgründig, Twistreich oder so stark Wendungsreich sein um gut zu sein. Teil 2 war von der Story her wie gesagt viel Tiefgründiger und anspruchsvoller, Teil 1 für mich aber runder.
    Ambi ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Peregrine
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    1.031
    1. KotoR 1, ich denke zur Story muss ich nicht mehr viel sagen, die dürfte nach knapp 20 Jahren eigentlich bekannt sein.

    2. Fable 1, in Sachen Storytelling und Atmosphäre eins der besten Spiele überhaupt.

    3. Spellforce 1, hat zwar einige Längen, aber die Geschichte ist sehr spannend und die Wendung am Ende des Spiels war ein echter Gänsehautmoment.

    4. Horizon Zero Dwawn, absolut großartige und hoch emotionale Story, ein weiterer Pluspunkt für mich ist das Szenario in der Zukunft und nicht irgendein austauschbares Fantasy-Gedöns.

    5. Star Wars: the old Republic, hier würden viele die Klassenstory des imperialen Agenten nennen, aber ich fand die Story des Inquisitors immer am besten, man arbeitet sich vom Sklaven durch die Ränge der Sith nach oben, wird mehrmals verraten, rappelt sich aber immer wieder auf und es ist einfach nur unglaublich befriedigend wenn Darth Thanaton am Ende wimmernd und schluchzend auf allen Vieren vor dem Char des Spielers kniet.
    Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst!
    Peregrine ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.667
    Guten Abend,

    ..:: Meine Highlights (Sortierung willkuerlich)
    • The Witcher 3: Wild Hunt und beiden Erweiterungen (Hearts of Stone & Blood n Wine)
    • A Plague Tale: Innocence (Teil 1)
    • A Plague Tale: Requiem (Teil 2)
    • Cyberpunk 2077
    • Horizon Zero Dawn


    Bei allen Teilen hatte ich am Ende Traenen oder zumindest einen echt dicken Kloss im Hals.

    Ich hoffe ja noch auf The Last of Us 1 & 2 fuer den PC. Kenne beide Teile bereits aus einem YT-Lets Play. Beide Games wuerde ich mit auflisten, haette ich sie selbst schon gespielt. Hoffe, ich komme irgendwann in den Genuess, beide Games auf dem PC irgendwann mal zu spielen.

    Habt einen schoenen Abend
    melcom
    melcom ist offline

  13. #13 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    12.611
    auch in Willkürlicher Reihenfolge und hauptsächlich ältere Teile, da ich die meisten neuen nicht kenne und Hauptaktiv nur Skyrim und TESO seit Jahren spiele. Und manche Spiele die hätten Interessant sein können, gabs ja nur für Konsolen oder ich konnte es nicht testen obs gute oder schlechte Geschichten war, weils keinen deutsche Sprachausgabe gab.

    - Thief 1+2 M fand ich klasse
    - Vampire the Masquerade Redemtion war auch klasse
    - Dann darf sicherlich nicht die Legacy of Kain Serie fehlen, wobei ich Defiance nie durchgespielt habe, weil das am PC von der Steuerung grottig lief und ich damals keinen Controler für den PC hatte.
    - Hard to be a god... fand leider kaum Beachtung.
    - Witcher II für mich der beste Teil der Serie

    edit:

    Eines vollkommen vergessen
    Enderal, Total Convention von Skyrim, welches im Gegensatz zum hauptspiel wirklich eine gute Hauptgeschichte + interessante nebenstränge hat.
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (06.11.2022 um 07:20 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.842
    Gute Story ist auch immer vom eigenen Geschmack abhängig.



    Witcher II
    ansonsten fand ich nichts nennenwertes
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline

  15. #15 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.842
    Zitat Zitat von MasterFeidn Beitrag anzeigen
    Servus sehr geehrte Spielegemeinde.

    Anläßlich des heiß diskutierten Gamestarbeitrags "Die 100 besten Story-Spiele aller Zeiten"

    https://www.gamestar.de/artikel/die-...n,3379749.html

    wollte ich mich hier gerne mal mit euch Experten dezidiert austauschen, was für euch die Top 5 Spiele mit bester Story/Stories sind/waren die Ihr je gespielt habt.


    Ich denke man kann durchaus objektiv die "Qualität" der Magazine wie Gamestar in Frage stellen wenn in solch einer Rangliste mit Storybezug Spiele wie Elden Ring, Crusader Kings, alle Elders Scrolls Teile erwähnt werden, und Titel wie wie Planescape Torment, Arcanum, Fallout 1 nicht und Spiele wie Silent Hill 2 "gerade so" reingerutscht sind.

    Sicher ist das auf die Alterstruktur der Redakteure zurückzuführen wie auch ein Verwechseln von "Beliebtheit" und "guter Story". Dennoch kann man von der Gamestar bessere Recherche erwarten, insbesondere da hier ja die Absicht war, uns auf bisher womöglich verpasste Klassiker hinzuweisen. Aber leider scheint das nicht mehr der Fall zu sein.


    I[B]ch würde euch bitten, mal eure Top 5 aufzulisten. Und bitte nicht als reine Liste sondern mit entsprechender Begründung. Reine Listung mag keiner Lesen, aber gute Begr
    man kann dinge halt auch mal vergessen. und100 ist eine große Zahl


    Ok dragon Age 1 würde ich pauschal noch nennen.
    Getting a positive review is a privilege
    Foodin ist offline Geändert von Foodin (11.11.2022 um 16:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •