|
-
günstiges Trockenfleisch
hi leute, ich möchte gerne trockenfleisch kaufen, aber das ist ja so teuer wie ich gesehen habe. habt ihr eine ahnung wo ich günstig trockenfleisch kaufen kann? so ungefähr 1 oder 2 kilo?
-
 Zitat von Friedrich
hi leute, ich möchte gerne trockenfleisch kaufen, aber das ist ja so teuer wie ich gesehen habe. habt ihr eine ahnung wo ich günstig trockenfleisch kaufen kann? so ungefähr 1 oder 2 kilo?
da durch trocknung das gewicht reduziert wird, ist es gar nicht so untypisch dass der preis so hoch erscheint.
Das ist bei trocken obst und co auch der fall.
-
Naja. 1kg Trockenfleisch wird dann aus 2kg oder 3kg frischem Fleisch hergestellt.
Es muss außerdem relativ fettfrei sein. Wenn es dann auch noch das momentan sowieso schon teurer werdende Rindfleisch sein soll, dann ist man halt bei einem Kilopreis von mindestens 40€.
-
 Zitat von Progrinator
da durch trocknung das gewicht reduziert wird, ist es gar nicht so untypisch dass der preis so hoch erscheint.
Das ist bei trocken obst und co auch der fall.
ja, ich habe mich darüber schon belesen. trotzdem wird es ja bestimmt irgendwo eine günstigere alternative geben als dieses beef jerky von real
 Zitat von ulix
Naja. 1kg Trockenfleisch wird dann aus 2kg oder 3kg frischem Fleisch hergestellt.
Es muss außerdem relativ fettfrei sein. Wenn es dann auch noch das momentan sowieso schon teurer werdende Rindfleisch sein soll, dann ist man halt bei einem Kilopreis von mindestens 40€.
40 euro für einen kilo finde ich okay, das trockenfleisch würde ja lange halten, ist ja nur für mich alleine so als snack zwischendurch
-
 Zitat von Friedrich
ja, ich habe mich darüber schon belesen. trotzdem wird es ja bestimmt irgendwo eine günstigere alternative geben als dieses beef jerky von real
kannst ja zum metzger gehen und fragen ob er das fleisch mit schlachtabfälle schrecken könnte und dass dann aus trocknen.
-
Kann man selber machen.
Z.B. Rindsrouladen kaufen, marinieren (in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Rezepte gibts im Netz), in Streifen schneiden und dörren.
Erfordert die einmalige Anschaffung eines Dörrautomaten ( gabs neulich bei Aldi)
Den nutze ich z.B. auch für Obst und Kräuter
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
"Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
Só achei enganos, decepções, pesar...
Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
Minha velha ama, com a voz dorida
Canta-me cantigas de me adormentar!..."
Guerra Junqueiro
-
 Zitat von Montefiore
Fleisch mit Schlachtabfällen schrecken?  Manchmal glaub ich, du machst das mit Absicht. 
kann man das nicht. wird doch immer rumgeheult wenn es heiß, ja da wurde segespähne rein gemacht und andere schlachtabfälle. Ich meine wenn er billiges fleisch will, wieso nicht das nehmen, was sonst weg geworfen wird. ist sicherlich günstiger. Ob das am ende wirklich schmeckt ist was anderes. Ökologisch wäre es aber ein plusspunkt wenn man alles vom Rind verwendet.
-
 Zitat von urphate
Kann man selber machen.
Z.B. Rindsrouladen kaufen, marinieren (in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Rezepte gibts im Netz), in Streifen schneiden und dörren.
Erfordert die einmalige Anschaffung eines Dörrautomaten ( gabs neulich bei Aldi)
Den nutze ich z.B. auch für Obst und Kräuter
Dieses. Und falls es der Dörrautomat nicht in den Maschinenpark schaffen sollte - es geht auch mit einem stinknormalen Umluft-Backofen auch.
Der Trick dabei ist, dass erstens die Türe nicht zu sein darf sondern mittels einer Gabel (o.Ä.) ein Spaltbreit offen gehalten wird, und zweitens dass man den Ofen hierfür mehrere Stunden laufen lassen muss.